ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI

Polo V GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. März 2009 um 18:01

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

Hab grade die Bilder des neuen Polo angeschaut und muß sagen ist echt ein schönes Auto geworden. Ich hoffe aber dass VW bald den Polo GTI nachlegt! Bin schon gespannt wie der wohl aussieht?? Denn ich finde dass der "normale" schon sehr sportlich daherkommt. Weiß jemand schon was genaueres denn ich möcht mir echt mal wieder einen GTI zulegen der diesen Namen auch wieder verdient hat..hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll wie im Seat Ibiza Cupra?? Hab aber wie gesagt noch nix genaues und auch keine Bilder...

Mfg Didi

P.S. Hab derzeit einen Golf 3 GTI TDI 20 Years und meine Freundin hat den Polo 9N GTI (der hat den Namen auch verdient!!)

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein sinnfreier Beitrag!

Ich denke die meisten die sowas schreiben haben vielleicht einen 140 PS Kompaktwagen in der Garage oder einen 20 jahre alten "Bauernporsche" ala 944 der mit Aral-Wunderbenzin 313 PS generiert.

Und dann noch so einen Unsinn von sich zu geben 230 km/h ist eine langweilige Geschwindigkeit und es fehlt der Allrad.

Ich glaube bei manchen setzt teilweise das Gehirn aus beim schreiben oder ist es einfach nur die Abneigung gegen VW oder speziell den Polo?

Der Polo ist ein gut motorisierter Kleinwagen,wobei die sogenannten Kleinwagen heutzutage knapp 4 Meter lang sind.

Davon abgesehen kaufe ich mir keinen Polo GTI um damit Vmax auf der Bahn zu fahren...denn das ist immer langweilig,egal wie schnell.

6375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6375 Antworten

Armutszeugnis ?

Warum ? Weil du das nicht verstanden hast ?

Lies das vllt. noch mal in Ruhe, dann kommt man auch ohne höhere Fähigkeiten drauf...

Und myinfo wollte dir nur ein BEISPIEL liefern... es sind quasi frei erfundene Werte, um dir das Prinzip zu erklären.. :D

PS: Ich find den Bericht super... und die Videos finde ich auch nett, starsailor ... wer die mag soll sie gucken, wer nicht halt nicht...fertig :D

@snoopy_85

Dann hat der Bericht sein Ziel erreicht, wenn ihn 40% nicht verstehen, alles klar *daumen.hoch*.

Mir liegt es fern zwischen den Zeilen nach 3-4 mal durchlesen, gerade nach gutdünken was zu intepretieren... so viel zum Thema "Wohl gesonnen".

Vorallem wenn es sich um einen Technischen Testbericht handeln sollte und wo es nicht um "subjektives Fahrempfinden" handelt.

Belassen wirs dabei... jeder wie er will... wie auch mit den Filmchen.

 

am 21. März 2011 um 9:37

ich finde den testbericht auch iwie daneben...

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

@myinfo

... Woher hast du diese 2 Werte 4L für Landstrassen und 8L für Stadt?

(oder hab ich da was überlesen...)

Hallo RINOS1981!

Zitat:

Bei 20 km Strecke mit einem Durchschnitt von 92 km/h, davon 10 km BAB und je 5 km Landstraße und Stadt sieht der Durchschnittsverbrauch anders aus. (Grobe Werte zum leichten Rechnen.)

Ich wollte den Verbrauchsunterschied bei gleicher Fahrweise zwischen 431 km Langstrecke am Stück auf der BAB und 20 km gemischt im Alltag aufzeigen.

Genaue Alltagswerte für den Polo GTI habe ich nicht. Ich habe mich an meinem Golf (118 kW Twincharger) orientiert, da ich annehme, dass der Polo GTI noch etwas besser ist.

Für meinen Golf habe ich mich mal an einer Verbrauchskurve für den 7. Gang versucht. Bis 160 km/h (echte Werte) kommen die Verbrauchswerte hin. Darüber wird die Schwankung aber immer größer, je schneller man fährt. Somit kann man die Werte über 160 km/h vergessen!

Rekordwerte enthält meine Verbrauchskurve nicht, die hat VW für den 90 kW veröffentlicht. Als Orientierung taugen beide auch für den Polo GTI. Aber wem erzähl ich dies, ihr fahrt den Polo GTI, also ran ans Werk und legt mal dessen Verbrauchskurve vor. ;)

 

Was verstehe ich unter Stadt? Die typische Situation auf den Nebenstraßen, in Zonen 30, immer rechts vor links, Gegenverkehr, eben anfahren, rollen, abbremsen, usw. Also kaum Vorfahrtsstraßen und vor allem kein zweispuriger Stadtring mit grüner Welle. Tagsüber laufen in der "Stadt" auch im Sommer und mit warmem Motor gute 8 Liter bei meinem Golf durch.

Was verstehe ich unter Landstraße? Hier im Norden des wilden Südens (D, Rhein-Neckar-Gebiet) fährt man aus einer Ortschaft raus, gibt Gas und schon kommt die nächste Ortschaft. 70 km/h Schnitt sind dafür zuviel und 4 Liter Verbrauch zu wenig. Wer aber mit 70 km/h im 7. Gang und Tempomat auf der Landstraße rollen könnte, wird so um die 4 Liter liegen.

VG myinfo

Golf VI 118 kW Verbrauchskurve
VW Golf VI 90 kW Verbrauchskurven
Golf V Verbrauchskurven 125 kW TSI+ TDI

@Myinfo

besten dank für die Info.

Ich werde mich mal daran machen, die Verbrauchskurven für den GTI zu ersetllen.

Die Verbrauchskurven wurden entsprechend im Stationären Betrieb ermittelt wie ich sehe.

Macht ja auch irgendwie Sinn.

Es wäre schon sehr interessant, wie die Verbrauchsbänder aussehen würden.

Maximaler Verbrauch bei maximalem Moment bei entsprechender Drehzahl.

Wobei eine Abschätzung zum gefoderten stationäre Drehmoment bereits mit dieser Verbrauchskurve auch schon machbar wäre.

am 21. März 2011 um 19:44

Hallo Leute,

ich brauche dringenst ein Gutachten für 7,5x18 Felgen inkl aufgeführten Reifen, als Vergleichsgutachten, hat das jemand? Bitte per PN

am 21. März 2011 um 21:18

Wäre vielleicht von Vorteil, wenn 5 Personen diese stationären Werte für eine Verbrauchskurve erstellen und man diese dann mittelt.

Zudem sollte man immer um einen stationären Bereich zu ermitteln die Strecke in beide Richtungen fahren und an der entsprechenden Stelle 10sec lang "messen" und dann die jeweiligen Mittelwerte bilden um eventuelle Unebenheiten auszugleichen.

Wenn meiner Fertig eingefahren ist mache ich das ganze auch mal.

am 22. März 2011 um 6:22

der verlinkte internetbericht über die polo vergleichsfahrt ist nicht perfekt, ok, aber besser, als so mancher zeitungsbericht oder autosendung.

es bleiben folgende fragen offen :

* wer fuhr im windschatten ?

* wieviel reifendruck wurde verwendet ?

* klima/radio/sitzheizung/licht ?

* ich habe in den GTI schonmal 59 liter getankt (direkt nach der abholung !!!), das mit "randvoll" ist viel zu schwierig ...

* bei "alles was geht" autobahnfahrten (unbeschränkt) braucht der GTI ca. 15 liter, die 9,8 lassen also auf einen mischbetrieb mit beschränkungen schließen

* warum sollte der bluemotion zwischen sparfahrt und vollfahrt nur um 0,5 liter differieren ? kann ich jetzt echt nicht glauben !

* ist der bericht vielleicht rein erfunden und die daten gut fantasiert ? das motiv für zwei synchron-polos mit je 130kg hätte man normalerweise angegeben, wenn man ein normaler privatmann ist.

Ich habe vor ein paar Tagen nach ca. 3000km Laufleistung meinen GTI zum ersten Mal auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. In der Stadt vielen mir kurz darauf Quitschgeräusche auf, die nach dem bekannten TSI-Problem klingen. Es war nur ganz kurz zu hören. Hat jemand damit schon Erfahrungen im GTI gemacht?

@stivi87

HIer gibt es einen Extra-Thread dafür. Ich werde darüber Statistik führen.

Es werden jetzt immer öfter Leute in den Bereich von 2500-7500km kommen wo dieses Quietschen meist auftritt.

http://www.motor-talk.de/.../...ti-1-4tsi-quietscher-t3147767.html?...

Hier findest du auch Links die auf Youtube zeigen, wie sich das anhöre sollte, wenns wirklich mit der Wasserpumpe zu tun hätte.

Wenn es deiner Meinung nach wirklich mit der Wasserpumpe zu tun hat, dann melde dich im obigen Thread mit evt Bekanntgabe der Daten (wie im Post 3).

Ich werde ein Excel dazu führen, mit Laufleistung (Kilometerstand), Massnahmen, ect. Und diese dann, wenn dann auch mal einpaar Meldungen eingegangen sind, diese Auswerten und veröffentlichen :-).

Wie hast du das Quietschen festgestellt? War das Fenster offen? Oder was wie wo...

am 22. März 2011 um 10:23

ich habs ja vorher gesagt:p

am 22. März 2011 um 11:25

habt ihr bei der unterschrift auf dem kaufvertrag überlesen, dass es sich nicht um eine s-klasse für den sultan von brunei handelt, sondern um einen kleinwagen, den vw polo. wenn da mal ein 0,2 sekündiges "qittsch" auftreten sollte, dann könnte man das als normales mechanisches geräusch bezeichnen. es sind sehr viele aggregate am werkeln und noch mehr riemen angetrieben. zudem gibt es einen künstlichen lärmgenerator (soundaktor). wer totenstille will, der sollte in die kirche gehen und aufpassen, dass er nicht gerade in eine messe hineinplatzt, wo der pfarrer von der kanzel plärrt.

ich habe jetzt 10100km auf der uhr und das auto verhält sich so, wie ich es erwarte.

Zitat:

Original geschrieben von langas

habt ihr bei der unterschrift auf dem kaufvertrag überlesen, dass es sich nicht um eine s-klasse für den sultan von brunei handelt, sondern um einen kleinwagen, den vw polo

Also ist die Aussage doch in Ordnung, wenn der Händler sagt, stellen sie sich nicht an, ist nur nen Polo :D

am 22. März 2011 um 11:32

es geht immer um das gesunde augenmaß

rotwein ist gesund, niemand hat gesagt, in welcher menge.

Das ist wohl richtig, aber steht nicht im Zusammenhang ob das jetzt ein Polo oder Phaeton ist. Wobei das vor Gericht sogar mal Sinngemäß so ausgedrückt worden ist, dass bestimmte Mängel in Oberklassenauto´s ein Rückgabegrund sind, was für mich bedeutet, den Polo hätte man damit behalten müssen. (in dem Fall ging es um ein Bremsenquietschen beim Rückwärtsfahren).

Aber das Pumpenquietschen beim TSI ist ja offiziell Stand der Technik, was es leider nicht besser macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen