ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Piaggio NRG MC3 PUREJET

Piaggio NRG MC3 PUREJET

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:39

Hallo ihr Lieben,

Ich bin am verzweifeln. Der Roller startet wie und wann er will. Zündkerze ist fast immer NASS.

Einspritzkörper neu inkl aller Düsen. Der Streut auch schön wie es sein soll.

Zündkerze hab ich jetzt die Champion und NGK BPR8E ausprobiert. Fehler kommt bei

beiden. Ausgelesen hab ich auch, keine Fehler vorhanden. Hat jemand eine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Mai 2017 um 18:44

Zitat:

@Bartisto schrieb am 26. Mai 2017 um 20:39:22 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

Ich bin am verzweifeln. Der Roller startet wie und wann er will. Zündkerze ist fast immer NASS.

Einspritzkörper neu inkl aller Düsen. Der Streut auch schön wie es sein soll.

Zündkerze hab ich jetzt die Champion und NGK BPR8E ausprobiert. Fehler kommt bei

beiden. Ausgelesen hab ich auch, keine Fehler vorhanden. Hat jemand eine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe.

Schlechter Sprit oder ein sich verschiebender Zündzeitpunkt bzw. ein Wackler im Zündkreis.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:54

Wie prüfe ich das bzw behebe den Fehler ?

am 26. Mai 2017 um 19:35

Zitat:

@Bartisto schrieb am 26. Mai 2017 um 20:54:44 Uhr:

Wie prüfe ich das bzw behebe den Fehler ?

Da du das Alter vom Sprit vermutlich am leichtesten beurteilen kannst und auch weißt, wie sauber dein Tank ist, würde ich zunächst die relevanten Leitungen durchmessen. bei der Gelegenheit auch die Leitungen "massieren", um zu sehen, ob sie Bewegungen vertragen und nach Beschädigungen in der Isolierung suchen. Sitzen die Steckverbindungen stramm oder sollten die Kontakte vielleicht nachgebogen werden?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:45

Leitungen sind alle neu. Sprit ist ganz frischer drin .

Eine Sache ist mir aufgefallen, jedoch bin ich mir nicht sicher. Auf der CDI steht kein Piaggio oder eine OEN... Denke mal, dass da jemand ein Zubehör verbaut hat. Der Zündfunken ist nicht lila/weis , sondern eher gelb... kann es daran liegen?

am 26. Mai 2017 um 21:56

Zitat:

@Bartisto schrieb am 26. Mai 2017 um 23:45:16 Uhr:

Leitungen sind alle neu. Sprit ist ganz frischer drin .

Eine Sache ist mir aufgefallen, jedoch bin ich mir nicht sicher. Auf der CDI steht kein Piaggio oder eine OEN... Denke mal, dass da jemand ein Zubehör verbaut hat. Der Zündfunken ist nicht lila/weis , sondern eher gelb... kann es daran liegen?

Hast du das Spaltmaß der Zündkerze überprüft und kontrolliert, ob es die richtige Kerze ist?

Ein schlechter Zündfunke beeinflusst auf jeden Fall den Motorlauf.

Die CDI lässt sich durchmessen ... in sofern muss der Nachbau nicht schlechter sein, wie das Original.

Lief der Roller bei dir schon mal besser/richtig oder hast du ihn in dem Zustand bekommen?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 14:39

Zündkerze hab ich jetzt die NGK Und Champion ausprobiert , bei beiden dasselbe. Das war nämlich mein erster Gedanke. Der Roller stand seit Oktober 2016. Hab ihn gekauft und er ging gar nicht. Der Injektor streute nicht in die Verbrennung. Das kann auch nicht mehr das Problem sein denn, wenn ich den ohne Kerze drehen lasse, sieht man sehr schön wie der Sprit streut.

 

Ich wollte gerne die CDI wechseln. Aber es gibt zum Teufel keine im Netz. Ich habe auch seltsamer Weise eine CDI mit ZWEI Adernstecker. Alle andere auf den Markt haben drei. Weis auch nicht mehr wo ich diese herbekomme.

am 27. Mai 2017 um 19:04

Du hast doch vermutlich eine Kombination aus CDI und Zündspule verbaut oder?

https://www.ebay.de/p/?iid=302299092117&&&chn=ps

Also wäre zunächst mal festzustellen, welche die passende CDI wäre ... dafür wäre auch das Baujahr hilfreich.

NGK und Champion sind Hersteller ... der richtige Code wäre wichtiger.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:42

Also das ist die normale, die überall verbaut ist.

Meine hat anstatt drei Kontakte nur zwei, dementsprechend auch der Stecker für die Ansteuerung. Die passende CDI ist unauffindbar..

 

Kerzen sind folgende:

 

NGK : CPR8E (7411)

Champion: RG6YCA

Zitat:

@Bartisto schrieb am 28. Mai 2017 um 13:42:33 Uhr:

 

Kerzen sind folgende:

NGK : CPR8E (7411)

Champion: RG6YCA

.

Eine von beiden ist falsch. Auf NGK 8 umgeschlüsselte Champion müßte eine 4 haben oder andersrum eine NGK 7. Hat aber nichts mit deinem Fehlerproblem zu tun, kann allerdings neue Probleme generieren.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:15

Diese Kerzen hat mir der Louis , also unser Fachhändler rausgesucht...

 

Das kann durchaus der Fehler sein, denn der Funken ist meiner Meinung nach zu kalt...

...Einen kalten Funken gibt es nicht und die Funkenstärke ist auch nicht vom Wärmewert abhängig.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:22

Ok, dann bin ich falsch informiert. Ich glaube ich teste die CR7E von NGK...

am 28. Mai 2017 um 15:53

Zitat:

@Bartisto schrieb am 28. Mai 2017 um 16:22:46 Uhr:

Ok, dann bin ich falsch informiert. Ich glaube ich teste die CR7E von NGK...

In dem Fall hat dich Louis sogar mal korrekt beraten ... die Champion ... ist die Kerze die im Originalzustand verbaut ist.

http://www.49ccscoot.com/.../Piaggio-NRG-Power-Purejet_Shop_Manual.pdf

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:07

Kerze hab ich bestellt, eine Bitte hätte ich , kann man sehen welche CDI Original verbaut ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen