ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Pavillion als Carport für Smart - Was tun gegen Wassertaschen??

Pavillion als Carport für Smart - Was tun gegen Wassertaschen??

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 25. August 2013 um 7:28

Guten Morgen!

Da ich schon länger nach ner günstigen Möglichkeit gesucht habe, eine Unterstellmöglichkeit für den Kleinen im Hof aufzubauen, kam mir jetzt die Insolvenz von Praktiker grad recht und hab da also fürn paar Kröten nen Pavillion gekauft.

Befestigt ist er super, das Ding steht bombenfest. Natürlich gibts bei so ner Billiglösung jetzt ein Problem:

Es bilden sich auf jeder Seite des Daches Wassertaschen, die ich bis jetzt mit dem Besen nach oben über die Stange ausleere. Was tun dagegen? Brauch also Denkhilfe :-)

- Schnüre vom Dachmittelpunkt zu den Stangen spannen geht nicht, die Stangen geben ja nach

- Holzlatten sind denk ich zu schwer und ich kann sie ja nirgends fixieren

- Die Dachplane irgendwie spannen würde nicht lange halten, da der Wind sie dann an den Aufnahmepunkte aufreisen würde und sie sich bestimmt auch längt.

Bitte gebt mir Ideen :-) Das wäre soooo cool!!!

Image
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

du müßtest wahrscheinlich an den tiefsten stelle wo sich das wasser sammel löcher in die plane machen,diese Löcher dann aber mit ösen verstärken damit es net weiter ausreißt.

falls die löcher noch über deinem smart wären müßtest du dort schläuche befestigen die das wasser wegführen.

Aber ehrlich gesagt das wäre mir alles schon zuviel arbeit. Die Pavillions sind net für den dauereinsatz gedacht,schon gar net die billigen.

Die dinger sehen schnell häßlich aus (häßlicher als sie eh schon sind :D) Dreck und Moos setzen sich da schnell fest. DIe Plane wird auch net ewig halten.

Wahrscheinlich reißst sie dir schon beim ersten stärkeren Schneefall.

ordentliche Car Ports aus Holz sind auch net so teuer.

Gruß Tobias

Von den billig Pavillion´s kann ich auch nur abraten, diese 30€ Dinger klappen bei stärkerem Wind auch gerne mal zusammen, und dann ist dein Smart verschrammt.

Ich würde mir 4 Einschlaghülsen, 4St. 10x10er Ständer (wenn du hinten und seitlich an die Holzwände darfst, brauchste sogar nur 1 Stützfeiler) holen und mir dort ein Wetter festes Dach (4 Balken für den Rahmen + ein paar Dachlatten + Eindeckung zB. Bitumenwellplatten drauf zimmern, da biste auch mit 150-200€ dabei.

Dann haste was Haltbares (was dazu auch noch besser aussieht).

Ansonsten schau mal hier: drück.

Gruß Ingo

 

In diesem Fall würde ich dazu raten ein Vordach an den Schuppen anzubauen, den man auf dem Bild sieht. Musst zwar ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und hast zwei Samstage Arbeit damit, dafür ist die Lösung dann dauerhaft.

Den Pavillion hatte ich auch, als Wetterschutz für den Grillplatz im Garten. Hält einen Sommer, dann hat die Sonne die Plane nahezu aufgelöst. Gegen die Wassertaschen hatte ich Löcher in die Plane gemacht, alles andere half nicht.

Wenn Du nicht willst dass das ganze Gestänge irgendwann auf deinem Auto liegt musst Du den Pavillion unbedingt vor dem ersten Schnee abbauen denn das hält er garantiert nicht aus.

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:18

Morgen,

so,hab jetzt innen zischen den Stangen Draht gespannt, heute Nacht hatten wir hier im Süden 12 Studnen starker Dauerregen und alles ist ok, keine Taschen.

Das mit dem Schnee hab ich mir auch schon gedacht, das wird er nicht aushalten.

Ich habe die Stangen natürlich nicht nur so ineinander gesteckt, wie das in der Anleitung stand, ich konnte mir nicht vorstellen, dass er so auch nur einen Tag durchhält :-) Habe jede einzelne Verbindung gebohrt und verschraubt. Also das Gestänge ist jetzt echt stabil.

Klar, hätte mir da auch gerne nen schönes Carport hingestellt, oder eben ein Dach von der Scheune weggezogen...

Aber an die Scheune häng ich lieber gar nix, sonst hab ich sie auf dem Auto...

Ausserdem ist der Platz direkt vor meinem Esszimmerärker und der Ausblick auf die Scheune ist eh schon ne Zumutung... Wenn ich mir da jetzt noch son Lidl-Carport hinstell, seh ich nur noch Holz aussem Fenster :-(

Irgendwie brauch ich halt ne spezielle Lösung... Vielleicht hat jemand ne Idee? Ich schick nochmal ein paar Bilder von dem Platz!!

Wäre super cool, vielleicht hab ich ja noch nicht an alles gedacht?!

Image

Hi,

na da fragt sich doch was besser ist, Holz vor dem Fenster oder das häßlich Plastik :D

Bei Schneelast wird dir entweder die Plane reißen oder die Plastikverbinder des Gestänges brechen ;)

 

Wenn du keinen Holz Car Port willst, könntes du evtl. zwischen Haus und Scheune Stahseile Spannen und eine maßgefertige LKW Plane drüberziehen. Solche LKW Planen kann man sich im Internet maßgeschneidert bestellen. Aber auch hier wirst du evt. Probleme mit Schnee bekommen.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wenn du keinen Holz Car Port willst, könntes du evtl. zwischen Haus und Scheune Stahseile Spannen und eine maßgefertige LKW Plane drüberziehen. Solche LKW Planen kann man sich im Internet maßgeschneidert bestellen. Aber auch hier wirst du evt. Probleme mit Schnee bekommen.

