Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Poltern/ Knacken im Vorderachsbereich

Poltern/ Knacken im Vorderachsbereich

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 20:13

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem und konnte in der Suche nichts entsprechendes finden.

Habe einen Saab 9-3 Sportlimousine, MY 2004, 2.0t, knappe 47.000 km auf der Uhr.

Habe seit einiger Zeit ein Polter bzw. Knack- Geräusch im Bereich der Vorderachse.

Dies tritt auf, wenn man durch eine Senke oder über eine Bodenwelle fährt, bzw. beim Einlenken wenn man einparkt.

Es tritt aber nicht regelmäßig auf. Manchmal fährt man 20 oder 30 km ohne ein solches Geräusch und dann aus heiterem Himmel ist es da.

Meine Werkstatt hat sich dessen schon angenommen, aber nach zwei Reparaturen tauchte es nach kurzer Zeit wieder auf. Es wurde schon folgendes gemacht: - Koppelstangen am Stabi erneuert mit Stabilisatorenaufnahme gereinigt und geschmiert, - Stabilisatorbuchsen erneuert

Kann mir jemand von euch sagen wo dieses Geräusch herkommt und was man dagegen tun kann?

Danke im Voraus.

Thomas xd

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen!

Nun habe ich noch einmal nachgefragt, damit ich hier auch nichts "beknacktes" von mir gebe.

Zwischen der Bohrung des Achsschenkels (also der Aufnahme für das Radlager) und dem Radlager selbst kann es im ungünstigen Fall zu Toleranzen kommen (Radlager mit Toleranz im Minus-Bereich, Bohrung im Plus-Bereich), so entsteht Spiel zwischen den beiden Teilen. Dieses Spiel führt dann zu besagten Knackgeräuschen. Lösung: Radlager abschrauben, entsprechend feines Stahlband einlegen, Radlager wieder einsetzen und festschrauben. Ergebnis: Wohltuende Ruhe.

Ich hoffe, ich habe alles soweit fachlich richtig wieder gegeben. Ich bin der totale Laie, was diese Dinge angeht. In jedem Fall wusste mein Freundlicher sofort, wie er dem Ganzen entgegenwirken kann. Scheinbar haben die das nicht zum ersten Mal so gelöst.

Einen schönen Tag

HP

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Kann leider nicht helfen; allerdings hatte das Problem bereits unser 97er 900 Coupe. Es wurde nie gelöst.

am 21. Februar 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Thomas xd

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem und konnte in der Suche nichts entsprechendes finden.

Habe einen Saab 9-3 Sportlimousine, MY 2004, 2.0t, knappe 47.000 km auf der Uhr.

Habe seit einiger Zeit ein Polter bzw. Knack- Geräusch im Bereich der Vorderachse.

Dies tritt auf, wenn man durch eine Senke oder über eine Bodenwelle fährt, bzw. beim Einlenken wenn man einparkt.

Es tritt aber nicht regelmäßig auf. Manchmal fährt man 20 oder 30 km ohne ein solches Geräusch und dann aus heiterem Himmel ist es da.

Meine Werkstatt hat sich dessen schon angenommen, aber nach zwei Reparaturen tauchte es nach kurzer Zeit wieder auf. Es wurde schon folgendes gemacht: - Koppelstangen am Stabi erneuert mit Stabilisatorenaufnahme gereinigt und geschmiert, - Stabilisatorbuchsen erneuert

Kann mir jemand von euch sagen wo dieses Geräusch herkommt und was man dagegen tun kann?

Danke im Voraus.

Thomas xd

hatte das gleiche Problem beim cab , Ursache rechte Motoraufhängung oben neben dem Luftfilterkasten Konstruktionsfehler !

PS das Teil wurde auf Garantie ersetzt !

Hallo!

Ich habe einen 93 Bj 2004 mit dem selben Geräuschen!!!!

Letzte woche musste ich aber mit entsetzen feststellen dass die Feder vorne rechts gebrochen war. Nach der Reperatur war das Geräusch immer noch da und heute steht er wieder in der Werkstatt. Heute wird das Domlager und evtl der Stößdämpfer ersetzt. Mal schaun ob es was bringt!?!?! Ich glaubs ja nicht.

Viele Grüße

Robert

Geräusche beim Einlenken?

Fahre zwar nicht Saab, kenne dieses Problem aber auch.

Vielleicht ist es ein ausgeschlagener Querlenker?

Ja es war auch beim einlenken. Hab gerade mein auto abgeholt es war beim stabilisator (stabi) die Aufhängung. Die wurde jetzt geschmiert und nu is das geräusch weg!!! Gottseidank!

Grüße Robert!!!

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 17:45

Danke erstmal für eure Antworten.

@Mustang12 Bei mir haben sie bei der ersten Reparatur auch die Stabi-aufhängung geschmiert und gefettet. Ich dachte am Anfang, wow wie ein neues Auto, aber dieser Zustand hielt nur ca. 2 Wochen und dann kam es langsam wieder.

Bis ich ihn erneut in die Werkstatt brachte.

Und das mit deiner Feder kenne ich. Bei mir war es auch rechts vorne. Klang gut als diese gebrochen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang12

Ja es war auch beim einlenken. Hab gerade mein auto abgeholt es war beim stabilisator (stabi) die Aufhängung. Die wurde jetzt geschmiert und nu is das geräusch weg!!! Gottseidank!

Grüße Robert!!!

du nimmst mir die worte aus dem mund :D, hatte das selbe problem, es wurde geschmiert und weg war es :)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:14

Und warum hat es dann bei mir nicht geholfen? :confused:

manche haben haben auch ein problem mit den federtellern, wo sich die feder etwas bewegt und dasgeräusch verursacht.

Super dann freu ich mich schon wenn das geräusch in zwei wochen wieder kommt!!! :)

Grüße aus München

Robert!!

bei mir sind die geräusche seit 09.2007 weg :D,

nach dem ich bei tüv war und er meine vorderachse gecheckt und an der auffhängung rum gemacht hat war das geräusch beim einlenken wieder da, aber nach ca. 2 wochen war es wieder von selbst weg, deswegen glaub ich das es irgenwie mit der lagerung oder aufhängung mancher teile zutun hat :confused:

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:28

So liebe Gemeinde, war gestern beim Freundlichen und habe nochmal vorgesprochen.

Nach einer Fahrt mit dem Mechaniker war es dann doch klar wo das Geräusch herkam. Er meinte, dass es vom Domlager kommt. Er hat dieses dann auch gleich mal gelockert und mit Druckluft gereinigt und anschließend mit so nem komischen Gemisch (keine Ahnung was das war) eingesprüht. Er meinte dann noch, falls das Gräusch wieder auftaucht muß er das komplette Domlager ausbauen und nachschauen was da los ist. Mal sehen was das dann wird.

Als ich dann wieder nach Hause gefahren bin, hatte ich das Glück nichts von diesem Geräusch zu hören.

Ich hoffe, dass das Problem jetzt gelöst ist.

 

PS: Hatte das Problem hier: http://www.motor-talk.de/.../getriebedichtung-defekt-t1613138.html?... schon mal angesprochen.

wünsch dir viel glück :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Poltern/ Knacken im Vorderachsbereich