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PDC Sensoren defekt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 4:56

Leider hab ich im Forum nichts zum Thema PDC Sensor defekt gefunden..

Gestern mitten auf der Autobahn ein langer Piepton danach fast beim Einparken gegen eine Laterne gefahren.

Grund - einer meiner PDC Sensoren in der Frontstosstange ist defekt - ausgelesen mit VCDS...

Hat hier jemand gute Tips oder ggf eine Anleitung oder Video wie man die Sensoren austauschen kann ?

Betroffen bei mir ist der Sensor in der Mitte links.

Will damit nicht zu VW sonst darf ich da grad 4 Sensoren bezahlen oder sogar das Steuergerät oder so ein Schwachsinn - trau denen bei VW keinen Meter mehr..

Sofern jemand aus der Nähe Bad Kreuznach kommt und das schonmal gemacht hat -über entlohnte Hilfe würde ich mich auch freuen.

Fahren ohne die Sensoren nervt einfach wie sau.

Danke und Grüsse

Andreas

Beste Antwort im Thema

Servus

Kleiner Nachtrag zu den hinteren Sensoren - hatte keine Lust die royale Hochzeit zu schauen - falls bei einem die auch nicht funktionieren sollten:

Zumindest beim Modelljahr 2013 mit r-line und Werksanhängerkupplung kann man die mittleren Sensoren auch ohne Demontage der Stoßstange wechseln. Was definitiv dem Reparaturleitfaden von VW widerspricht. Ist zwar ein ziemliches Gewürge, weil sehr eng....

Mitte links / Mitte rechts:

1. der untere Teil der Stosstange ist zwischen den Auspuffrohren mit 4 torx-Schrauben an einem Blech fixiert

2. diese rausdrehen, dann kann man die soweit wegbiegen, dass ein Arm dazwischen passt

3. dann die Verriegelung der Sensoren auseinanderbiegen (oben und unten) und gleichzeitig von außen gegen den Sensor drücken

4. Sensor soweit wie möglich nach hinten drücken und seitlich wegziehen ( geht grad so), dann baumelt der Sensor in Greifweite für beide Arme) und die graue Sicherung am Stecker ein Stück nach hinten schieben und danach drauf drücken und Stecker abziehen

5. neuer Sensor dran (inkl. gummiring) und umgekehrt wieder einbauen

Links außen / rechts außen ( hatte einen kompletten Satz gekauft):

1. -3. analog zwecks Platz, alternativ könnte man auch das Endrohr abschrauben, hatte aber keine Lust nach einen 15er Schlüssel zu suchen.

4. Sensor nach hinten wegziehen und wie oben entriegeln und vom Kabel trennen

5. Einbau umgekehrt.

Fertig :-) Arbeitsaufwand max. 5 Minuten für Sensoren 2-4, der 1. hat rd. 30 Minuten gebraucht. Die äußeren sind übrigens leichter zu wechseln.

Schöne Pfingsten

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22 Antworten

sind diese mit Alu Rost, Corodiert? schaue mal ganz genau hin, wenn ja dann scharfem messen aller runterkratzen, und neu lackieren

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 8:34

hmmm ne sehen eigentlich rechht gut aus oder wo meinst du ?

sicherlich doch die fläche der sensoren und nicht die stecker - denke eher an wasser im stecker oder sowas - deshalb würd ich da gern mal ran - stecker ab und dann mal kontaktspray reiin..

nur wie ran kommen ohne die ganze stosstange runter zu schrauben ?

Stoßstange abbauen

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 10:39

super - dann freu ich mich schonmal - hat jemand eine anleiitung wie das geht ?

Servus,

Sind die vorderen Sensoren nicht in den Gittern drin? Soweit ich mich erinnere, stand im Reparaturleitfaden drin, dass man die Sensoren rausblicken kann (zumindest beim VFL)...mit der Hand ins Gitter und von hinten drücken.

Viel Glück, ich kämpfe mit einem hinteren Sensor, da muss auf jeden Fall die Stossstange runter :-(

 

Nachtrag: FL -> Stossstange muss runter

VFL -> Stossstange bleibt dran, die beiden mittleren Sensoren können durch das Gitter

nach vorn rausgeklickt werden (inkl Geberplatte), bei den äußeren beiden muss

der Sensor aus der Geberplatte nach hinten abgezogen werden ...

andy hast du einen vFl oder FL?

