ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Passt ein Fahrrad hinten rein?

Passt ein Fahrrad hinten rein?

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. August 2010 um 20:48

Kurze Frage: Passt ein normalgroßes Fahrrad (Cross-Bike, City-Bike ...) hinten rein mit umgeklappten Rücksitzen? (ohne, dass ich das Vorderrad abmontieren muss).

Danke :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn ein normal großes CityBike 28 Zoll Reifen hat -> klares Nein. Das wirste komplett zerlegen müssen. Dürfte bei einem 26er MTB schon nur ohne Vorderreifen eng werden.

 

Grüße

Michi

 

PS: Ein 28 Zoll Radl hab ich ja sogar in meinen Touran nicht ohne Zerlegen reinbekommen... und der Xie ist nen schönen Kanten enger.

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:25

Weil ich letztens gelesen hatte, ein MTB würde rein gehen. Aber hatte ich mir schon gedacht. :) Trotzdem danke!

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Wenn ein normal großes CityBike 28 Zoll Reifen hat -> klares Nein.

Stimmt nicht, habe mir gestern ein 28" Trecking Bike gekauft - hinteren Sitze alle umgelegt. Fahrrad mit Hinterrad zuerst rein und Vorderrad leicht hochgestellt. Ging perfekt hinein ohne am Fahrrad irgendwas abzumontieren und Kofferraum war trotzdem noch ganz zu. Also wirklich kein Problem ...

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von ehubi75

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Wenn ein normal großes CityBike 28 Zoll Reifen hat -> klares Nein.

Stimmt nicht, habe mir gestern ein 28" Trecking Bike gekauft - hinteren Sitze alle umgelegt. Fahrrad mit Hinterrad zuerst rein und Vorderrad leicht aufgeklappt. Ging perfekt hinein und Kofferraum war ganz zu. Also wirklich kein Problem ...

Das ist ja toll! Mein City Bike hat 26" und würde somit auch passen. Jetzt überlege ich mir doch wieder Ende des Jahres einen X1 zu nehmen ;)

und wers genau wissen will:

Das Fahrrad geht rein:

http://www.raleigh-bikes.de/.../uni_modell.asp?...

am 9. August 2010 um 11:32

Aufgepumpte Rennrad 28" Reifen und 26" MTB Reifen haben den gleichen Durchmesser, weil MTB viel höher bauen.

Fahre nur Rennrad und seit 10 Tage auch X1. Nehme wie von meinem A4 gewohnt das Vorderrad ab (mit einem guten Schnellspanner dauert das weniger als 30 sek) und lege es rein. Jetzt allerdings mit der Gabel nach vorne, weil andersrum würde mir der Reifen den Rand (neben der Tür) der Oyster Ledersitze schmutzig machen. Die größte Höhe des Rads ist vom Sitz bis zum Hinterreifen unten. Das passt genau zwischen die hinteren Radkästen. Bei Personen, die den Sitz sehr weit herausen haben (ca. über 1,90 groß) kann es eng werden. Ein zweites Rad kann man mit einer Decke dazwischen reinlegen. Für längere Überlaubsreisen überlege ich einen Außentransport. Die Dachmontage ist doch weit günstiger als am Heck. Mein Händler hat mal den integrierten Heckträger zur Ansicht bestellt. Wenn er vernünftig zu montieren und sonst ok ist werde ich mal überlegen.

Moef

am 9. August 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von moefti

Für längere Überlaubsreisen überlege ich einen Außentransport. Die Dachmontage ist doch weit günstiger als am Heck. Mein Händler hat mal den integrierten Heckträger zur Ansicht bestellt. Wenn er vernünftig zu montieren und sonst ok ist werde ich mal überlegen.

Moef

Kann den integrierten Heckträger von BMW wärmstens empfehlen.

Habe ihn letzte Woche erstmals getestet und bin begeistert.

Gruß Michael

am 9. August 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von schwicki

Zitat:

Original geschrieben von moefti

Für längere Überlaubsreisen überlege ich einen Außentransport. Die Dachmontage ist doch weit günstiger als am Heck. Mein Händler hat mal den integrierten Heckträger zur Ansicht bestellt. Wenn er vernünftig zu montieren und sonst ok ist werde ich mal überlegen.

Moef

Kann den integrierten Heckträger von BMW wärmstens empfehlen.

Habe ihn letzte Woche erstmals getestet und bin begeistert.

