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Peugeot 206 Erfahrungen

Peugeot 206
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:52

Hallo an alle Peugeot fahrer ;)

Also, ich habe einen 106er 1.1 BJ 98, und möchte mir nu nen 206er zulegen. Da ich 58 Km am Tag Fahre für auf die Arbeit, wollte ich mir entweder einen mit 60 oder 75 PS zulegen! Wie geht der 60 psler? kann man ihn vergleichen mit dem 106er 60 psler?! Ich sag mal so, ich will kein Rennen fahren aber auch kein Hinternis sein! Ich fahre so i.d.R um die 100 -130 mehr auch nicht!

Damke im Vorraus..

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30 Antworten
am 9. Januar 2013 um 16:09

Also ich hab mir kürzlich den 206er mit 89 PS zugelegt.

Weniger würde ich nicht nehmen.

Autobahn würde der 75 PS Peugeot noch gehen, aber mit dem 60 PSigen würde ich das nicht machen.

Ich finde meinen schon unpassend für die Autobahn , da er bei 130km/h schon bei 4000 U/min ist im fünften Gang.

Bei der Fahrstrecke würde ich einen Diesel nehmen.

Ich habe meinen 75 PS Benziner auf LPG umrüsten lassen, aber wenn Du eh was neues kaufst, ist es wohl günstiger gleich einen Diesel zu nehmen.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:34

@giantdidi

Ich fahre 29 hin und 29 zurück! Im SOmmer fahre ich die Landstraße - 18 hin und zurück !

Wie ist den der 75psler?

Der 75er ist ausreichend spritzig - wenn man ihm die nötige Drehzahl gibt und unten heraus auch ausreichend für entspanntes Fahren. Auch fürs überholen auf der Landstraße hat man durchaus genug Reserven. Such dir einen ordentlich ausgestatteten 75PSler... JBL ist ganz nett wegen der Sportsitze - die einfach angenehm fest gepolstert sind. Unter 75PS würde ich beim 206 - vor allen Dingen mit deinem Fahrprofil - nicht unbedingt gehen (wenn es sich denn vermeiden lässt). Denn zum Geld hast du ja noch nix gesagt.

Edit: Ich fahre meinen (irgendwie hat meine Frau den "Großen" okkupiert) täglich mindestens 50km, hauptsächlich Landstraße und Schnellstraße im bergigen Sauerland und komme wirklich gut damit zurecht. Natürlich ist mehr immer nett ;-) Aber dafür braucht man hier ja nicht zu fragen.

Wie soll man das in Worten ausdrücken? Um irgendwo hinzukommen OK, aber sicher kein Sportwagen.

Ich finde den Verbrauch für das Gebotene zu hoch, bei mir, jetzt mit LPG ist das preislich OK.

Wie viel fährst Du insgesamt? Ich fahre einfach 35 km zur Arbeit, aber ich bin am Wochenende auch ein wenig unterwegs, und da war der Benziner auf Dauer indiskutabel

Also von einem Sportwagen zwar weit entfernt, aber auch keine lahme Ente - und das konnte man ja aus dem Beitrag von chappy086 zwischen den Zeilen herauslesen. Verbrauch ist schon eher im oberen Bereich, da muss ich dir Recht geben. Ich bewegen den Wagen bei meinem Streckenprofil - aber mit eher flotter Fahrweise mit 7-7,5l/100km. Aber selbst bei sparsamer Fahrt liege ich nicht unter 6.5l/100km.

Etwas Off-Topic: Hatte auch schon über die Umrüstung auf LPG nachgedacht, was hast du bezahlt und was für eine Anlage hast du (wieviel km bereits gefahren?).

am 9. Januar 2013 um 22:16

Also der 75PS 206 fährt 140 bei 4000 Touren ;) und nicht 130 wie der 89 PS 206. ;) Und du kannst mit dem Wagen auch schonmal richtig Gas geben. Auf gerader Strecke sind die 170 immer drin, bergab sogar mehr und bergauf fällt der nie unter 130, was ich für wichtig erachte. Ich denke vom Preis und der Versicherung werden die sich nicht viel tun, daher würde ich den 1.4er nehmen.

am 9. Januar 2013 um 23:01

Habe meinen 206+ 1.4er Benziner jetzt genau drei Jahre (nach einem 1.1er Benziner). Bei mittlerweile 53.000 km gabs bisher keine Ausfälle, Mucken oder ähnliches. Auch von den Fahrleistungen bin ich vollends überzeugt. Nicht wie viel geschrieben, man muß ihn auf Drehzahl halten um vorran zu kommen. Auch aus dem unterem Drehzahlbereich herraus ist er sehr spritzig. Auf Kurzstrecke (4 x 8 km am Tag Landstraße, durch drei Dörfer) liegt der Verbrauch bei knapp 8l/100km.

