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Passender SUV?

Themenstarteram 7. November 2011 um 16:29

Hallo

Wir suchen als neues "Familienauto" einen gebrauchten SUV. Anforderungsprofil:

 

- Wagen wird jeden Tag für etwa 50 km (Landstrasse, teils sehr viel Gefälle) benutzt - im Winter sehr verschneit, deshalb wäre 4WD gut)

- Qualitativ sollte der Wagen sehr gut sein

- Fahrspass sollte vorhanden sein - also genug PS (wobei klar ist, dass SUV nicht gleich Rennwagen ist)

- Ein Kinderwagen sollte hereinpassen

- Spritverbrauch sollte angemessen sein

- Wenn´s geht wäre Automatik gut.

 

So, das alles sollte der Wagen haben/können und dabei nicht mehr als 50000 km drauf haben, nicht älter als 3-4 Jahre sein und möglichst unter 20000 Euro kosten. Was wären Eure Vorschläge? Wäre der Mazda CX-7 was? Oder eher der Honda CR-V?

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13 Antworten

Die kleinen SUVs haben meist sehr kleine Kofferräume. Zudem ist die Ladekante recht hoch.

Hast Du schon mal über einen Allradkombi nachgedacht?

Golf Variant?

Passat Variant?

Subaru?

Volvo XC70

...

Sonst soll der Honda den schlechtesten Allrad am Markt haben (braucht viel Schlupf an der VA und bringt nur 30% an die HA).

Themenstarteram 8. November 2011 um 18:09

Wie wär´s mit dem hier? Was denkt ihr?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

hallo,

wie findest du sowas? als beispiel.

fahrspass im winter garantiert.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bei der Anforderung würde ich auch einen Kombi emphehlen.

 

Wenn's SUV-Mäßig aussehen soll, ist ein Subaru Forrester eine gute Wahl.

Der kommt auch in Wald & Wiese recht weit.

Ist allerdings technisch bewusst rückständig (z.B. 4-Stufen-Automat, kein Kompfort-Blinker, etc.)

Dafür ist alles was verbaut ist zuverlässig und haltbar.

Subaru allgemein:

Die Sind zu klein, um jedem Trend nachzulaufen.

Daraus Folgt:

Die Verbrauchswerte bei Subaru sind mit Vorsicht zu genießen, die Dinger sind NICHT auf den EU-Prüfzyklus optimiert. Oft verbrauchen die nach Norm kaum weniger als Real.

Einen Anhalt gibt "Spritmonitor.de"

Der reale Verbrauch ist meist gar nicht schlecht, laut Prospekt (Normverbrauch) sind das aber Säufer.

(Oder Anders: Der Mittbewerb ist vor allem dann Sparsam, wenn man den Prüfzyklus nach Norm fährt)

Gleiches gilt für Crashverhalten

Vorteile vom Subaru (egal welcher)

- relativ unkaputtbar

- Wartungsfreundlich

- Geht um Kurven wie kaum was anderes

- gute passive Sicherheit, schneidet respektabel in Crashtests ab (egal ob USA / Europe) OHNE das die Karosserie bei Einführung der Norm verändert wurde. (Also nicht auf den TEST optimiert)

Nachteile

- Austattung, Kompfortfunktionen, etc, rückständig

Themenstarteram 9. November 2011 um 13:24

Was haltet ihr von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist n Passat mit Allrad i.A. ganz gut? Den Wagen fahr ich Samstag vormittag Probe. Gibt es irgendwas besonderes, was ich da fragen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von FlorianSch1979

Was haltet ihr von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist n Passat mit Allrad i.A. ganz gut? Den Wagen fahr ich Samstag vormittag Probe. Gibt es irgendwas besonderes, was ich da fragen sollte?

Naja, wie willst du mit einem so biederem Passat Fahrspass haben?

Da gefällt mir der Subaru vom mfg41 schon deutlich besser.

Oder wenn, dann mach es richtig und leg dir einen Audi S4 zu.

Sehr guter permanenter Allrad, net so ein Zuschaltdings wie der Passat.

Sportliche Optik.

Brauchbare Fahrleistung.

Hoher Wiederverkaufswert.

Und vor allem, da hast du Fahrspass

am 9. November 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von FlorianSch1979

Was haltet ihr von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist n Passat mit Allrad i.A. ganz gut? Den Wagen fahr ich Samstag vormittag Probe. Gibt es irgendwas besonderes, was ich da fragen sollte?

Also der Wagen ist von 2005 und es ist der 2.0 TDI anscheinend ohne Filter. Da ist vermutlich der Motor mit Motorkennbuchstaben BKD verbaut. Der hat eine riesige Schwachstelle was den Zylinderkopf angeht. Der neigt zu Rissen und die Reparatur ist sehr kostspielig (kaum unter 3000 Euro zu machen). Schau mal im Passat-Forum oder den Audi A3 Leuten da ist das Dauerthema. Außerdem ist bei VW der Rost, gerade bei den Modellen, wieder ein Thema.

