ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V, Batterie mit wieviel Amperestunden

Polo V, Batterie mit wieviel Amperestunden

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 7:19

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe meiner freundin gestern ein gebrauchten Polo 6R gekauft, es ist ein '"Team" Sondermodell mit 85 PS Baujahr 08/10.

Bei kauf war alles i.O. der Wagen ließ sich ohne probleme Starten. Auch mehrmals hintereinander. Nun als wird den Wagen abgeholt haben und auch gute 40 KM gefahren sind und am nächsten Tag den Wagen wieder mehrmals hintereinander Starten wollten ohne richtig zu fahren (Garage rein und raus) war die Batterie leer. Jetzt ist mir aufgefallen das die Batterie gar keine Originale sondern eine vom Hersteller Varta ist. Diese sieht auch von der Baugröße nicht optimal aus da in der vorhanden Vorrichtung im Fahrzeug sehr viel Platz Links und Rechts von der Batterie ist.

Nun ist meine Frage wieviel Amperestunden die Originale Batterie bei dieser Austattung haben muss. Das Fahrzeug hat ja von Serie viele hohe Verbaucher (Sitzheizung, Abbiegelicht usw). Eventuell ist der Fehler auf eine zu schwach ausgewählte Batterie zurück zu führen. Vielleicht hat jemand ja so ein ähnliches Fahrzeug und kann mir da weiterhelfen.

Ich danke im vorraus schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von whitegul

Ich bin jetzt gerade nochmal am Fahrzeug gucken gewesen und dort ist eine 52 Amperstunden Batterie verbaut. Nun habe ich mich etwas im internet schlau gemacht und VW bietet nur 44 Ah oder 61 Ah für das Fahrzeug an.

Was ich dazu sagen muss wir haben das Fahrzeug nur beim der Abholung bewegt und dabei halt auch viel Ausprobiert (Sitzheizung, Licht usw) . Danach immer nur paar Meter, halt garage rein und raus weil der morgen erst angemeldet wird.

Beim Verkäufer stand der auch 3 Wochen rum und war nicht angemeldet.

Du hast Dir die Antwort ja praktisch schon selbst gegeben. Auch der größte Speicher ist irgendwann geleert, wenn ein derartiges Missverhältnis, zwischen Ladung und Entladung besteht, wie in Deinem Fall. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Selbstverständlich kann Deine Werkstatt eine solche Prüfung leisten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von whitegul

Kann eine Vertragswerkstatt auf irgendwelchen mitteln denn herausfinden ob die Batterie vielleicht irgendwo ich sag mal "fremdentladen wird" z.B. über nen Elektronik Problem oder sowas ? Weil das würde viel schlimmer sein.

Wenn denn das so ist, ist das für die Werkstatt gar kein Problem. Nur dann den "Fremdlutscher" zu finden ist schwierig oder auch kostenaufwendig. Aber wo soll hier das Problem sein? Auch wenn ich mich wiederhole, dein Auto hat noch Herstellergarantie. Wenn denn dein Händler auch noch ein VW-Vertragshändler ist, dann sollte es doch gar keine Fragen mehr geben.

Wenn er mit einer Nicht-VW-konformen Batterie auftaucht, gibt es ganz sicher Fragen.

... wohl eher nicht, wenn dieser Händler der Händler ist, der ihm den Gebrauchtwagen verkauft hat.

...aber m.E. nur dann, wenn es ein VW-Händler sein sollte.

am 2. November 2015 um 14:24

Hallo

ich habe meinen Polo 1.2 Trendline jetzt seit September 2009 und seitdem ist auch die Batterie im Einsatz.

Seitdem es, dieses Jahr, wieder kälter wurde stottert der Wagen morgens und nachmittags etwas beim anlassen.

Also immer dann, wenn der Wagen ein paar Stunden stand.

