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polo 6n und e85

VW Polo 3 (6N / 6N2)

ich würde meinen polo 1,0 50ps baujahr 97 gerne auf e85(bioethanol) fahren ist das möglich was gibt es zu beachten hat einer erfahrungen damit
fahre fast nur kurzstrecke ca 40km pro tag und leistungsverlust währe mir egal heizen kann man mit dem wagen eh nicht

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre meinen Polo seit 1000 km auf 100% E85.
Heute morgen brauchte er mal etwas länger zum Anspringen,
ansonsten keine Probleme damit. Habe manuell die Zündung vorgestellt
da er so jetzt wieder richtig Durchzug hat. Kein spürbarer Mehrverbrauch!

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Also ich fahre meinen Polo seit 1000 km auf 100% E85.
Heute morgen brauchte er mal etwas länger zum Anspringen,
ansonsten keine Probleme damit. Habe manuell die Zündung vorgestellt
da er so jetzt wieder richtig Durchzug hat. Kein spürbarer Mehrverbrauch!

Hallo,

kenne mich mit dem thema überhaupt nicht aus. Muss man da nichts umbauen? Kann mir nicht vorstellen, dass das so einwandfrei einfach funktioniert, weil dann würde das doch jeder machen.

Wo tankt man sowas denn??

Aslo umgebaut habe ich nichts. Habe lediglich manuell die Zündung vorgestellt.
Tanken müsstest Du für Deinen Postleitzahlenbereich hier können:

OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG ,36043 Fulda ,Künzeller Str. 64

RHV-Tankstelle ,36093 Künzell ,In den Gründen 6

RHV-Tankstelle ,36124 Eichenzell ,Am langen Acker 17 

AVEX Ohrem ,37351 Dingelstädt ,Heiligenstädter Str. 44a

Tankstelle Dassel der Volksbank eG ,37586 Dassel ,Erholungsheimstrasse 4

Freie Tankstelle ,37619 Bodenwerder ,Hamelner Str. 68

Autofit Willi Sparkuhle ,37632 Negenborn ,Neue Straße 3

Autohaus Kruppe GmbH 37671 Höxter-Albaxen Hansastr. 65

TAS Tankstelle SZ-Salder 38229 Salzgitter-Salder Museumstr. 50

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1974


Also ich fahre meinen Polo seit 1000 km auf 100% E85.
Heute morgen brauchte er mal etwas länger zum Anspringen,
ansonsten keine Probleme damit. Habe manuell die Zündung vorgestellt
da er so jetzt wieder richtig Durchzug hat. Kein spürbarer Mehrverbrauch!

Ohne Mehrverbrauch läuft er auf jeden Fall zu mager. Und da Ethanol heißer als Benzin verbrennt, läuft er eben zu heiß.

Schon alleine durch den geringeren Energiegehalt von E85 muss man mehr verbrauchen.

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Danke Karbuk das Du mein Auto besser kennst als ich selbst.
Ich habe die Zündung nachreguliert und er läuft kein Stück zu mager.
Das tat er bevor ich die Zündung umgestellt hatte. Leistungsverlust und
Startprobleme hatte ich da gehabt. Und das ist seit der Umstellung kein Thema mehr. Er braucht definitiv länger um warm zu werden! Und nicht heißer!!!

so dann die nächste frage

wie stelle ich die zündung vor 

Ok. Hab mal nen Foto vom Zündverteiler gemacht und hab mit Photoshop Beschriftungen dran gemacht.
Schwarzer Pfeil: Kerbe auf Zündverteiler für alte Einstellung Super Benzin
Roter Pfeil: Kerbe auf Motorblock für alte Einstellung Super Benzin

Du siehst wie weit und in welcher Richtung der Zündverteiler verdreht wurde.

Hast du echt nichts verändert? Habe meinen, der gleiche wie deiner, mal mit E85 pur laufen lassen. Lief überhaupt nicht gut. Fahre jetzt ca. E50 und verbrauche etwa einen halben Liter mehr.
Ethanol verbrennt übrigens kälter als Benzin. Zumindest ist mit E85 die Zylinderkopftemperatur geringer.

Stimmt genau! Und weil er auf Ethanol pur so schlecht lief habe ich einfach die Zündung manuell korrigiert. So viel schafft das Steuergerät nämlich nicht. Bei mir ist alles im grünen bereich. Außerdem sollte was kaputt gehen weiß das VW Autohaus genau, dass die mir die Kiste kostenlos reparieren. Die haben mir gesagt ich kann es ohne Umbau tanken und ich hab denen gesagt das ich ansonsten wiederkomme! 😁 

danke für das foto 

hi,

das klingt ja alles ganz schön und gut, aber eine kleine restangst bleibt (bei mir zumindest). kann man wirklich pur tanken, ohne benzin zusatz (also extra benzin)? denn geld für ein neues auto hab ich net wirklich 🙁

Hab heute wieder die Kiste vollgetankt. 42 Liter für 40 Euro! 😁
Da macht das Fahren doch wieder Spaß. Sicher bleibt immer
ein Restrisiko. Aber bei was hat man kein Risiko dabei? No risk no fun.
Fahre jetzt exakt 1700km auf 100% Ethanol und hab keine Probleme.
Sobald ich Geld auf dem Konto habe wird erstmal der Spritfilter
gewechselt. Ist nämlich seit 230.000 km immer noch der Selbe.
Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen Zusatz den ich zum Ethanol
geben kann um die Schmiereigenschaften verbessern kann damit
ich dem Motor was Gutes tun kann!?

naja, ich werd das ganze mal ausprobieren, aber wie du sagst, no risk no fun hmmmm. mir kauft keiner ein neues auto wenns im eimer ist 🙂 naj, mal sehen. bin auf jeden fall gespannt wenns bei dir in die hose, äh ich meine ob bei dir was passiert ?! oder obs doch alles passt. wenn man sich hier so ein bisschen durchs forum liest, dann kann man doch glatt den eindruck gewinnen, äh ja, wie denn nu? geht da was kaputt oder net, bleib ich dann auf den kosten sitzen oder net? kann ich das zeug blank ausm zapfhahn reinfliesen lassen oder muss ich mischen. dabei ist auch immer viel technisches und chemisches geblubber von dem ich halt nu mal nix versteh. auf deutsch, es ist schwer sich da selbst ein bild zu machen, also bleibt nur ausprobieren. probiert man allerdings, kann einem ein doch immenser schaden entstehen.

Ist schon richtig. Wahrscheinlich würde ich mit der Thematik auch anders umgehen wenn ich ein neueres Auto besitzen würde. Aber wenn es meinen Polo zerreist, hab ich halt Pech gehabt und muss mich nach einem anderen fahrbaren Untersatz bemühen. Ich hatte schon so viel Pech mit Autos, aber seitdem ich VW fahre hat sich das Blatt gewandelt. Mit Ford bin ich durch und mit Opel auch! Das ist jetzt mein 3. VW und die Dinger sind echt treue Sehlen! Und er fährt und fährt und fährt .... und ich war wirklich bislang nen Materialfahrer. Nun werde ich mal etwas ruhiger um da Kosten und Nerven zu sparen. Ich werde Euch hier definitiv auf dem Laufenden halten. Teste Dich am Besten langsam ran mit dem Mischungsverhältnis. Und schön die Anzeigen dabei im Auge behalten, dann sollte eignetlich nichts passieren! Good luck!

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