ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI - Dröhen aus Armatur, Pfeifen beim Gasgeben

Polo V GTI - Dröhen aus Armatur, Pfeifen beim Gasgeben

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:41

Mein Polo V GTI hat nun 2000 km runter. Seit einiger Zeit dröhnt es beim Gasgeben aus dem Armaturenbrett über dem Tacho. Mal mehr mal weniger. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Des Weiteren nimmt man beim Gasgeben ein leises kurzes Pfeifen Pfeifen war . Ist das normal? Ist dieses das bekannte Wasserpumpenpfeifen?

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:47

Hat denn keiner dieses Problem? Meine Werkstatt ist auch ratlos.

Zitat:

Original geschrieben von christiana3

Hat denn keiner dieses Problem? Meine Werkstatt ist auch ratlos.

Ich habe öfters ein "schnarren" aus der Tachoeinheit wenn ich mal stärker beschleunige

Gruß Uwe

am 13. Juli 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von millo

Aktuator, der Dir den Motorsound vorgaukelt !

Was zum Teufel ist das denn???

Da ich mich auch gerade mit dem Kauf eines Autos beschäftige, wobei der Polo 6R (neben vielen anderen) entweder als GTI oder 1,2 TSI eine Rolle spielt, lese ich das gerade sehr interessiert.

Kommt dieses Problem tatsächlich häufiger vor?

Man fragt sich ja manchmal, ob die Autohersteller ihre neuen Modelle überhaupt noch erproben oder uns das nur vorgaukeln und mal das ein oder andere Model raus schicken. Wenn solch ein Fehler bei geringen Kilometerlaufleistungen auftritt sollte man meinen, dass die das bei den Erprobungen festgestellt haben.

Aber VW tauscht das Ganze auf Garantie aus oder?

Gibt es irgendwo eine Auflistung mit häufigen Fehlern beim GTI oder 1,2 TSI? Gibt es überhaupt mehrere bekannte Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Zitat:

Original geschrieben von christiana3

Hat denn keiner dieses Problem? Meine Werkstatt ist auch ratlos.

Ich habe öfters ein "schnarren" aus der Tachoeinheit wenn ich mal stärker beschleunige

Gruß Uwe

dito.. aber nur sehr leise bei vollgas beschleunigung.. mich störts jetzt nicht besonders.es muss halt irgendwas in der tachoeinheit leicht vibrieren.

am 16. Juli 2011 um 6:10

ich hab auch dröhnen aus Armaturenbrett seit Abholung beim Händler, beim Bescheinigen zwischen 2800 bis 3400 Umdrehungen, scheint Resonanzfrequenz von Einspritzung zu sein. Habe Abdeckung Wasserkasten (schwarze Abdeckung die bis zur Scheibe geht) mit Moosgummi in Motorhaube(20mm Moosgummistreifen selbstklebend aus Schaltschrankbau)beklebt, um Druck auf Abdeckung auszuüben. Resonanzgeräusch ist fast ganz verschwunden, das leichte Pfeifen kommt vom Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von wilbie34

ich hab auch dröhnen aus Armaturenbrett seit Abholung beim Händler, beim Bescheinigen zwischen 2800 bis 3400 Umdrehungen, scheint Resonanzfrequenz von Einspritzung zu sein. Habe Abdeckung Wasserkasten (schwarze Abdeckung die bis zur Scheibe geht) mit Moosgummi in Motorhaube(20mm Moosgummistreifen selbstklebend aus Schaltschrankbau)beklebt, um Druck auf Abdeckung auszuüben. Resonanzgeräusch ist fast ganz verschwunden, das leichte Pfeifen kommt vom Turbo.

Muß ich mal schauen.

Also Vollgas wie bei "din444" brauche ich nicht für dieses Geräusch. Bei mir kommt es direkt aus der tachoeinheit und hört sich an als wenn Zahnräder durchdrehen

Und wenn wir schon dabei sind, was meint Ihr ? Die Klappergeräusche aus dem DSG in den unteren Gängen oder beim Rangieren die man hört wenn Fenster unten ist sind die normal ?

am 16. Juli 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Und wenn wir schon dabei sind, was meint Ihr ? Die Klappergeräusche aus dem DSG in den unteren Gängen oder beim Rangieren die man hört wenn Fenster unten ist sind die normal ?

Jopp das ist vollkommen normal. Immer die der zwei Kupplungen, die offen ist, klappert.

Zitat:

Original geschrieben von Blackflight

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Und wenn wir schon dabei sind, was meint Ihr ? Die Klappergeräusche aus dem DSG in den unteren Gängen oder beim Rangieren die man hört wenn Fenster unten ist sind die normal ?

Jopp das ist vollkommen normal. Immer die der zwei Kupplungen, die offen ist, klappert.

ist das bein 6 Gang DSG auch so ?

am 16. Juli 2011 um 8:50

Ich glaube nicht, da das 6 Gang ja keine Trockenkupplung ist, sondern "in Öl badet".

Hallo,

dass 6-Gang-DSG hat aber leider auch seine Macken und macht ebenfalls Geräusche.

rubbel 2

habe jetzt das gleiche Problem, ab ca. 3000 Umdrehungen hört man ein lautes Vibrations/klapper Geräusch aus dem Armaturenbrett.

Ist das wirklich nur der Soundgenerator?

Ja, das ist er. Motorraum links Abdeckung Wasserkasten anheben und Stecker Steuergerät abziehen, Hebel mit Schraubendreher anheben, Klappern ist weg und Ruhe wie in S-Klasse.

am 3. Februar 2012 um 11:54

Hatte heute auf der Fahrt zur Arbeit im untern Drehzahlbereich ein Drehzahlabhäniges surrendes Nebengeräusch. Nach der Arbeit räume ich als erstes das Handschuhfach leer. Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt. Es war zwar wirklich sehr leise, aber wenn weiss das es nicht normal ist nervt sowas tierisch.

 

Vielleicht liegt es auch an der Temperatur. Aber drehzahlabhängig und temperatureinfluss das wäre die Hölle. Das bekommt man ja nie reproduziert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI - Dröhen aus Armatur, Pfeifen beim Gasgeben