Peugeot 206 Erfahrungen
Hallo an alle Peugeot fahrer
Also, ich habe einen 106er 1.1 BJ 98, und möchte mir nu nen 206er zulegen. Da ich 58 Km am Tag Fahre für auf die Arbeit, wollte ich mir entweder einen mit 60 oder 75 PS zulegen! Wie geht der 60 psler? kann man ihn vergleichen mit dem 106er 60 psler?! Ich sag mal so, ich will kein Rennen fahren aber auch kein Hinternis sein! Ich fahre so i.d.R um die 100 -130 mehr auch nicht!
Damke im Vorraus..
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chappy086
Ich finde meinen schon unpassend für die Autobahn , da er bei 130km/h schon bei 4000 U/min ist im fünften Gang.
Bei 130 km/h dreht meiner ziemlich genau 3500 U/min!
Ja dann sinds eben 3500, war in letzter Zeit nicht so oft auf der AB, hab nur geschätzt.
Zitat:
Original geschrieben von chappy086
Ja dann sinds eben 3500, war in letzter Zeit nicht so oft auf der AB, hab nur geschätzt.
Wieso AB???
Ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte, ~3750 Umdrehungen. :-)
Die Frage ist doch: welcher Benziner-Kleinwagen mit 5-Gang Getriebe ist bei 130km/h in einem deutlich niedrigeren Drehzahlbereich? Auch modernere Kleinwagen liegen (in dieser Leistungsklasse) in diesem Bereich - sie sind dabei höchstwahrscheinlich besser gedämmt. Das wurde ja bereits gesagt, der 206er ist ein Kind der 90er. Wäre der 5. Gang länger übersetzt hätte man bei 130 vielleicht Ruhe, würde sie aber möglicherweise nie erreichen ;-)
Das stimmt. Die Übersetzung erinnert schon an ein "Schongang" Getriebe aus den 70ern. Die ofizielle Spitze von 170 dürfte auch im 4. machbar sein, der 5. würde bei hinreichend Rückenwind (Orkan) bis 230 reichen.
Aber das paßt zur Motorcharakteristik. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist der 206 sogar angenehmer im Ton als moderne Kleinstwagen.
Preislich ist er ja auch in diese Klasse "abgestiegen".
,
Also ein Astra hat sogar 4000 U/min bei 130, der Unterschied am Ende ist nur das größeren Motoren bis 6000 drehen und es auch schaffen, während die schwächeren das nur mit Rückenwind schaffen.
Also ich verstehe diese Tankanzeige bzw. das Auto nicht.
134km gefahren, 1. Teilstrich erreicht (früher immer erst bei 200km).
Ich hatte ihn vorher voll getankt, also wirklich bis oben die Suppe schon rausläuft. Nadel zeigte voll an.
Jetzt bin ich eben heute beim 1. Teilstrich bei 134km angelangt.
Hab mir gedacht "Das gibts ja nicht wieso verbraucht der soviel?"
Dann bin ich tanken gefahren. Hab angefüllt bis die SUppe wieder rausgelaufen ist.
Also beide male so getankt dass man den Sprit durch kippen vom Auto aus der Tanköffnung rauskippen könnte (ein wenig davon halt).
8,59 Liter Tankfüllung.
Also 8,59 dividiert durch 1,34 = 6,41l / 100km
Also diese Tankanzeige spinnt wirklich.
Aber um nicht ganz vom Threadinhalt abzuweichen.
Der 206er hat was. Ich hab einen neuen Jetta VI 1,2 TSI.
Und der hat mir extrem gefallen als ich ihn neu gekauft habe und gefällt mir immer noch.
Aber der Peugeot, der 13 Jahre alte Peugeot 206, den LIEBE ich.
Das Auto hat was. Ich fahre in letzter Zeit wirklich NUR mit dem Peugeot.
Ich kann nicht sagen was es ist. Er ist schlechter gedämmt, ausgestattet, motorisiert, die Boxen sind schlechter, aber irgendwie Liebe ich ihn.
Was ich damit sagen will.... KAUF IHN DIR
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Also ein Astra hat sogar 4000 U/min bei 130, der Unterschied am Ende ist nur das größeren Motoren bis 6000 drehen und es auch schaffen, während die schwächeren das nur mit Rückenwind schaffen.
Hi!
Mein 206 RC ist bei 130 km/h ziemlich genau auf 4000 U/min.
Der dreht dann allerdings auch noch bis gut 7300 U/min weiter....
MfG brunes01
Bin nu stolzer Besitzer eines 206er 1.4 in Schwarz Ich muss mich nur noch umgewöhnen, da der 106er an der Haube kürzer war, aber ich denke das bekommen wir hin, wa?
Wollte noch wissen, wie der Durchmesser der vorderen Lautsprecher sind? Da ich in meinem alten 106er gute Boxen von Magnat habe, sind durchmesser 13 cm..
Wenn du einen 3-Türer gekauft hast, kannst du die 13er hinten weiterverwenden. Vorne sind (egal ob 3 oder 5 Türen) 165mm LS verbaut.
Ach und natürlich: allseits gute Fahrt!
hey, danke für deine Antwort! Sind die hinten an der Seitenwand und dann weitere an der Hutablage? Weil wenn welche an der Seitenwand o.ä. dann kann ich ja die vom 106er einbauen
An der Hutablage sind keine, Seitenwand ja. Ich empfehle folgende Seite: http://www.der206.de/.../anleitung-seitenverkleidung-ausbauen.html
Also ich hab auch einen mit 60 PS und der reicht locker aus....