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:35

Sorry wenn ich jetzt doof klinge - bitte was ist vFL oder FL ?

Faceliift ? Mein Dicker ist BJ 2012...also vor dem FaceLift

Ja die Sensoren sitzen vorn in den Gittern also vor dem Einlass eines Kühlers - vermute es ist der Ladeluftkühler

Dann ist das ein vFL

Auszug Reparaturleitfaden (gekürzt) bis Modelljahr 2014 - vorne mitte

Zum Aus- und Einbau der Geber für Einparkhilfe vorn innen muss die Stoßfängerabdeckung nicht ausgebaut werden.

– Greifen Sie mit der Hand durch das Gitter und drücken Sie den Geber zusammen mit dem Geberhalter nach vorn aus der Stoßfängerabdeckung heraus.

– Drücken Sie die Verriegelungen am Geberhalter nach außen und ziehen Sie den Geber mit angeschlossenen

Leitungen nach hinten aus dem Geberhalter heraus.

Achten Sie beim Ausbau des Gebers darauf, dass der Entkopplungsring (schwarzer Silikonring) auf dem Geberkopf

nicht im Halter verbleibt oder verloren geht.

Das Dehnen des Entkopplungsrings ist unbedingt zu vermeiden. Ersetzen Sie beschädigte Entkopplungsringe.

– Entriegeln und trennen Sie die Steckverbindung und nehmen Sie den Geber ab.

Einbauen: Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

vorne außen:

Zum Aus- und Einbau der Geber für Einparkhilfe vorn außen muss die Stoßfängerabdeckung nicht ausgebaut werden.

– Greifen Sie mit der Hand durch das Gitter und drücken Sie die Verriegelungen am Geberhalter nach außen und

ziehen Sie den Geber mit angeschlossenen Leitungen nach hinten aus dem Geberhalter heraus.

Achten Sie beim Ausbau des Gebers darauf, dass der Entkopplungsring (schwarzer Silikonring) auf dem Geberkopf

nicht im Halter verbleibt oder verloren geht.

Das Dehnen des Entkopplungsrings ist unbedingt zu vermeiden. Ersetzen Sie beschädigte Entkopplungsringe.

– Entriegeln und trennen Sie die Steckverbindung und nehmen Sie den Geber ab.

Einbauen:

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

Beide Rastnasen des Geberhalters müssen beim Einbau des Gebers hörbar verrasten.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:17

DAAAAAAAAAAAAAAAANKE !!!!!

sehr geil - das spart enorm an arbeitszeit und aufwand...freu mich grad wie doof.

Grüsse

Moin, wo hier gerade über die Sensoren geschrieben wird.

Ich hab zwischendurch das Problem das wenn ich z.B. zum halten komme und vor mir ist ein anderes Fahrzeug steht, die vorderen Sensoren anfangen zu piepen. Abstand ist allerdings so groß das normal nix angezeigt wird geschweige denn ein piepen ertönt. Es tritt sehr sporadisch auf. Ich habe das Gefühl das die zu Sensibel sind manchmal :-D

Habe ich auch,

Warum auch immer... solange die Sensoren deswegen nicht ausfallen.

Andere Frage: Warum geht auch die Rückfahrkamera nicht, wenn die PDC ausfällt ??

Sporadisch fällt nach dem Besuch einer Waschanlage der Sensor hinten Mitte links aus und dann ist das gesamte System, samt Kamera, tot. Nach ein paar Tagen geht dann wieder alles. Da hilft auch ein Auscodieren der Sensoren nicht.

Das kotzt mich echt an....werde wohl demnächst doch die Stossstange runternehmen und die Sensoren tauschen.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 4:59

Ja das genau ist auch mein Problem - durch den defekten Sensor vorn ist das ganze System ausgefallen - also auch Sensoren hinten sowiie das 360 Grad AreaView.

Ich hab es mit VCDS zurück gesetzt, dann geht alles wieder bis der Fehler des Sensors erneut auftritt.

VW Mist eben - bei anderen Fahrzeugen fällt nur der Bereich des defekten Sensors aus.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:06

Möchte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken.

Habe heute den Sensor getauscht und PDC sowie 360 Grad AreaView arbeiten wieder.

Einfach raus klicken geht jedoch nicht.

Mit einem kleinen Flachschraubendreher ging es dann jedoch recht gut.

Danke !

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