ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V, Batterie mit wieviel Amperestunden

Polo V, Batterie mit wieviel Amperestunden

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 7:19

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe meiner freundin gestern ein gebrauchten Polo 6R gekauft, es ist ein '"Team" Sondermodell mit 85 PS Baujahr 08/10.

Bei kauf war alles i.O. der Wagen ließ sich ohne probleme Starten. Auch mehrmals hintereinander. Nun als wird den Wagen abgeholt haben und auch gute 40 KM gefahren sind und am nächsten Tag den Wagen wieder mehrmals hintereinander Starten wollten ohne richtig zu fahren (Garage rein und raus) war die Batterie leer. Jetzt ist mir aufgefallen das die Batterie gar keine Originale sondern eine vom Hersteller Varta ist. Diese sieht auch von der Baugröße nicht optimal aus da in der vorhanden Vorrichtung im Fahrzeug sehr viel Platz Links und Rechts von der Batterie ist.

Nun ist meine Frage wieviel Amperestunden die Originale Batterie bei dieser Austattung haben muss. Das Fahrzeug hat ja von Serie viele hohe Verbaucher (Sitzheizung, Abbiegelicht usw). Eventuell ist der Fehler auf eine zu schwach ausgewählte Batterie zurück zu führen. Vielleicht hat jemand ja so ein ähnliches Fahrzeug und kann mir da weiterhelfen.

Ich danke im vorraus schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von whitegul

Ich bin jetzt gerade nochmal am Fahrzeug gucken gewesen und dort ist eine 52 Amperstunden Batterie verbaut. Nun habe ich mich etwas im internet schlau gemacht und VW bietet nur 44 Ah oder 61 Ah für das Fahrzeug an.

Was ich dazu sagen muss wir haben das Fahrzeug nur beim der Abholung bewegt und dabei halt auch viel Ausprobiert (Sitzheizung, Licht usw) . Danach immer nur paar Meter, halt garage rein und raus weil der morgen erst angemeldet wird.

Beim Verkäufer stand der auch 3 Wochen rum und war nicht angemeldet.

Du hast Dir die Antwort ja praktisch schon selbst gegeben. Auch der größte Speicher ist irgendwann geleert, wenn ein derartiges Missverhältnis, zwischen Ladung und Entladung besteht, wie in Deinem Fall. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

du machst keinen fehler wenn du den gebotenen einbauraum der batterie voll ausnutzt, vorteil einer größeren batterie ist die höhere zu verfügung stehende batterie kapazität, leichter nachteil wenns überhaupt einer ist, wäre die größere nachlademenge die aber von der starken lima mit entsprechend langer fahrzeit wieder locker erbracht wird.

mfg

harry

am 11. Dezember 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von whitegul

...

Nun ist meine Frage wieviel Amperestunden die Originale Batterie bei dieser Austattung haben muss. ...

Die Benziner haben eine Batterie mit 44 Ah, der GTI eine mit 51 Ah, die Diesel 61 Ah, Diesel mit BMT 68 Ah, Benziner mit BMT 59 Ah, der BlueMotion 68 Ah.

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 8:00

Ich bin jetzt gerade nochmal am Fahrzeug gucken gewesen und dort ist eine 52 Amperstunden Batterie verbaut. Nun habe ich mich etwas im internet schlau gemacht und VW bietet nur 44 Ah oder 61 Ah für das Fahrzeug an.

Was ich dazu sagen muss wir haben das Fahrzeug nur beim der Abholung bewegt und dabei halt auch viel Ausprobiert (Sitzheizung, Licht usw) . Danach immer nur paar Meter, halt garage rein und raus weil der morgen erst angemeldet wird.

Beim Verkäufer stand der auch 3 Wochen rum und war nicht angemeldet.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 8:10

Danke für die info,

Ich denke dann wird die Batterie wohl nur ne Macke haben, ich weiß ja auch nicht was die eingebaute Varta Batterie für nen alter hat ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und der soll mir mal sagen was andacht ist. Die können sowas ja alles nachmessen. Ist zwar schon komisch das in einem 15 Monaten alten Auto schon keine Original Batterie mehr vorhanden ist aber wer weiß was der vorgänger mit seiner hatte. Wenn dann sollen sie mir direkt eine Originale einbauen und gut ist.

Einmal vernünftig laden und dann einen Belastungstest machen, dann biste schlauer. Nicht unnötig Geld verbrennen. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von whitegul

Danke für die info,

Ich denke dann wird die Batterie wohl nur ne Macke haben, ich weiß ja auch nicht was die eingebaute Varta Batterie für nen alter hat ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und der soll mir mal sagen was andacht ist. Die können sowas ja alles nachmessen. Ist zwar schon komisch das in einem 15 Monaten alten Auto schon keine Original Batterie mehr vorhanden ist aber wer weiß was der vorgänger mit seiner hatte. Wenn dann sollen sie mir direkt eine Originale einbauen und gut ist.

Da gehen bei mir gleich die Alarmglocken los...

Was ist denn das für ein Gaucho, bei dem Ihr den Wagen gekauft habt??? Das hat man früher in der DDR so gemacht, dass von neuwertigen Autos erstmal die Starterbatterie gemopst wurde...

Das ist doch kein Zustand, oder...?

Das rückt den Kauf in ein, sorry, sehr komisches Licht für mich...

ICH würde den Verkäufer anrufen und DEUTLICH nachfragen, was das soll. Bin mir sicher, Deine Batterie steht bei dem oder ist in eine andere Mühle eingebaut...

Das würde ICH so nicht akzeptieren...

Zitat:

Original geschrieben von whitegul

Ich bin jetzt gerade nochmal am Fahrzeug gucken gewesen und dort ist eine 52 Amperstunden Batterie verbaut. Nun habe ich mich etwas im internet schlau gemacht und VW bietet nur 44 Ah oder 61 Ah für das Fahrzeug an.

Was ich dazu sagen muss wir haben das Fahrzeug nur beim der Abholung bewegt und dabei halt auch viel Ausprobiert (Sitzheizung, Licht usw) . Danach immer nur paar Meter, halt garage rein und raus weil der morgen erst angemeldet wird.

Beim Verkäufer stand der auch 3 Wochen rum und war nicht angemeldet.

Du hast Dir die Antwort ja praktisch schon selbst gegeben. Auch der größte Speicher ist irgendwann geleert, wenn ein derartiges Missverhältnis, zwischen Ladung und Entladung besteht, wie in Deinem Fall. ;)

Bald wird hier nach "Anwalt!" und "Rückabwicklung!" geschrien, wetten?

:rolleyes:

Der Grund für die "Ersatz- Batterie" (gibt es irgendeinen Beweis, daß die alt oder gebraucht ist?) könnte auch ein Plattenschluß sein. Die Erstausrüster-Batterien ab Werk hatten das gelegentlich, auch hier im Forum sind vereinzelt Fälle bekannt geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Bald wird hier nach "Anwalt!" und "Rückabwicklung!" geschrien, wetten?

:rolleyes:

Quatsch.

Aber das Auto ist ein Jahr alt..., würdest DU gerne eine olle Batterie da drin haben wollen...?

(Wenn's überhaupt so ist... / Der Fragesteller bräuchte ja nur mal auf der Batterie nach dem Herstellerdatum, das irgenwo eingeprägt ist, zu sehen..., dann wüssten wir's alle...).

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Quatsch.

Aber das Auto ist ein Jahr alt..., würdest DU gerne eine olle Batterie da drin haben wollen...?

ich habe oben noch nacheditiert...

Ich denke, bislang gibts keinen Beweis, daß es sich um eine alte Batterie handelt.

 

Ist doch wohl auch alles Schnuppe. Macht die Batterie nach einer anständigen Ladung weiter Zicken, wird wohl irgendeine Garantie (Hersteller, Händler, Zweitausrüster) geltend gemacht werden können ... :rolleyes:

Dein Ansprechpartner ist der Händler. (Punkt)

Hassevölligräääsch...:cool:

Auf den Batterien sind Aufkleber wie vom TÜV drauf!!! Das ist das Baujahr der Batterrie!! Schau mal nach!!!

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:13

Hallo

Also das jetzt natürlich bei so einem Baujahr schon keine Originale Batterie mehr eingesetzt ist ärgert mich schon ein wenig und macht mich stutzig. Aber deshalb werde ich nicht gleich hinrennen und Rückabwicklung oder Anwalt schreien. Wenn ich jetzt zu dem Freundlichen meines Vertrauen gehe morgen und der mir sagt das die Varta einfach defekt ist oder ne macke hat, soll er mir ne vernüftige einbauen und die sache ist vom Tisch. Für so etwas mache ich keinen Aufstatt.

Kann eine Vertragswerkstatt auf irgendwelchen mitteln denn herausfinden ob die Batterie vielleicht irgendwo ich sag mal "fremdentladen wird" z.B. über nen Elektronik Problem oder sowas ? Weil das würde viel schlimmer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V, Batterie mit wieviel Amperestunden