ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 5 Elektronik Aussetzer

Polo 5 Elektronik Aussetzer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. September 2023 um 15:26

Hallo, mein Auto spinnt seit 1 1/2 Wochen rum. Beim ersten Aussetzer kam die Meldung: Störung - Scheibenwischer und Bordbruch: Kühlmittel prüfen! Dann gingen meine Blinker nicht mehr und den Kofferraum bekam ich auch nicht mehr auf. Darauf hin hab ich direkt angehalten und nachgeschaut, aber Kühlmittel ok und auch keine offensichtlichen Schäden durch Mader oder sonst was. Ich habe dann 10 Minuten gewartet, das Auto gestartet und alle Meldungen waren weg und im Car Menü waren die Einträge auch weg. Ein Freund meinte daraufhin, dass es die Lichtmaschine oder Batterie sein könnte. Naja erstmal war wieder Ruhe und dann nach ein paar Tagen kam wieder die Störung mit dem Scheibenwischer, Tacho ging kurz nicht und nach ein paar Sekunden alles wieder weg. Nächster Tag, das selbe Spiel nur diesmal ging die Außenbeleuchtung kurz aus. Ist natürlich beängstigend und gefährlich wenn man im dunklen unterwegs ist ??

Zur Werkstatt die Situation erklärt, Lichtmaschine ist ok, Batterie erneuert (war noch die Erste) mit der Aussage, dass es an der Batterie gelegen hat, da die nun schon 9 Jahre alt war. Dann ging es ein paar Tage gut und gestern während der Fahrt gleich vier Aussetzer, wieder kurz Licht, Störung Scheibenwischer 2 mal und der vierte Aussetzer war dann volles Programm :Scheibenwischer, Kühlmittel, Blinker gingen nicht mehr, Fernlicht auch nicht. Wieder zur Werkstatt. Auto wurde dann ausgelesen. Da hieß es: Wahrscheinlich Überspannung Batterie, Fehler wurden gelöscht und es dürfte nichts mehr passieren. Heute während der Fahrt wurde es am Display ganz kurz schwarz, einige Kontrollleuchten gingen an, VW Zeichen kam zurück und alles war wieder in Ordnung, als wäre nichts gewesen. Also irgendwie bin ich da ziemlich ratlos, was könnte es noch sein? Steuergerät wurde ausgeschlossen, da die Meldungen immer wieder verschwinden würden und im Car Menü keine Einträge vorhanden sind. Hat einer vielleicht schon mal etwas ähnliches gehabt? Sorry für den langen Text, habe schon versucht die Geschichte so kurz wie möglich zu beschreiben ??

Meldung die später wieder verschwand
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei solchen Mega-Fehler-Meldungen kann es gerne mal Feuchtigkeit sein, die in oder an einem Steuergerät rumschwitzt und allein schon durch ohmische Probleme solches Chaos auslöst...

Bei Feuchtigkeit ist ALLES möglich, Pfütze, Wasserdurchfahrt, Starkregen, Schiebedach, Fenster offen, solche Sachen...

Musste alles prüfen...

 

Bei der guten VW Markenqualität sind das auch gerne mal alle möglichen Kabel... Kabelbruch, Kabel aufgescheuert, Kabel komplett ab, Feuchtigkeit im Kabelbaum durch schlechte Isolation..., etc, etc...

 

Und..., gerne auch Unterspannung weil Starterbatterie nicht mehr gut... Aber das hast Du ja beseitigt...

Trotzdem würde ich mal Ruhespannung messen... Sollte so 12,7V haben minimum..., alles drunter ist nix bei diesem Auto...

Spannung nach so zwei Stunden abgestellten Auto messen - zur Gewissheit...

Außerdem heißt es BORDBUCH und nicht BORDBRUCH...

 

Hättest Du einen BordbRuch, dann wäre die Sache mit den Fehlern klarer...

:-)

Themenstarteram 9. September 2023 um 16:31

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 9. September 2023 um 18:25:50 Uhr:

Außerdem heißt es BORDBUCH und nicht BORDBRUCH...

Hättest Du einen BordbRuch, dann wäre die Sache mit den Fehlern klarer...

:-)

Haha oh ja stimmt ?? da habe ich mich aber ganz schön verlesen. Aber ich sag mal so, egal welcher Fehler da angezeigt wurde, es war ja auch genauso schnell wieder weg und die Scheibenwischer funktionieren ja auch einwandfrei. Aber ich danke dir für deine Antwort, das könnte ja schon mal hilfreich sein ??

Bissel Angst kann einem die Sache schon einflößen... So latente Fehler können ja durch die genannten evtl Ursachen immer wieder auftauchen...

Das will man nicht haben...

@EffzehLady Hast du vielleicht Laub,Dreck in der Regenrinne ?

 

Falls die Abläufe zu sind dann kann das Regenwasser überlaufen und ins Auto rein unter dem Lenkrad ist das Bordnetzsteuergerät verbaut der alle von dir genannten Dinge steuert.

 

Wenn da Wasser drin ist spielt Elektronik halt verrückt, angenommen wenn es über Nacht geregnet hat dann spinnt am nächsten Tag irgendwas anderes nicht!

Ich dachte auch sofort an Unterspannung - Batterie. Kann aber auch irgendwo ein Massefehler sein. Kabel alle fest an der Karosserie?

Die Beschreibung der Fehler erschreckend identisch zu meiner:

https://www.motor-talk.de/forum/elektronik-spinnt-t7534098.html

Guten Tag an alle.

Es wäre schon nett und hilfreich vom TE wenn hier eine Auflösung käme...

Wofür zerbricht man sich den Kopf und macht sich Gedanken..., wenn dann hintenraus keine Problembehebung kommt...

Danke schon im voraus...!

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:08

Bei mir ist bisher auch jeder ratlos. Batterie war es nicht. VW sagte nur: Kabelbruch, das könnte teuer werden, da suchen wir ca zwei Wochen dran. Dann die dritte Werkstatt hatte dann an einem Kabel (direkt an Batterie und Lichtmaschine) einen fetten Marderbiss. Ich war einfach nur froh, dass endlich mal richtig dabei geguckt wurde. (Der VW Mitarbeiter hat sich noch nicht Mals die Mühe gemacht, mal sich das Auto einmal anzuschauen)

Naja jedenfalls wurde das Kabel erneuert und ich hatte genau eine Woche Ruhe und nun ging das Spiel von vorne los :-(

Zitat:

@EffzehLady schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:08:34 Uhr:

Bei mir ist bisher auch jeder ratlos. Batterie war es nicht. VW sagte nur: Kabelbruch, das könnte teuer werden, da suchen wir ca zwei Wochen dran. Dann die dritte Werkstatt hatte dann an einem Kabel (direkt an Batterie und Lichtmaschine) einen fetten Marderbiss. Ich war einfach nur froh, dass endlich mal richtig dabei geguckt wurde. (Der VW Mitarbeiter hat sich noch nicht Mals die Mühe gemacht, mal sich das Auto einmal anzuschauen)

Naja jedenfalls wurde das Kabel erneuert und ich hatte genau eine Woche Ruhe und nun ging das Spiel von vorne los :-(

Ich würde die ganzen Kabel einmal durchprüfen lassen ! Da sind sicherlich noch andere Kabel die offen liegen oder auch vielleicht mit der Karosserie kontakt haben !

 

Die Komponente von denen du redest sind alle in einem Kabelbaum drinnen !

Danke für Deine Info.

Das ist ja eine riesen Kacke...

Nerven behalten und die guten Leute nochmal bemühen..., es bleibt ja nichts übrig.

Dann Motorwäsche und nen Marderschock einbauen. Ich suche mal die Fotos raus wie ich das Gerät verbaut habe im Polo meiner Freundin. Dann war sofort Ruhe mit den Mistviechern...

Bei meiner Freundin im Polo fängt das auch jetzt an die Heckklappe geht jetzt nicht immer an ab und zu ist der Blinker kurz defekt

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:47

Ich verkauf den Polo jetzt nun. Hätte jetzt erst am 24.10 einen Termin für die Werkstatt bekommen und so lange kann ich nicht mehr warten :-( Die Aussage war: Müssen wir das Auto nochmal auf den Kopf stellen und dann wird man sagen können, ob man was gefunden hat, ob es sich finanziell lohnt usw. Nun was mir allein bei „wir kaufen dein Auto“ angeboten wurde, war schon niederschmetternd. Wollte einfach mal wissen, wie viel so für das Auto geboten wird und es kam ein Kaufangebot von 3990€ und das wird bestimmt nur das klassisches „Lockangebot“ sein. Wenn ich da noch hinfahren würde und von meinen Problemen schildern würde, bieten die mir bestimmt nur noch 1000€ :-)) Ein anderes Auto habe ich jetzt schon gekauft, aber verschenken möchte man den Polo nun auch nicht :-) Mein Herz blutet auch ganz schön.

Aber ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe! :-)

Traurig. Für Dich traurig und überhaupt traurig, daß VW sich erlaubt, so schlechte Autos mittlerweile zu bauen... Diese Fehler mit schlechten Kabeln und dem ganzen Zeug das sich bei diesen Autos häuft - wirklich traurig.

So viel sinnloser Ärger mit diesem ganzen Gelumpe und schlechter Materialqualität...

Aber Milliarden Gewinne machen und hohe Dividenden an die Aktionäre ausschütten... Zum kotzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 5 Elektronik Aussetzer