ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Plane, Verfärbungen, Frust

Plane, Verfärbungen, Frust

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:20

Tag zusammen,

ich habe leider keine Garage und drei Autos, die ich unterbringen muß, jetzt ärgere ich mich schon länger mit Abdeckplanen rum.

Also, wie gesagt drei Autos, alle mit A1 Speed Wax Plus 3 gepflegt und sauber gehalten.

Auto A ist ein alter Mercedes silbergrau, 27 Jahre alt. Für den habe ich mir eine sündhaft teure Hagelschutzplane gekauft von Walser, mit UV Schutz und allem pi pa po. Danach knochentrocken abgedeckt, für zwei Wochen draußen stehen lassen. Bis auf zwei bis drei Regengüsse nichts besonderes passiert. Ergebnis: Motorhaube, Dache und Kofferraum sind übersät von großen grauen Flecken, die sich nicht mal rauspolieren lassen. Lackierer sagt, da ist nichts zu machen, neu lackieren ist angesagt weil das so tief drin ist. Die Plane ist auch recht weich und porös, helles blaßes Grün.

Auto B ist ein 20 Jahre alter Peugeot 206 knallrot, strahlt und glänzt. Den habe ich jetzt schon mehrmals über Tage und Wochen unter einer der günstigeren walser-Planen stehen lassen unter denselben Bedingungen. Ich entdecke an einigen Stellen ganz leichte graue Stellen, die nach Wasser aussehen, Schwitzwasser vielleicht? Auf jeden Fall nichts dramatisches und ich werde mich noch drum kümmern.

Auto C ist ein Oldie in schneeweiß. Dafür hab ich eine günstige Favoto Plane gekauft, die ich nur benutze wenn sie in den Regen kommt, weil das Verdeck nicht 100% dicht ist.

Tja, was nun? Ist Walser allgemein schlecht? Der kaputte Lack am Mercedes ist auf jeden Fall hin und da hat die Plane abgefärbt, das kann ja wohl nicht wahr sein. der Peugeot ist normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Findest Du nicht irgendeinen luftigen Schuppen/Scheune in der Umgebung, wo du die Schätzchen hinstellen kannst? Wäre auf jeden Fall besser als diese Planen.

Kann ja unabhängig von Schuppen/Scheune so nicht beabsichtigt sein.

Was sagt denn der Hersteller dazu?

Und gerne mal brauchbare Bilder von Auto 1 zeigen.

Wenn das wie beschrieben beim Benz von der Folie kommt würde ich dem Hersteller Mal mächtig auf den Sack gehen. Das kann's ja nicht sein.

Wie schön gesagt wurde auch dir ein Dach , ringsum kann's ja zugig sein spielt keine große Rolle

Themenstarteram 26. August 2023 um 16:04

Tschä, vor einer Stunde hat ein Hagelschauer nun Auto A und B dem Erdboden gleichgemacht. Die Verfärbung kann man dann wohl gleich mit reparieren :(

Nun, dann hat ja die Hagel-"Schutz"decke im doppelten Sinne nichts getaugt. :eek: :D

Themenstarteram 26. August 2023 um 19:40

Die hatte ich ja selbstverständlich nicht mehr drauf, wegen der Verfärbungen ;)

Aber hätte auch nichts geholfen. Das Auto stand im Carport in Deckung, aber Orkanwind + Hagel in Tischtennisballgröße macht alles platt. Ich bin nicht der einzige, der hier im Ort ohne Scheiben rumfährt...

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 26. August 2023 um 21:40:48 Uhr:

Die hatte ich ja selbstverständlich nicht mehr drauf, wegen der Verfärbungen ;)

Aber hätte auch nichts geholfen. Das Auto stand im Carport in Deckung, aber Orkanwind + Hagel in Tischtennisballgröße macht alles platt. Ich bin nicht der einzige, der hier im Ort ohne Scheiben rumfährt...

Hallo, wir hatte auch die Hagelschutzplane von Walser gekauft.Lt. Homepage alles Top.

Nach der Lieferung die beigefügte Anleitung durchgelesen und da stand explizit ,dass die Hagelschutzplane nicht für längere Zeit bei Sonneneinstrahlung zu verwenden sei.

Fazit, Alles zurückgehen und Fertig.

Themenstarteram 27. August 2023 um 11:31

Dann hast Du die „normale” Plane gekauft. Ich hatte die teuerste mit extra UV-Schutz, die man durchgehend drauf lassen kann.

Tölzer Bär, ich könnte mir schon vorstellen, dass du hinsichtlich der Anwendung

etwas übersehen hast. Das Ding ist eine Hagel- und keine Sonnenschutzdecke.

In den Anwendungshinweisen steht z. B. dieser Vermerk:

Plane regelmäßig vom Auto nehmen, lüften und trocknen - dauerhafte Feuchtigkeit verringert die Lebendsauer.

Bei Nichtbeachtung dürfte das also auch Auswirkungen auf den Lack haben.

So sehe ich das jedenfalls.

Themenstarteram 27. August 2023 um 16:36

Das Ding wird aber auch beworben mit „Durch den zusätzlichen UV-Schutz bietet die WALSER Hybrid UV Protect Plane einen 365-Tage-Rundumschutz".

Und ja, das mit der Feuchtigkeit habe ich gelesen. War aber eben nicht feucht und außerdem nicht so lange drauf. Es sei denn, Du findest man sollte so eine Plane täglich vom Auto nehmen (aber nur wenn keine Sonne scheint oder es regnet oder hagelt oder schneit), trocknen und dann wieder drauflegen.

Na wenigstens muß ich mir wegen der anderen jetzt keine Sorgen mehr machen, die ist nämlich nur noch in Fetzen vorhanden :)

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 27. August 2023 um 13:31:15 Uhr:

Dann hast Du die „normale” Plane gekauft. Ich hatte die teuerste mit extra UV-Schutz, die man durchgehend drauf lassen kann.

Nein war die Hybrid UV Rotect 220.-

Themenstarteram 28. August 2023 um 7:09

Dann freue ich mich über den Link zu einer Beschreibung, nach der man die Plane nicht bei Sonnenlicht auf dem Auto lassen soll.

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 28. August 2023 um 09:09:49 Uhr:

Dann freue ich mich über den Link zu einer Beschreibung, nach der man die Plane nicht bei Sonnenlicht auf dem Auto lassen soll.

......das kannst du ja in deiner Gebrauchsanweisung , die ja dem Produkt beigelegt ist selber nachlesen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 16:46

Nein, weil das da schlicht nicht drinsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen