ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI 90 / 110 PS oder 1.4 TDI 90 PS welchen soll ich nehmen?

Polo 1.2 TSI 90 / 110 PS oder 1.4 TDI 90 PS welchen soll ich nehmen?

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:59

Hallo Leute,

Ich bin am überlegen, ob ich meinen treuen aber ins alter kommenden Golf V gegen ein neues Auto ersetze und da ist der neue Polo auch in der engeren Wahl. Jedoch hat sich ja VW mit vielen Motoren nach dem 1.9 TDI nicht mit ruhm bekleckert.

Nun habe ich mir ein Angebot von einem freundlichen eingeholt für die Austattungsreihe Comfortline. Der Preisaufschlag für einen 1.2 TSI 110 PS zum 90 PS beträgt 975 € und für einen 1.4 TDI 90 PS müsste ich 2090 € draufzahlen (auf den kleinen TSI).

Mein Fahrprofil ca. 30 - 35000 Kilometer im Jahr davon 70 % Landstraße oder Autobahn.

Deshalb meine Frage zu welchem Motor soll ich greifen?

Vielleicht bin ich ein bisschen verwöhnt bei meinen Erwartungen an einen Diesel aber mein Golf V 1.9 TDI (EU4 ohne DPF) verbraucht im Durchschnitt um die 4,7-4,9 Liter selbst bei 130 Tempomat und wenn ich es mal fliegen lasse, bin ich dennoch bei unter 6 Litern.

Klar bin ich mir bewusst das ein Benziner mehr verbraucht jedoch habe ich aber hier im Forum gelesen, das der 1.4 TDI nicht besonders sparsam sein soll und da stelle ich mir die Frage, ob der höhere Anschaffungspreis da überhaupt noch gerechtfertigt ist. Außerdem bin ich öfters in Österreich und Ungarn unterwegs, wo Benzin billiger ist, in Ungarn sogar billiger als Diesel.

Die zweite Frage ist was ihr glaubt welcher der zu erwartend zuverlässigere Motor sein wird? Ich arbeite in einer Autovermietung wir haben letzens nämlich einen 1.4 TDI schon bei 9000 Kilometer mit Motorkontrollleuchte und Ruckeln in die Werkstatt schicken müssen. War aber leider im Urlaub als er zurück kam daher weiß ich nicht was daraus geworden ist. Die TSI fressen dagegen meistens alle Öl.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2015 um 19:38

Hallo zusammen, falls es noch aktuell ist, hier mal mein Senf dazu:

Ich selber fahre einen 1,4er-TDI 66kW, Highline, Schalter, 3-Türer, Bereifung: 215/45 R16.

An Nikolaus '14 hab ich den abgeholt und stand heute ziemlich genau 23tkm drauf.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Okay, ich musste mich auch erst n bißchen an den Motor gewöhnen, der echt anders abgestimmt ist als bisher bekannte Diesel.

Mein Fahrprofil sind: 60km einfacher Arbeitsweg, 80% BAB, der Rest größtenteils Innerorts.

Sonstige private Fahrten sind bunt gemischt, aber schätzungsweise 40% BAB, 40% städtisch, 20% Landstraße.

Mein Over-all-Durchschnittsverbrauch seit Dez'14 liegt bei 5,2l.

Dazu sei gesagt, dass ich jetzt nicht auf jeden 1/10 Liter achte, und wenn die BAB frei ist auch gerne mal Gas gebe (=160-180km/h, sprich Vmax, da gings dann auch mal auf 5,6l hoch für ein Tankfüllung).

Aktuell geht das wegen diverser Baustellen nicht, daher hab ich jetzt bei den letzten beiden Tankstopps einmal 4,8 und jetzt auch meinen persönlichen Rekord von 4,4l/100km geschafft. Mir persönlich reicht das.

Steuern für den Wagen im übrigen 142€/Jahr.

Bisher musste ich auch noch kein Öl nachfüllen! (Regelmäßig gecheckt, genau wie Luftdruck)

Also ich bereue es nicht "nur" einen Polo zu fahren. Gerade bei dem neuen Innendesign nicht mehr. Dem Golf sehr ähnlich, aber irgendwie noch übersichtlicher. Und in der Stadt noch besser unter zu parken.

Und auch mit meinem Schlagzeug hatte ich kein Problem es unter zu bringen und ich hätte noch wen mitnehmen können!

Die Langstreckentauglichkeit ist ja immer noch persönliche Geschmackssache, ich würde nicht behaupten, dass mein Polo es nicht wäre, ich könnte da stundenlang drinsitzen! ;-)

Wie gesagt, das ist mein persönlicher kleiner Eindruck.

Ich würde beide Varianten nach Möglichkeit Probefahren und danach "spontan aus dem Bauch heraus" entscheiden!

In diesem Sinne: Allzeit Gute Fahrt!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@seraph84 schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:59:21 Uhr:

130PS sind überhaupt kein Problem. Habe meinen bei ca. 40,000km chippen lassen und habe aktuell 165,000km drauf. Läuft noch immer tip top.

Darf ich wissen welcher Chip Tuner ?

Zitat:

@seraph84 schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:19:01 Uhr:

Ich war hier--> http://www.upsolute.at/

Was hat's gekostet?

Damals 399€. Heute 499€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.2 TSI 90 / 110 PS oder 1.4 TDI 90 PS welchen soll ich nehmen?