ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C GTI - Wann?

Polo 6C GTI - Wann?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:43

Servus!

Da ich derzeit auf Autosuche bin und auch der Polo GTI interessant wäre, würde ich gern wissen wann man hier mit dem "Facelift" GTI rechnen kann? Hab nix dazu gefunden...

Ausserdem wärs interessant welcher Motor dann im GTI zum Einsatz kommt. Wenns wieder ein 1.4 TSI wird ist der Gedanke an den GTI schon gestorben ;)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Pünktlich zu Heiligabend steht mein neuer Polo GTI unterm Weinachtsbaum.

Ein ausfürlicher Bericht wird in den nächsten Wochen folgen, aber in der Zwichenzeit, hier schon einmal mein erster Eindruck nach ca. 50 gefahrenen Km.

Als Vergleich ziehe ich meinen AUDI A3 8P 2.0 TDI (170PS) QUATTRO S-LINE heran den ich nun gute 7 Jahre lang gefahren hab (knapp 240.000 km). Ich weiss, der Vergleich hinkt ein bisschen, da verschiedene Fahrzeugklassen, aber naja....

Vorab, muss ich sagen das beide Autos Spontankäufe waren. Die Entscheidung fiel bei beiden aus dem Bauch heraus. Beide hab ich aus dem Katalog bestellt: weder gleichwertige Vorführwagen begutachtet noch Testfahrten mit der letztendlich gewälten Motor-/Schaltungkombination absolviert.

Was mir bein Polo GTI auf Anhieb gefallen hat:

  • Design - Selbst als fünftürer sieht der 6C sportlich aus.
  • Kompakt - Da ich meistens allein unterwegs bin, war der 8P eigentlich ne Nummer zu gross. Ich wollte deshalb etwas kleineres u. flinkeres.
  • Spritzig - Zur Performance kann ich zwar noch nicht wirklich berichten, da er noch eingefahren werden muss, aber selbst unterhalb der 3000rpm, geht er um welten besser als der Audi. War ja eh klar : 170 Diesel PS in einem 1550kg (Quattro) Auto sind träger als 192 Benzin PS in einem 1280 kg Auto.
  • Sitze - Da ich etwas strammer gebaut bin hatte ich bedenken das die Sportsitze zu eng sein könnten. Völlig unbegründet wie sich heraustellt. Grösse und Komfort vergleichbar mit den S-LINE sitzen im 8P. Stoffdesign u. Textur sind super. Auf den Pressefotos kommt das nicht so gut rüber.
  • Innenraum - Also ich muss schon sagen: Ich bin verbüfft bin wie gut Optik und Haptik in diesem Auto sind. Design, Materialien u. Verarbeitung sind top. Da hat VW aber mächtig aufgeholt. Als ich damals (2007) meinen 8P gekauft hab tendierte ich ebenfalls zu dem, damals aktuellen Golf 5. Aber das intérieur des Golf war dann doch nichts für mich (graues Hartplastik überall). Das konnte der 8P dann doch viel besser.
  • Schaltung - Ich mag selber schalten, und das 6-Gang Getriebe schaltet schön knackig und präzise. Schaltwege sind etwas kürzer als im 8P.

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Start/Stop Automatik - Hatte ich nicht u. will ich auch nicht haben. Muss leider bei jedem Neustart auf's neue abgeschaltet werden. Ich hoffe das lässt sich wegprogrammieren.
  • Tempomat - Funktioniert an sich gut, aber die Knöpfe dafür haben, mMn. nichts am Lenkrad zu suchen. Ich mochte den kleinen, in jeder Fahrsituation leicht erreichbaren, Hebel im 8P viel lieber.
  • Mittelarmlehne - Ist das normal dass die nicht in verschiedenen Positionen einrastet? Die geht immer ganz runter. Im 8P konnte man sie in verschiedenen Positionen arretieren. Fand ich besser.
  • Antenne - Von der Funktion her super. Empfang top. Aber 2015 noch ne Stabantenne verbauen? Im 8P war die Antenne in der Heckklappe integriert (weiss ich gar nicht so genau, da mann sie ja nicht sieht).

Worüber ich mir noch nicht so schlüssig bin:

  • Verbrauch: Durschnitt liegt nach 50km (kurvige Landstrasse) bei 7,9 l/100km. Lässt nach so ner kurzen Strecke noch keine Rückschlüsse zu.
  • Fahrwerk: Ist noch nen Tick härter als das S-Line Fahrwerk des 8P. Ich mag's zwar hart, aber bei den schlechten Strassen hier spürst man jede Unebenheit.
  • Entertainment: Kann dazu noch nicht viel berichten, da noch keine Zeit hatte damit rumzuspielen. Hab nur radio gehört, auf der Rückfahrt.

Sorry für die schlechten Fotos. Bei dem miesen Wetter hier gings nicht besser.

BTW : Mein Lenkrad steht mittig beim Geradeaus-fahren.

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 17:49

Ernsthaft? fast 40 Zeilen Text zitiert, für eine zwei-zeilige Antwort?

Letztlich finde ich die Diskussion zum Getriebe im GTI ziemlich unnötig/unsinnig. Vor dem Facelift wurde gejammert, dass es nur das DSG gibt. Nun wird gejammert, dass mit DSG das Drehmoment gedrosselt wird.

Wir sollten besser froh sein, dass VW beim Facelift GTI den 1.8 TSI überhaupt anbietet und dem Käufer nun endlich die Wahl lässt, ob er selbst schalten will oder nicht. Aber der Deutsche ist eh schwer zufriedenzustellen. Jammern liegt uns im Blut. *zwinkert* Das VW in diesem Segment das 6-Gang-DSG nicht extra anbietet, sollte klar sein (Preis, Einbaugröße, Verbrauch etc.).

Man wird beim DSG eh nie alle unter einen Nenner bringen. Einige mögen es, andere nicht. Für mich ist es das erste private Fahrzeug mit automat. Schaltung und ich bin sehr zufrieden. Auch hier in den Alpen auf den engen Pass-Straßen macht gerade die manuelle Schaltfunktion richtig Spaß. Ich bin aber auch weiterhin ein Fan von Schaltgetrieben. Mich stört das Schalten nicht ... Beim neuen GTI würde ich mich z. B. wieder für den Handschalter entscheiden. Einfach wegen dem geringeren Preis und höherem Drehmoment. Würde ich mehr im städtischen Bereich fahren, wäre das DSG (generell Automatik) auf jeden Fall immer die 1. Wahl.

Ja, ja wir Deutschen denken immer schön an die Unternehmen, egal wie reich die schon sind.

Ich bin Verbraucher und Kunde und denke an mich!!!!!!!!!

Wenn das Trockenkupplungs DSG schlecht ist und nicht zu einem aktuellen Motor passt, erwarte ich als Kunde eine neue Lösung die passt. Wie doof sind wir Kunden eigentlich, dass wir diese Ignoranz von VW auch noch verteidigen und sagen "ooohhh, die haben eben nicht eine wirklich passende Automatik, was soll denn die arme Firma da machen, außer ein nicht passendes Automatikgetriebe zu nutzen", oder "die müssen ja auch den CO2 Flottenverbrauch senken". Na toll, da trägt der Polo GTI sicher zu 0,000000001 Prozent bei.

Selbst wenn jetzt einige hier mal ins grübeln kommen, gibt es wahrscheinlich weiterhin Leute, die einfach alles was Konzerne hinrotzen hinnehmen, so sind wir Deutschen halt.

Auch nach diesem Beitrag wird es genug geben, die an den Geldbeutel des VW Konzerns denken oder behaupten eine neue aktuelle Automatik wäre ja auch für den Kunden teuerer. Solche haben aber die Marktwitschaft nicht verstanden.

Es kommen ja eh neue Automatiken über die Jahre, man stelle sich vor VW hätte nun in dem FL GTI als ersten eine "neue"

7-Gang Automatik, die Reibungsärmer ist und eine Segelfunktion hätte angeboten, so das der Kunde sogar noch mehr Sprit bei einem 192 PS Spaßauto sparen könnte und VW "enorm" CO2 Verbrauch gespart hätte!?!?!?!?!?!?!?!?! Welche Visionen ich doch habe :-)

Ich betone nochmal, ich fahre gerne Automatik, aber bitte keine Notlösung in so einem teueren Kleinwagen.

Und aus persönlicher Erfahrung macht mir eben in einem kleinen sportlichen Fahrzeug mit viel PS aktuell der Schalter einfach mehr Spaß(muss ja nicht bei jedem so sein).

Ich sehe es wie Ilsurion, in der Stadt ist Automatik natürlich besser, aber mir macht nach dem GTI DSG eben der Schalter in unseren kleinen viel mehr Spaß und wenn Automatik, dann bitte eine gute passende und keine Notlösung, weil VW ja keine andere Möglichkeit hatte!?!?!?! und die wissen anscheinend, dass der Kunde alles akzeptiert und sogar noch verteidigt.

Der FL Polo GTI hätte eine passende Automatik verdient!

GG

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum alle das 7-Gang DSG so schlecht finden. Es gehört meiner Meinung nach immer noch zu den besten Getrieben und überzeugt in Effizienz und Performance. Immerhin erreicht es die gleichen Fahrleistungen wie der Handschalter trotz 70Nm weniger Drehmoment. Gleichzeitig hat DSG einen extrem viel höheren Komfort und niedrigeren Verbrauch als der Handschalter.

Ich sehe auch keinen Fahrspaß darin ständig kuppeln zu müssen und mit schleifender Kupplung anzufahren. Das ist extrem nervig und extrem unkomfortabel. Außerdem ist ein ungeübter Fahrer mit Handschalter nicht nur deutlich langsamer sondern verbraucht auch deutlich mehr.

Mit DSG kann ich fahren wie ich möchte, denn ich kann selbst schalten oder schalten lassen ganz ohne Kupplungspedal. Ihr könnt gerne weiter kuppeln aber ich möchte weitgehend darauf verzichten und wäre liebend gern bereit auf ein paar Nm zu verzichten, denn im Alltag bin ich trotzdem schneller und/oder verbrauche weniger.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:25

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 16. Oktober 2014 um 11:49:03 Uhr:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum alle das 7-Gang DSG so schlecht finden. Es gehört meiner Meinung nach immer noch zu den besten Getrieben und überzeugt in Effizienz und Performance. Immerhin erreicht es die gleichen Fahrleistungen wie der Handschalter trotz 70Nm weniger Drehmoment. Gleichzeitig hat DSG einen extrem viel höheren Komfort und niedrigeren Verbrauch als der Handschalter.

Ich sehe auch keinen Fahrspaß darin ständig kuppeln zu müssen und mit schleifender Kupplung anzufahren. Das ist extrem nervig und extrem unkomfortabel. Außerdem ist ein ungeübter Fahrer mit Handschalter nicht nur deutlich langsamer sondern verbraucht auch deutlich mehr.

Mit DSG kann ich fahren wie ich möchte, denn ich kann selbst schalten oder schalten lassen ganz ohne Kupplungspedal. Ihr könnt gerne weiter kuppeln aber ich möchte weitgehend darauf verzichten und wäre liebend gern bereit auf ein paar Nm zu verzichten, denn im Alltag bin ich trotzdem schneller und/oder verbrauche weniger.

Das gilt für moderen Wandler ebenso.

Aber Hdnschalten ist halt "sportlich" (???). Wer's mag, solls fahren... fertig :-)

Das 7 Gang DSG bin ich bisher nur einmal im Leih-Golf gefahren und fands jedenfalls nicht negativ auffällig. War gut, hat sauber geschaltet.

Lieber RedRunner10, für Dich das letzte mal gaaaanz langsam:

Es gibt zwei 7-Gang DSG Getriebe bei VW, eins mit Trockenkupplung (das hast Du im 1.2 TSI) und eins mit Nasskupplung. Keiner will Dir hier Automatik fahren schlecht machen (so wie Du das Schalten), wenn Du etwas aufmerksamer die anderen Beiträge lesen würdest wüsstest Du das. Ich fahre MB C-Klasse, auch mit Automatik und würde die meisten Autos auch immer am liebsten mit Automatik fahren. Aber ich bin erwachsen genug, um auch selbst gefahrene Automatik Getriebe zu kritisieren. Und ich (meine Frau) habe im Gegensatz zu Dir Dein DSG Getriebe fast 3 Jahre im Polo GTI gefahren und da war es eben nicht gut. In Deinem 105 TSI Polo (nur Turbo) mit 175 NM mag das Getriebe ja gaaaaaaanz toll funktionieren, aber im GTI mit 180 Kompressor/Turbo PS und 250 NM war es nicht gut. Und gerade der Anfahrkomfort war nicht vorhanden.

Ich finde auch mein 7-gang Automatikgetriebe im Mercedes nicht perfekt, am besten empfand ich bis jetzt das 8-Gang Getriebe von BMW (hat mein Vater).

Ich versuche hier immer nur pesönliche Eindrücke auf Basis von längeren Erfahrungen wieder zu geben. Wie wir den 105 PS Polo vor 3 Jahren mit dem DSG probe gefahren haben fanden wir das auch gut und es wurde erst bei der Bestellung ein GTI, weil der damals nur 1800.-€ teuerer kam als der 105PS Highline.

Dann bitte vergiss das Thema Fahrleistungen, denn Du reitest dauernd auf irgendwelchen 2 Papierwerten herum die in der täglichen Autofahrpraxis völlig unwichtig sind. Was auf keinen Fall unwichtig ist, ist der Drehmoment, also die Kraft bei genau den Drehzahlen, die man beim "normalen" fahren am meisten nutzt. Genau dieses Drehmoment lässt viele Käufer zum Diesel greifen, auch wenn sich das evtl. aus Kostensicht nicht rechnet, sich aber super anfühlt;)

Und auch Dein Effizienzgerede ist völliger Unsinn, denn den meisten Einfluss hat nun mal immer noch der Fahrer, aber da merkt man dass Du wahrscheinlich auch die von den Konzernen angegeben Prüfstandsverbrauchswerte für praxisnah hälst. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nicht soooo viele Jahre mit eigenem Auto unterwegs bist.

Wieso ist ein Schalter in der Praxis deutlich langsamer ???? und wieso glaubst Du da nicht die "Papierwerte" ??? Und wenn Du auch hier wieder das 0-100 km/h meinst, dann widersprichst Du Dir ja selbst, den mit "Alltagsfahren" hat das null zu tun.

Und hier nochmal ein schon geschriebener Erfahrungswert zum Verbrauch:

Polo 1.4 GTI mit DSG 180 PS weichte bei uns um 2,4 Liter vom Papierverbrauch ab

Polo 2.0 R WRC Schalter 220 PS weicht aktuell 1,6 Liter vom Papierverbrauch ab, bei genau gleichen Streckenprofil und sogar öfteren Gas geben wie bei GTI damals.

Ich glaube eben nicht irgend welchen Prospekten und stelle dann wilde Behauptungen auf, sondern schreibe nur meine "echten" Erfahrungen. Und der Rest ist Geschmackssache.

Das einzige was ich Dir gaaaanz sicher abnehme, Du liebst Deine Automatik in Deinem Auto und das ist doch das wichtigste.

Ich habe mir als Nachfolger für meine C-Klasse z.B. einen VW Touareg gekauft (bekomme ich nächste Woche) und würde so ein Auto ja auch nie als Schalter fahren (gibt es auch nicht). Einen 1.2 TSI Polo würde ich evtl. auch mit Automatik kaufen, wenn da die Nachteile des Trockenkupplungs DSG nicht bemerkbar sind. Aber im GTI hätte VW ein passenderes Getriebe nehmen (und wenn das eine neue Evolutionsstufe gewesen wäre)sollen. Beim Motor haben sie ja auch dazu gelernt:)

GG

 

es gibt nur ein 6 gang dsg mit nasskupplung.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:44:54 Uhr:

es gibt nur ein 6 gang dsg mit nasskupplung.

Falsch, immer erst nachschlagen:)

http://www.volkswagenag.com/.../dsg_the_new_dq500.html

Hatte ich und vor allem zylindertausch aber hier auch schon gechrieben

GG

danke.

Es gibt aber keine wirkliche Alternative zum kleinen DSG, denn das aktuelle 6-Gang DSG, wenn es denn passen würde, hat einfach erhebliche Nachteile beim Verbrauch. Für Leute die gerne und gut Handschalter fahren mag das Drehmoment toll sein aber ich habe lieber ein Getriebe das für mich schaltet und mir ermöglicht das volle Potential des Motors auszunutzen. Um mit einem Handschalter die volle Leistung auszunutzen braucht man jahrelange Fahrpraxis (insbesondere für schnelles Anfahren und sehr schnelles Schalten) und ich möchte mich ehrlich gesagt nicht anstrengen müssen um gescheit Auto zu fahren. Das gleiche gilt für sparsames Fahren. Außerdem ist es ein Polo von dem wir hier reden also ein Kleinwagen von dem man nicht erwarten kann das er genauso gut wie ein Golf oder gar eine C-Klasse fährt. Bei anderen Hersteller bekommt man bei Kleinwagen oft keine oder nur eine schlechte Automatik geboten daher bin ich sehr froh das es den Polo GTI weiterhin mit DSG gibt.

Bitte, aber mal ehrlich, ich habe ewig recherchiert, bis ich alle VW/Adudi DSG Getriebe mit den Unterschieden gefunden und verstanden habe:confused:

Beim fahren (normales Alltagsfahren) merke ich nur einen Unterschied zwischen dem Trockenkupplungs und Nasskupplungsgetriebe. Bei den beiden Nasskupplunsgetrieben ist es schon schwieriger das aktuelle 6-Gang vom 7-Gang zu unterscheiden. Das ist auch so, weil die in unterschiedlichen Autos (7-G im SUV oder z.B. Allrad Audi A3 180 PS oder dann eben ab GTI oder TDI das 6-G)zum Einsatz kommen, die sich eh verschieden fahren.

aber verwirrend ist das auf jeden Fall mit "welches der 3 DSG Getriebe wird wo bei VW/Audi/Skoda/Seat eingesetzt":rolleyes:

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 16. Oktober 2014 um 17:32:25 Uhr:

Es gibt aber keine wirkliche Alternative zum kleinen DSG, denn das aktuelle 6-Gang DSG, wenn es denn passen würde, hat einfach erhebliche Nachteile beim Verbrauch. Für Leute die gerne und gut Handschalter fahren mag das Drehmoment toll sein aber ich habe lieber ein Getriebe das für mich schaltet und mir ermöglicht das volle Potential des Motors auszunutzen. Um mit einem Handschalter die volle Leistung auszunutzen braucht man jahrelange Fahrpraxis (insbesondere für schnelles Anfahren und sehr schnelles Schalten) und ich möchte mich ehrlich gesagt nicht anstrengen müssen um gescheit Auto zu fahren. Das gleiche gilt für sparsames Fahren. Außerdem ist es ein Polo von dem wir hier reden also ein Kleinwagen von dem man nicht erwarten kann das er genauso gut wie ein Golf oder gar eine C-Klasse fährt. Bei anderen Hersteller bekommt man bei Kleinwagen oft keine oder nur eine schlechte Automatik geboten daher bin ich sehr froh das es den Polo GTI weiterhin mit DSG gibt.

Ja, jetzt sind wir einer Meinung:p, in Kleinwagen ist das Thema Automatikgetriebe wirklich nur im VW Konzern nicht verpennt worden. Ich habe einige andere ausprobiert und da waren die Nachteile noch ärgerlicher.

Das mit dem Thema Verbrauch lass ich mal, denn selbst wenn der Schalter mehr brauchen soll reden wir hier bei einem Kleinwagen, der ja sehr selten ein Kilometerfresser ist von 5-15.-€ im Monat, und da kann man lange fahren um den Automatik Aufpreis einzuholen;)

Und wenn für Dich Ampel Dragraces wichtig sind, dann stimmt Deine Aussage, dass 95% aller Autofahrer mit Automatik und vergleichbaren Fahrleistungen schneller sind, ist bei mir sicher nicht anders:)

Aber dann musst Du echt vom 1.2 TSI auf den GTI umsteigen, denn aktuell wirst das mit den Ampelrennen nicht sehr oft nutzen können:( und einen Fiat Panda zu versägen ist nun auch nicht so befriedigend. Ich verkauf gerade meinen MB C350 CDI natürlich mit Automatik. Das wäre für Dich das absolute Ampelrennen Auto:) Meiner ist grau ohne Schriftzug und mal echt, da denken alle sofort an den Rentner am Steuer. Ich hab mir echt schon überlegt, ob ich einen Wackel-Dackel und die Häkelklopapierrolle auf die Heckablage stelle.

So viele schöne und belustigende Ampelrennen wie mit der C-Klasse hatte ich noch nie:D

Das klappt durch den unerwarteten Überraschungseffekt sogar mit schnelleren Gegnern.

Bei unseren WRC Polo ist das auch ein wenig, weil wir sämtliche WRC Aufkleber entfernen ließen und nicht jeder VW Kenner ist. Aber mit meinem vermeintlichen Rentner Benz könnte ich fast täglich Ampelrennen fahren:p

GG

Irgendwo eine Endlosdiskussion und irgendwo habt´s ja auch beide recht. Betrachtet man z. B. mal den Golf so kostet DSG immer 1850 € Aufpreis (egal ob Trocken oder Nass). Sprich rein von den Herstellungskosten könnte VW sicher das 6-DSG auch zum jetzigen DSG-Aufpreis mit beim Polo anbieten und würde immer noch gut dran verdienen. Aber ich kann nicht abschätzen, wie hoch der technische Aufwand dafür wäre. Aber da die Version 1.8 TSI + DSG mit Drehmomentdrosselung schon von Schwestermodellen (Audi/Seat/Skoda) im Regal lag, war die Entscheidung (und Rendite ist nun mal heute bei vielen Entscheidungen im Automobilbereich Grundlage) wohl schnell getroffen. Btw. was man auch nicht vergessen sollte ... beim DSG mit Nasskupplungen muss alle 60.000 km das Öl+Filter gewechselt werden. Die dabei anfallenden Kosten von ca. 300 € sind im Kleinwagensegment auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Viele jammern hier schon, wenn mal eine Inspektion 250 Euro kostet.

Es lohnt sich außerdem auch mal über den Tellerrand zu anderen Herstellern zu schauen. Da werden im Kleinwagensegment oft noch alte 6-Automaten angeboten oder es gibt bei Topmodellen teils gar keine Automatikoption.

Ich bin wie gesagt mit meinem DSG zufrieden. Es arbeitet bislang zuverlässig und auch beim Anfahren hab ich keine Probleme ... außer das man halt bei Eis/Schnee einen gefühlvollen Gasfuß braucht. Da ich in einem Autohaus arbeite, fahre ich auch immer mal alternative Automatikgetriebe. Sprich kann recht gut einschätzen, wie andere Varianten zu fahren sind. Aber ich weiß auch, das jeder verschiedenste Dinge im Auto anders einschätzt. Ich finde z. B. die ASG-Automatik im UP total furchtbar zu fahren ... andere mögen sie ... so gehen halt oft die Meinungen auseinander.

Um es zum Ende nochmal auf den Punkt zu bringen. Gut das wir nun den 1.8 TSI als GTI bekommen. Toll das es diesen endlich als Handschalter mit sogar mehr Drehmoment gibt. Gut das DSG weiterhin angeboten wird ... und ich gebe sogar zu, dass ich auch das 6-DSG für den Polo GTI als bessere Wahl gesehen hätte ... aber ich sehe auch die Fakten (vor allem Renditegier, bei wenig Zusatzaufwand .)) die in der heutigen Zeit dagegen sprechen.

Automatik ist im Kleinwagesegment echt selten und noch seltener gut. ein 6-Gang Wandlerautomat ist da schon was brauchbares.

VAG ist da aber auch nur bei Polo und A1 besser. Bei Skoda Fabia und Seat Ibiza gibt es ja eigtl. nur den stärkeren 1.2TSI mit DSG und natürlich alle Versionen des 1.4TSI (Fabia RS, Ibiza FR und Cupra) mit Zwangs-DSG. Beim Polo kam immerhin noch der 1.4 16V sowie die 90PS-Versionen von 1.2TSI und 1.6TDI hinzu, letzterer auch beim A1.

Bei der Konkurrenz sieht es oft noch schlimmer aus, da gibt es teils nur für 1-2 Motoren Automatik (Alfa MiTo: TCT nur für 1.4 Multiar Turbo 135/140PS, Ford Fiesta nur mit altem 1.6 Ti-VCT) oder es werden noch 4-Gang Wandler angeboten (Citroen C3/DS3 und Peugeot 207/208 bei 1.6 VTi, Mazda 2 bei 1.5 MZR, Ford Fiesta vor dem Faclift beim 1.4, Kia Rio und Hyundai i20 bei 1.4 CVVT).

Da ist VAG mit dem 7-Gang DSG beim Polo schon ganz gut vertreten. Kuckt man in die Kompaktklasse hat man wesentlich mehr Auswahl an Motoren mit Automatik, oft sogar alle bis auf die allerschwächsten Varianten.

Ganz schön still geworden um den GTI. Gibts den gar nix neues, mal Tests oder Bilder außerhalb der Pariser Messe???

Deine Antwort
Ähnliche Themen