ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Motor unterschied zw. 125ccm + 200ccm wer kann helfen?

Piaggio Motor unterschied zw. 125ccm + 200ccm wer kann helfen?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:19

Hallo,
da ich auf der suche nach einem Piaggio Motor bin, und es zur Zeit mehr 125er angeboten werden als 200 ccm,würde ich gerne wissen was der Unterschied zw. den beiden ist?
Ich habe eine Piaggio Beverly 200 mit Kurbelwellen Schaden, suche ein Ersatzmotor es gibt aber nur 125er im überfluß, 200er noch nicht mal auf 123 oder Italien!
Könnte ich nicht ein 125er Motor kaufen und den Zyl.-Kopf umbauen würde das gehen??
Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas

P7050003
P7050007
P7050004
Beste Antwort im Thema

Hi Thomas,

L.E.A.D.E.R.-Motor ist bei 125, 180 und 200 Kubik derselbe? Im Prinzip schon. Aber da Du die lange Version brauchst, die schon das neuere, größere QUASAR-Getriebe drin hat, kommt der größte Teil der Motoren für dich sowieso nicht infrage. Es ginge definitiv nur ein Carnaby oder Beverly-Motor. Da musst Du dann aber nicht nur den Zylinder, sondern alles drumherum mit umbauen... das würde ich mir nicht antun.

Mit dem Blick auf die oft zweifelhafte Qualität von gebrauchten Motoren würde ich mir das alles ersparen und einen kompletten guten Gebraucht-Roller kaufen. Vielleicht sogar genau den Gleichen nochmals. Kostet erstmal mehr, braucht aber keine Schrauber-Orgien und ist der bessere Weg IMHO.

LG

Tina

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:33

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Juli 2016 um 05:22:44 Uhr:

Und jetzt? Schon einen motorenbauer gefragt? Irgendwas ausser schreiben unternommen?

Servus,
habe kaum Zeit zum Schreiben sorry, bin dabei den Motor zu entfernen dazu muss ich aber den
Roller also den Rahmen aufhängen, um den Motor nach unten zu entfernen.
Mal sehen wie ich es mache, oder ich öffne erst mal die Seite mit der Wasserpumpe + Lima, mal schauen was mich dort erwartet, vieleicht sieht man was!
MfG.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:39

Hallo Leute,
ich habe wie angekündigt den Wasserpumpen bzw, Lima-deckel abgeschraubt
und schaut mal was sich dahinter verbirgt hat!
Na, was sagen die Fachleute, ist der 200ccm Motor noch zu retten, oder hat sich mein Traum von einer günstigen reparatur erledigt? Raus damit ich kann die Wahrheit vertragen.
Gruss Ilbenstaeder

P7200001
P7200002
P7200003

Dann schraub den Rummel doch erst einmal ab,hat doch Schrauben und wir keine Röntgen-Augen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:42

Servus,

Teil 2 des Limaschadens, ich mußte mir erst mal ein passenden Abzieher anschaffen!

Mal sehen ob sich der ganze Rummel lohnt!

MfG.

P7230006
P7230008
P7230009
+1

Man das ist schon heftig,das ist Zeitungsreif.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 20:09

Zitat:

@ilbenstaeder schrieb am 23. Juli 2016 um 21:42:32 Uhr:

Servus,

Teil 2 des Limaschadens, ich mußte mir erst mal ein passenden Abzieher anschaffen!

Mal sehen ob sich der ganze Rummel lohnt!

MfG.

Hallo,
hat einer der Fachleute eine Meinung zu dem dem Schaden ausser das es Zeitungsreif ist?
Ist dei Kurbelwelle beschädigt sollte ich sie neu Lagern oder mal mit neuer Lichtmaschine neue
Vario bestücken? MfG.

Zitat:

@ilbenstaeder schrieb am 28. Juli 2016 um 22:09:55 Uhr:

 

Hallo,
hat einer der Fachleute eine Meinung zu dem dem Schaden ausser das es Zeitungsreif ist?
Ist dei Kurbelwelle beschädigt sollte ich sie neu Lagern oder mal mit neuer Lichtmaschine neue
Vario bestücken? MfG.

Auf jeden Fall einen neuen Dichtring einbauen !! Da wird Öl rausgekommen sein und die Lichtmaschine hat offenbar durch die schnellen Umdrehungen "Schlagsahne" draus gemacht.

Ob die Kurbelwelle/Lager beschädigt ist, musst du wohl selbst überprüfen, das kann dir hier keiner sagen !!

Eine neue Lichtmaschinen-Grundplatte wird wohl zu empfehlen sein, weil ja alle Spulen "verbogen" sind !!

Dass man da noch fragen muss ?? :rolleyes:

kbw ;)

PS: bin kein "Fachleute", wüsste aber trotzdem was zu tun wäre....

Was soll man schreiben, wenn man das grün erst lesbar machen muss?

Ob die lager spiel haben, wirst du übers netz nicht rausfinden. Primär wichtig ist das lager vom pleul unten an der kw. Aber sorry, das musst auch du wieder allein rausfinden.

Ich bin immernoch der meinung, dass das zu viel für dich ist. Das scheitert schon an der diagnose. Und da ist der motor nichtmal gespalten...

Ich habe meine Meinung bereits kundgetan, wiederhole mich aber gern. Jeder Aufwand am jetzigen Aggregat ist schade um Zeit und Mühe. Den 200er Leader bei solch einem Km-Stand so runterzureiten, das muss man schon richtig wollen. Ich vermute, dass der Rest vom Roller auch nicht unbedingt Neuwertzustand hat und möglicherweise noch weitere Überraschungen bereithält. Ich wäre der Möhre gegenüber äußerst kritisch eingestellt.