Gruß tobias

Da brauchst Du aber ordentliche Haken in einer äußerst stabilen Wand für die Seile, die Schneelast und Windlast ist nicht zu unterschätzen. Auch LKW-Planenstoff ist nicht für die Dauer und auch nicht unbedingt schöner anzusehen. Dazu kommt das deutlich höhere Gewicht des Materials selbst.

Außerdem ist eine Plane immer auch ein "Segel" im Wind, das wird eher früher als später auf den Seilen durchscheuern. LKW-Planen sind Maßanfertigungen mit entsprechenden Verstärkungen an den Auflageflächen, oft wird sogar Gummi oder Plastik als Scheuerschutz auf den Spriegeln (LKW-Aufbau) verwendet. In deinem Fall also alles nur ein Provisorium.

@Lupomane: Ist die Scheune deine? Wenn ja, Wand aufsägen, Tor selbst baun, fertig.

Wenn nicht, führt auf Dauer wohl kein Weg an einem Carport vorbei. Ich würde dann 2 Seiten (vorn und zur Scheune hin) schießen und den Rest offen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebnitzer

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wenn du keinen Holz Car Port willst, könntes du evtl. zwischen Haus und Scheune Stahseile Spannen und eine maßgefertige LKW Plane drüberziehen. Solche LKW Planen kann man sich im Internet maßgeschneidert bestellen. Aber auch hier wirst du evt. Probleme mit Schnee bekommen.

Gruß tobias

Da brauchst Du aber ordentliche Haken in einer äußerst stabilen Wand für die Seile, die Schneelast und Windlast ist nicht zu unterschätzen. Auch LKW-Planenstoff ist nicht für die Dauer und auch nicht unbedingt schöner anzusehen. Dazu kommt das deutlich höhere Gewicht des Materials selbst.

Außerdem ist eine Plane immer auch ein "Segel" im Wind, das wird eher früher als später auf den Seilen durchscheuern. LKW-Planen sind Maßanfertigungen mit entsprechenden Verstärkungen an den Auflageflächen, oft wird sogar Gummi oder Plastik als Scheuerschutz auf den Spriegeln (LKW-Aufbau) verwendet. In deinem Fall also alles nur ein Provisorium.

@Lupomane: Ist die Scheune deine? Wenn ja, Wand aufsägen, Tor selbst baun, fertig.

Wenn nicht, führt auf Dauer wohl kein Weg an einem Carport vorbei. Ich würde dann 2 Seiten (vorn und zur Scheune hin) schießen und den Rest offen lassen.

Hi,

bin kürzlich zufällig über ne I-net seite gestolpert wo man sich diese Planen wirklich nach Wunsch anfertigten lassen kann. Also auch nach Skizze mir Ösen und verstärken an gewünschter stelle ,allerdings auch net ganz billig. Da könnte man sich sogar überlegen ob man die Plane selbst spannen könnte,also an der Scheune befestigen und dann über spannseile am Haus befestigen.

Aber ich gebe dir recht,viel besser aussehen tut es auch net:D und wenn die Scheune eh schon morsch ist sollte man daran vielleicht kein mehrere qm großes "Segel" befestigen :D

Gruß tobias

Tobi, ich hatte mal den Beruf des Autosattlers (heute mache ich was anderes) und mit LKW-Aufbauten in dieser Form oft zu tun. So eine Plane liegt wenigstens aller 50cm (eher enger) auf einem Spriegel auf, sonst gibts Wassersäcke, weil man das Dach, anders als die Seitenwände nicht effektiv abspannen kann, es liegt quasi nur auf.

Man müsste also jede Menge Seile spannen. Ich halte diese Konstruktion für diesen Zweck für ungeeignet.

Klar, es gibt diese Sonnensegel die ganze Plätze überdachen aber schau dir mal das Material und die Stützkonstruktion an... da kommt ein hübscher Holzcarport billiger und ist bestimmt auch weniger aufwendig.

Themenstarteram 27. August 2013 um 4:56

Also das Din mit Seilen und Planen ist noch schlechter für die Scheunenwand, da wird sie ja sehr punktuell belastet...

Die Scheune gehört auch zu uns. Hinter der sichtbaren Bretterwand ist Fachwerk, also auch nix mit aufsägen und reinfahren :-)

So wies aussieht wird der Kleine wohl wieder zum Allwetter-Cabrio :-((

Warum baust Du nicht einfach einen Carport "auf Zeit", also sozusagen eine wenige Jahre haltbare Holzkonstuktion. Diese dürfte auf drei Jahre gerechnet nicht teurer sein.

am 27. August 2013 um 10:42

und warum nimmst du nicht so was

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

und warum nimmst du nicht so was

Würde ich auch nicht nehmen, weil ich einfach keine Arbeit haben wollte. Lieber investiere ich ein Wochenende als jeden Tag so einen Murcks dranzufummeln.

Wenn ich nach Hause komme, dann steige ich aus und gut iss.

am 27. August 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von atlos

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

und warum nimmst du nicht so was

Würde ich auch nicht nehmen, weil ich einfach keine Arbeit haben wollte. Lieber investiere ich ein Wochenende als jeden Tag so einen Murcks dranzufummeln.

Wenn ich nach Hause komme, dann steige ich aus und gut iss.

hast du schon so was probiert?

Zitat:

hast du schon so was probiert?

Wozu? Ich habe einen festen Stellplatz und muss Null Sekunden warten.

Und wenn ich daran denke würde, dann nur im Sinne einer Standheizung. Für mich ist Geld nicht entscheidend, sondern Komfort. Und dieser ist für mich: Parken, ins Haus gehen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Pavillion als Carport für Smart - Was tun gegen Wassertaschen??