ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera auf LPG umrüsten ?

Porsche Panamera auf LPG umrüsten ?

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 23:05

Moin !

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, werde meins spätestens März, 2015 verkaufen

Wie dem auch sei.

In der engeren Auswahl ist unter anderem ein Porsche Panamera gekommen, welcher genau weiß ich leider noch nicht. Was allerdings ein Muss ist, ist eine Gasanlage (LPG).

Man sagt ja dass man bei solch einem Auto über Spritverbrauch nicht redet, aber das ist ja kein Gesetz ;)

Habe versucht mich zu informieren, bin aber nur auf den Cayenne mit LPG gestoßen.

Bezüglich des Modelles wollte ich mich eben erstmal darüber informieren, ob und welche Version des Panameras möglich ist auf Gas umzubauen, und dann entscheiden (& vergleichen mit den anderen die auf meiner Liste stehen).

Habe gehört ein CLS soll mehr als gut für sowas geeignet sein, dachte also, wieso ein Panamera auch nicht?

Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.

Besten Dank & schöne Weihnachtstage

--

PS: Falls es einen klar ersichtlichen Grund gibt, wieso es NICHT möglich ist, dann bitte nicht gleich drauf reiten, kenne mich wie schon gesagt wenig damit aus was geht und was nicht.

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2014 um 17:02

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:16:57 Uhr:

P.S.: In welcher Gegend sagt man eigentlich "Wie fährt ihr denn?" anstatt "Wie fahrt ihr denn?"? Das ist mir hier im Forum jetzt schon öfter begegnet und ich habe es bisher immer auf ein Bildungsdefizit zurückgeführt. Das kann in dieser Preisklasse aber wohl nicht sein...

Wäre das Gehalt an korrektes Hochdeutsch gekoppelt, wären Bayern und BaWü übermorgen pleite :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich will ja nur wissen, ob das regional üblich ist. Kannst du dazu was sagen?

am 28. Dezember 2014 um 17:13

Also gefühlt höre ich das öfter mal von Pfälzern. Aber da es ja selbst innerhalb dieser Mundart regionale Unterschiede gibt gebe ich da keine Garantie drauf. Korreliert mMn aber recht häufig mit "das geht anderster" und der generellen Verwendung von "ihr" als Ansprache von Personengruppen, die man sonst eigentlich siezt. Aber wie gesagt.. alles nur gefühlt ;)

Hallo Craze.

Stimmt, hört sich holprig an. Jedoch wollte ich beide Umstände nicht als Nachteil einsortieren. Grundsätzlich haben "moderne" Autos eh keine E-Rad Mulde mehr und das umständliche Tanken ist der Gesetzgebung geschuldet. Die Taste zur Aktivierung der Betankung muss während des Tankvorgangs ständig gedrückt werden. Das ist nervig.

Und wenn BimBam Boris sich über 15l Verbrauch wundert so muss ich noch einen drauf setzen. 15l sind nur bei verhaltener Fahrweise zu erreichen. Sollte ich ihm in seinem Panamera folgen wollen so wird der Tankwart mein bester Freund. Und ja, es handelt sich um den 4,2liter. Der Nachfolger mit 10Zylinder verbraucht jedoch noch mehr.

Gruß

Zitat:

@craze schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:53:22 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:54:41 Uhr:

 

Ich fahre meinen Audi S8 seit mehreren Jahren mit LPG ohne jeglichen Nachteil. Das Tanken dauert etwas länger und der Gastank hat das Ersatzrad verdrängt.

Diese beiden Aussagen sind etwas inkonsistent ...

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 2:18

Da hat man einmal vergessen auf die deutsche Sprache zu achten, und schon wirkt man unseriös ;)

"Wie fährt ihr denn" - so spricht man in BaWü zumindest. Ich komme übrigens aus der Heimatstadt von Mercedes-Benz! Und Bildungsdefizit? Wüsste ich jetzt nicht dass ich daran "leide" :)

Zum Thema!

Hätte mich auch gewundert wenn die 15l "normal" gewesen wären ;)

Gruß

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Und nun ist ja auch geklärt, wo es herkommt.

Nicht "die 15", sondern "knapp 12" (siehe Anlage). Das ist mein normaler Verbrauch. Und dabei überholt mich auch auf mehreren hundert Kilometer i. d. R. keiner. Vielleicht mal ein Mercedes Sprinter innerhalb einer Baustelle. :)

Bau dir lieber eine Solarzelle auf dein Häuschen. Das macht auch ein gutes Gefühl und es kann weniger kaputt gehen. ;)

Du glaubst doch nicht wirklich an Deine Verbrauchsanzeige Bim Bam Boris?

Bei meinen Autos ist es meistens 1 Ltr. mehr.

MfG Wolfgang

Das musste ja kommen. Ich weiß, also glaube ich. Ja, er braucht etwas mehr. Einen halben Liter. Aber das ist mir sowas von egal.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:21

Ob 12 oder 13l - bin doch etwas überrascht, hätte gedacht es wären mehr.

BimBam, wie zufrieden bist du mit deinem Pana? Würdest du es deinen anderen Autos vorziehen? Kenne einige die einen hatten und fast alle hatten einen Motorschaden (von 7 Kollegen bekamen 5 einen Austauschmotor). Ein halbes Jahr bevor die Garantie fällig war wurden sie verkauft, was jedoch nicht meine Absicht wäre. Ich möchte mein neues Auto für eine längere Zeit fahren. Würdest du dir den Pana nochmal kaufen?