Mit ein bißchen dezentem optischem Tuning ist er auch ganz ansehnlich.

Also ich würde mir den 206 jederzeit wieder kaufen.

am 10. Januar 2013 um 5:44

Vielleicht sind die 4000 Touren auch bei 140. Da bin ich mir selber nicht so sicher. Was ich damit sagen wollte war, die Drehzahl ist einfach hoch auf der AB.

Trotzdem hatte ich mit dem Auto einen Verbrauch bei reiner AB-Fahrt mit 2 Tankfüllungen von 6,5-6,8l /100km.

Jetzt (Mischung zw. Bundesstraße, Stadt bzw. Dorf) habe ich 7,8 - 8,2 l / 100 km.

Aber meiner ist halt der 1,6l mit 89 Ps.

Keine Ahnung wo der 1,4 mit dem Verbrauch liegt.

am 10. Januar 2013 um 6:27

Hi!

Der 206 ist ein gutes Auto! Wurde sicher nicht umsonst zum Bestseller!

Würde an deiner Stelle eventuell auch noch in Erwägung ziehen einen HDI mit 90 PS ins Auge zu fassen!

Den hatte ich noch vor dem RC und er war immer ein treuer Wegbegleiter! Selbst bei forcierter Fahrweise kommt man da nicht über die 7l hinaus!

MfG brunes01

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Der 75er ist ausreichend spritzig - wenn man ihm die nötige Drehzahl gibt und unten heraus auch ausreichend für entspanntes Fahren.

Da muß ich ein anderen Motor haben.

Es stimmt, "unten heraus" geht er ganz wacker, man hat das Gefühl, einen deutlich stärkeren Motor zu fahren, das ist angenehm. Bei höheren Drehzahlen tut sich aber nur eines: Es wird laut! Mehr Leistung kommt dann nicht wirklich. Man merkt dann auch, dass der Wagen konzeptionell aus dem letzten Jahrtausend stammt. An Dämmung wurde sehr gespart. Über 130 kann man die Kiste nur mit Gehörschutz fahren.

Ich hatte mir den Pug 2009 im Rahmen der Abwrackprämie geholt, es ist einer der letzten ohne Plus. Letztere sind aber technisch im wesentlichen identisch, sehen innen besser aus, aber den Facelift außen finde ich echt zum kotzen. So ein Ding würde ich nie fahren.

@ tomtetom04

Ich habe eine Prins drin. Allerdings erst seit knapp einem Jahr und gut 20 TKM. Es fährt sich ganz gut damit. Ich habe ~2500 bezahlt. Da gibt es auch günstigere Angebote.

Tank 43 Liter netto.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:26

ui, sehr viele Antoworten ;)

Also jetzt mal ne komplettantwort von mir ;) Ich habe wie erwähnt einen 106er Bj98 mit 60 Ps, und die reichen mir..weil ich will kein Rennen fahren..Ich fahre wie gesagt höchstens zwischen 100 - 130 mehr auch nicht.. Der 1,4 kostet ja nicht mehr wie der 1.1! Ich fahre jeden Tag 58 Km (29 hin u.zurück) nur Autobahn (A8 bei Saarland) @giantdidi der 106er ist uch sehr laut bei 100 - 120 , mich störts net, da ich ne Anlage einbaue :)

 

Kann man den 206er 1,4 mit dem 106 1.1 gleichstellen? Also von der Leistung her? Spritzigkeit..

Der 106 ist ja nur 100 Kilo leichter als der vergleichbaere 206.

Der 75 PS 206 geht mit Sicherheit spürbar besser als ein 60 PS 106er.

Denke Mehrleistung und Mehrgewicht gleichen sich in etwa aus und der Wagen ist mit deinem jetzigen von den Fahrleistungen vergleichbar. Bin selber mehrfach den 60PS 106er gefahren und fand den ja auch ausreichend spritzig (im Gegensatz zum 45PS 106er, den ich auch mal hatte).

@giantdidi: Danke für die Infos bzgl. Gasumbau. Ich denke ich werde mich im kommenden Jahr mal schlau machen. Meiner ist mit BJ 08 ebenfalls einer der letzten und ab 4000rpm geht da durchaus nochmal was. Klar - Dämmung ist eben Kleinwagen der End-90er. Halte es da aber wie der Thread-Ersteller: Die Musik ist so laut, dass das Motorengeräusch auch bei höherer Drehzahl nicht besonders auffällt ;-) -> Vorteil des Sondermodells.

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