ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Phantomspeisung notwendig? Sehr schlechter Radioempfang!

Phantomspeisung notwendig? Sehr schlechter Radioempfang!

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:44

Hallo,

brauche ich bei einem 96er GTI Jubi mit DSP Soundsystem und 16V Dachantenne eine Phantomspeisung?

Ich betreibe das Nokia DSP über Adapter mit einem sehr guten Pioneer Radio.

Der Radioempfang ist aber miserabel.

Man bekommt fast keinen Sender ohne Rauschen rein.

Ich habe gehört bei 16V Antennen braucht man bei Fremdradios eine sog. Phantomspeisung.

Was ist das? Wie funktioniert das? Brauche ich das überhaupt?

Also ich hatte vorher einen Golf 3 mit Stabantenne und da war der Radioempfang 1000mal besser. Auch mit Fremdradio.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jepp, brauchst du. Ich fahr auch nen Jubi mit DSP & Adapter und mit der Phantomeinspeisung ist der Empfang deutlich besser geworden. Das Gamma von VW legt 12V auf die Antenne, Fremdradios tun das nicht. Den Adapter steckst du hinten in dein Radio und in den Antennenstecker der von der Antenne selbst kommt rein. An dem Adapter ist dann noch ein Kabel dran welches du mit 12V geschaltetem Plus verbindest und dann läuft die Sache. Hab ich bei mir so gemacht. Den Adapter bekommst du bei VW oder in jedem guten HiFi Laden, bei VW nennt sich das Teil "Fernspeiseadapter", TN 1H0 051 551A Preis 14,22€

Altes Thema aber aktuell

 

Meine Frontantenne ist abgebrochen, welche neue nehmen? Fa. Hama, ATU, 25 €, Fa. unbekannt, EBAY, 15 €, Fa. VW, ACR, 70 €

Danke

Also die Phantomspeisung bekommst Du eigentlich überall, wo es Radios gibt. Kostet +- 7,-Euro, also grad mal die Hälfte als das VW-Teil und taugt genauso viel.

@ Tommy_Horn

mußt drauf achten, das die auch für den 3er Golf ist. Der hat nämlich nen speziellen Winkel am Kotflügel.

Original ist glaub ich von Hirschmann (AUTA 3400 F 910) und dürfte nicht über 40,- Euro kosten.

70,- ist def. zu teuer, es sei denn das ist die Kurzstabantenne vom Cabrio. Die kostet normal +- 80,-!!!

Ich hatte mal einen G4 Variant von 2000 - ich meine, der hatte direkt an der Antenne ein Kabel für die 12V - gibt es das im 3er nicht ? Ich habe auch mit Fremdradio kaum Empfang in meinem jetzigen 3er Variant und wollte am Wochenende mal nachsehen warum.

Hi,

es 3 verschiedene Arten:

1.) Antenne hat keinen Verstärker --> Braucht keine Spannungsversorgung

2.) Antenne hat Verstärker, dieser wird über eine separate Leitung mit Spannung versorgt --> Wird oft als Phantomspeisung bezeichnet, ist aber keine Echte!

3.) Antenne hat Verstärker, dieser wird über das Antennenkabel mit Spannung versorgt --> "Echte" Phantomspeisung und bei G3 sehr selten.

also brauch ichn antennenverstärker wenn nur ein kabel zur antenne geht..das antennenkabel eben un der radioempfang total mies is?!

Kann auch am Radio selbst liegen oder an deiner Antenneleitung Verkabelung bzw. am Antennenstecker.

Welches Modell und Bj. hast denn?

also habn joker EZ 11/97 ...mitm orginal beta radio hat ich realativ guten empfang aber seit dem umstieg auf mein panasonic eher bescheidenen empfang

Hm, bei dem Bj. kanns schon sein, dass der ne PS hat. Ein Versuch wäre es wert. So ein Adapter kostet ja nicht die Welt.

also rein äußerlich seh ich nich ob ich se hab oder nich wa?!

Du hast schon ne Dachantenne, oder?

jup...hatte da sontnag die dichtung gewechselt aber wie gesagt war nurs antennenkabel ran

Wüsste nicht, dass man das von "außen" erkennen kann. Den Antenenfuß kann ja meines Wissens nach nicht zerlegen (ohne ihn kaputt zu machen)!?

Ja, bei ATU ist es eine für den Golf 3. Diese hat auch kein Extrakabel für eine Verstärkung. Daher evtl. auch der günstige Preis? Aber HAMA ist doch eher eine "Billigmarke" und wenn ich schon höre das die Antenne einen bestimmten Winkel braucht...

Also kostet die bei VW wirklich nur 40 Euro. Ich komme gerade nicht an einem VW-Autohaus vorbei, daher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Phantomspeisung notwendig? Sehr schlechter Radioempfang!