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plötzliches hydro klackern

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:10

hallo,

vor 5 tagen fingen bei mir plötzlich die hydros an zu klackern. jedes mal morgens beim kaltstart schlagen die teile krach für 1 sekunde, hört sich an wie alle 16, der krach ist auch mit einem schlag weg.

könnte das die ölpumpe sein?

Beste Antwort im Thema

Jungs...ihr steckt so viel Geld in Eure Autos und Motoren und beim Öl kippt ihr dann ein 10W40 rein...SUPER.

Ein vollsynth. 5W40 ist beim Kaltstart deutlich schneller an allen Schmierstellen, bietet bei höheren Tmep. die deutlich besseren Schmierreserven und hält in der Regel durch das bessere Additivpaket den Motor sauberer...Und..es spart Kraftstoff, d.h. der geringe Mehrpreis des Öls wird durch eingesparten Kraftstoff mindestens wieder ausgeglichen.

Nur, weil es damals solche guten Öle nicht gegeben hat, heißt das nicht, dass man diese heute nicht einfüllen darf?!?! Übrigens gab es damals sehr viele vollsynth. 10W40...! Heute sind diese in der Regel nur noch teilsynth....

Ein geiler Motor, der auch mal viel gedreht wird und ordentlich Wärme produziert...da gehört auch ein gutes Öl rein!

Übrigens...damals gab es auch keine so guten Reifen wie heute, aber kein Grund alte zu nehmen, oder? Genauso sieht es bei den Radios und allen anderen Neuerungen aus, oder? Fernseher...Handy...?!?!

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Wenn die Ölkontrolleuchte sofort erlischt,und das klappern nach

1 Sekunde weg ist liegts wohl eher nicht an der Ölpumpe.

Du könntest das aber überprüfen,zb. durch eine Druckmessung.

Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht?

ölwechsel gelich mal machen, am besten mit 10w40...

MfG

10W40 im 16V? Ja nee...is klar. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

10W40 im 16V? Ja nee...is klar. :rolleyes:

aha.

wenn die hydros für ne sekunde klackern macht das genau gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

... vor 5 tagen fingen bei mir plötzlich die hydros an zu klackern. jedes mal morgens beim kaltstart schlagen die teile krach für 1 sekunde, hört sich an wie alle 16, der krach ist auch mit einem schlag weg. ...

Es stellt eigentlich kein Problem dar, wenn Hydros am Anfang für 1 - 3 Sekunden klappern - auch nicht auf Dauer. Erst wirklich langes (1/2 - 1 Minute) oder permanentes Klappern sollte aber auf jeden Fall beseitigt werden (Motor-Innenreinigung, Stößeltausch).

Wenn das plötzlich auftrat, könnte das evtl. an zu altem weil von Kurzstreckenverkehr verdünntem Öl liegen, das in der Standphase aus den Hydros ausläuft.

Würde also evtl. einen Ölwechsel oder eine längere (ein paar hundert km), aber moderate AB-Fahrt - die sowieso ansteht - machen. (Siehe hier den Anhang -> Oelverduennung.)

Was für ein Öl (also Bezeichnung, Viskositätsklasse, VW-Freigaben) fährst du denn jetzt unter welchen Betriebsbedingungen und wie alt ist die jetzige Öl-Füllung?

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:51

der motor hat 10w40 mobil special s öl drinne. das hat er ab der motor überholung bekommen. nach 1000km 12/08 gab es einen öwelchsel. das öl hat jetzt ggf. 1000km auf der uhr + frischen original vw ölfilter.

der abf darf mit 10w40 und 15w40 gefahren werden. andere öle gab es vor 16 jahren kaum.

ich hatte das bis dato vor 1 woche nicht das die hydros so laut nach dem kaltstart klackern. davor war gleich ruhe.

am samstag war ich ca. 150km bis 200km unterwegs. das kann man nicht kurzstrecke nennen. auto am samstag abgestellt und heute morgen los.

freund hatte das gleiche beim abf, dort hat die pumpe beim kaltstart nur 1 bar druck geliefert. mit etwas gas oder warten ist der öldruck gestiegen und das klappern war weg.

Jungs...ihr steckt so viel Geld in Eure Autos und Motoren und beim Öl kippt ihr dann ein 10W40 rein...SUPER.

Ein vollsynth. 5W40 ist beim Kaltstart deutlich schneller an allen Schmierstellen, bietet bei höheren Tmep. die deutlich besseren Schmierreserven und hält in der Regel durch das bessere Additivpaket den Motor sauberer...Und..es spart Kraftstoff, d.h. der geringe Mehrpreis des Öls wird durch eingesparten Kraftstoff mindestens wieder ausgeglichen.

Nur, weil es damals solche guten Öle nicht gegeben hat, heißt das nicht, dass man diese heute nicht einfüllen darf?!?! Übrigens gab es damals sehr viele vollsynth. 10W40...! Heute sind diese in der Regel nur noch teilsynth....

Ein geiler Motor, der auch mal viel gedreht wird und ordentlich Wärme produziert...da gehört auch ein gutes Öl rein!

Übrigens...damals gab es auch keine so guten Reifen wie heute, aber kein Grund alte zu nehmen, oder? Genauso sieht es bei den Radios und allen anderen Neuerungen aus, oder? Fernseher...Handy...?!?!

Zitat:

Original geschrieben von variant3

der motor hat 10w40 mobil special s öl drinne. das hat er ab der motor überholung bekommen. nach 1000km 12/08 gab es einen öwelchsel. das öl hat jetzt ggf. 1000km auf der uhr + frischen original vw ölfilter.

Da sehe ich allerdings nichts Beunruhigendes.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

der abf darf mit 10w40 und 15w40 gefahren werden. andere öle gab es vor 16 jahren kaum.

Sehr schwaches Argument. Das Bessere ist nämlich des Guten Feind.

Zudem machst auch du den Fehler, Öl-Viskositätsklassen mit -Qualitätsklassen gleichzusetzen. Dieser Schluß ist aber nur bedingt möglich. (So ist ein 0W-40er Öl sicherlich nur mit einem qualitativ hoch einzuschätzenden vollsynthetischen Öl machbar, bei einem 10W-40er oder gar 15W-40er ist so eine einfache Aussage aber schon nicht mehr machbar). Zudem hast du dann noch nicht die Leistungsfähigkeit des hinzugefügten Additivpakets erfasst.

Erstes Kriterium für die Ölauswahl sollte daher eine möglichst anspruchsvolle, aber (noch) passende Freigabe des Fahrzeugherstellers sein. Bei deinem Motor wäre das die VW-Norm 502 00 (siehe -> VW-Ölnormen). Und unter den dann übrig bleibenden Ölen sollte man dann das mit den meisten, oder - besser - anspruchsvollsten weiteren Herstellerfreigaben (Porsche, MB, etc.) wählen. -> Hier habe ich schon mal zu einigen dieser 502 00-Öle die wichtigsten Infos aus dem großen "Welches Motoröl?"-Thread zusammengefasst.

Meine Erfahrung beim 93er Vento (siehe Sig.) zum Wechsel von teilsynthetischem 10W-40er auf vollsynthetisches 0W-40er kannst du -> hier nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

ich hatte das bis dato vor 1 woche nicht das die hydros so laut nach dem kaltstart klackern. davor war gleich ruhe.

Dazu muss ich sagen, dass der Vento-Motor mittlerweile auch nach längerem Stehen ca. 1 s lang Hydroklackern hat. Aber - wie gesagt - bei der kurzen Dauer ist das noch nicht beunruhigend.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

am samstag war ich ca. 150km bis 200km unterwegs. das kann man nicht kurzstrecke nennen. auto am samstag abgestellt und heute morgen los.

Stimmt, von Kurzstrecke kann bei den 150 - 200 km nicht reden. Allerdings macht diese eine Langstrecke z. B. keine 800 - 850 km Kurzstreckenverkehr von jeweils 5 km wieder wett! ;)

Zitat:

Original geschrieben von variant3

freund hatte das gleiche beim abf, dort hat die pumpe beim kaltstart nur 1 bar druck geliefert. mit etwas gas oder warten ist der öldruck gestiegen und das klappern war weg.

Ölpumpen verschleißen natürlich auch. Da ist es aber genau wie mit dem Motor: Je besser das Öl, desto später treffen dich (bzw. hätten deinen Freund getroffen) erste Ausfallerscheinungen aufgrund erhöhten Verschleißes.

Schönen Gruß

na Frank hatten wir beide nicht erst das Thema 10W40 und ABF :D

so falsch lag ich mit meiner Empfehlung 0w40 für den Motor also wohl nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:11

sollte das mit einem 5w40 dann besser werden? ist ja auch erstmal neben sache.

fakt ist einfach, das es bis genau vor 1 woche so nicht war. auto wurde ganz normal abgestellt und am nächsten tag war es dann so.

die 5w40 sind auch keine vollsynth. öle.

ist die frage ob der wechsel von 10w40 auf 5w40 was bringt.

sind die 5er öl den soviel besser als 10er öle?

es gibt aber vollsynth. 5W40. Ich würde ja gleich 0W40 nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

es gibt aber vollsynth. 5W40. Ich würde ja gleich 0W40 nehmen

100% zustimm !

Mobil1 0W40

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:34

das mit den ölen ist ja erstmal eine reine glaubens sachen. ich selbst fahre nun 8 jahre nur 10w40 in meinen vw motoren, mein bruder und vater auch. egal welcher motor, nie probleme. das nur mal am rand.

das lasse wir mal außen vor.

die hydros hatten selbst bei -4°C und 2 tagen stehen nicht geklappert nach dem start, nun machen sie es aber. das öl wird nicht gleich von einen auf den anderen tag hops gehen.

kann so ein hydro einfach mal so anfangen zu klappern, also von jetzt auf gleich so laut?

die klappern 1sek. lang das normal.

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