ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Popup bei NEU-Threaderstellung einblenden...Hinweis auf Formulierung

Popup bei NEU-Threaderstellung einblenden...Hinweis auf Formulierung

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:04

Wie die Erfahrung zeigt schaffen es viele User nicht einen Aussagefähigen Thread-Titel zu formulieren.

 

Ich denke da an das Übliche wie:

 

  • Hilfe
  • brauche dringend Hilfe
  • Notfall
  • was soll ich tun
  • Probleme
  • Wichtig!!!
  • usw......

 

Um dem entgegen zu wirken schlage ich einen Hinweis (z.B. Popup)

vor, der dem Threadersteller nach drücken des "Neues Thema" Buttons

verdeutlicht dass eine aussagekräftige Überschrift seinem Anliegen hilft und

die Übersichtlichkeit auch zum Nutzen der anderen User verbessert wird.

 

2 bis 3 Beispielsätze die eingeblendet werden könnten das Verständnis verbessern.

 

Z.B.  Anstatt "HILFE"  >  "Hilfe mein 2.0 TDI Motor ruckelt"

 

Viele Grüße

Mission Control :)

Beste Antwort im Thema

Und bitte auch eine Rechtschreibprüfung, denn wie soll man effektiv die Suche bemühen, wenn es zu Threads mit dem Titel "Verbrauch' s Frage" kommt :confused:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und bitte auch eine Rechtschreibprüfung, denn wie soll man effektiv die Suche bemühen, wenn es zu Threads mit dem Titel "Verbrauch' s Frage" kommt :confused:

"Verbrauch' s Frage" geht ja noch, meist such ich sowieso dann mit Verbr*. Schlimmer sind Freds in denen der Autoname falsch geschrieben wird, z.B. "Gholf" oder "Oktavia".

Manchmal frag ich mich bei solch gravierenden Fehlern ob der User sich überhaupt Hilfe verspricht oder ob er es nicht besser weiß, es gibt durchaus Menschen mit Rechtschreibschwierigkeiten. Allerdings sollte zumindest der Threadtitel korrekt und Aussagekräftig sein, deswegen stehe ich da voll auf der Seite von Mission Control!

Moin,

Und nach 1 Woche beschweren sich alle, weil soviel aufpoppt und man nicht mehr flott nen Thread erstellen kann ...

Schon mal daran gedacht?! Davon abgesehen ... so schlimm finde ich es allerdings nich.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Und nach 1 Woche beschweren sich alle, weil soviel aufpoppt und man nicht mehr flott nen Thread erstellen kann ...

 

Schon mal daran gedacht?! Davon abgesehen ... so schlimm finde ich es allerdings nich.

 

MFG Kester

Ich denke, das wenn man beide "Übel" gegeneinander abwägt, doch einiges mehr für so ein Pop-Up sprechen würde.

Wie schon so oft gesagt: "Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne";)

 

 

Gruss

Es muss ja nicht zwingend ein Pop-up sein. Es genügt ja ein ausblendbarer Hinweis oberhalb des neu zu erstellenden Themas. Etwa so wie die Hinweise im Forum, die es manchmal gibt, über den Themen.

Ich finde die Idee von MC jedenfalls gut.

am 21. Oktober 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Ich denke, das wenn man beide "Übel" gegeneinander abwägt, doch einiges mehr für so ein Pop-Up sprechen würde.

Hi,

ich stelle mir gerade vor, die doch nicht so aussagekräftigen Thread Überschriften zu sammeln. Dies sollte noch machbar sein;) Der nächste Schritt wäre, den sinnfreien eine sinnvolle gegenüber zustellen. Wenn jemand in seine Überschrift schreibt "Hilfe", wie soll das Popup erkennen, ob der Motor oder welches der vielen Teile am Fahrzeug gemeint ist. Ich kann mir dann vorstellen, dass sich hier User darüber ärgern, dass das Popup völlig sinnfrei ist, da es sinnlose Überschriften für den Thread liefert.

Prinzipiell eine nette Idee, die aber sehr wahrscheinlich technisch nicht in der Form umsetzbar sein wird, die sich der TE vorstellt;)

 

Grüße

globalwalker

Entweder habe ich oder du das falsch verstanden;)

 

zitat misson: "Um dem entgegen zu wirken schlage ich einen Hinweis (z.B. Popup)

vor, der dem Threadersteller nach drücken des "Neues Thema" Buttons

verdeutlicht dass eine aussagekräftige Überschrift seinem Anliegen hilft und

die Übersichtlichkeit auch zum Nutzen der anderen User verbessert wird."

 

Ich verstehe das so das es generell kommt, wenn man ein neues Thema eröffnet und generelle Beispiele gibt.

