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Preisverfall am A6 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2012 um 10:59

Hallo zusammen,

steigt beim 4F jetzt der Preisverfall überproportional?

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Dicken zu verkaufen, da er nur noch als Zweitwagen genutzt wird und sich ein Fahzeug mit den Fixkosten eigentlich nicht mehr rechnet.

Es handelt sich um einen A6 2,7TDI DPF Multitronic, EZ 3/2006, 210.000km. Der Wagen ist durchgehend scheckheftgepflegt, hat neuen TÜV und befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Außen und innen schwarz.

Ausstattung: Leder, Navi Plus, Klima Plus, Xenon Plus, Glasschiebedach, Sitzheizung, AHK abnehmb., FSE Bluetooth, CD Wechsler, 17 Zoll Audi Alu.

Alles in allem ein wirklich gepflegter Wagen ohne Auffälligkeiten beim Fahren, Wartungsstau oder sonstige Probleme.

Nur er steht zur Zeit einfach mehr, als dass er fährt.

Nachdem er gestern beim Service beim Freundlichen war, habe ich im Verkauf den Wagen mal bewerten lassen. Das Gebot: 6.850 Euro!

Ich halte das schon für eine Frechheit! Nachdem ich wieder bei Bewusstsein war, habe ich den Verkäufer gefragt, wie er denn dann bitte die Preise der Fahrzeuge, die er im Angebot hat, rechtfertigen möchte. Oder bin ich im falschen Film und die Fahrzeuge dieser Baureihe werden einem jetzt echt hinterhergeworfen?

Dann fahre ich ihn weiter. Mehr Auto für das Geld geht nicht. Scheiß auf die hohen Fixkosten!

Gruß,

A6 Avant

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17 Antworten

Der Händler bietet Dir natürlich deutlich weniger als der Wagen im freien Verkauf wert ist.

Eigentlich stellt sich kein Markenhändler so ein altes Fahrzeug mit so vielen km hin. Das Gewährleistungsrisiko ist zu hoch.

Der Wagen geht sofort an einen Aufkäufer und in den freien Handel, bzw. Export.

Wenn Du ein Neufahrzeug kaufst, hast Du mehr Verhandlungsspielraum. Besser ist es den Wagen privat zu verkaufen, wenngleich auch lästig.

Meinen A6 habe ich vor 3 Jahren schon preiswert von einem freiem Händler gekauft. Die Preise haben seit dem eher wieder gefühlt 20% angezogen. Ein Preisverfall ist endlich mal nötig, denn der 4G ist auch schon eine Weile auf dem Markt.

Aber wie gesagt, nach dem Händler EK brauchst Du nicht gehen, der ist ganz unten.

...im Gegenteil...je Älter ein Auto wird,desto geringer ist der prozentuale Wertverlust(irgendwann,wird ein Auto sogar wieder mehr Wert;))...aber natürlich möchte sich kein Händler ein Auto mit relativ hoher Laufleistung und relativ hohem Alter auf den Hof stellen,muß er es doch unter Umständen noch aufbereiten,eine Garantie darauf gewähren....und soll dann auch noch was daran verdienen....zumeist,findet man solche Autos bei irgendwelche Fähnchenhändlern,die nehmen es mit dem Aufbereiten und der Garantie nicht so genau....

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:21

...dass er sich meinen A6 mit der Laufleistung nicht gerne auf den Hof kann ich mit gut vorstellen. Nur ein derartig geringes Gebot hätte ich nicht erwartet.

Einen vergleichbar ausgestatteten 3,0TDI mit 180.000km und EZ 2008 bietet er für 17.000,- Euro an. Da hätte ich für meinen doch schon min. 8.000,- erwartet.

Was wäre denn ein realistischer Preis ihn privat an den Mann zu bringen? Ich hätte an 10.000,- - 11.000,- Euro gedacht.

Habe dein Auto mal bei Autofokus24 eingegeben, da kommt er auf 9100.- Euro von Privat an Privat!

Ich schätze aber auch zwischen 10-11tsd Euro.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Avant

Einen vergleichbar ausgestatteten 3,0TDI mit 180.000km und EZ 2008 bietet er für 17.000,- Euro an. Da hätte ich für meinen doch schon min. 8.000,- erwartet.

2 Jahre und 40.000km weniger, da sind etwa 6000,- Euro Unterschied nicht allzu unrealistisch, wobei jene 17k eher kein Schnäppchen sind. Dazu noch Gewinn, Kosten für Aufbereitung und Verkaufsfertig machen inkl. 110-Punkte Check macht sicher nochmal 2000,- aus. Wäre man bei 9000. Allerdings ist deiner "nur" ein 2,7 TDI der vermutlich nochmal einen kleinen Abschlag bringt. Der Rest ergibt sich wohl durch die Extras, allgemeinen Zustand und Ermessensspielraum.

Zitat:

Was wäre denn ein realistischer Preis ihn privat an den Mann zu bringen? Ich hätte an 10.000,- - 11.000,- Euro gedacht.

Das halte ich für nicht erzielbar, schon gar nicht als Privatmann. Ich bin zwar nicht vom Fach, denke aber ein relativ gutes Auge für den Markt und die Gebrauchtwagenpreise zu haben und würde ohne tiefere Kenntnis deines Autos davon ausgehen, dass du nicht mehr als 9500,- erzielen wirst, eher weniger.

Als ich meinen 3.0tdi 05er mit 150k hier für 16500 angeboten habe wurde

Ich auch "ausgelacht". Der freundlich hätte mir 9 gegeben und an privat hab ich ihn für 16200 verkauft. Hau ihn in mobile/autoscout und warte. Hast ja zeit, wie ich dazumals auch!

Zitat:

Original geschrieben von Stutze23

Als ich meinen 3.0tdi 05er mit 150k hier für 16500 angeboten habe wurde

Ich auch "ausgelacht". Der freundlich hätte mir 9 gegeben und an privat hab ich ihn für 16200 verkauft. Hau ihn in mobile/autoscout und warte. Hast ja zeit, wie ich dazumals auch!

Wann war das? Wenn es gerade erst kürzlich war, dann hast du - gut für dich - nen echt dämlichen Käufer gefunden :)

Puuuh... Mai?

Habe gerade mal ein 06/2010 er 2.7er Avant bei der Autofokus Seite freigegeben.

Die Ausstattung g kann man durchwegs als brauchbar bezeichnen.

Mit 50tkm scheint das Fahrzeug nur mehr 21k euro wert zu sein. Das halte ich für absolute Fabelwerte und werde diese Seite nicht weiter zur Verkaufspreisbildung heranziehen.

Mfg

Themenstarteram 7. November 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Zitat:

Original geschrieben von A6 Avant

Einen vergleichbar ausgestatteten 3,0TDI mit 180.000km und EZ 2008 bietet er für 17.000,- Euro an. Da hätte ich für meinen doch schon min. 8.000,- erwartet.

2 Jahre und 40.000km weniger, da sind etwa 6000,- Euro Unterschied nicht allzu unrealistisch, wobei jene 17k eher kein Schnäppchen sind. Dazu noch Gewinn, Kosten für Aufbereitung und Verkaufsfertig machen inkl. 110-Punkte Check macht sicher nochmal 2000,- aus. Wäre man bei 9000. Allerdings ist deiner "nur" ein 2,7 TDI der vermutlich nochmal einen kleinen Abschlag bringt. Der Rest ergibt sich wohl durch die Extras, allgemeinen Zustand und Ermessensspielraum.

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber zwischen 210tkm und 180tkm liegen bei mir 30tkm. Die 6t€ Diff. zum 3,0 TDI sehe ich ein, zzgl. Aufbereitung und Garantieversicherung meinetwegen auch max. 2t€, wobei ich das überzogen finde, bin ich bei 8t€ Differenz in der Summe und damit bei 9t€, womit ich hätte noch leben können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Zitat:

Was wäre denn ein realistischer Preis ihn privat an den Mann zu bringen? Ich hätte an 10.000,- - 11.000,- Euro gedacht.

Das halte ich für nicht erzielbar, schon gar nicht als Privatmann. Ich bin zwar nicht vom Fach, denke aber ein relativ gutes Auge für den Markt und die Gebrauchtwagenpreise zu haben und würde ohne tiefere Kenntnis deines Autos davon ausgehen, dass du nicht mehr als 9500,- erzielen wirst, eher weniger.

Wenn ich meinen mal bei Mobile eingebe und die Durschnittpreisermittlung starte, lande ich bei ca. 10.800 Euro. Ich denke 10t€ sollten dann doch min. drin sein!?

am 7. November 2012 um 12:56

leute die sagen du bekommst nicht die Summe X für dein Fahrzeug haben keine Ahnung :o

Ich habe auch schon autos verkauft zum Kaufpreis und das nach einem unreparierten Unfall, mit 20tkm mehr und 1Jahr älter!!!

Und ich bin kein Autoverkäufer oder dergleichen. Ich bitte aber von Kontaktaufnahmen abzusehen :cool::D

jeden Tag steht ein dummer auf ;)

Ich würde das mal so sehen: Der Händler hat eigentlich kein Interesse daran das Auto anzukaufen, vor allem wenn du keinen neuen bei ihm kaufst. Möchte dich aber als guten Kunden auch nicht vergraulen indem er dir kein Angebot macht. Also setzt er einen Wert an welcher so niedrig ist, dass du ihn dafür nicht verkaufen möchtest.

Zitat:

Ohne jetzt Klugscheißen zu wollen, aber zwischen 210tkm und 180tkm liegen bei mir 30tkm. Die 6t€ Diff. zum 3,0 TDI sehe ich ein, zzgl. Aufbereitung und Garantieversicherung meinetwegen auch max. 2t€, wobei ich das überzogen finde, bin ich bei 8t€ Differenz in der Summe und damit bei 9t€, womit ich hätte noch leben können.

Falsch aus der Erinnerung, 30tkm - klar. Für den Händler muss das Angebot eben Spaß machen, der hat ja ohnehin schon 50 Kisten auf dem Hof stehen, die teilweise Standzeiten von 3 Monaten und länger haben.

Zitat:

Wenn ich meinen mal bei Mobile eingebe und die Durschnittpreisermittlung starte, lande ich bei ca. 10.800 Euro. Ich denke 10t€ sollten dann doch min. drin sein!?

Maybe, aber meiner Erfahrung nach ist es keine Garantie der billigste bei mobile.de zu sein :-)

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