Ich persönlich würde Dir auch eher zum Subaru mit LPG raten. Günstig im Unterhalt und sehr haltbar.

Bei Subaru mit Gas, würde ich aber ersteinmal das Subaru Forum durchforsten. irgendwie muß da bei, ich glaube, 100000 alles neu eingestellt werden. Soll ziemlich kostspielig sein. Anhänger ziehen führt zum Fast- Kollaps der Kupplung. Ich hab da so etliches mit einem neuen Impreza Boxerdiesel durch, den ich nach 13000km wieder verscherbelt habe. Qualitätsmängel ohne Ende. Die älteren Subarus sind wohl definitiv besser wie die Neuen. Mittlerweile fahre ich einen RAV4 aus 09 mit 150PS und bin glücklich und zufrieden.

Subaru kommt mir nicht mehr in die Garage, egal welcher Typ.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 9. November 2011 um 17:17
Themenstarteram 9. November 2011 um 17:25

Was haltet Ihr denn vom Hyundai Santa Fe? Den find ich auch eigentlich ganz interessant....

Zitat:

Original geschrieben von FlorianSch1979

Was haltet Ihr denn vom Hyundai Santa Fe? Den find ich auch eigentlich ganz interessant....

eigentlich sehr viel, ziemlich problemfreies Auto.

Hätte mein Hyundai Dealer mehr für den Subaru gezahlt, wäre es ein Santa Fe und kein RAV geworden.

http://gelaendewagen.at/artikel07/hyundai_santafe_buw_0122.php

sowas hatte ich damals im Auge. 3 Jahre alt. 40000 weg um 23500 Euro. Also werden sie in D so um 22000 gehandelt werden. Billiger sind natürlich die normalen 150 PS Modelle. Der war ein Sondermodell.

Gruss

Steffen

am 9. November 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von FlorianSch1979

Also so einen?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hat Dur Dir Gedanken zum Verbrauch beim S4 macht? Bei Spritmonitor finde ich da Werte um die 16 Liter und die Versicherung ist bei dem Wagen auch nicht ohne. Das was den Wagen meiner Meinung nach endgültig disqualifiziert ist aber dem Kofferraum, da hat ja ein Golf-Kombi mehr zu bieten.

Wie wäre es mit einem Volvo XC 70 als Benziner? Der Kofferraum ist groß, der Wagen hat Allrad und die Fahrzeuge haben eine gute Qualität. Los geht es ab 200 PS.

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

Bei Subaru mit Gas, würde ich aber ersteinmal das Subaru Forum durchforsten. irgendwie muß da bei, ich glaube, 100000 alles neu eingestellt werden. Soll ziemlich kostspielig sein. Anhänger ziehen führt zum Fast- Kollaps der Kupplung. Ich hab da so etliches mit einem neuen Impreza Boxerdiesel durch, den ich nach 13000km wieder verscherbelt habe. Qualitätsmängel ohne Ende. Die älteren Subarus sind wohl definitiv besser wie die Neuen.

Gruss

Steffen

Kurzfassung:

A. GAS

1. die 2l mit 125PS kann man alle 30.000 für ca. 180€ einstellen lassen. Ab ca. 100.000 tut sich dann nix mehr, da würde ich bei 180.000 nochmal kontrollieren.

2. Die "Neueren" mit > 125PS haben Tassenstößel, die werden im Gasbetrieb bei 105.000km eingestellt. Dafür muss die Maschine raus. Kostet ca. 1000€ Wenn man dabei gleich Zahnriemen und ggf. Kupplung mitmacht relativiert sich das. Beim Diesel sind da auch gerne mal Injektoren defekt, oder ein Zylinderkopf. Das kostet weit mehr.

3. Die GANZ NEUEN Subaru Benziner, und auch der 6-Zylinder haben Steuerketten. Die sind RICHTIG TEUER beim Ventile einstellen, deshalb rät Subaru hier von Gas ab. Das müsste man sich gut überlegen, und ein Ventilschutzadditiv mit einbauen.

B Kupplung

Die Kupplung hat beim Diesel ein Problem, wenn man anfährt wie mit einem Benziner. bei 1800/min sanft Einkuppeln.... das macht sie nicht lange mit dem Drehmoment. Da gab's jetzt wohl eine SW-Änderung um das Drehmoment zu vermindern, solange man kuppelt.

Die Benziner haben keine Kupplungsprobleme.

C-Gesamtkosten

Insgesammt ist Subaru aber im Unterhalt günstig (!) weil man an die Anbauteile vom Boxer gut herankommt. Mein Nachbar braucht gerade eine Lichtmaschine (übrigens passend: SAntaFe Diesel FWD) Werkstatt hat ca. 800€ angepeilt, weil viel drumrum weggebaut werden muss. Beim Subi stösst man sich den Kopf an der Lima, wenn man unter die Haube guckt. Die ist in 30 min. gewechselt.

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