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Peugeot 206 SW Bj 2000 startet nur gelegentlich

Peugeot 206
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 19:09

Ich habe seit einiger Zeit ein Startproblem. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und umdrehe, tut sich überhaupt nichts. Die Kontrollleuchten gehen wohl an aber kein Start erfolgt. Warte ich dann eine zeitlang warte, was manchmal 1 Stunde ein anderes mal 2 Tage oder länger dauern kann, funktioniert der Start. Ausserdem habe ich ich innerhalb von 1 Jahr jetzt schon die 3. Batterie, weil sich diese durch irgeneine Stromentnahme im Ruhezustand leert. Das Problem ist, daß ich mich zur Zeit in Rumänien aufhalte und keine Autowerkstatt in der Lage ist, den Fehler zu finden. Ein Problem allerdings ist noch, daß der Scheibenwischermotor der Heckscheibe defekt ist und ein Mechaniker meinte dieses Startproblem und die Batterientleerung sei mitverantwortlich. Zur Zeit klemme ich abends die Batterie ab und bete dann, das mein Fahrzeug am nächsten Tag wieder anspringt. Zur Zeit steht es wieder an einer Tankstelle und springt vielleicht erst morgen wieder an. Ich bitte um hilfreiche Antworten.

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13 Antworten

Zitat:

@Miwast schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:09:10 Uhr:

Ich habe seit einiger Zeit ein Startproblem. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und umdrehe, tut sich überhaupt nichts. Die Kontrollleuchten gehen wohl an aber kein Start erfolgt......Ein Problem allerdings ist noch, daß der Scheibenwischermotor der Heckscheibe defekt ist und ein Mechaniker meinte dieses Startproblem und die Batterientleerung sei mitverantwortlich.

Hier gibt es mehrere Probleme, die evtl. zusammenhängen:

Wenn der Heckwischer defekt ist, kann Strom von der Batterie abgezogen werden. Nennt sich Kriechstrom....

Also zuerst mal den defekten Heckwischermotor abklemmen.

Dann Batterie mal vollladen. Am besten mit so einem Ladegerät von Ctek.

Das Kontrollleuchten angehen, wenn Zündschlüssel steckt und einmal weiter gedreht wurde, ist normal.

Eine Stellung weiter gedreht, müsste dann der Anlasser drehen ("orgeln").

Tut der das nicht (noch nicht einmal ein Klacken?), dann ist die Wegfahrsperre drin.

Überprüfe mal die Batterie im Schlüssel, ob die noch genug Spannung hat. Tausche die mal (ist eine 2016 er Knopfzelle).

Denn die Wegfahrsperre fällt immer dann rein, wenn die Batterie vom Transponderschlüssel leer ist oder/und die PKW-Batterie auch noch....

Viel Erfolg!

Nicht gleicher Meinung:

Auch wenn Anlasssperre aktiv ist, dreht der Anlasser.

Und die Batterie im Schlüssel ist nur für die Zentralverriegelung.

Es tut sich gar nichts, Kontrollleuchten gehen an.

Für mich ein Massenkabelproblem. Batterieklemmen fest?

Das zweiteilige Massenkabel der Batterie prüfen. Ein Teil geht auf Getriebe, ein Teil an Karosserie.

Sonst auch mal mit Überbrückungskabel separate Masse anlegen.

Und natürlich mal Ruhestrommessung durchführen.

Bin auch der gleichen Meinung wie @Rolf-CH. Wenn die Wegfahrsperre nicht funktionieren sollte, dreht aber der Anlasser durch. Somit liegt beim Themensteller kein Wegfahrsperren Problem vor.

Für mich liegt hier entweder auch ein Masse Proplem vor oder Zündschloss ist defekt. Heckscheibenwischermotor ist eine andere Baustelle. Kannst Ihn ja mal trotzdem abklemmen, aber es wird sich dadurch auch nichts ändern.

Wenn Fehler auftritt, Starterkabel als zusätzliches Massekabel zu Prüfzwecken benutzen. Heißt, Starterkabel schwarz auf Batterie Masse zusätzlich mit anlegen und das andere Ende auf Getriebe Block oder Motorblock klemmen. Sollte das zu keinem Erfolg führen, Anlasser Versorgung am Zündschloss prüfen. Auch das sollte ein Rumäne hinbekommen.

Zitat:

Nicht gleicher Meinung:

Auch wenn Anlasssperre aktiv ist, dreht der Anlasser.

Und die Batterie im Schlüssel ist nur für die Zentralverriegelung.

Es tut sich gar nichts, Kontrollleuchten gehen an.

Leider auch mit dir bin ich nicht einer Meinung....

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dreht der Anlasser nicht. Die Kontrollleuchten gehen an, ja, aber beim weiterdrehen kommt kein Anlasser.

