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Plötzlich nach unten verrutschtes Headup-Display....

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. August 2023 um 9:25

Unlängst ist bei meinem X1 das Headup-Display - oder besser gesagt dessen Spiegelung in der Windschutzscheibe - zwischen zwei Fahrten mit kurzem Zwischenstop plötzlich "verrutscht".

Und zwar so weit nach unten verrutscht, dass ich die Spiegelung überhaupt nicht mehr sehen konnte - nur den obersten Rand, wenn ich Kopf weit nach unten beugte.

Ein Halt mit Neustart des Motors "did the job". Das Display erschien dann wieder an gewohnter Stelle.

Kennt jemand das Problem und die Ursache?

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17 Antworten

Das Problem kenne ich, trat bei mir sehr selten auf, die Ursache kenne ich leider nicht.

Kenne ich auch und war dann wieder verschwunden.

Hatte ich seit fast 6 Jahren nie. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Profil nicht richtig geladen wurde weil der Schlüssel nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Wird evtl die Batterie im Schlüssel leer?

Denke eher nicht, da das Fahrzeug erst ein Jahr alt war und jetzt seit einem weiteren Jahr ohne Fehler läuft.

Das HUD lies sich beim Auftreten des Fehlers auch nicht weit genug nach oben verstellen.

Themenstarteram 12. August 2023 um 12:29

Danke Euch für die Antworten! Das klingt immerhin insoweit beruhigend als es kein Indikator für ein größeres oder sich kurzfristig stark verschlechterndes Problem zu sein scheint. Wenn das alle 30.000 km mal auftritt und durch Neuzündung behebbar ist, kann ich damit leben ...

Den Ansatz von @noVuz finde ich zumindest interessant. Ich habe ja auch das Problem, dass die Heckklappe seit einiger Zeit öfter mal nicht durch den Fußbewegungssensor öffnet und auch der Komfortzugang mal gestreikt hat, wenn ich nicht ganz dicht am Auto stand...

Ich sollte die Batterie wohl mal prophylaktisch austauschen. Danke für den Hinweis! Muss man beim Austausch irgendetwas besonders beachten - außer, dass es intelligent wäre, den Reserveschlüssel vielleicht nicht 800 km an einem anderen Ort liegen zu haben für den Fall, dass es Probleme gibt?

P.S.: Kann man den Ladestatus der Batterie im Schlüssel irgendwie feststellen? Wahrscheinlich nur eben durch Funktionsausfälle? Oder gibt der Wagen selbst eine Warnung aus?

Themenstarteram 12. August 2023 um 12:55

@noVuz: nochmals Danke! Ist schon ausgetauscht. Eine CR2023 hatte ich natürlich herumliegen.

Der Tausch ist ja kinderleicht ( https://www.youtube.com/watch?v=YJJ21uNTEVs ). Ich hoffe nur, der Wagen lässt sich jetzt noch öffnen?!

Wie lang hält die Batterie denn üblicherweise?

Themenstarteram 12. August 2023 um 13:00

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 12. August 2023 um 14:20:10 Uhr:

Denke eher nicht, da das Fahrzeug erst ein Jahr alt war und jetzt seit einem weiteren Jahr ohne Fehler läuft.

Das HUD lies sich beim Auftreten des Fehlers auch nicht weit genug nach oben verstellen.

Ich gebe Dir Recht - trotzdem kann @noVuz Idee richtig sein.

Möglich ist, dass verschiedene Ursachen dieses Problem auslösen können.

Oder es können verschiedene Ursachen (leere Batterie, gestörtes Sendesignal der Batterie durch Elektrosmog oder Abschirmung) zum gleichen Kausalkettenglied eines nicht vollständig geladenen Profils geführt haben....

Zitat:

@Ebble schrieb am 12. August 2023 um 14:55:25 Uhr:

Wie lang hält die Batterie denn üblicherweise?

Unserer ist aus 2019.

 

Beim Service wird ja die Batterie im Funkschlüssel getauscht.

 

Dabei hatten wir dazu aber immer nur einen (meinen) Schlüssel.

 

So kam es, dass vor kurzem - also nach ungefähr 4 Jahren - meine Frau mit ihrem Schlüssel plötzlich den X1 nicht mehr aufsperren konnte.

 

Ein Batteriewechsel behob das Problem.

 

So als Anhaltspunkt.

Zitat:

@Ebble schrieb am 12. August 2023 um 15:00:21 Uhr:

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 12. August 2023 um 14:20:10 Uhr:

Denke eher nicht, da das Fahrzeug erst ein Jahr alt war und jetzt seit einem weiteren Jahr ohne Fehler läuft.

Das HUD lies sich beim Auftreten des Fehlers auch nicht weit genug nach oben verstellen.

Ich gebe Dir Recht - trotzdem kann @noVuz Idee richtig sein.

Möglich ist, dass verschiedene Ursachen dieses Problem auslösen können.

Oder es können verschiedene Ursachen (leere Batterie, gestörtes Sendesignal der Batterie durch Elektrosmog oder Abschirmung) zum gleichen Kausalkettenglied eines nicht vollständig geladenen Profils geführt haben....

Ich halte das nicht für logisch. Warum?

Die Batterie des Schlüssels wird nicht den Antrieb des HUD versorgen.Die Einstellungen werden auch nicht im Schlüssel gespeichert sein, sondern der Schlüssel übermittelt nur eine ID, woraufhin die im Fahrzeug gespeicherten Werte abgerufen werden.Selbst wenn die Werte aus dem Schlüssel kämen oder der Abruf nicht funktioniert, sollte das HUD maximal seine unterste Stellung einnehmen und, wichtigstes Argument, auf jeden Fall wieder in eine korrekte Stellung bringen lassen.

Daher ist es viel logischer, daß hier eher ein Defekt in der Ansteuerung des HUD vorliegt.

Themenstarteram 12. August 2023 um 13:25

Dankeschön. Ich denke nicht, dass BMW die Batterie bei der letzten kleinen Inspektion getauscht hat. Kann sein, dass es noch die Erstbatterie ist bzw war (5 Jahre alt). Ich habe jetzt eine GP statt der Varta rein. Sollte auch funktionieren.... Vielleicht sollte ich mir den Tausch in 2 bis 3 Jahren aber auf Termin nehmen...?

Themenstarteram 12. August 2023 um 13:30

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. August 2023 um 15:25:13 Uhr:

Zitat:

@Ebble schrieb am 12. August 2023 um 15:00:21 Uhr:

 

Ich gebe Dir Recht - trotzdem kann @noVuz Idee richtig sein.

Möglich ist, dass verschiedene Ursachen dieses Problem auslösen können.

Oder es können verschiedene Ursachen (leere Batterie, gestörtes Sendesignal der Batterie durch Elektrosmog oder Abschirmung) zum gleichen Kausalkettenglied eines nicht vollständig geladenen Profils geführt haben....

Ich halte das nicht für logisch. Warum?

Die Batterie des Schlüssels wird nicht den Antrieb des HUD versorgen.Die Einstellungen werden auch nicht im Schlüssel gespeichert sein, sondern der Schlüssel übermittelt nur eine ID, woraufhin die im Fahrzeug gespeicherten Werte abgerufen werden.Selbst wenn die Werte aus dem Schlüssel kämen oder der Abruf nicht funktioniert, sollte das HUD maximal seine unterste Stellung einnehmen und, wichtigstes Argument, auf jeden Fall wieder in eine korrekte Stellung bringen lassen.

Daher ist es viel logischer, daß hier eher ein Defekt in der Ansteuerung des HUD vorliegt.

Ok, das weiß ich natürlich alles nicht. Was Du schreibst klingt dann weniger gut. Dann werde ich das Phänomen zwangsläufig weiter im Auge behalten...

Trotzdem bin ich @noVuz für seine Anregung dankbar. Denn ich wollte die Batterie schon länger tauschen und habe allen Grund, das vorsorglich auch zu tun. Ohne seinen Tipp hätte ich es wieder vergessen. Ich sollte wohl auch gleich die Batterie im Ersatzschlüssel tauschen - aber erst wenn ich weiß, dass ich ins Auto komme ;-).

Zitat:

P.S.: Kann man den Ladestatus der Batterie im Schlüssel irgendwie feststellen? Wahrscheinlich nur eben durch Funktionsausfälle? Oder gibt der Wagen selbst eine Warnung aus?

Laut Serviceberater kann der Batteriezustand nicht ausgelesen werden. Deshalb haben sie bei mir die Batterie nach vier Jahren turnusmäßig gewechselt, obwohl ich das kurze Zeit davor selbst erledigt hatte.

Zitat:

Wie lang hält die Batterie denn üblicherweise?

Vier Jahre ist wohl ein guter Richtwert. Durch Batteriequalität kann es vielleicht etwas Abweichungen geben.

Zitat:

Ich sollte die Batterie wohl mal prophylaktisch austauschen. Danke für den Hinweis! Muss man beim Austausch irgendetwas besonders beachten - außer, dass es intelligent wäre, den Reserveschlüssel vielleicht nicht 800 km an einem anderen Ort liegen zu haben für den Fall, dass es Probleme gibt?

Ich habe nach der Meldung den Reserveschlüssel geholt. Dessen Batterie erzeugte jedoch den gleichen Hinweis, dass Batterie schwach ist, obwohl er kein einziges Mal bis dahin verwendet wurde.

Aber mit Erscheinen des Hinweises zum Batteriewechsel kann die Fernbedienung ja noch eine gewisse Zeit verwendet werden. Wie lange kann ich jedoch nicht sagen.

Aber zur allerletzten Reserve steckt in der Fernbedienung ja noch ein Notschlüssel zur manuellen Öffnung. Möglicherweise lässt sich das Fahrzeug mit leerer Batterie in der Fernbedienung jedoch nicht starten.

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:54

@Graumeier Danke!

Demnach gibt es also einen Hinweis durch die Bordcontrol, wenn die Batterie schwach wird.

So wirklich verlässlich scheint das aber dann doch wieder nicht zu sein, wenn BMW selbst die Batterie prophylaktisch wechselt - bevor der Hinweis erscheint. Zumindest wird der Austausch als sinnvoll angesehen, wenn die Batterie (vermeintlich) schon 4 Jahre alt ist. Da ich nicht weiß, wie alt meine Batterie war und Zweifel habe, dass die bei der letzten Inspektion vor einem Jahr ausgetauscht wurde, war der Austausch sinnvoll.

Dass der Reserveschlüssel trotz Nichtnutzung gleichzeitig mit dem Hauptschlüssel leer ist, scheint mir zumindest beim Komfortzugang nicht überraschend. Denn das Funksignal wird ja wahrscheinlich bei den älteren Schlüsseln dauernd emittiert? Egal, ob im Schrank liegend oder am Mann befindlich? Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Schlüssel nicht gegen die neueren tauschen soll. BMW bietet (oder bot?) da so eine Tauschaktion an - natürlich nicht kostenlos, aber zumindest zu etwas günstigeren Konditionen...

Die Frage, ob man bei einem Schlüssel mit leerer Batterie oder auch ausgefallenem Funksignal noch loskommt (das Auto gestartet bekommt), habe ich mir auch schon gestellt. Ich fürchte eher nein. In der Anleitung habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.

@MichaelN wird allerdings wohl Recht haben mit seiner Einschätzung zum vermutlich nicht bestehenden Zusammenhang zwischen verrutschtem HUD und leerer Batterie - so detailliert, wie er das beschreibt.

@Ebble

 

Das Fahrzeug solltest du immer gestartet bekommen.

 

Aufsperren mit dem integrierten Notschlüssel, starten per Noterkennung.

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