ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. passt das?

passt das?

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:07

hallo ich hab da mal ne frage ich hab nen corsa mit dem C14NZ motor würde eine kurbelwelle von nem C16NZ passen? wenn ja würde sich auch etwas an der leistung ändern? oder soll ich es lieber lassen?

Gruss Sven

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 11:12

ja, das was sich dann ändert is dass deine kolben auf die Ventile aufschlagen weil du mal eben 7 mm mehr hub hast

warum holste dir ned einfach nen kompletten 1.6er und setzt den rein mit umgebauten 1.4er Verteiler, viel einfacher, muss noch nedmal den kabelbaum ändern

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:37

könnte ich machen aber dann müsste ich ihn eintragen lassen und die versicherung steigt dann auch und bei 140% sind das doch schon einige euronen und die steuern steigen ja auch im momment zahle ich 211 euros im jahr ich will ja nur ein paar ps bzw. drehmoment mehr rauskitzeln ohne jetzt nen kompletten motor zu tauschen

am 25. Oktober 2008 um 12:04

hol nen kadettmotor, schleif die motornummer raus und fertig, kein schwein sieht den unterschied, vorher brätste noch für 40 eus nen minikat rein und bezahlst nur noch 100€ steuern, wenn de den 1.6er eintragen lässt glaub 113€ im jahr

Steigt allen ernstes die Versicherung? Soweit ich weiß doch nicht. Nur die Steuer verändert sich doch.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 12:23

nicht die prozente steigen nur der betrag den du zahlst und das mit den steuern ist ja von stadt zu stadt verschieden mein corsa hat ja schon nen g-kat ich kann mir nicht vorstellen das ich trotz grösseren motor und diesen minikat weniger steuern zahlen muss

Moin,

Wenn du die Kurbelwelle änderst, und sich dadurch der Hubraum ändert... hast Du in jedem Fall mehr Steuern zu zahlen, wenn du die nächsten 100 ccm übersteigst. Ansonsten begehst du Steuerhinterziehung. Kein Spass!

Und die Versicherung ist eben nach dem Fahrzeugrisiko zu bezahlen. Das steigt eben auch, wenn du irgendwelches Tuning machst, was du der Versicherung melden musst. Diese hat dann das Recht die Prämie anzupassen. Machst du das nicht, geisterst du im Grunde ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.

Gegen deine Steuern gibt es die Möglichkeit des KLRs oder Minikats. Kaufen, einbauen, eintragen und 50% weniger Steuern zahlen.

Und im Ernst ... wenn es bei dir an diesen 30 Euro im Monat SCHEITERT die dein Auto durch einen 1.6er Motor teurer wird ... dann solltest du das TUNEN sein lassen und lieber Sorge dafür tragen, dass das Auto für das gesparte Geld in verkehrssicherem Zustand bleibt.

Tuning bei Saugfahrzeugen iss schlicht und einfach TEUER, wenn der Motor mehr als 1000 km überleben soll ...

Zur Erklärung: Die Steuern sind grundsätzlich in Deutschland GLEICH hoch und abhängig von Hubraum und Steuerklasse (Euro1, 2 etc.pp.). Dein Auto hat Euro1 zu knapp 16 Euro je 100ccm. Mit Minikat oder KLR kommt er in Euro2 und damit auf einen Steuersatz von rund 7.50 Euro je 100 ccm. Das heißt: Dein Auto wird bei einer Umrüstung fast um die Hälfte in den Steuern billiger. Ich zahle trotz MEHR Hubraum ... nur 181 Euro Steuern im Jahr.

Die Versicherung ist von Ort zu Ort, Fahrzeug zu Fahrzeug und Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Der 1.4er hat eine Typklasse von 14 und der 1.6er von 19. Klar ist der teurer. Aber wenn es daran scheitert...lass das Tunen sein!

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von svensz

könnte ich machen aber dann müsste ich ihn eintragen lassen und die versicherung steigt dann auch und bei 140% sind das doch schon einige euronen und die steuern steigen ja auch im momment zahle ich 211 euros im jahr ich will ja nur ein paar ps bzw. drehmoment mehr rauskitzeln ohne jetzt nen kompletten motor zu tauschen

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:03

naja wollte ja eigentlich nur wissen ob das passt das ich das tuning ich sagmal meiner versicherung melden muss ist mir klar ansonsten verliere ich ja den versicherungsschutz und das mit dem darausfolgenden steuerbetrug ist ja logisch da brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten könnte man aber trozdem irgentwie etwas mehr drehmoment aus dem motor rausholen ohne das man das grosartig der versicherung oder sonstwehm melden muss?

das kommt aber auch wieder auf den prüfer drauf an der den motor einträgt.

manche übernehmen die schlüsselnummer vom 1.4er, dann bleibt der versicherungssatz (ausser die wollen en tuningzusatz, was aber sehr sehr sehr selten ist) oder er trägt die schlüsselnummern vom 1.6er ein, dann natürlich will die VS auch die prämie haben als wäre es schon immer ein 1.6er. 

du musst sowas IMMER eintragen lassen und der versicherung die mehrleistung melden.

das wäre der legale weg....

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 14:14

aber sein wir doch mal ehrlich durch eine sportauspuf komplett anlage und tuningluftfilter sag ich mal bekommt ein auto ja auch etwas mehr leistung und wer sagt das schon seiner versicherung ich denke mal die wenigsten oder so gut wie keiner oder liege ich da falsch?

sportluftfilter bringt mal eben nullkommanichtsgarnix und ne komplettanlage so um die 1-2ps.

 

zumal du beides zusammen ganricht eingetragen bekommst ohne lautstärkegutachten (seeehr teuer)

 

ich glaube 5% mehrleistung sind in der toleranz, ist kein problem.

 

 

PS: du wirst es kaum glauben, es gibt leute die fahren 103ps im corsa, obwohl nur 60ps eingetragen sind.

ich würde solche unverantwortlichen aber auch sofort aufm elektrischen stuhl grillen!

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 14:26

103ps??? das ist ja schon sehr extrem finde ich vor allen weil man ja alles verstärken muss da ich denke das die corsa karosserie die kraft garnicht aushällt naja ich hab den wagen ja noch nicht so lange mal sehen ewwentuell werd ich aussenrum ein paar sachen ändern schade das der vorbesitzer den originalen heckspoiler abgerissen hat ich meine den der beim corsa a gt verbaut wahr bekomm auch keinen mehr hab schon beim schrotti geschaut und auch bei ebay werd mir auch noch nen tacho mit drehzahlmesser zulegen werd mir aus dem kleinen was feines machen

mh, warum verstärken?

meiner war auch nicht grossartig verstärkt, mit 213ps (der aus meinem avatar).

 

kanns dir ohne probleme einen 2L mkit 150ps einbauen, oder den V6 z.b., auch der turbo ist keine kunst.

wenn das umfeld stimmt mit fahrwerk, bremsen etc ist das nichma ne grosse hürde beim tüv.

 

 

 

PS: der Corsa GSI hat serie 101ps.....

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 15:42

naja aber wass solls wenn ein auto jedemänge ps hat wenn man hier in deutschland sowiso nur im stau steht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen