ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Pflichtausstattung 3er Touring

Pflichtausstattung 3er Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:59

Hallo,

ich suche ein neues Auto, im Bereich Kompakt-/Mittelklasse. So richtig weiß ich noch nicht, was es werden soll.

Motorteschnisch 160 PS +/-24 als Benziner.

Was sagt ihr gehört auf jeden Fall in einem 3er?

Was gehört auf jeden Fall in einen 3er mit Automatik bzw was macht Sinn?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Strandhbtz

Wenn Du den Touring kaufst, dann ist die einzige Pflilchtausstattung die "Dachrehling"

Meiner Meinung nach haben Tiere nichts auf einem Autodach verloren, schon gar nicht, wenn es sich um scheue Wald- und Wiesentiere handelt. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 3. Mai 2013 um 8:08

Hallo,

Wenn Du den Touring kaufst, dann ist die einzige Pflilchtausstattung die "Dachrehling"

Ohne Die kannst du nie mehr einen Dachgepäckträger montieren.

Der Rest ist reine Geschmackssache und eine Geldfrage.

Wenn Automatik, dann gleich die Sportautomatik für 200€ mehr.

Der Rest... wie gesagt Geschmacks-/Geldfrage.

Gruß

am 3. Mai 2013 um 8:22

Ich gehe sogar noch weiter und würde noch nicht einmal die Dachreling als Pflichtausstattung definieren. Bisher brauchte ich z.B. noch niemals eine Dachbox... Beim Kauf eines Autos bereits an den Verkauf zu denken, macht m.E. überhaupt keinen Sinn. Mach dort die Häkchen, wo sie dir ganz persönlich am sinnvollsten erscheinen und denk dran, dass viele der Extras das Fahren angenehmer machen, aber nicht nötig sind, um die Freude am Fahren zu erfahren.

Pflichtausstattung ist die Basisausstattung. Da ist bereits Radio, Klima, Freisprecheinrichtung, Keyless Go, etc. drin. Alles andere ist und bleibt Geschmacksache.

Nimm auf jeden Fall die PDC zumindest für hinten.

Pflicht ist relativ. Sinnvoll ist in meinen Augen als allgemeine "Grundausstattung" folgendes:

- Einparkhilfe hinten

- Dachreling (Grund siehe oben)

- Active Protection

Der Rest ist wirklich eine Frage der eigenen Prioritäten.

Ich brauche z.B. zwingend eine gute Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, ein Navi dagegen fast gar nicht. Bei manchen hier habe ich das Gefühl als sei ein Fahrzeug ohne Navi unvollständig..

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Pflichtausstattung ist die Basisausstattung. Da ist bereits Radio, Klima, Freisprecheinrichtung, Keyless Go, etc. drin. Alles andere ist und bleibt Geschmacksache.

Ähm...mit dem Keyless Go bei der Basisausstattung hast du dich aber vertan, oder??? Sonst hätte BMW die bei mir glatt vergessen :-)

Er meint wahrscheinlich die Möglichkeit den Wagen mit dem Schlüssel in der Tasche starten zu können. Das andere wäre dann der Komfortzugang, bei dem man die Türen ohne den Schlüssel in der Hand öffnen kann.

Für mich Pflicht und äußerst sinnvoll das Head up Display!!!

am 3. Mai 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von floba

Pflicht ist relativ. Sinnvoll ist in meinen Augen als allgemeine "Grundausstattung" folgendes:

- Einparkhilfe hinten

- Dachreling (Grund siehe oben)

- Active Protection

Wozu ist denn Active Protection gut? Gurtstraffer scheint er ja auch so schon zu haben.

Für mich absolut notwendig als Optionen sind:

- Tempomat

- PDC hinten

Nice-to-have:

- hinten abgedunkelte Scheiben

- Xenon

- Sitz- und Lenkradheizung

- head-up display (mir zu teuer)

- Navi (mir viel zu teuer)

Weitere, mir (relativ) wichtige Dinge, die bereits in der Grundausstattung dabei sind:

- Radio mit USB-Anschluss

- Bluetooth-Freisprecheinrichtung

- Boardcomputer

- elektrische FH vorn und hinten (da eigentlich nur, damit die Wänster sie nicht bedienen können)

- Reifendruckkontrolle (ob sie allerdings hilft, weiß ich nicht)

- Nebelscheinwerfer

Leider bei BMW nicht lieferbar:

- hintere Seitenairbags, Knieairbag

- höheneinstellbare Gurte vorn

- vernünftige Sitzeinstellung mit Drehrad und Höhe zum Pumpen (ich bin zu leicht, als dass sie von selbst nach unten gehen, wenn ich den Hebel ziehe)

Immer rein muss meiner Meinung nach:

Xenon mit Lichtassistent

HiFi

Sitzheizung

Ablagenpaket

Abstandstempomat

RunFlatTires

am 3. Mai 2013 um 14:40

Für mich eine Essential: Sportsitze (am besten mit elektrischer Einstellung) - ein deutliches Plus in Sachen Komfort.

am 3. Mai 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Tetraodon2

Für mich eine Essential: Sportsitze (am besten mit elektrischer Einstellung) - ein deutliches Plus in Sachen Komfort.

Fahren in deinem Wagen oft verschiedene Fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Pflichtausstattung ist die Basisausstattung. Da ist bereits Radio, Klima, Freisprecheinrichtung, Keyless Go, etc. drin. Alles andere ist und bleibt Geschmacksache.

Ähm...mit dem Keyless Go bei der Basisausstattung hast du dich aber vertan, oder??? Sonst hätte BMW die bei mir glatt vergessen :-)

Ich beziehe mich auf die Tatsache, dass das Fahrzeug gestartet werden kann, sobald sich der Schlüssel irgendwo im Auto befindet. "Keyless Go" ist meines Wissens sowieso eine Mercedes-Bezeichnung.

So lieber TE - was lernen wir? Fragen nach der Pflichtausstattung werden in der Summe aller Meinungen immer mit Vollausstattung beantwortet. Es bleibt nichts anderes übrig als sich selbst Gedanken zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Pflichtausstattung 3er Touring