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PHILIPS Xenon X-TREME VISION D3S ausprobiert!!!!!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 23:26

Hallo Tiguangemeinde,

da ich ein absoluter Lichtjunkie bin, bin ich schon lange auf der suche nach besseren Xenonlampen als die Originalen! Wollte mir aber keinen billigschrott aus der Bucht holen!

Also hab ich mir jetzt wo endlich PHILIPS die Xenon X-TREME VISION in D3S rausgebracht hat eine geholt zum ausprobieren!

Was soll ich sagen, für das, dass die +50% haben sollen, bin ich jetzt schon sehr entteuscht von denen.

Sie sind zwar ein wenig weisser und a kleines bissal heller als die originalen, aber im großen und ganzen hauts mich jetzt nicht von den Socken!

Ich habe die PHILIPS Xenon X-TREME VISION in die Beifahrerseite eingebaut und ein paar Bilder gemacht!

Bin gespannt auf eure Meinung zu den Bildern unten!

MfG damal

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 11:36

Ich frage mich manchmal, wohin diese Licht-Hype eigentlich noch hin führen wird.

Auf jeden Fall werden die Hersteller und Verkäufer solcher "Wunderlampen" sich ins Fäustchen lachen, wenn ihren Versprechungen nach einer "deutlich höheren Lichtausbeute" auch noch Glauben geschenkt wird und dementsprechend ihre Kassen klingeln :p .

 

Solche (an-zweifelhaften) Angaben über die Lichtleistungen (die stets unter viel "günstigeren" Laborbedingungen gemessen werden), werden - besonders augenfällig - bei nassem Straßenbelag ad absurdum geführt und das versprochene "Mehr an Licht" wird schneller absorbiert als es die gläserne Hülle seiner Genesis verlässt.

 

Warum nimmt man es billigend in Kauf, sein Bedürfnis nach (möglichst) tagheller Illumination auch des nachts befriedigen zu müssen, obwohl man davon ausgehen sollte, dass dadurch auch die anderen Verkehrsteilnehmer stärker belastet werden können, als das durch die standardmäßig etablierte Lichttechnik eigentlich schon der Fall ist? (Eigentlich weniger) schöne Beispiele bieten da die oftmals manipulativen Einbauten von Zukauflampen jeglicher "Couleur" - von blau bis super-blau, bei denen weniger irgendwelche sicherheitsrelevanten Überlegungen im Vordergrund stehen, denn eher solchen, die dem Show-Effekt die Ehre geben.

 

Mein "T" ist mit serienmäßigen Xenon-Brennern ausgestattet, deren Lichtleistung mir völlig ausreicht . . . ja, mich "plagt" manchmal sogar (m)ein schlechtes Gewissen, wenn ich diese einmal zu spät abblende oder einem "Blender" einen kurzen "Lichblitz" als Aufforderung zum Abblenden zuteil werden lassen muss. Diese im Grunde schon ausgereizten "Lichtspiele" muss man doch nicht noch weiter nach oben pushen, bis sie zum Ärgernis oder gar zur Gefahrenquelle ausarten ;) , die uns früher oder später alle "einholen" wird.

 

Viel wichtiger ist doch die gleichmäßige Verteilung des Lichts auf Straße und Peripherie und die Tatsache, dass (bei den Xenon-Lampen) der Wechsel zwischen Auf- und Abblenden wesentlich "harmonischer" vonstatten geht, weil ja lediglich eine "Klappe fällt", welche den "Leuchthorizont" begrenzt.

(Das Auf- und Abglühen von z. B. Halogenlampen verlangt da unseren Augen schon eine etwas höhere Adaptions-Leistung ab . . . was sich in einer früheren Ermüdung unserer Sehorgane äußert).

 

An solchen Vorteilen sollte man sich als Nutzer dieser Gasentladungs-Technologie erfreuen und weniger darauf hoffen, dass sich eine 50% höhere Lichtleistung in dieser Höhe in der Praxis auch tatsächlich sichtbar wird!

 

- Insofern . . . Maßvolle Grüße -

- Klaus -

 

p.s.: Wenn ich mit meiner Auslassung eventuell irgendeinem "Licht-Junkie"  a bissal auf die Füsse getreten haben sollte, geschah dies in voller Absicht . . . aber gewiss in keiner bösen ;) !

