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Post Caddy ja oder nein???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. August 2013 um 17:54

Bin auf der suche nach einem caddy zwecks lastesel, da bin ich bei mobile auf einen anbieter gestossen der ausrangierte postcaddys anbietet. einziger wermutstropfen ,kein beifahrersitz und kein radio. ich denke mal das radio ist das kleinste problem aber der sitz, sollte ich einen nachrüsten ,wird sich das dann wohl nicht so einfach gestalten denke ich (airbag gurt usw). habe da ein auge auf den 2.0 sdi geworfen. gibts da hier im forum erfahrungswerte und was haltet ihr davon, ist der sdi im caddy problemlos??? das fahrzeug soll wie gesagt nur dazu dienen von a nach b zu kommen und jegeliche comfortvorteile also lowbudget wenn man so will. preislich sind die fahrzeuge so bei nicht ganz 4000 euro.wie siehts mit kinderkrankeiten dieses fahrzeugstyp aus. ausserdem habe ich in der vcds verwendungsliste entdeckt das mein microcan aussreichend ist......schonmal danke für antworten.......

mfg daniel

Beste Antwort im Thema

Hi,

meiner ist jetzt seit Kauf zweimal durch den TÜV gegangen. Beim ersten Mal wurden im Wesentlichen einen gebrochene Feder und eine ausgelutschte Koppelstange moniert, beim zweiten Mal der gebrochene Nachschalldämpfer (der wohl noch der erste war). Schon von Anfang an hatte er einen ständig wiederkehrenden Eintrag über eine nicht funktionierende AGR. Auch der Freundliche konnte den Fehler nicht finden, hat das Auto aber trotzdem durch den ersten TÜV gebracht. Ursache war ein ausgelutschter Flansch an der Tandempumpe, durch den der Schlauch zum Bremskraftverstärker, über den auch die AGR betrieben wird, etwas Blindluft saugte. Ich hab das mit Acryldichtmasse und Gärtnerdraht dicht bekommen, was auch der Prüfer beim letzten Mal nicht beanstandet hat. In letzter Zeit ist das Getriebe etwas lauter geworden und da unten am Motor hin und wieder ein Tröpfchen Getriebeöl hängt, vermute ich, dass es leicht undicht ist und ihm etwas Öl fehlt. Leider ist die Ölstandsprüfung recht aufwändig, so dass ich entweder etwas nachfüllen und schauen muss, ob es wieder leiser wird oder in der Werkstatt einen kompletten Wechsel vornehmen lassen muss.

Nach 13 Jahren zeigen sich jetzt auch hier und da erste Roststellen, aber was Gravierendes ist nicht dabei.

Ich hab jetzt in 4,5 Jahren gut 50.000 km draufgefahren und bin immer noch ganz zufrieden.

Kein Auto kommt ohne Wartung klar und ich sehe nicht, dass der Postcaddy mit 200.000 km auf dem Buckel mehr Aufmerksamkeit erfordert als ein anderes Auto mit ähnlicher Laufleistung.

Erst letzthin war ich mit dem Caddy im Vereinigten Königreich und die 3500 km in 10 Tagen hat er ohne Mucken zurückgelegt.

Viel Glück

E.

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Hallo

Was willst du jetzt hören.

Es gibt wie bei jedem Gebrauchtwagen immer solche und solche.

Aber ich würde mich eher mal nach nem anderen Caddy umschauen.

Wenn man sich mal so umhört was an den Dinger alles kaputt geht während die bei der Post laufen gehen die nicht gerade pfleglich damit um.

MFG

Vorteil: die Dinger wurden immer bei VW gewartet und sind billig

Nachteil: Rost, schohnende Fahrweise-was ist das?, neu eingeschweiste A-Säulen etc.

Schau Dir die Dinger sehr genau an und arbeite die Schwachstellen beim Caddy ab, dann entscheide.

KLICK klack.

Das Thema ist nicht neu.;)

Seit wann läßt die Post bei VW warten?

Ich hab da noch nie einen auf dem Platz stehen sehen.

Lt. meinem :) haben die zumindest hier bei uns nen Wartungsvertrag.

Bei uns ist der Abstellplatz der Postcaddys z.B. direkt neben dem örtlichen VW-Händler. Da gibt es Tage, da stehen mehr Caddys auf dem VW-Hof als auf dem eigenen...

Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Post ihre Autos beim Vertragshändler warten lässt. Mag sein, dass es da regionale Unterschiede gibt.

Zum Thema: Ich würde mich auch nicht unbedingt an so einen trauen, außer es wär nur vorübergehend und jedes andere Auto wäre zu schade, wie z.B. für den Hausbau. Dann ja.

Gruß

Daniel

Das mag sein aber wenn der Zusteller im letzten halben Jahr jedes Schlagloch mitgenommen hat und an jeder Ampel der erste war und seit dem den :D nur zum Post einwerfen gesehen hat kann da schon was zusammen kommen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:41

aber grundsatzlich abraten würdet ihr jetzt nicht?? ich sag mal bis 4000 euro findet man halt nicht wirklich gute fahrzeuge. ist der 2.0 sdi empfehlenswert??? wie gesagt das auto muss keinen schönheitspreis gewinnen es soll nur dazu dienen werkzeug und evtl material von a nach b zu bringen. fahre damit am tag max 30 kilometer also eher weniger.........

ausserdem kann ich mir mehr oder weniger selber helfen was kleinere reperaturen belangt, nur wie gesagt habe ich noch nie so einen postcaddy genauere gesehen....

Was heisst empfehlenswert?

Er fährt, im Unterhalt wird er sich nicht viel nehmen zum TDI.

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:47

mit empfehlenswert meinte ich ob der sdi evtl doch etwas unproblematischer ist als der aufgeladene diesel, wobei ich über meinen alten 1.9ner auch nicht klagen konnte.....

Du hast halt keinen Turbo und kein ZMS das kaputt gehen kann.

Der Rest der Mechanik ist ja ähnlich aufgebaut wie beim TDI.

Mit so einer Postschlampe kannste Glück haben oder dir aber auch fiese Läuse in Pelz setzen.

Evtl. Ist einer mit höherer Laufleistung nicht so materialbelastend gefahren worden, wie einer mit geringer Laufleistung, welcher aber im Kurzstreckeneinsatz gelaufen ist.

Aber ich würde immer vom Schlimmsten ausgehen, schließlich waren die Kisten ja nicht das Eigentum der Postkutscher.

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:56

also schon mal die zwei grösst potentiellen schwachstellen ( wenn man diese so bezeichen kann :) ) ausgeschaltet...das fahrzeug sollte sich halt noch ca 5-6 jahre ohne grössere probleme durch den tüv bringen lassen. sicher das hier und da ein paar reperaturen kommen werden is klar aber ich will halt auch nicht die katze im sack kaufen. ich seh schon ich muss so ein gelbes ding mal selber anschauen. da wirds ja auch welche geben die besser oder schlechter sind. ich denke mal das es schwierig is so ein arbeitstier das schon ca 8 jahre auf dem buckel in gutem zustand zu bekommen.

Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Postcaddy und bin recht zufrieden. Man muss allerdings wissen, was man will.

Ich wollte ein Auto, das im Flachland mit geringer Bevölkerungsdichte im Westen und deutlich weg vom Meer gelaufen ist, denn ich habe keinen Bock auf ausgeschlagene Fahrwerksteile, einen bis zum Erbarmen gequälten Antriebsstrang und durch Salz beförderte Rostnester. Das bedingt eine etwas höhere Laufleistung (>120.000). Bei meinem war der erste Zahnriemenwechsel schon gemacht und ansonsten die wichtigen Dinge in Ordnung. Das Vorleben ist durch das Serviceheft nachvollziehbar (Alle Postautos werden durch Vertragshändler gewartet.).

Da ich noch einen frühes Baujahr habe, ist noch die erste Generation der elektromechanischen Lenkhilfe drin. Bei mir funktioniert sie einwandfrei und ich liebe sie. Auf Front- und Heckscheibe sind leichte Kratzer, die Reifen sind noch recht gut, und die teilklappbare Trennwand ist der Hit. Ein neues Türscharnier links unten ist schon drin. Natürlich hat er auch die typischen Caddykrankheiten wie unterrostete Haubenkanten, durchgelaufene Flächen unter der Schiebetürrolle (bei meinem nur links) und Lackabplatzungen an Schiebetürgriffen und der hinteren Kante der Fahrertür. Der Lack macht aber substanzmäßig einen guten Eindruck, obwohl er natürlich durch das Alter etwas verwittert ist. Meiner scheint einmal eine neue Beifahrertür bekommen zu haben und dort ist der Lack deutlich dünner als auf dem restlichen Auto.

Die Bremsscheiben waren hinten komplett runter und vorne auch recht fertig. Lt. Serviceheft sind es aber wohl noch die ersten, genauso wie die Kupplung.

Laut Serviceheft war der letzte Service bei 132.000. Die Serviceanzeige meldete sich bei 148.000, was ca. passt.

Mein Händler hat mir beim Sitz- und Gurteinbau sehr geholfen: Der Sitz und eine aus zwei U-Eisen bestehende Konsole waren dabei sowie die Gurthöhenverstellmimik und ein einfaches CAN-Bus-Lesegerät, das sich auch zum Löschen von Fehlereinträgen eignet. Auch als ich später kleine Probleme hatte, hat er mich nicht im Stich gelassen. (Händlerempfehlung auf Nachfrage per PN).

Der BDJ (2.0 PD-SDI) hat untenrum ordentlich Drehmoment, wird aber bei höheren Drehzahlen rau und durstig. (Das PD-Prinzip kommt halt aus dem LKW.) Die Verbrauchswerte liegen bei kombiniertem Stadt-/Landstraßenverkehr bei ca. 5l (+/- 0,2) und bei Autobahnverkehr mit Richtgeschwindigkeit bei ca. 6,5. Dabei ist der Beladungszustand recht unerheblich.

Gezahlt habe ich mehr als 4.000, was ich aber am Zustand des Autos und der Hilfe des Händlers gemessen für wertadäquat halte.

Für 'ne total runtergelutschte Handwerkerkarre ohne linke Schiebetür und ohne Scheiben hinten mit 50.000 mehr auf der Uhr und größerem Wartungsstau hätte ich nicht weniger gezahlt.

Die ca. 600 für den Zahnriemenwechsel und das Geld für neue Reifen sollte man getrost in die Kalkulation mit einbeziehen, und die Kosten für einen zwangsläufig anstehenden neuen Turbolader kann man auch vergessen, da er keinen hat.

Ich bereue den Kauf nicht.

Nachtgrüße

E.

Hallo Daniel

 

Das meiste ist ja schon gesacht.

Sieh in dir einfach mal an,

mach auch einen Ankaufstest,

dann weist du, wie es untenrum (Rostmäßig) aussieht.

Eventuell bekommst ja einen Beifahrersitz beim Autoverwerter.

Als Lastesel reicht der allemale.

 

Viktor

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