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Porsche Panamera auf LPG umrüsten ?

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 23:05

Moin !

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, werde meins spätestens März, 2015 verkaufen

Wie dem auch sei.

In der engeren Auswahl ist unter anderem ein Porsche Panamera gekommen, welcher genau weiß ich leider noch nicht. Was allerdings ein Muss ist, ist eine Gasanlage (LPG).

Man sagt ja dass man bei solch einem Auto über Spritverbrauch nicht redet, aber das ist ja kein Gesetz ;)

Habe versucht mich zu informieren, bin aber nur auf den Cayenne mit LPG gestoßen.

Bezüglich des Modelles wollte ich mich eben erstmal darüber informieren, ob und welche Version des Panameras möglich ist auf Gas umzubauen, und dann entscheiden (& vergleichen mit den anderen die auf meiner Liste stehen).

Habe gehört ein CLS soll mehr als gut für sowas geeignet sein, dachte also, wieso ein Panamera auch nicht?

Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.

Besten Dank & schöne Weihnachtstage

--

PS: Falls es einen klar ersichtlichen Grund gibt, wieso es NICHT möglich ist, dann bitte nicht gleich drauf reiten, kenne mich wie schon gesagt wenig damit aus was geht und was nicht.

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2014 um 17:02

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:16:57 Uhr:

P.S.: In welcher Gegend sagt man eigentlich "Wie fährt ihr denn?" anstatt "Wie fahrt ihr denn?"? Das ist mir hier im Forum jetzt schon öfter begegnet und ich habe es bisher immer auf ein Bildungsdefizit zurückgeführt. Das kann in dieser Preisklasse aber wohl nicht sein...

Wäre das Gehalt an korrektes Hochdeutsch gekoppelt, wären Bayern und BaWü übermorgen pleite :D

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DIe Porschemotoren sind nicht wirklich gasfest. Es gibt einen Menge an Berichten von Leuten, die das nicht glauben wollten, umgerüstet haben, zunächst begeistert waren und dann irgendwann über Motorschäden berichtet haben. Bemühe einfach die Suche.

Ja die Motoren, egal ob 6 oder 8 Zylinder sind nicht für den Gasbetrieb geeignet.

Dann käme noch das Problem hinzu, dass im Motorraum kein Platz für die Komponenten ist. (Verdampfer usw)

Bei einem Motorschaden kommt man schnell auf 15-20.000€ an Kosten.

Gruß

944tokra

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:23

Ok, reicht mir, danke für Eure Antworten :)

Das Problem ist halt, dass die Diesel-Variante "nur" 300 PS, im Vergleich zu den Alternativen, deutlich weniger Leistung hat. (ich spreche jetzt den Panamera Diesel an, da dieser ja etwas die Geldbörse "schont").

Rein faktisch wäre es zwar kein Problem einen Panamera mit Benzin bei mehr als 80% Stadtfahrten zu unterhalten, aber das wäre einfach nur unvernünftig.

Bei einer LPG Anlage kann man ja, soweit meine Infos stimmen, meist mit Gas und Benzin fahren. Hat man also Lust auf mehr Leistung, kommt Benzin rein.

Aber auf der anderen Seite ist in meinen Augen ein Pana eine Schönheit für sich :D

Fällt mir nicht leicht, kann zum Glück noch ein paar Monate überlegen..

Euch ein frohes Fest !

Auf der Autobahn braucht der Panamera aber auch schnell mehr Sprit als in der Stadt :D

Der 300 PS Diesel ist schon gut. Und wenn du den schon ansprichst, dann geht es dir ja offensichtlich auch nicht um die alten Panameras, sondern eher um einen Jahreswagen. Der ist dann aber kaum für kleines Geld zu kriegen. Mich würde mal die Rechnung interessieren, die einen Gasbetrieb in so einem Auto rechtfertigen könnte. Außerdem sind die V6 und V8 Benziner vergleichsweise sparsam.

am 25. Dezember 2014 um 22:38

Du darfst Panamera und Cayenne nicht ohne weiteres vergleichen. Cayenne läuft in der dritten Generation.

Die erste war mit saugrohreinspritzung. danach waren alle Direkteinspritzer.

LPG mit Saugrohr Einspritzung ist Gang und gebe. Es gibt jedoch nur wenige Gasanlagen Hersteller die eine Anlage für den FSI anbieten. Selbst wenn sind diese deutlich teurer. Laufen lassen Meer zum Teil mit Benzin zum Teil mit Gas. Damit ist der Spareffekt deutlich geringer. Für mich stellen sich noch weitere Fragen, bzw Gegenargumente auf.

1 wohin mit dem Tank?

2. Ventilsitze sind nicht Gasfest--> Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden höher!

3. Selbst wenn du umbaust, denke ich du wirst kaum einen Käufer für den Wagen finden, den er mit einer Gasanlage im Panamera kaufen will. Ich persönlich würde mir den nicht mal anschauen,egal wie günstig der ist! ( und das obwohl ich bereits 5 Autos mit LPG gefahren bin!

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:25

Hallo,

@BimBam:

Zitat:

dann geht es dir ja offensichtlich auch nicht um die alten Panameras, sondern eher um einen Jahreswagen.

Hm also mehr oder weniger. Es handelt sich in der Tat um die neueren Pana. aber nicht unbedingt um Jahreswagen. Sobald mehr Interesse in einem bestimmten Model liegt (derzeit noch nicht klar welchen Pana genau), werde ich mich umschauen. Der Punkt ist halt, ich würde extrem gute Rabatte bekommen (für Neu- oder Gebrauchtautos) vom PZ direkt (durch mein Chef) und stehe dem allem eher gelassen gegenüber.

Zitat:

Außerdem sind die V6 und V8 Benziner vergleichsweise sparsam.

In wiefern?

@Bad:

Interessante Infos, habe ich vorher so noch nicht gewusst (mit den Motoren im Cayenne).

Ich gebe zu die Geschichte mit dem Gasumbau habe ich nicht ganz so sorgfältig durchdacht und wenn so gut wie alle sagen dass es nicht geht, dann werde ich es auch nicht versuchen wollen sondern eher auf eine Alternative (wie BimBam sagte, einen Diesel) zugreifen - zumindest was den Panamera betrifft.

Grüße

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier ein "Schisser" bin. Alle meine 11er waren immer mit Neuwagengarantie oder Approved abgesichert, da mir das finanzielle Risiko bei einem Motor-/Getriebeschaden zu hoch war. Ich hatte jedoch nie das geringste Problem und die Porsches waren/sind immer die zuverlässigsten Autos gewesen.

Bei einem Gasumbau hast du keinerlei Garantie mehr! Darüber hinaus hat der Panamera als Oberklassefahrzeug einen erbärmlich kleinen Kofferraum, der mit einem Gastank wahrscheinlich gegen Null geht.

Gruß

Peter

Hallo Alex.

Grundsätzlich ist ein Umbau auf LPG (wenn technisch machbar) IMMER zu empfehlen. Wie bereits erwähnt vertragen Porschemotoren LPG wohl nicht. Also Finger weg.

Ich fahre meinen Audi S8 seit mehreren Jahren mit LPG ohne jeglichen Nachteil. Das Tanken dauert etwas länger und der Gastank hat das Ersatzrad verdrängt.

95 Oktan Sprit benötigte ich 15L, bei Gas sind es 16L auf 100km. Vergleiche die Kraftstoffpreise (LPG kostet 50% von 95 Oktan Sprit) und du wirst feststellen, dass sich 3000€ Einbaukosten nach 2 Jahren amortisiert haben.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:54:41 Uhr:

 

Ich fahre meinen Audi S8 seit mehreren Jahren mit LPG ohne jeglichen Nachteil. Das Tanken dauert etwas länger und der Gastank hat das Ersatzrad verdrängt.

Diese beiden Aussagen sind etwas inkonsistent ...

Zitat:

@AlexK25 schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:25:34 Uhr:

Zitat:

Außerdem sind die V6 und V8 Benziner vergleichsweise sparsam.

In wiefern?

Schau dir den Post von wpp07 zu seinem (vermutlich) 4.2 Liter S8 an. Der hat nicht annähernd die Fahrleistungen meines 4.8 Liter Panamera S, braucht aber angeblich 15 l/100km. Meiner liegt bei knapp 12 l/100km. Mein Audi S5 4.2 FSI schluckte knapp 13 l/100km. In sofern...

Außerdem: Der Panamera hat keine Ersatzradmulde. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 15:42

15 oder gar 12l auf 100km bei einem Pana? Das hätte ich im leben niemals gedacht! Wie fährt ihr denn? Voll aufs Gas, mal so mal so oder nur Autobahn?

Jetzt bin ich aber gespannt..

Ich fahre halt mit dem Auto von A nach B und benutzte es nicht um damit vor der Eisdiele schwarze Streifen in den Asphalt zu brennen. Das habe ich aber mit dem Audi S5 genau so gehalten und der hat halt mehr gebraucht.

Natürlich braucht das Auto mehr, wenn man ihm auf freier Bahn ungehemmten Auslauf lässt. Dann geht er aber auch richtig ab. Besonders oben rum macht es tierisch Spaß. Da war besagter Audi immer ziemlich zugeschnürt. Porsche Motoren sind definitiv keine Säufer.

P.S.: In welcher Gegend sagt man eigentlich "Wie fährt ihr denn?" anstatt "Wie fahrt ihr denn?"? Das ist mir hier im Forum jetzt schon öfter begegnet und ich habe es bisher immer auf ein Bildungsdefizit zurückgeführt. Das kann in dieser Preisklasse aber wohl nicht sein...

am 28. Dezember 2014 um 17:02

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:16:57 Uhr:

P.S.: In welcher Gegend sagt man eigentlich "Wie fährt ihr denn?" anstatt "Wie fahrt ihr denn?"? Das ist mir hier im Forum jetzt schon öfter begegnet und ich habe es bisher immer auf ein Bildungsdefizit zurückgeführt. Das kann in dieser Preisklasse aber wohl nicht sein...

Wäre das Gehalt an korrektes Hochdeutsch gekoppelt, wären Bayern und BaWü übermorgen pleite :D

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