Wenn die Wegfahrsperre nicht aktiv wäre und die Fahrzeugbatterie leer, würde wenigstens ein Klacken zu hören sein....

Die Batterie im Schlüssel ist nicht nur für die ZV, sondern auch für das deaktivieren der Wegfahrsperre. Ich kenne das Spielchen von einem Landrover Freelander kurz nach dem Neukauf 1999. Damals war auch die Batterie im Schlüssel plötzlich abends bei Kälte in einem Industriegebiet um 18 Uhr leer. Ich musste den Code zum Entsperren der Wegfahrsperre, mit bestimmten Zündschlüsseldrehungen ausschalten, um starten zu können. (Anlasserdrehen)

Am nächsten Tag, wurde bei dem Landrover-Händler bei dem ich den Freelander gekauft hatte, die Batterie des Zündschlüssels gewechselt und dieser neu programmiert. Erst dann konnte ich weiterhin normal starten.

Glaubt ruhig weiterhin, dass der Anlasser dreht, auch wenn die Wegfahrsperre aktiv ist....

Die Wegfahrsperre ist gekoppelt mit dem Anlasser, dem Steuergerät und einer evtl. vorhandenen Alarmanlage.

Die zieht Strom von der Batterie im Ruhezustand, welches bei einer schlechten (fast leeren) Batterie schon mal leer saugen kann und das über Nacht. Wenn dann mal gefahren wurde, wird die Fahrzeugbatterie normalerweise von der Lima geladen.

Ist die Lima defekt, kann auch hier die Batterie leer gehen. (hatte ich auch mal)

Professionelle Diebe, klemmen die Batterie ab, laden den PKW auf einen Transporter und widmen sich der Wegfahrsperre später in Polen, Ukraine, Russland ect.....

@Saab900S

Beim 206 ist es aber nicht so, wie Du es beschrieben hast. Anlasser dreht definitiv durch, wenn Wegfahrsperre defekt sein sollte.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 8. Dezember 2021 um 22:15:36 Uhr:

@Saab900S

Beim 206 ist es aber nicht so, wie Du es beschrieben hast. Anlasser dreht definitiv durch, wenn Wegfahrsperre defekt sein sollte.

Hier ist die Wegfahrsperre doch nicht defekt....Eher die Batterie des Zündschlüssels leer und evtl. laufend die Fahrzeugbatterie, weil die nicht richtig geladen wurde (defekte Lima?).

Selbst wenn: Der TE kann doch nach eigenem Bekunden doch gar nicht starten (Anlasser dreht nicht)

Dann könnte auch der Anlasser defekt sein? (hier gibt es auch kein Klacken)

Aber lassen wir das. ist eh nur ein Gucken in die Glaskugel, da aus der Ferne.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 5:30

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es einmal funktioniert und nach einer unbestimmten Zeit funktioniert es wieder. Kann es eventuell auch mit den Zentralverriegelung-Fernbedienung zusammenhängen?

Zitat:

@Saab900S schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:29:07 Uhr:

Zitat:

@Miwast schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:09:10 Uhr:

Ich habe seit einiger Zeit ein Startproblem. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und umdrehe, tut sich überhaupt nichts. Die Kontrollleuchten gehen wohl an aber kein Start erfolgt......Ein Problem allerdings ist noch, daß der Scheibenwischermotor der Heckscheibe defekt ist und ein Mechaniker meinte dieses Startproblem und die Batterientleerung sei mitverantwortlich.

Hier gibt es mehrere Probleme, die evtl. zusammenhängen:

Wenn der Heckwischer defekt ist, kann Strom von der Batterie abgezogen werden. Nennt sich Kriechstrom....

Also zuerst mal den defekten Heckwischermotor abklemmen.

Dann Batterie mal vollladen. Am besten mit so einem Ladegerät von Ctek.

Das Kontrollleuchten angehen, wenn Zündschlüssel steckt und einmal weiter gedreht wurde, ist normal.

Eine Stellung weiter gedreht, müsste dann der Anlasser drehen ("orgeln").

Tut der das nicht (noch nicht einmal ein Klacken?), dann ist die Wegfahrsperre drin.

Überprüfe mal die Batterie im Schlüssel, ob die noch genug Spannung hat. Tausche die mal (ist eine 2016 er Knopfzelle).

Denn die Wegfahrsperre fällt immer dann rein, wenn die Batterie vom Transponderschlüssel leer ist oder/und die PKW-Batterie auch noch....

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 5:31

Zitat:

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es einmal funktioniert und nach einer unbestimmten Zeit funktioniert es wieder. Kann es eventuell auch mit den Zentralverriegelung-Fernbedienung zusammenhängen?

