ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Phänomen

Phänomen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 10:34

- Motor START

- Sprit läuft an Vorderkante Tank aus

Auf dem Boden zwei große Flecken

Einer unter Ölfilter und einer an Vorderkante Hinterreifen

Beide Zylinderköpfe nass

- Motor AUS > Sprit läuft nicht mehr

- Kontrolle Tank/Schlauchanschlüsse: nichts Außergewöhnliches

- Probefahrt 1 Stunde bei ständiger Kontrolle = alles OK

8 Antworten

Ist die Unterdruckleitung noch intakt?...

Zitat:

@ankavik schrieb am 23. Juni 2022 um 12:59:11 Uhr:

Ist die Unterdruckleitung noch intakt?...

Bestimmt dicht, weil ja sonst Luft auslaufen würde, die macht eigentlich keine Flecken.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 23. Juni 2022 um 12:34:34 Uhr:

- Motor START

- Sprit läuft an Vorderkante Tank aus

Auf dem Boden zwei große Flecken

Einer unter Ölfilter und einer an Vorderkante Hinterreifen

Beide Zylinderköpfe nass

- Motor AUS > Sprit läuft nicht mehr

- Kontrolle Tank/Schlauchanschlüsse: nichts Außergewöhnliches

- Probefahrt 1 Stunde bei ständiger Kontrolle = alles OK

Drück doch mal mit den Fingern, bei laufendem Motor, ein wenig am Schnellverschluß Tank/Spritleitung hin und her.

Wenn Du dann nasse Finger bekommst, ist möglicherwise ein O-Ring in dieser Schnellkupplung mürbe.

Ersatz gibt es bei HD nicht, aber preiswert im www.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:33

Hatte wieder Undichtigkeiten am Schnellverschluss Tank - EFI-Version.

Außer FUELTOOL gibt es nichts auf dem Markt, um die O-Ringe zu erneuern.

Maße gibt es eine Unmenge - leider völlig unterschiedlich.

Anbei mal eine Tabelle mit von mir zusammengetragenen Maßen der O-Ringe und eine Zeichnung.

Schnellverschluss-tank-efi
Schnellverschluss-tank-efi-tabelle

Super danke für die Pics/Tabelle!!!

Wenn du dir das Pic mit dem zusammengesteckten Verschluss ansiehst, erkennst du ja das nur der eine O-Ring zur Abdichtung im Betrieb dient. Die beiden anderen wenn die Kupplung getrennt ist. Also diesen erneuern und das ganze mit etwas Silikonöl/fett einsprühen/behandeln dann flutscht das auch ganz gut und der O-Ring geht nicht gleich wieder hops.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:20

Hallo @bestesht - ja - im Betrieb dichtet nur der eine Ring.

Ziemlich gewagt, finde ich....

Hab heute einen Ring bei den HD-Doctors geholt. Nichts Genaues weiß man nicht...

10,6 (14,0) x 1,7

Der Stöpsel hat 11,0 - also nur 0,4 Spannmaß.....

Der verschlissene Ring hatte nur noch Schnurdurchmesser 1,65 - also 10,7 innen

Ich versuche den Neuen mal.....

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 0:14

Hab heute den O-Ring 10,6 x 1,7 eingebaut.

Anfangs Schwierigkeiten - der Ring hatte ein Ohr.

Wieder alles dicht.

Hatte vorher noch die Schiebehülse demontiert, gesäubert und "geelsterglanzt" - auch die Kugeln.

B.T.W.: mir scheint der oft genannte O-Ring 10 x 2 zu groß zu sein. Der muss um einen ganzen Millimeter gedehnt werden....

Im Anhang die überarbeitete Zeichnung und die Tabelle.

Hier grün meine Empfehlungen.

Schnellverschluss-tank-efi
Schnellverschluss-tank-efi-tabelle

Besten Dank für die Infos!

Deine Antwort