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 5. Mai 2013 um 0:25

Hm also vom Hocker hauts mich jetz auch nicht. Ich glaub einfach das bei Xenon die Latte scho sehr hoch hängt. Wenn man wirklich mehr will muss es ein Voll-LED-Scheinwerfer sein und die sind selten und sauig teuer. Hab bisher erst einen bei nem Audi gesehen. Überzeugt auf ganzer Linie aber naja, für die Scheinwerfer kaufen sich arme Studenten nen ganzes Auto...

Zitat:

Original geschrieben von 1983Micha

Hm also vom Hocker hauts mich jetz auch nicht. Ich glaub einfach das bei Xenon die Latte scho sehr hoch hängt. Wenn man wirklich mehr will muss es ein Voll-LED-Scheinwerfer sein und die sind selten und sauig teuer. Hab bisher erst einen bei nem Audi gesehen. Überzeugt auf ganzer Linie aber naja, für die Scheinwerfer kaufen sich arme Studenten nen ganzes Auto...

Vor allem will ich nicht wissen was man zahlen muss, wenn eine der LEDs kaputt geht

am 7. Mai 2013 um 11:36

Ich frage mich manchmal, wohin diese Licht-Hype eigentlich noch hin führen wird.

Auf jeden Fall werden die Hersteller und Verkäufer solcher "Wunderlampen" sich ins Fäustchen lachen, wenn ihren Versprechungen nach einer "deutlich höheren Lichtausbeute" auch noch Glauben geschenkt wird und dementsprechend ihre Kassen klingeln :p .

 

Solche (an-zweifelhaften) Angaben über die Lichtleistungen (die stets unter viel "günstigeren" Laborbedingungen gemessen werden), werden - besonders augenfällig - bei nassem Straßenbelag ad absurdum geführt und das versprochene "Mehr an Licht" wird schneller absorbiert als es die gläserne Hülle seiner Genesis verlässt.

 

Warum nimmt man es billigend in Kauf, sein Bedürfnis nach (möglichst) tagheller Illumination auch des nachts befriedigen zu müssen, obwohl man davon ausgehen sollte, dass dadurch auch die anderen Verkehrsteilnehmer stärker belastet werden können, als das durch die standardmäßig etablierte Lichttechnik eigentlich schon der Fall ist? (Eigentlich weniger) schöne Beispiele bieten da die oftmals manipulativen Einbauten von Zukauflampen jeglicher "Couleur" - von blau bis super-blau, bei denen weniger irgendwelche sicherheitsrelevanten Überlegungen im Vordergrund stehen, denn eher solchen, die dem Show-Effekt die Ehre geben.

 

Mein "T" ist mit serienmäßigen Xenon-Brennern ausgestattet, deren Lichtleistung mir völlig ausreicht . . . ja, mich "plagt" manchmal sogar (m)ein schlechtes Gewissen, wenn ich diese einmal zu spät abblende oder einem "Blender" einen kurzen "Lichblitz" als Aufforderung zum Abblenden zuteil werden lassen muss. Diese im Grunde schon ausgereizten "Lichtspiele" muss man doch nicht noch weiter nach oben pushen, bis sie zum Ärgernis oder gar zur Gefahrenquelle ausarten ;) , die uns früher oder später alle "einholen" wird.

 

Viel wichtiger ist doch die gleichmäßige Verteilung des Lichts auf Straße und Peripherie und die Tatsache, dass (bei den Xenon-Lampen) der Wechsel zwischen Auf- und Abblenden wesentlich "harmonischer" vonstatten geht, weil ja lediglich eine "Klappe fällt", welche den "Leuchthorizont" begrenzt.

(Das Auf- und Abglühen von z. B. Halogenlampen verlangt da unseren Augen schon eine etwas höhere Adaptions-Leistung ab . . . was sich in einer früheren Ermüdung unserer Sehorgane äußert).

 

An solchen Vorteilen sollte man sich als Nutzer dieser Gasentladungs-Technologie erfreuen und weniger darauf hoffen, dass sich eine 50% höhere Lichtleistung in dieser Höhe in der Praxis auch tatsächlich sichtbar wird!

 

- Insofern . . . Maßvolle Grüße -

- Klaus -

 

p.s.: Wenn ich mit meiner Auslassung eventuell irgendeinem "Licht-Junkie"  a bissal auf die Füsse getreten haben sollte, geschah dies in voller Absicht . . . aber gewiss in keiner bösen ;) !

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:20

Hallo Klaus

du hast vollkommen recht, keine Frage, aber man versucht hald immer das beste aus dem herauszuholen, was man hat.

