ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 5Mon. alt und schon Rost am Auspuff

Polo 6R 5Mon. alt und schon Rost am Auspuff

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. April 2010 um 20:19

Hallo Polofahrer, wie alt sind eure 6R und wie sieht der hintere Auspufftopf bei euch so aus ?

Habe mir unseren heute mal zufällig angesehen und muss sagen , das was VW da verbaut ist ja grotesk ! Überall am ganzen Topf Rostsprenkler vom feinsten und das sollte doch bei einem Fahrzeug das erst 5 Monate alt ist nicht der Fall sein.

ich hatte auch ein mal einen Ersatzauspuff an meinem damailigen Jetta der marke Bosal, der war auch nach einmaliger Fahrt im Winter überzogen mit einer Rostschicht vom feinsten, hab ihn dann reklamiert und man meinte das ist ein Fabrikationsfehler.

Jetzt würde mich mal interessieren wie euer Endtopf so im allgemeinen so aussieht.

Im Anhang mal 2 bilder von unserem Rosti.

Snc00101
Snc00100
Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 23:34

extremst off-topic

ahem - Leute, wollt ihr euch nicht etwas beschränken bei den Zitaten?

Rund 50 Zeilen Zitat für nur eine Zeile Antwort?!? - öhm, dient nicht wirklich der Verständlichkeit des Threads. Für weitere Info siehe "Vollquottel"

thank you for your cooperation ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Naja, wie schon gesagt, ich mach mir da eigentlich keinen Kopf und kann nur sagen was eben meine Erfahrungen so sind. Und da muss ich eben sagen das ich das auf den Bildern oben als unbedinklich halte.

Reines optisches Problem was man aber im normalen Betrieb nicht sieht, wichtig ist mir wie lang er hält und nicht ab wann er beginnt den Rost anzusetzten.

 

Was meiner Meinung nach auch ein Nachteil beim Polo ist, der wird gleich im Neuzustand übers Meer geschippert (Zumindest die Spanier).

 

Mag mancher zuerst nicht glauben, aber bin mir sicher das macht viel aus. Wir hatten in unserer Firma letztes Jahr ein 3x1m Stanzneuwerkzeug aus China bekommen, das war echt krass, jedes Stahlteil dass nicht gut eingeölt war, sah aus wie nen Monate im Regen liegendes Alteisen.

 

Von daher wäre schon allein hier der Vergleich mit anderen Fahrzeugen alleine Anhand des Rostansatzes der ersten Monate falsch.

Dann sind die schon vor dem Verladen rostig gewesen. Container sind Wasser dicht bzw Spritzwasser geschützt. Bei den Fahrzeugen die verschifft werden, sieht es genau so aus. Schau Dir mal folgenden Link an, da kannst Du sehen, wie so ein Autotransporter aussieht. Sie wird von Freunden von mir betrieben. Sie wohnen in Bremerhaven und sind, wie ich auch, sogenannte Schiffsspoter. Ich stehe aber mehr auf Kreuzfahrer.

Die großen Löcher im Bugbereich, sind ein Bereich, der für das Festmachen und Ankern gebraucht wird.

http://www.ship-gallery.de/doku.php/schiffe:carcarrier:start

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Naja, wie schon gesagt, ich mach mir da eigentlich keinen Kopf und kann nur sagen was eben meine Erfahrungen so sind. Und da muss ich eben sagen das ich das auf den Bildern oben als unbedinklich halte.

Reines optisches Problem was man aber im normalen Betrieb nicht sieht, wichtig ist mir wie lang er hält und nicht ab wann er beginnt den Rost anzusetzten.

Was meiner Meinung nach auch ein Nachteil beim Polo ist, der wird gleich im Neuzustand übers Meer geschippert (Zumindest die Spanier).

Mag mancher zuerst nicht glauben, aber bin mir sicher das macht viel aus. Wir hatten in unserer Firma letztes Jahr ein 3x1m Stanzneuwerkzeug aus China bekommen, das war echt krass, jedes Stahlteil dass nicht gut eingeölt war, sah aus wie nen Monate im Regen liegendes Alteisen.

Von daher wäre schon allein hier der Vergleich mit anderen Fahrzeugen alleine Anhand des Rostansatzes der ersten Monate falsch.

Dann sind die schon vor dem Verladen rostig gewesen. Container sind Wasser dicht bzw Spritzwasser geschützt. Bei den Fahrzeugen die verschifft werden, sieht es genau so aus. Schau Dir mal folgenden Link an, da kannst Du sehen, wie so ein Autotransporter aussieht. Sie wird von Freunden von mir betrieben. Sie wohnen in Bremerhaven und sind, wie ich auch, sogenannte Schiffsspoter. Ich stehe aber mehr auf Kreuzfahrer.

Die großen Löcher im Bugbereich, sind ein Bereich, der für das Festmachen und Ankern gebraucht wird.

http://www.ship-gallery.de/doku.php/schiffe:carcarrier:start

MfG aus Bremen

Aber Luftdicht sind die sicher nicht ... oder wie erklärst du dir dann unser Werkzeug, das bei absendung TIP TOP Rostfrei war und nach knapp 2 Wochen Seeweg aussah wie Sau ?!?

Wenn du dich da so auskennst, wäre interessant. Ich als olle Landratte hab da keinen Plan und weiß nur was ich gesehen hab ;)

@Markenfrei:

a) sagt das jetzt gar nichts über die allgemeine VW-Qualität aus

b) sagt das ebenfalls nichts aus wie lange er im ganzen durchhält, denn wie schon gesagt, haltbarkeit bei Abgasanlagen lässt sich definitiv nicht an der Oberflächenerscheinung im Vorfeld ablesen.

c) kann das Bild sonst wo her sein

d) hat das mal gar nichts mit dem Thema zu tun was dein Peugeot so macht, solche Trolle brauchen wir hier nicht schon wieder

am 1. Mai 2010 um 18:07

Jaja, ihr könnt ja weiter unter Euch bleiben und Euch einreden das rostende Auspuffanlagen, rostende Radnaben usw normal sind, anstatt mal über den Tellerrand zu schauen.

am 1. Mai 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Jaja, ihr könnt ja weiter unter Euch bleiben

Du kommst doch immer wieder zu "uns" und spamst hier rum. Denn Fakten konntest du zumindestens in diesem Thread nicht liefern.

Und wenn man nichts nützliches dazu beitragen kann, reicht doch mitlesen, anstatt spammen und provozieren.

@VAGCruiser und Spatenpauli: Bloß nicht stören lassen!;)

Code:
\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Jaja, ihr könnt ja weiter unter Euch bleiben und Euch einreden das rostende Auspuffanlagen, rostende Radnaben usw normal sind, anstatt mal über den Tellerrand zu schauen

1. wie gesagt:

rostige Radnaben sah man in den Wintermonaten (wenn viele mit Stahlfelgen ohne Radkappen unterwegs sind) unterschiedlichsten Fahrzeugen/Typen und Marken! Edit: das sollte nur ein Beispiel dafür sein, daß die Materialauswahl eben nicht in erster Linie nach "Rostfreiheit" geschieht und daß das ein rein optisches Problem ist.

2. jeder Hersteller baut heut so billig wie es nur geht. Wer das nicht tut, der erwirtschaftet weniger Gewinn. Etwas anderes anzunehmen ist einfach nur naiv, sonst nix.

am 1. Mai 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Jaja, ihr könnt ja weiter unter Euch bleiben und Euch einreden das rostende Auspuffanlagen, rostende Radnaben usw normal sind, anstatt mal über den Tellerrand zu schauen.

Ich gucke mal zu unserem alten Opel Astra und sage: 2 Endtöpfe in 6 Jahren bei einer Laufleistung von 60.000 km und das als Klimatisierter-Tiefgaragenwagen.

Dann gucke ich zu unserem Touran und sehe dort immer noch die erste Anlage bei einem alter von 5 Jahren 45.000 km und beim letzten Hebebühnenbesuch nur äußerlichen Flugrost obwohl er jetzt immer nur im Carport steht...

Da wir leider nur 2 teller haben kann ich nicht mehr gucken gehen ;)

am 2. Mai 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Sind diese neuen Polos denn verzinkt oder hat man das wieder bleiben lassen ?

Sind nicht mehr vollverzinkt. Polo IV, Golf IV waren noch vollverzinkt. Peinlich, wenn man bedenkt, dass im Konzern damit schon vor rund 25 Jahren (Audi 80) begonnen und dann klammheimlich aus reiner Profitgier eingespart wurde.

Zitat:

Vertrauen macht sich bezahlt

Was haben eine verzinkte Karosserie, Wärmeschutzverglasung, bewährte Zuverlässigkeit und Volkswagen Qualität gemeinsam? Sie garantieren Ihnen nicht nur höchsten Fahrkomfort, Sicherheit und viel Freude mit dem Polo, sondern auch einen ganz rationalen Grund, sich für den Polo zu entscheiden: einen hohen Wiederkaufs- bzw. Restwert

Obiges Zitat von der VW-Homepage spricht aber von einer verzinkten Karosserie für den aktuellen POLO:confused:

am 2. Mai 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von hajoaudi

Zitat:

Vertrauen macht sich bezahlt

Was haben eine verzinkte Karosserie, Wärmeschutzverglasung, bewährte Zuverlässigkeit und Volkswagen Qualität gemeinsam? Sie garantieren Ihnen nicht nur höchsten Fahrkomfort, Sicherheit und viel Freude mit dem Polo, sondern auch einen ganz rationalen Grund, sich für den Polo zu entscheiden: einen hohen Wiederkaufs- bzw. Restwert

Obiges Zitat von der VW-Homepage spricht aber von einer verzinkten Karosserie für den aktuellen POLO:confused:

Geht hier aber um die Auspuffanlange und die gehört nicht zur Karosserie ;)

Nach ein wenig "googeln" habe ich festgestellt, dass die Auspuffanlage bei den POLOs wohl schon immer eine Schwachstelle waren. Dennoch würde ich mich nach so kurzer Zeit noch nicht verrückt machen - was man jetzt sieht, ist Flugrost an der Oberfläche - durchrosten tun die Dinger aber von innen, und das wird sicher länger als die Garantiezeit dauern. Also erst mal in Ruhe abwarten - und wenn dann tatsächlich nach 3 Jahren ein neuer Endtopf fällig wäre, kann man sich ja eine Edelstahlausführung montieren (lohnt sich aber nur, wenn man den Kleinen dann noch lange, lange fahren will).

Es gibt besseres, ich weiß, hatte ja mit meinen Audis nie irgendwelche Rostprobleme. Aber dafür haben sie auch doppelt so viel wie ein POLO gekostet;)

am 2. Mai 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von hajoaudi

Obiges Zitat von der VW-Homepage spricht aber von einer verzinkten Karosserie für den aktuellen

Teilweise verzinkt, aber nicht vollverzinkt.

Zitat:

Original geschrieben von hajoaudi

Obiges Zitat von der VW-Homepage spricht aber von einer verzinkten Karosserie für den aktuellen POLO:confused:

die Karosse ist afaik "Teilverzinkt", d.h. an Teilen, die weniger durch Rost bedroht sind, spart man sich das Verzinken (s. oben: Gewinnmaximierung wo es nur geht).

am 2. Mai 2010 um 16:54

Zitat:

die Karosse ist afaik "Teilverzinkt", d.h. an Teilen, die weniger durch Rost bedroht sind, spart man sich das Verzinken (s. oben: Gewinnmaximierung wo es nur geht).

Genau so ist es. Ist natürlich herrlich, wenn man mal an einer nicht verzinkten Stelle einen Kratzer oder Lackabstreifer hat, dann blüht dort sofort die braune Pest, früher ist da gar nichts passiert. Die neuen VW machen nur auf hochwertigen Eindruck (immerhin überzeugend), sind aber technisch weder anspruchsvoll noch langlebig noch hochwertig.

am 5. Mai 2010 um 0:12

Meiner sieht noch schlimmer aus- finde ich.

War auch total erschrocken! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 5Mon. alt und schon Rost am Auspuff