@Saab900S schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:29:07 Uhr:

Zitat:

@Miwast schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:09:10 Uhr:

Ich habe seit einiger Zeit ein Startproblem. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und umdrehe, tut sich überhaupt nichts. Die Kontrollleuchten gehen wohl an aber kein Start erfolgt......Ein Problem allerdings ist noch, daß der Scheibenwischermotor der Heckscheibe defekt ist und ein Mechaniker meinte dieses Startproblem und die Batterientleerung sei mitverantwortlich.

Hier gibt es mehrere Probleme, die evtl. zusammenhängen:

Wenn der Heckwischer defekt ist, kann Strom von der Batterie abgezogen werden. Nennt sich Kriechstrom....

Also zuerst mal den defekten Heckwischermotor abklemmen.

Dann Batterie mal vollladen. Am besten mit so einem Ladegerät von Ctek.

Das Kontrollleuchten angehen, wenn Zündschlüssel steckt und einmal weiter gedreht wurde, ist normal.

Eine Stellung weiter gedreht, müsste dann der Anlasser drehen ("orgeln").

Tut der das nicht (noch nicht einmal ein Klacken?), dann ist die Wegfahrsperre drin.

Überprüfe mal die Batterie im Schlüssel, ob die noch genug Spannung hat. Tausche die mal (ist eine 2016 er Knopfzelle).

Denn die Wegfahrsperre fällt immer dann rein, wenn die Batterie vom Transponderschlüssel leer ist oder/und die PKW-Batterie auch noch....

Viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 5:32

[quoWas ich aber nicht verstehe ist, dass es einmal funktioniert und nach einer unbestimmten Zeit funktioniert es wieder. Kann es eventuell auch mit den Zentralverriegelung-Fernbedienung zusammenhängen?te]

@Rolf-CH schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:46:39 Uhr:

Nicht gleicher Meinung:

Auch wenn Anlasssperre aktiv ist, dreht der Anlasser.

Und die Batterie im Schlüssel ist nur für die Zentralverriegelung.

Es tut sich gar nichts, Kontrollleuchten gehen an.

Für mich ein Massenkabelproblem. Batterieklemmen fest?

Das zweiteilige Massenkabel der Batterie prüfen. Ein Teil geht auf Getriebe, ein Teil an Karosserie.

Sonst auch mal mit Überbrückungskabel separate Masse anlegen.

Und natürlich mal Ruhestrommessung durchführen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 6:18

Hat der Peugeot 206 SW Mod. 2000 überhaupt eine Wegfahrsperre. Ich kann im andbuch nichts darüber finden.

Zitat:

@Saab900S schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:29:07 Uhr:

Zitat:

@Miwast schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:09:10 Uhr:

Ich habe seit einiger Zeit ein Startproblem. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und umdrehe, tut sich überhaupt nichts. Die Kontrollleuchten gehen wohl an aber kein Start erfolgt......Ein Problem allerdings ist noch, daß der Scheibenwischermotor der Heckscheibe defekt ist und ein Mechaniker meinte dieses Startproblem und die Batterientleerung sei mitverantwortlich.

Hier gibt es mehrere Probleme, die evtl. zusammenhängen:

Wenn der Heckwischer defekt ist, kann Strom von der Batterie abgezogen werden. Nennt sich Kriechstrom....

Also zuerst mal den defekten Heckwischermotor abklemmen.

Dann Batterie mal vollladen. Am besten mit so einem Ladegerät von Ctek.

Das Kontrollleuchten angehen, wenn Zündschlüssel steckt und einmal weiter gedreht wurde, ist normal.

Eine Stellung weiter gedreht, müsste dann der Anlasser drehen ("orgeln").

Tut der das nicht (noch nicht einmal ein Klacken?), dann ist die Wegfahrsperre drin.

Überprüfe mal die Batterie im Schlüssel, ob die noch genug Spannung hat. Tausche die mal (ist eine 2016 er Knopfzelle).

Denn die Wegfahrsperre fällt immer dann rein, wenn die Batterie vom Transponderschlüssel leer ist oder/und die PKW-Batterie auch noch....

Viel Erfolg!

hat eine

PS: Du musst nicht doppelt und dreifach alles Zizieren. :(

Hallo ich würd hilfe brauchen und zwar hab ich einen Roland Garros 90ps Hdi aber seit kurzem steht ANOMALIE ELEKTRON. Wegfahrsperre

Und kann ich nicht mehr starten also er will aber der motor geht nicht an ich hab 2 schlüssel einen mit fernb. Und einen normalen hab mit beiden probiert nichts passiert kann mir da wer helfne ?

Ohne Fehlerauslesung kann man da kaum helfen.

Vielleicht Transponderantenne am Zündschloss.

Vielleicht Zentralschalteinheit keine Daten mehr vorhanden.

Vielleicht.......

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