ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(

Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:07

Habe ja schon seit längerem geplant in meinem Polo die Original Golf VI Rückfahrkamera einzubauen. Da ich eh vorgehabt hatte mir das RNS 510 zu holen hat das gepasst. Denn das benötigt man, da das RCD 510 im Polo wahrscheinlich kein Video-In hat. Oder man holt sich ein RCD mit Video-In.

Den Kufatec-Kabelbaum habe ich auch bereits. Heute ist dann endlich die Rückfahrkamera angekommen:D

Ist echt geil das Teil. Leider habe ich nun erstmal knapp vorm Ziel einen Rückschlag einstecken müssen.

So wie es aussieht passt das komplette Emblem zwar rein, allerdings sind die Verschraubungen beim Polo anders als beim Golf VI, sodass das ganze Emblem dann um ca. 30° verdreht wäre.

Meint Ihr man kann das trotzdem irgendwie reinbauen indem man es anders verschraubt. Evtl. könnte man irgendeine Befestigung bauen, sodass man es festschrauben kann. Mal sehen wies weitergeht.

Habe euch mal die Bilder angehängt.

Hier könnt Ihr die Polo 6R Verschraubungen sehen (Einfach runterscrollen) und im Anhang die der Golf VI Rückfahrkamera:

http://cgi.ebay.de/.../350425418549?...

 

Achman son Mist aber auch;)

Img-0639
Img-0635
Img-0640
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich benötige die Codierung von einem 6R mit Einparkhilfe und Anhängerkupplung ab Werk.

Mich interessiert das Steuergerät 69 "Anhänger", denn in der aktuellen VCDS Version 11.11.2 gibt es keine dokumentierte Label-Datei. Ich möchte dort das PDC System anmelden, um danach im PDC Steuergerät die Anhängerkupplung anzumelden.

Das System läuft nun auch mit der abnehmbaren Anhängerkupplung! Die richtige Codierung habe ich herausgefunden. :)

Auf dem Bild im Anhang ist nun auch die richtige Kameraperspektive zu sehen.

Gruß, >1<.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 29. Oktober 2015 um 15:30

Zitat:

@Streetdevil88 schrieb am 5. Januar 2011 um 17:36:22 Uhr:

So heute mal etwas Zeit gehabt. Da es bis jetzt eigentlich nur Spekulationen waren, habe ich kurzerhand meine Heckklappe heute mal auseinander genommen.

Wie bereits gestern geahnt passt die Verschraubung nicht. (Bild 3) Die Gute Nachricht ist aber dass die Rückfahrkamera vom Platz und den Abmaßen her aber reinpasst!! Danke VW dass Ihr den Motor des Scheibenwischers auf die andere Seite gemacht habt, wie da wo der Motor für die Rückfahrkamera hin muss!:D

Das ist so eng dahinten. Da ist fast kein Platz. Ist echt ein Wunder, dass es passt. An fast allen Seiten ist höchstens 1-2mm Luft.

Habe dann mal mein altes Emblem ausgebaut. War echt ein wenig verblüfft, dass da Schlamm und Dreck mit rausgekommen ist. In dem Loch wo das Emblem eingesteckt ist, sammelt sich übers Jahr ganz schön was an:eek: Also das Emblem + Loch erst mal gereinigt.

Bei Bild 6 habe ich die Kamera mal provisorisch befestigt um ein Bild zu machen. Es passt! Und auch wenn man dann die Heckklappe von außen betrachtet ist die Passgenauigkeit einfach nur erschreckend:D

So wie ich das Problem mit dem festschrauben lösen werde, weiß ich zur Zeit noch nicht, wenn jemand eine geniale Idee hat, nur her damit.

PS: Es war sehr kalt heute Morgen, ohne Handschuhe wären mir die Hände abgefroren:cool:

am 29. Oktober 2015 um 15:37

Hallo,

ich möchte den Einbau ebenfalls in Angriff nehmen und mich würde es deshalb interessieren wie die Sache bei Ihnen ausgegangen ist.

mfg

Leonard Ströhla

DRINGEND

Funktioniert tadellos ... siehe mein Fahrzeug Profil ...

zu kaufen hier ...

http://www.carsystems.pl/polo-6R-rvc,tag.html

Zu beachten ist nur, dass das Radio oder Navi geeignet sein muss. Beim RNS weiß ich es nicht genau, aber ich glaube das hat grundsätzlich einen Videoeingang, beim RCD muss der zusätzliche Videoeingang vorhanden sein (ist eine 26polige orange Buchse und nicht bei jedem RCD vorhanden).

Ich bin mal davon ausgegangen, dass sich der User vorher die Beschreibung durchliest bevor er was bestellt ... scheint aber letztendlich dann doch nicht mehr sooo "DRINGEND" zu sein :rolleyes:

Unbenannt

Hat das jemand von euch verbaut?

Sehe ich das richtig das die Kamera mittels des Adapterringes nur geklemmt wird? Muss man da wirklich den einen Halter vom Wischermotor entfernen?

Zitat:

@windoofer schrieb am 22. Januar 2018 um 10:46:53 Uhr:

Hat das jemand von euch verbaut?

Sehe ich das richtig das die Kamera mittels des Adapterringes nur geklemmt wird? Muss man da wirklich den einen Halter vom Wischermotor entfernen?

Ja ich ... und nein, wird nicht geklemmt sondern verschraubt ... nein Halter bleiben.

20130323-143626
20141216-172109

Und für welche der Fragen gilt jetzt das Ja und für welche das nein?

Wenn da was am Wischermotor weg muss, dann mach ich den gleich komplett raus.

Was für eine Teilenummer hat denn die von dir verbaute Kamera? Bilder von innen hast du nicht mehr oder?

Zitat:

Zitat:

@windoofer schrieb am 22. Januar 2018 um 10:46:53 Uhr:

Hat das jemand von euch verbaut?

 

Sehe ich das richtig das die Kamera mittels des Adapterringes nur geklemmt wird? Muss man da wirklich den einen Halter vom Wischermotor entfernen?

Ja ich ... und nein, wird nicht geklemmt sondern verschraubt ... nein Halter bleiben.

@Holger44805: Wohin hast du den Entwässerungsschlauch geführt? Irgendwie muss das Wasser ja wieder aus dem Auto. Hast du auch Bilder vom eingebauten Entwässerungsschlauch?

.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(