Gruß Michael

Angeblich gab es ja eine Änderung ab Modellen mit Produktionsmonat ca. April. Die Vorbereitung inklusive Steckdose ist vorhanden. Was wird bei den neueren Modellen (wie deines und meines eines welche sind) noch benötigt. Nur der Heckträger? Montage? Programmierung? Deine Kosten?

kostet das dann noch.

am 9. August 2010 um 12:43

Das war bei mir recht lustig :D .

Also in den neueren Produktionsreihen ab März oder April 2010 kostet die Heckträgervorbereitung 180,- € statt vorher 90,- €. Allerdings ist da dann schon das Anhängemodul inklusive und codiert werden muss auch nichts mehr (so war es vorher immer der Fall).

Lustig deshalb, weil ich den Heckträger direkt mitbestellt hatte und BMW München von seiner eigenen Neuerung nichts wusste :rolleyes: .

Die haben nämlich meinem :) sowohl den Heckträger als auch das Zubehör (Anhängemodul) zugesandt. Mein :) wollte das AHM montieren, aber es war ja schon alles da. Und codiert werden musste auch nichts mehr. Heckträger (knapp 600 €) drauf und fertig. :D

Mein :) musste sich dann noch mit München auseinandersetzen, weil die ihm das AHM in Rechnung gestellt hatten und Rückläufer dem :) eine Eigenbeteiligung kosten. Da war in München erst der Fehler aufgefallen, dass in der Zubehörliste fälschlicherweise immer noch das AHM unabhängig vom Produktionszeitpunkt zwingend mitgeordert werden muss.

Also Fazit: Wenn Heckträgervorbereitung für 180 € bestellt wurde, fallen keine weiteren Kosten (außer Heckträger) an.

Gruß Michael

am 9. August 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von schwicki

Das war bei mir recht lustig :D .

Also in den neueren Produktionsreihen ab März oder April 2010 kostet die Heckträgervorbereitung 180,- € statt vorher 90,- €. Allerdings ist da dann schon das Anhängemodul inklusive und codiert werden muss auch nichts mehr (so war es vorher immer der Fall).

Lustig deshalb, weil ich den Heckträger direkt mitbestellt hatte und BMW München von seiner eigenen Neuerung nichts wusste :rolleyes: .

Die haben nämlich meinem :) sowohl den Heckträger als auch das Zubehör (Anhängemodul) zugesandt. Mein :) wollte das AHM montieren, aber es war ja schon alles da. Und codiert werden musste auch nichts mehr. Heckträger (knapp 600 €) drauf und fertig. :D

Mein :) musste sich dann noch mit München auseinandersetzen, weil die ihm das AHM in Rechnung gestellt hatten und Rückläufer dem :) eine Eigenbeteiligung kosten. Da war in München erst der Fehler aufgefallen, dass in der Zubehörliste fälschlicherweise immer noch das AHM unabhängig vom Produktionszeitpunkt zwingend mitgeordert werden muss.

Also Fazit: Wenn Heckträgervorbereitung für 180 € bestellt wurde, fallen keine weiteren Kosten (außer Heckträger) an.

Gruß Michael

Bei uns in Österreich ist die Heckträgervorbereitung im Ö-Paket Plus enthalten und weiss daher nicht was sie extra gekostet hat. Ist die Steckdose ein sicheres Zeichen, dass das AHM dabei ist? In der Zubehör Preisliste gibt es den Elektorsatz und das AHM separat. Woraus besteht das AHM? Ist nichts zu programmieren?

am 9. August 2010 um 14:10

Wie das jetzt in Österreich ist? Ökopaket? :confused:

Da bin ich jetzt leider überfragt :confused:

Sorry, Gruß Michael

Mit demontierten Vorderrädern gehen auch zwei(!) 28er Trekking-/Crossräder rein. Allerdings die sportliche Variante ohne Schutzbleche. 1-2 alte Decken dazwischen, fertig. 2 Reisetaschen gehen auch noch rein -> Kurzurlaub ohne Außentransport.

Gruß,

Thomas

2 Räder passen !!

Vorderrad muss aber ab gegebenenfalls auch Sattel

Mein 28 Zoll Mountainbike passt ohne Vorderrad & Sattel perfekt im Stehen. (großer Rahmen)

Räder mit Fahrrad Korb oder Gepäckträger müssten liegen?

Fahrradx1

10 Jahre später ist das endlich von dir geklärt worden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen