ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Phänomen

Phänomen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:46

Wenn meiner ein paar Tage steht, ist beim anfahren ein Art knallendes Geräusch von hinten zu hören.

So als ob die Bremsen fest wären... Kann mir jemand helfen ?

16 Antworten

Mal hinten anheben? Mit einem Wagenheber?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:58

ok, und was dann ?

Mal an den Rädern drehen? Erkenntnisgewinn?

Zitat:

@birdy4 schrieb am 26. Januar 2018 um 17:46:47 Uhr:

Wenn meiner ein paar Tage steht, ist beim anfahren ein Art knallendes Geräusch von hinten zu hören.

So als ob die Bremsen fest wären... Kann mir jemand helfen ?

Das kann gut sein. Das hatte ich auch schon. Die Trommelbremsen hinten gammeln gerne nach paar Tagen fest und lösen sich dann beim Anfahren. Wenn es dich stört, kannst du das von einem Fachmann anschauen lassen.

Zitat:

@birdy4 schrieb am 26. Januar 2018 um 17:46:47 Uhr:

Wenn meiner ein paar Tage steht, ist beim anfahren ein Art knallendes Geräusch von hinten zu hören.

So als ob die Bremsen fest wären... Kann mir jemand helfen ?

Hast Du im Stand die Handbremse angezogen?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:43

Nein, Handbremse nicht. Das mit den Bremsklötzen hatte ich auch vermutet...

Wenn's die Bremsen sind, was auch wahrscheinlich ist bei Nässe, merkst du das doch beim Anfahren! Das "knallt" nicht nur, sondern du spürst dann auch, daß es zunächst hängt, so als ob dich einer festhalten würde, und plötzlich geht's los!

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:06

genau so Avon35.

Jetzt habe ich gehört, daß das eine allgemeine Kinderkrnkheit der B-Klasse (sogar in den neuen Modellen) sein soll.

Da sind doch noch mehr betroffen hier oder ?

Zitat:

@birdy4 schrieb am 27. Januar 2018 um 17:06:01 Uhr:

genau so Avon35.

Jetzt habe ich gehört, daß das eine allgemeine Kinderkrnkheit der B-Klasse (sogar in den neuen Modellen) sein soll.

Da sind doch noch mehr betroffen hier oder ?

Das ist sicherlich so. Allerdings ist das kein reines T245-Problem, es betrifft im Grunde (theoretisch) so gut wie jedes Fahrzeug, und das nicht nur an der Hinterachse. Oft sogar nach einem Regenfall, wenn das Fz. anschließend abgestellt und eine Zeitlang nicht benutzt wird. Dei Beläge "kleben" fest, Bremsscheiben rosten an der Oberfläche.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:27

was kann man dagegen tun ?

Zitat:

@birdy4 schrieb am 27. Januar 2018 um 18:27:51 Uhr:

was kann man dagegen tun ?

Vor dem Abstellen "warmbremsen", so daß kein Film auf Scheiben und Belägen ist.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. Januar 2018 um 18:36:41 Uhr:

Zitat:

@birdy4 schrieb am 27. Januar 2018 um 18:27:51 Uhr:

was kann man dagegen tun ?

Vor dem Abstellen "warmbremsen", so daß kein Film auf Scheiben und Belägen ist.

...und möglicherweise in einer Garage abstellen, denn unter der Laterne rosten die Bremsscheiben wieder ganz schnell.

Der Tipp mit dem Warmbremsen der Bremsscheiben (=Betriebsbremse) vor dem Abstellen hilft aber nichts beim Problem der festhängenden Bremsbacken in der Bremstrommel (=Feststellbremse), das der TE hat. Die geschlossene Bremstrommel schützt sich eigentlich selbst recht gut vor Wasser, Salz oder Dreck, aber irgendwann kommt auch da mal Salzwasser rein und sorgt dann durch Korrosion, dass sich die festhängenden Bremsbacken trotz Lösen der Feststellbremse erst beim Anfahren anheben. Ich denke, dass man die Feuchtigkeit in der Trommel durch einfaches Warmbremsen der Feststellbremse nicht wirklich wieder rausbekommt. Da hilft nur alles ausbauen, reinigen, fetten und wieder montieren. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Beim T245 bleiben die Klötze nach wenigen Tagen an den Scheiben kleben (rost), selbst wenn der Wagen in der Garage steht wie unserer. Insbesondere bei Nässe (nach Fahrt im Regen oder durch die Waschanlage).

Da hilft nur, jegelmäßig das Fahrzeug bewegen (fahren, bremsen). as ist nach wenigen Kilometern die Scheibe wieder entrostet.

Normalerweise geht bei dem losknallen der Klötze aber nichts kaputt. Klingt nur unschön und ruckelt etwas.

Deine Antwort