Nicht das es Individuell überschriften generiert. Das währe wohl ziemlich nett, aber wie du schon sagst "unmöglich"...

Hallo Leute,

ich halte das für unnötig.

1) Beachtet bitte die Relationen.

2) Ist dies aus gutem Grunda auch in anderen Foren nicht. (Da irgendwie Selberverständlich)

3) Steht meine ich sowas in der Hilfe. Und da gehört es auch rein. Den Rest lernt man im Internet oder bekommt man gesagt.

Grüße

Naja ich denke schon das sich damit die recht häufig auftretenden "falschen" Topics deutlich minimieren lassen würden.

 

Was andere Foren machen ist mir egal;)

Wenn man es erst gesagt bekommt wenn der Fred schon erstellt ist, ist es zu spät.

Was ja zudem eigentlich immer passiert...

Und die Hilfe nehmen denke ich eine zu vernachlässigende Zahl an neu usern war.

An sich keine schlechte Idee, aber bitte kein Pop-Up... Ich wäre eher dafür, dass bei Usern die eine geringe Anzahl von eröffneten Topics ein kleiner Hinweis über dem Feld ist, indem eben auf sowas hingewiesen wird, evtl gleich noch ein Hinweis auf die FAQ´s (falls in dem Unterforum vorhanden). Es sollte ja denk ich möglich sein eine Abfrage zu integrieren die die Anzahl der Beiträge (oder Topiceröffnungen) zeigt und dementsprechend den Hinweis einblendet (nicht als Pop-up um das nochmal gesagt zu haben ;))

Grüße

Stefan

Natürlich kennen wir, die regelmäßigen User, alle dieses Problem.

Aber kommt es denn wirklich so häufig vor? Ich denke nicht.

Wenn man die sinnentfremdeten Threadtitel zu allen vorhandenen in Relation setzt, dann ist es doch ein sehr geringer Anteil.

Dafür würde sich ein solcher Aufwand meines Erachtens einfach nicht lohnen.

Gruß

konsulistic

Moin,

Um zwei Stunden nachdem das Feature eingeführt wurde - beschwerst du dich über die bescheidene Performance von MT. Schonmal überlegt was solche permanenten Datenbankabfragen und rekursive Abfragen für eine Bandbreite verschlingen?!?

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

An sich keine schlechte Idee, aber bitte kein Pop-Up... Ich wäre eher dafür, dass bei Usern die eine geringe Anzahl von eröffneten Topics ein kleiner Hinweis über dem Feld ist, indem eben auf sowas hingewiesen wird, evtl gleich noch ein Hinweis auf die FAQ´s (falls in dem Unterforum vorhanden). Es sollte ja denk ich möglich sein eine Abfrage zu integrieren die die Anzahl der Beiträge (oder Topiceröffnungen) zeigt und dementsprechend den Hinweis einblendet (nicht als Pop-up um das nochmal gesagt zu haben ;))

Grüße

Stefan

Naja, ich hab mich noch nie über die Preformance beschwert, weiß nich was du gleich so nen aggressiven Ton anschlägst... War ja auch nur ein Vorschlag, von daher... wayne... und soviel Threads von neulingen (unter 5 Topics bsp.) wirds auch nich geben, lässt sich ja evtl auch über so ne art cookie aufm server hinterlegen (kein plan ob das geht, bin kein Informatiker)

Also...

 

Prinzipiell ist es schon so, das der Anteil an Beiträgen mit wenig Aussagekräftigem Titel nur einen kleinen Anteil am Gesamtaufkommen der Themen haben. Trotzdem sind diese Titel natürlich nervig und stören, insbesondere die Stammnutzer. Gerade was Änderungen der Formulare für die Erstellung eines Beitrages oder eines Themas anbelangt tun wir uns enorm schwer. Das liegt daran, dass diese Formulare jetzt schon sehr umfangreich und für viele Nutzer zu kompliziert sind. Jeder Knopf, jede Nachricht oder Warnung etc. erhöhen diese Komplexität und machen es "schwerer" einen Beitrag oder ein Thema zu erstellen. Dazu kommt, dass die Nutzer, die als Titel "HILFE !!!!" verwenden oft Warnungen und Hinweise ignorieren. Ich warne also davor hier zu viel Erfolg von einer solchen Veränderung zu erwarten.

 

Nachdem das gesagt wurde... können wir gern testen ob ein Hinweis direkt über dem Eingabefeld, für Nutzer mit wenigen Beiträgen, zu einer spürbaren Veränderung führt.

 

Mit besten Grüßen,

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Popup bei NEU-Threaderstellung einblenden...Hinweis auf Formulierung