Ich vernute, dass nach 6 Jahren die Batterie mal getauscht werden muss zumal die sich vor ein paar Monaten schon mal ganz entladen hatte nachdem der Wagen knapp 2 Wochen nicht bewegt wurde.

Ich habe mir bei verschiedenen Werkstätten Angebote eingeholt und muss sagen, dass mir um die 170€ zu viel ist, wenn ich bedenke, dass die Batterie für um die 60€ bestellt werden kann.

Kann ich die selber wechseln?

Ich hab das früher schon mal bei einem Polo 6N gemacht.

Muss ich auf irgendwas achten? Thema Steuergerät oder sowas?

Noch eine spezielle Frage, falls hier jemand selber Erfahrungen damit hat:

Ich habe eine Flüssig-Gasanlage (LPG) von Prins verbaut die ein eigenes Steuergerät hat.

Kann es passieren, dass hier das Steuergerät neu eingestellt werden muss, nachdem man die Batterie abklemmt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Meist ist es so, dass nach einem Batteriewechsel simple Dinge wieder "angelernt" werden müssen, das geht meist nur per Diagnose:

- Fensterheber

- evtl. Drosselklappe

- etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Man könnte sich aber auch mit einer 12V Stützbatterie behelfen: Vor Demontage der alten Batterie Zündung aus und provisorisch (fliegend verkabelt) eine weitere Batterie (evtl. Bleiakku aus dem Modellbaubereich oder 10 x 1,2V-Mignonakku, muss nix fettes sein) an den Polklemmen anschließen und diese dann nach Anschluss der neuen Batterie wieder entfernen. Zur Not tuts auch ein Spenderfahrzeug von einem Kumpel (der braucht dazu auch nicht laufen, ist ja keine Starthilfe), es muss ja nur der kurze Zeitraum überbrückt werden, die der Wagen sonst keinen Strom hätte.

Gruß,

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Fensterheber per Diagnose anlernen? Das wäre mir neu ;)

wenn du keine S/S hast dann einfach alte raus und neue rein und dann die Fensterheber per Endanschlag wieder anlernen und fertig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Mit "anlernen" ist wohl die Codiierung gemeint.

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

am 2. November 2015 um 21:06

Danke schon mal für die Antworten.

Mit Gasanlage kennt sich niemand aus oder hat Erfahrungen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Wenn Du noch kurz berichtest, worum es genau geht, hast Du vielleicht Glück...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Zitat:

@Langen84 schrieb am 2. November 2015 um 15:24:34 Uhr:

 

Noch eine spezielle Frage, falls hier jemand selber Erfahrungen damit hat:

Ich habe eine Flüssig-Gasanlage (LPG) von Prins verbaut die ein eigenes Steuergerät hat.

Kann es passieren, dass hier das Steuergerät neu eingestellt werden muss, nachdem man die Batterie abklemmt?

Ich denken damit müsste doch eigentlich klar sein, worum es in Bezug auf die Gasanlage geht...

Ich würde mich in diesem speziellen Fall an den Hersteller der Gasanlage wenden und einfach nachfragen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Moin,

 

muss beim Polo nun auch die Batterie tauschen,die alte ist nach 6,5Jahren sehr schwach geworden.

Habe ne Varta Bluedynamic geordert für 80€.

 

Haben denselben wie der TE, hat dieser evtl.nen Batteriesensor verbaut schon der zurückgesetzt werden muss?

 

Glaube er hat noch keinen aber hab im geheimen Buch auch nix gefunden was dies bestätigen könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Also, meinen 1.4 aus 2009 hat es nicht gestört, als ich die Batterie entnehmen musste, um sie zu laden.

Allerdings lag das selbst Entleeren nach Standzeit nicht an der Batterie selbst, sondern kommt nach Lust & Laune mal vor (zum Glück nicht regelmäßig und nicht bei kontinuierlicher Benutzung).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen? (Trendline-09/2009)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V, Batterie mit wieviel Amperestunden