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Plötzlich Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich, nur noch Notlauf weiteres im Text

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. August 2023 um 7:31

Moin,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein eigenartiges Erlebnis am WE gehabt.

Plötzlich während der Beschleunigung, kein Gas und Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich in der Anzeige, dann nur noch Notlauf und maximal im zweiten Gang Weiterfahrt möglich.

Zuhause habe ich meinen kleinen Diagnosetester(von Launch) angeschlossen und die Fehlermeldungen.

U040100 Ungültige Daten empfangen – Motorsteuergerät (ECM/PCM)

P126100 Cylinder #1 High To Low Side Short

erhalten.

Nach mehrfachem Löschen der DTCs und Motorstarts, läuft er genauso plötzlich wieder einwandfrei und es gibt keine neuen DTCs.

Was ist da los, kann doch kein echter Fehler sein oder?

Batteriespannung ist ok und steigt auch leicht auf ca 14V an, wenn der Motor läuft. Die Batterie ist ca 2 Jahre alt.

Das Auto ist aus 03/2011, 270tkm.

Ich freue mich auf Eure Tips, am besten wäre es, wenn jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

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32 Antworten

Was heißt Spannung steigt leicht?

Bei laufendem Motor sollte die Spannung knapp 14 Volt betragen.

 

Welcher Opel ist es denn überhaupt?

Zitat:

Welcher Opel ist es denn überhaupt?

Wieso OPEL ???

Vermute, der TE hat einen V50 ... wobei nähere Angaben zum Fzg. hilfreich wären.

Themenstarteram 28. August 2023 um 8:12

Ist kein Opel, sondern ein V50. Batteriespannung geht bei laufenden Motor auf ca 14V

Welche Angaben fehlen denn und wie kann ich die eintragen?

Oh mann. Motor. Getriebe.

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:58

4.0 von 5

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PS: 114

Hubraum: 1560

Antriebsart: Diesel

SchadstoffKl.: EURO-5

Karosserieform: Kombi

Getriebe: Handschaltung

Farbe: Blau

Nutzung: Kauf

Erstzulassung: 03/2011

Modelljahr: 2011

Software-Stand: ?

Scheinwerfer: Halogen

Zusatzgarantie: keine

HSN: 9101

TSN: AOE

Ausstattungsmerkmale:

Airbag(s), Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, Park Distance Control (PDC)

Fehlt noch etwas?

Du müsstest eigentlich mal zu Volvo, um mit Vida auszulesen.

Kann vieles sein. Lenkwinkelsensor. Gierratensensor. ABS Ring(e).

 

Ggf hast du einen Wackelkontakt irgendwo.

Themenstarteram 28. August 2023 um 10:54

danke.

An einen Wackelkontakt hatte ich auch schon gedacht, aber wo...:-)

Es ist ja zum Einen der Kontakt zum ECM verloren gegangen und zum Andren soll ja ein Injektor einen Kurzschluß erzeugt haben. Der heilt sich doch aber i.d.Regel nicht von selbst oder?

Lass ihn mal auslesen. Vielleicht sieht man ja dann die richtige Richtung.

Themenstarteram 28. August 2023 um 11:21

ich hatte meinen Kommentar eben noch ergänzt

Es ist ja zum Einen der Kontakt zum ECM verloren gegangen und zum Andren soll ja ein Injektor einen Kurzschluß erzeugt haben. Der heilt sich doch aber i.d.Regel nicht von selbst oder?

Dann reinige mal die Stecker der Injektoren mit Kontaktspray.

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:09

mache ich, aber ich hoffe, dass sich nachher noch jemand meldet, der gleiche Erfahrungen gemacht hat.

Danke erst mal..

Zitat:

mache ich, aber ich hoffe, dass sich nachher noch jemand meldet, der gleiche Erfahrungen gemacht hat.

Danke erst mal..

Schau mal, ob die Lichtmaschine noch in Ordnung ist. Bei mir war was ähnliches (komische Fehlermeldungen und Motorverhalten), wenn die Lichtmaschine kurz davor war, den Geist aufzugeben. Seit dem Austausch läuft alles wie geschmiert.

Themenstarteram 28. August 2023 um 20:25

danke, wie seit Ihr auf die Lichtmaschine gekommen?

Zitat:

@V50-Fan schrieb am 28. August 2023 um 22:25:41 Uhr:

danke, wie seit Ihr auf die Lichtmaschine gekommen?

Erst war das komische Verhalten zunehmend öfter. Dann leichtes Geräusch unter der Haube, das außer mir keiner hören konnte ( ich habe erst ein Verdacht, dass es um defekten Radlager geht). Dann hat es mir im Bereich der Lichtmaschine komisch gerochen. Wenn ich in der Werkstatt war, gab es kein Spur vom Geruch mehr. Ich habe aber darauf bestanden, dass die Lichtmaschine geprüft wird, weil alles anderes nicht in Frage kommen konnte. Und die Lichtmaschine war es am Ende.

Ich gehe davon aus, dass die ganze Elektronik bei einer bestimmten Abweichung der Spannung einfach nicht mehr richtig funktioniert kann. Sie spinnt dann.

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