Und das mit dem Lichtteppich bei Xenon stimme ich dir voll zu! Schafft kein Halogenscheinwerfer! Besonders die komplette homogene Ausleuchtung vom rechten Bankett über zwei Spuren dann bis ins linke Bankett!

Aber hab früher schon bei den Halogens immer das beste reingetan was geht :-)

MfG damal

Hallo,

Eine Frage an Fachleute, also die, die es wissen, nicht die, die es glauben zu wissen:

Verbaut sind derzeit im Tiguan die standartmäßigen Bi-Xenon D1S, 35 W, mit 4700 Kelvin.

Kann man umrüsten auf Bi-Xenon D1S, 35 W mit 6000 Kelvin, Can Bus Bulb? Rein technisch ist das wohl möglich, sie passen und haben auch eine E1-Zulassung. Aber - vertragen die Fassungen und Gehäuse das auch, denn die 6000 K sind ja nicht nur heller, sondern geben ja wohl eine größere Wärmemenge ab? Kann es noch andere, technische! Probleme dann geben? Für eine sachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg

auto888

am 28. Juni 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von auto888

Hallo,

Eine Frage an Fachleute, also die, die es wissen, nicht die, die es glauben zu wissen:

Verbaut sind derzeit im Tiguan die standartmäßigen Bi-Xenon D1S, 35 W, mit 4700 Kelvin.

Kann man umrüsten auf Bi-Xenon D1S, 35 W mit 6000 Kelvin, Can Bus Bulb? Rein technisch ist das wohl möglich, sie passen und haben auch eine E1-Zulassung. Aber - vertragen die Fassungen und Gehäuse das auch, denn die 6000 K sind ja nicht nur heller, sondern geben ja wohl eine größere Wärmemenge ab? Kann es noch andere, technische! Probleme dann geben? Für eine sachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg

auto888

Ob sie wirklich gehen weiss ich nicht;) aber die 6000Kelvin sind nicht wärmer, da die Wärmeentwicklung von der Leistung (35W bei beiden) und nicht von der Lichtfarbe (Kelvin) abhängt. die 6000 Kelvin sind nicht zwingend heller als 4700 Kelvin sondern die Lichtfarbe ist mehr Richtung Tageslicht verschoben und wirken somit für das menschliche Auge heller. Die efektive Helligkeit von Licht wird in Lumen angegeben.

Greetz Sauber

Zitat:

Original geschrieben von auto888

Verbaut sind derzeit im Tiguan die standartmäßigen Bi-Xenon D1S, 35 W, mit 4700 Kelvin.Kann man umrüsten auf Bi-Xenon D1S, 35 W mit 6000 Kelvin, Can Bus Bulb?

[...]

vertragen die Fassungen und Gehäuse das auch, denn die 6000 K sind ja nicht nur heller, sondern geben ja wohl eine größere Wärmemenge ab?

Gehen wir einfach mal davon aus, dass 35W Aufnahmeleistung ziemlich genau 35W Aufnahmeleistung entspricht, dann können wir daraus folgern, dass maximal diese 35W in Wärme umgesetzt werden können. Woher soll denn sonst die zusätzliche Energie zur Wärmeerzeugung bei den anderen Brennern kommen? Weiterhin gehen wir mal davon aus, dass ein Teil dieser aufgenommenen Energie in Licht umgesetzt wird und damit nach vorne abgestrahlt wird, dann verbleibt "nur noch" der Rest an Energie als Wärme im Scheinwerfer.

Dann frage ich mich, wenn es irgendwo hellere Xenon-Brenner gibt, also welche, die mehr der kostbare Energie statt in Wärme in Licht umsetzen, wieso sollten gerade diese dann bei gleicher Energieaufnahme mehr Wärme erzeugen? ;)

Wenn das so wäre, hast Du damit soeben das Perpetuum mobile erfunden.

 

Dass 4700Kelvin und 6000Kelvin nur andere Lichtfarben sind und diese nichts mit der wirklichen Helligkeit, also der als elektromagnetische Wellen im sichtbaren Spektrum abgestrahlten Energiemenge zu tun haben, hat "Sauber" ja schon dargelegt... Ob diese deutlich ins kaltweiß geänderte Lichtfarbe jedoch auch so für den Tiguan zugelassen ist, kläre besser noch, bevor Du da in Schwulitäten mit der Zulassung kommst.

Aber klären bedeutet nicht, von einigen Usern hier Dir das ok geben zu lassen a la "Ich habe es auch, ist kein Problem..." sondern wenn, dann fachlich fundiert.

Danke, Beichtvater, für die schnelle und logische Antwort.

"aber da sind sie wieder, die oft geäußerten Probleme mit den Antworten von den VW-Werkstattmenschen."

Warum bekomme ich, und viele andere, von den "VW-Spezialisten" oft solchen Stuß erzählt?

Meist dann mit dem Schlußsatz: - solche Teile muß ich selbstverständlich bei Ihnen, und das zu deutlich überzogenen Preisen, kaufen; aber nur die, welche sie kennen und die, die sie von VW geliefert bekommen. Nur dann ist das ok.?!- Hier geht diese Art von Markenpolitik doch etwas zu weit.

mfg

auto888

am 29. Juni 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von damal

Hallo Tiguangemeinde,

da ich ein absoluter Lichtjunkie bin, bin ich schon lange auf der suche nach besseren Xenonlampen als die Originalen! Wollte mir aber keinen billigschrott aus der Bucht holen!

Also hab ich mir jetzt wo endlich PHILIPS die Xenon X-TREME VISION in D3S rausgebracht hat eine geholt zum ausprobieren!

Was soll ich sagen, für das, dass die +50% haben sollen, bin ich jetzt schon sehr entteuscht von denen.

MfG damal

Hallo !

Seid doch mal zufrieden mit dem,was ab Werk verbaut worden ist. Gebe es etwas besseres,würde dies VW eventuell mit Aufpreis anbieten. Es hat auch Sinn, kein extremes Licht zu verbauen. Der Gegenverkehr würde sich sicher nicht freuen.

Gruß Tiger 100

Zitat von Tiger 100:

Seid doch mal zufrieden mit dem,was ab Werk verbaut worden ist. Gebe es etwas besseres,würde dies VW eventuell mit Aufpreis anbieten. Es hat auch Sinn, kein extremes Licht zu verbauen. Der Gegenverkehr würde sich sicher nicht freuen.

Gruß Tiger 100

 

Komisch, in den Oberklassewagen, wie z.B. von Audi usw. sind diese leistungsstarken Brenner Standart. Da kommen keine solchen Bemerkungen, wie "denkt an den Gegenverkehr u.ä." Das heißt doch, es gibt Besseres, aber nicht für jeden.

Denkt mal auch darüber nach.

mfg

auto888

am 29. Juni 2013 um 12:05

Zitat:

Komisch, in den Oberklassewagen, wie z.B. von Audi usw. sind diese leistungsstarken Brenner Standart. Da kommen keine solchen Bemerkungen, wie "denkt an den Gegenverkehr u.ä." Das heißt doch, es gibt Besseres, aber nicht für jeden.

Denkt mal auch darüber nach.

mfg

auto888

Nun, ich denke auch hier sollte man berücksichtigen, dass die Scheinwerfer von Oberklassewagen schon konstruktiv (sprich reflektoren- und materialtechnisch) anders auf solche "leistungsstärkeren" Brenner (was sie ja eigentlich gar nicht sind ;) *!) vorbereitet, respektive zugelassen sind - selbst, wenn die Fassung die gleiche sein sollte.

 

Die Tatsache, dass Leuchtmittel identische Fassungen haben, basiert u. A. auf Normvorgaben die einer (allzu großen) Vielfalt der Bauarten "vorbeugen" und die Kompatibilität verschiedener Fabrikate sicherstellen soll. Das sollte jedoch kein "Freibrief" zur uneingeschränkten Austauschbarkeit von Lampen sein, die mitunter für verschiedene Reflektortypen unterschiedlicher Autos vorgesehen sind. Ich hege diesbezüglich auch die Vermutung, dass so manche Zulassung oder Betriebserlaubnis von Bauteilen falsch interpretiert wird und sich am Rande der Legalität "aufhält" - im Falle von lichtemittierenden Vorrichtungen auf Kosten des ... Gegenverkehrs :rolleyes: . Es gab/gibt da genug mehr oder weniger "anschauliche" Beispiele zum Thema "Lichtmodding".

 

Und ob etwas "Besseres", was man seinem Auto angedeihen lassen möchte und von dem man als autofahrendes Individuum vorrangig selbst "profitieren" möchte, wirklich für uns alle "gut" ist, bleibt noch dahingestellt. Das dürfte letztendlich auch eine Frage der Toleranz sein ;) ?

 

Nichts für ungut!:

Aber wenn ich unbedingt das Licht eines Oberklässlers haben will, sollte ich entweder das notwendige Kleingeld dazu aufbringen (können), mir den auch zu leisten, oder ich gebe mich mit dem zufrieden, was ich mir leisten kann und das ist mir jedenfalls - im Falle meiner "stinknormalen", serienmäßig verbauten Xenonbrennern in den "Augen meines Tigers" - absolut ausreichend!

 

Vielleicht sollte man vor allem darüber (!) einmal nachdenken und seine wahren Ansprüche dahingehend überprüfen, in wie weit diese - ähnlich den Lampenfassungen ;) - mit denen anderer Verkehrsteilnehmer "kompatibel" sind ;) ?

 

- Insofern: Licht-tolerante Grüße -

 

* Sie "scheinen" ja nur heller - sind aber eher nur greller :p !

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:09

Hallöchen

hmmmmm...... möchte als Themenstarter doch auch nochmal menen Senf dazugeben! Also ich habe nie gesagt dass unser Tiger ein schlechtes Licht hat und ich denke, dass da ein Oberklassewagen mit Bixenon sicher auch nicht viel besser abschneiden wird!!! Warum auch? Technik ist da ziemlich ausgereift!!

Aber: Wenn es vielleicht was besseres gibt warum soll ich es nicht Probieren wenn es doch zugelssen ist!!!

Das hab ich mit H4 und H7 auch schon gemacht!!!!

Und von wegen blenden! Fahr mal bewusst abends durch die gegend und vergleich mal wer besser blendet bzw bei wem die Scheinwerfer meißt falsch eingestellt sind und blenden! Das sind zum großteil normale Halogenscheiwerfer die verstellt sind und entweder voll in den Boden leuchten oder mich voll blenden! Oder deren Autos sind so beladen, dass sie sowieso nur noch blenden, weil ja dann keiner fähig ist oder nicht daran denkt, dass man das Licht mit mit dem kleinen Drehrad neben dem Lichtschalter anpassen MUSS!!!!

Die mit Xeneon sind zwar hell und vielleicht ungewohnter von der Lichtfarbe her aber blenden, ich weiß nicht! Und falsch eingestellt wo dann auch einer irgendwo hinleuchtet sind die wenigsten!!

mfg damal

am 2. Juli 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von damal

 

Zitat:

...

Zitat:

Das sind zum großteil normale Halogenscheiwerfer die verstellt sind und entweder voll in den Boden leuchten oder mich voll blenden! Oder deren Autos sind so beladen, dass sie sowieso nur noch blenden, weil ja dann keiner fähig ist oder nicht daran denkt, dass man das Licht

In diesem Punkt muss/darf ich einem ausgebufften "Lichtjunkie" (Trademark) sogar Recht geben! Die Xenon-Funzeln haben ja diese "sozial-illuminative Eigenschaft", dass sie sich - je nach Beladungszustand des "T" - bei jedem Einschalt-, respektive Anlassvorgang auf das jeweils korrekte, blendfreie Niveau automatisch einstellen. Also . . . besser kann es ein Gegenverkehr(ler) doch gar nicht haben :rolleyes: !

 

Zudem sind die effektiven Leuchtflächen kleiner als bei (größeren) Halo-Genies - was ja - wenn man auf die Scheinwerfer blickt - auch eine geringere Blendwirkung als solche zur Folge haben kann.

 

Zitat: Aber: Wenn es vielleicht was besseres gibt warum soll ich es nicht Probieren wenn es doch zugelssen ist!!!

Das hab ich mit H4 und H7 auch schon gemacht!!!!

 

Nun - darüber, ob diese Eratz-Birnen wirklich um soviel besser sind, kann man (nachlesbar) trefflich streiten - Aber H4 oder H7-Leuchtmittel haben weder die Lebenserwartung noch das Preisniveau von Xenon-Brennern! Nur so zum Probieren wären mir allein schon die zusätzlichen Kosten für "etwas andersfarbige Xenon-Leuchtmittel" und die Umstände bei deren Einbau zu hoch!

 

Wenn mein "T" mal ein Auge "zumacht" und zu erwarten wäre, dass sein anderes (aus Altersschwäche) ebenfalls "umnachtet" würde, kann ich immer noch überlegen, mir ein (wohlgemerkt!) zugelassenes Leucht-Substitut neuer Bauart einzubauen. Aber warum sollte ich meine teuer genug bezahlten, u.U. noch über Jahre "funze(l)nden" :p Xenon-Birnen (zum "Probieren") so einfach 'rausschmeissen?

Dieses Geld investiere ich doch viel lieber in andere, sinnvollere, vor allem notwendigere Dinge rund um's Auto und angesichts solcher Überlegungen zähle ich mich ganz gerne eben nicht zu den X-Tremisten!

 

- Überlegenswerte  ;) Grüße -

- "Schreib-Junkie" Klaus -

am 3. Juli 2013 um 0:32

Das Problem dabei ist, dass da in vielen Bereichen mit verschiedenem Maß gemessen wird:

Es gibt z.B. Klimageräte, die eine elektrische Leistungsaufnahme von 780W haben, aber eine Kühlleistung von deutlich über 2000W generieren können sollen. Man muss nur wissen, wie man sich das werbewirksam zurecht-rechnen kann.

Oder z.B. 12V Autoradios:

Da gibt es Kandidaten, die angeblich mehrere hundert Watt liefern können! Abgesichert sind die aber intern mit einer relativ kleinen Feinsicherung... (Ich rede nicht von Geräten mit Spannungswandlern!)

Nach der Formel P=U*I, können die diese Leistung eigentlich gar nicht erreichen. Sogar, wenn das Radio 15 Ampere ziehen würde, könnte es daraus nur 180 Watt gesamt produzieren. Doch auch da wird halt nach unterschiedlichen Verfahren gemessen, und nur die Zahlen, die sehr publikumswirksam sind, gelangen da in die Druckschrift, auch wenn gerade bei Audio da oft Werte angegeben werden die besagen, dass das Gerät z.B. einige Sekunden diese Leistung bringen kann, bevor es Rauchzeichen von sich gibt.

Beim Licht sieht das ähnlich aus:

Eine andere Lichtfarbe kann durchaus ein subjektiv besseres Helligkeits-Empfinden verursachen.

Dann sagt man z.B. eine 55W Lampe, die so hell leuchtet, wie eine vergleichbare 100W Lampe. Aber sie produziert denselben Lichtstrom, nur in einer anderen Farbe, bzw deutlich weniger Verlustleistung in Form von Wärme...

Hersteller für Haushalts-Lampen müssen das mittlerweile ja deutlich auf die Verpackung aufdrucken, nachdem man uns zu dieser idiotischen, und absolut sinnfreien Lampenreform verdonnert hat...:rolleyes:

In 50 Jahren wird man uns dafür verfluchen!!

Doch die Hersteller von Energiesparleuchten tun sich auch nicht schwer damit, denn der Kunde will ja immer mehr, und der Laier kann nicht nachvollziehen, warum die neue Lampe jetzt nur noch 35Watt haben soll, während seine alte 100Watt hatte. Also schreibt man auf den Karton: "Leuchtet so hell, wie früher eine 100Watt Lampe". Das die die Bude nicht mehr heizt, steht natürlich nicht drauf..:cool:

 

Doch gerade diese Lampenspielereien mit diesen "Super-Optimierten-Hippen" Scheinwerferleuchten beim Auto sind nicht Ohne:

Da geht es teilweise gewaltig auf die Lebensdauer (zumindest bei den Halogenleuchten). Wie das bei Xenon-Brennern aussieht, weiß ich nicht. Das war mir bisher erspart geblieben. Doch es wird da kaum anders sein.

Abgesehen davon gibt es zumindest im Halogenlampenbereich, für so gut, wie alle Scheinwerfer, auch Leuchtmittel, die schon von Haus aus eine höhere elektrische Leistung, und daher nicht das Problem mit der Lebensdauer haben...

Das ist vergleichbar damit, wenn ich in der Küche statt der 75Watt-Birne eine 100Watt-Birne reinschraube, anstatt zu versuchen, die 75Watt zu pimpen, und die dann schon nach einem halben Jahr hinüber ist... Solche Leuchtmittel waren früher teilweise echt schwer zu beschaffen (ich hatte die im Motorrad drin, und habe die vom Roten Kreuz bezogen, weil die die in den Rettungsfahrzeugen drin hatten), doch heute zu Zeiten des Internet, bekommt man die überall...

Das ist wie ein 20 PS Moped zu kaufen, und das dann auf 25 PS zu frisieren, anstatt sich gleich das 25 PS Moped zu kaufen...

Was die Steuergeräte in modernen Autos dazu sagen, kann ich nicht beurteilen, weil mir mein serienmäßiges Licht im Auto reicht, und ich auch keine Show-Effekte brauche, um mich wie ein echter Mann zu fühlen.

Beim Moped war es schlichtweg eine Sicherheitsfrage, da das teilweise echte Funzeln waren...

So Long...

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