Gruß

Keine Ahnung, wie deine Kollegen mit den Autos umgehen. 5 von 7... das ist nicht normal. Die Garantie kann... MUSS man verlängern. Der Pana ist das geilste Auto was ich bisher hatte. Mein Nächster wird ein Turbo. Vielleicht mit S. Der braucht allerdings mehr.

am 30. Dezember 2014 um 6:38

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:42:45 Uhr:

.... Der Pana ist das geilste Auto was ich bisher hatte. Mein Nächster wird ein Turbo. Vielleicht mit S. Der braucht allerdings mehr.

Auf genau diesen Effekt setze ich auch :)

Ich bin Grad im bose oder nicht, LED oder nicht grübeln.

Bin ja vom Grundsatz her eher ein sparsamer Extras ankreuzer.

Die carbon bremse werde ich aber wohl definitiv nicht nehmen denk ich.

Gibt's da eigentlich irgendwo Test vergleiche zur standardbremse im pana mit? Porsche ist ja historisch eh für die besten bremsen bekannt ... oder lieg ich da falsch?

@TE: Wenn die Beziehungen und Konditionen für den Panamera so gut sind, dann rate ich dazu den Wagen einfach mal Probe zu fahren. Nimm dafür eine Strecke, die Deinem Anforderungs-Profil entspricht und fahr am besten mal Diesel und Benziner direkt hintereinander.

Erfahrungsgemäß wirst Du eh bei einem solchen Wagen das erste Jahr mehr "laufen lassen" und somit höher liegen - da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, wirst auch Du dich beruhigen und dann wieder normal fahren und so kommen wir auf Boris seine Verbrauchsanzeige.

Ich habe mal einen 997 S mit PDK mit 13,5 Litern auf einer Strecke von ca. 1000 km gefahren. Da ich den Wagen nur begrenzte Zeit hatte, ist dieser bestimmt 400 km recht tief geflogen - am Ende war ich arg überrascht wie wenig der Wagen verbrauchte...da habe ich mich kleineren Motoren und somit langsameren Autos schon deutlich höhere Verbräuche hingelegt.

Vom Gas würde ich bei allen Direkteinspritzern erst einmal abraten.

 

Auf genau diesen Effekt setze ich auch :)

Ich bin Grad im bose oder nicht, LED oder nicht grübeln.

Bin ja vom Grundsatz her eher ein sparsamer Extras ankreuzer.

Die carbon bremse werde ich aber wohl definitiv nicht nehmen denk ich.

Gibt's da eigentlich irgendwo Test vergleiche zur standardbremse im pana mit? Porsche ist ja historisch eh für die besten bremsen bekannt ... oder lieg ich da falsch?

LED innen? Da bin ich auch noch am Überlegen. BOSE spare ich mir, Digitalradio muss genügen :-)

LED Scheinwerfer habe ich angekreuzt, besonders wegen PDLS Plus. Aber nicht die Schwarzen.

Beim GTS ist ja einiges schon Serie und die Zubehörliste entsprechend kleiner.

 

am 30. Dezember 2014 um 11:36

Zitat:

@amadeus2011 schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:33:07 Uhr:

LED innen? Da bin ich auch noch am Überlegen. BOSE spare ich mir, Digitalradio muss genügen :-)

LED Scheinwerfer habe ich angekreuzt, besonders wegen PDLS Plus. Aber nicht die Schwarzen.

Beim GTS ist ja einiges schon Serie und die Zubehörliste entsprechend kleiner.

nee, LED aussen, ich habe jetzt einfaches bixenon, das find ich schon sehr klasse, dieses PDLS plus reizt mich, wegen dem praktisch permanent fernlicht, ab 240 find ich das sehr positiv.

gts hat recht viel direkt serie, der höhere grundpreis relativiert sich recht schnell.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 11:44

@Coestar:

Probefahrt wird definitiv beim Pana gemacht ! Vor allem bin ich auf den Diesel gespannt, wie sportlich oder unsportlich er am Ende des Tages sein wird :)

Allerdings werde ich wohl noch warten.. Bei dem Schnee möchte ich nur ungern Probefahrten machen - hoffe das es sich bis Februar verbessert, dann kann ich noch frühzeitig eine Entscheidung treffen.

Zitat:

@mister-white schrieb am 30. Dezember 2014 um 07:38:23 Uhr:

Ich bin Grad im bose oder nicht, LED oder nicht grübeln.

Bin ja vom Grundsatz her eher ein sparsamer Extras ankreuzer.

Die carbon bremse werde ich aber wohl definitiv nicht nehmen denk ich.

Bose definitiv. Das System ist im Pana um Längen besser als in all meinen Audis zuvor. Egal ob laut oder leise, immer präzise und mit ausreichend Wums. Für die Leistung ist Bose hier ein Schnäppchen.

Das mitlenkende Xenon (k. A. wie das nun abgekürzt wird) ist schon super. Zumal auf der Bahn auch das Abblendlicht automatisch höher eingestellt wird und weiter scheint. Das Fernlicht ist so hell, dass es oft schon nervt, wenn die Portalschilder auf der Autobahn zu stark reflektieren. Auch beim Licht würde ich sagen: Das beste, was ich je hatte. Der Audi S5 (auch mit Kurvenlicht) war auch in dieser Disziplin um Welten zurück.

Die Carbon Bremse hat mich nie interessiert, ich habe Stahl. Wenn man den Wal mal aus höherem Tempo weit runterbremst, dann wird es schon etwas lauter. Aber bisher hatte ich keine Fading- oder Rubbelprobleme. Bei 70.000 km immer noch die erste Garnitur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera auf LPG umrüsten ?