Also einfach mal loslassen und unter Lehrgeld abbuchen. Fast Jede(r) greift irgendwann mal ins Klo und stellt sich einen gut getarnten Haufen Schrott für zuviel Geld vor die Tür. Aber wenn man seinen Fehler erkannt hat, dann darf man sich das ruhig eingestehen und es ist am Ende womöglich finanziell und definitiv zeitlich besser, einen zweiten Kauf-Versuch zu machen...

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 22:27

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 28. Juli 2016 um 23:07:36 Uhr:

Zitat:

@ilbenstaeder schrieb am 28. Juli 2016 um 22:09:55 Uhr:

 

Hallo,
hat einer der Fachleute eine Meinung zu dem dem Schaden ausser das es Zeitungsreif ist?
Ist dei Kurbelwelle beschädigt sollte ich sie neu Lagern oder mal mit neuer Lichtmaschine neue
Vario bestücken? MfG.

Auf jeden Fall einen neuen Dichtring einbauen !! Da wird Öl rausgekommen sein und die Lichtmaschine hat offenbar durch die schnellen Umdrehungen "Schlagsahne" draus gemacht.

Ob die Kurbelwelle/Lager beschädigt ist, musst du wohl selbst überprüfen, das kann dir hier keiner sagen !!

Eine neue Lichtmaschinen-Grundplatte wird wohl zu empfehlen sein, weil ja alle Spulen "verbogen" sind !!

Dass man da noch fragen muss ?? :rolleyes:

kbw ;)

PS: bin kein "Fachleute", wüsste aber trotzdem was zu tun wäre....

@ kbw Ich bin auch keine Fachleute! Ich habe auch keine Frage zu der Lichtmaschine gestellt!

Achso was ist eigendlich eine neue Lichtmaschinen Grundplatte ?? :)

Gibt die einzel und wo?

Ich habe bis jetzt nur komplette gesehen ? Komisch :)

Bevor du so arrogant hier weiter machst.

Zu einer kompletten Lichtmaschine gehört die Platte mit Polrad usw.

Zu einer kompletten Kupplung gehören Wandler,Federn,Beläge usw.

Zu einer kompletten Vario gehören .........

Außer über meinen Kommentar als überflüssig zu bezeichnen,weil ich so etwas noch nie erlebt habe,hast du selber noch nichts erreicht,als dumm da zu stehen.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 8:13

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. Juli 2016 um 09:06:18 Uhr:

Bevor du so arrogant hier weiter machst.

Zu einer kompletten Lichtmaschine gehört die Platte mit Polrad usw.

Zu einer kompletten Kupplung gehören Wandler,Federn,Beläge usw.

Zu einer kompletten Vario gehören .........

Außer über meinen Kommentar als überflüssig zu bezeichnen,weil ich so etwas noch nie erlebt habe,hast du selber noch nichts erreicht,als dumm da zu stehen.

Und wenn Du so etwas noch nicht gesehen und erlebt hast,dann spar Dir deinen Kommentar!

Das an der Lichtmaschine sämtliche Spulen verbogen sind ist eindeutig!

Das sich der Magnet des Polrades in die Spulen eingearbeitet hat und erneuert werden muss auch!

Es hat auch nie keine Frage zu der Lichtmaschine gegeben sondern sondern um ein sog. Kurbelwellen-Lager!

Auch hat keiner Deinen Kommentar als überflüssig zu bezeichnet ausser Du selbst:)

Ereicht habe ich doch einiges z.B. habe ich so etwas schon erlebt und bis jetzt

keine Antwort bekommen als dass was ich schon weiss :)

Dumm da stehen tust Du :)

Zitat:

Es hat auch nie keine Frage zu der Lichtmaschine gegeben sondern sondern um ein sog. Kurbelwellen-Lager!

Zitat:

Ist dei Kurbelwelle beschädigt sollte ich sie neu Lagern oder mal mit neuer Lichtmaschine neue

Vario bestücken? MfG.

Das hängt von der Beschädigung ab.

Angenommen die Verzahnung wäre kaputt würde ich die Lager nicht von der alten Kurbelwelle pressen und auf die neue draufquetschen sondern neue verbauen.

Ob du die alte Kurbelwelle neu lagern musst oder nicht wenn du sie bereits ausgebaut hast hängt vom zustand der Lager ab. Das können wir hier nicht sehen.

Ob du bei einer beschädigten Kurbelwelle nur die Lichtmaschine tauschten musst/kannst hängt vom Schaden an der Kurbelwelle ab.

Solltest du jedoch das/die Lager wechseln müssen wäre zu prüfen ob es nicht besser ist die Kurbelwelle gleich zu wechseln

 

Ich weiß nicht ob die Lichtmaschine zwingend notwendig für einen Testlauf ist.

Wenn nicht würde ich probieren wie dein Roller nur mit Batterie klingt (ich glaube du hattest ein Schleifgeräusch)

Dazu muss der motor nicht laufen. Limakram ab, an die kurbelwelle nen Akkuschrauber etc ran und drehen lassen. Zündkerze vorher raus.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Juli 2016 um 11:50:34 Uhr:

Dazu muss der motor nicht laufen. Limakram ab, an die kurbelwelle nen Akkuschrauber etc ran und drehen lassen. Zündkerze vorher raus.

Und ein bisschen Öl in der Brennkammer,dann läuft der Kolben nicht sinnlos trocken rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Motor unterschied zw. 125ccm + 200ccm wer kann helfen?