ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Passen Original FK2 18 Zoll Felgen auf nen FK1???

Passen Original FK2 18 Zoll Felgen auf nen FK1???

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:07

Hallo Leute,

bin zwar nicht neu hier im Forum, fahre aber eigentlich BMW, jedoch konnten wir (Eltern und ich) meinen jüngeren Bruder nicht von den Vorzügen eines BMW´s überzeugen. :-))

Aber Spaß bei Seite, will euch ja nicht gleich verärgern, hab auch Kumpels die Honda fahren.

Hab folgende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:

Also er hat sich einen Honda Civic FK1 1.4 Sport gekauft.

Standard sind ja 17 Zoll Alu´s. Er will jetzt jedoch 18 Zoll Felgen vom 1.8 Sport (siehe bei honda.de unter Zubehör) drauf machen. Haben mit dem Händler gesprochen wegen Freigabe für den 1.4er, der sagt gibt´s net da der 1.8er andere Dämpfer drin hätte und deshalb die 18 Zoll Felgen unterm 1.4er beim einfedern schleifen würden. Des kann doch aber eigentlich garnet sein, da es die 17 Zoll auch in 7,5 Zoll breit gibt. Außerdem wird doch der Querschnitt auf den 18 Zoll kleiner (von 225/45-17 auf 225/40-18 ) damit der Rollumfang stimmt und der Tacho net angeglichen werden muß.

Warum soll des also net gehen??? Die karosserie is doch vom 1.8er auch net anders. Der hat doch nur en anderen Motor, oder hab ich irgendwo en Denkfehler??

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Juli 2006 um 12:12

beim 1.4 sport sind 16" felgen standartmäßig drauf. 17"er sind erst ab 1.8er dran oder optional.

Aber keine Ahnung ob die 18" er draufpassen. Evtl. schon. Aber Sinn macht es vermutlich nicht viel. Breitere Reifen schlucken schließlich nochmal Kraft. Dann wird der 1.4er ja noch schwächer.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:19

ja stimmt hast recht, aber es gibt die 17 Zoll ja beim 1.4er im Zubehör.

Ich hab meim Bruder auch gesagt 18 Zoll wird zu groß wg. Leistung und so.

Aber rein technisch müßten die 18 Zöller doch draufpassen oder, versteh halt die Aussage des Händlers net. Angeblich hat er mit em Werk besprochen und die hätten ihm das so gesagt!!!

Bin da halt etwas skeptisch und wollte mal ne qualifizierte Aussage von euch hören!! Weil die meisten hier in den Internet-Foren haben mehr Ahnung wie die manche Händler.

Gruß

Christian

Da sollte alles bis 19" drauf passen wie beim FK2 und FK3.

Sind von der Basis her alle gleich.

Nur macht es, wie schon erwähnt, nicht so wirklich viel sinn bei einem FK1.

Dann hätte man lieber einen FK2 kaufen sollen, kostet nicht so viel mehr, verbraucht auch nicht wirklich mehr, und hat 17" Serienmässig.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:42

Lasst die Leistung einfach mal außen vor!! :-))

Mir geht´s rein um passt oder passt nicht!!!

Aber wie AcJoker ja schon gesagt sollte es gehen!!

Auch mit original Dämpfer usw. der kommt ja deswegen net tiefer, sondern eher minimal ein stück höher, oder???

Der Umfang darf sich nicht großartig ändern. Sonst wäre ein Tachoangleichung nötig.

Wenn man im Netz nach Reifenumfängen sucht findet man da eine ganze menge zu.

Problem ist oft auch das die Reifen breiter werden und es dann schleift, aber das ist hier auch kein Problem. Man fährt bis 19" immer 225er

Bei 16" sind´s aber andere, oder? Welche größe haben deine 16" jetzt?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 13:07

Des müssten 205/55-16 sein!!!

Aber wie gesagt wenn die 18 Zoll Felgen bei größeren Motorisierungen passen und die Karosserie gleich ist,

passen die doch auf den "kleinen" (bzgl. Motor) FK1.

Weil nur durch weichere Dämpfer schleift doch da nicht gleich was!!!

Die Dämpfer sind glaub ich auch gleich, bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Aber selbst wenn sie anders wären, der Wagen ist ja gleich hoch, hat also gleich viel Platz.

Ich wollte die Größe der 16"er nur wissen da ich die als Winterreifen fahren werden.

Das liegt am Lenkeinschlag!

Schaut mal in den Prospekt, der FK1 hat einen

kleineren Wendekreis als der FK2/3!

Darum werden die breiteren Reifen wohl auch

Probleme beim TÜVen machen.

am 21. Juli 2006 um 13:36

18 zoll passen defenitiv drauf schleift auch nix...hatte nen 1.4er vorführer als meine stoßdämpfer zum x-male kaputt waren...da waren diese dunkelmatten 18er drauf...hast aber keine freigabe mußt bestimmt einzelabnahme machen lassen

Aris

Hm, das hängt aber nicht nur mit dem Motor zusammen.

Auch der FK2 in Comfort hat 11m Wendekreis, genauso wie der FK1.

Liegt wohl am Lenkgetriebe.

Sollte aber eigentlich kein Problem geben denke ich.

Aber eine eMail an Honda sollte helfen das 100%ig zu klären.

Oder den Händler mal fragen.

Man muss ja dann trotzdem nicht dort kaufen.

Antragen muss man die wenn dann.

Aber selbst beim FK2 muss man für den Winter die 16er Eintragen lassen oder bei bedarf die 18" oder 19".

Es ist immer nur eine Größe eingetragen ab Werk.

am 21. Juli 2006 um 13:43

guckst du hier, da stehen die Reifenfreigaben für den FK1 drinne

http://www.honda.de/tyrepdf/de/fk1_civic_5_tuerer.pdf

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 13:57

Hallo Leute,

war mal kurz außer haus. Danke erstmal für eure ganzen antworten.

@Aris Sung:

Ja des werden genau die Felgen sein die mein Bruder haben will. Wie gut is der noch gefahren??? Vom Anzug usw. meine ich?? Wars total lahme gurke oder gings noch??? Einmal Fahrbericht bitte!!! :-))

@AcJoker:

ja werden dann wohl net um eine Einzelabnahme rumkommen, was muß man denn dafür so hinblättern???

@custer:

da sind zwar nur bis 17 Zoll freigegeben aber mit einzelabnahme müßte ja auch 18 Zoll gehn, da ja wie schon mal erwähnt bis 19" druntergehen sollen. Außerdem sind die ja net so übermäßig breit. Wären ja "nur" 225/40-18.

Gruß

Chris

am 21. Juli 2006 um 14:02

Ich könnte mir vorstellen das die Dämpfer des FK1 evt. etwas weicher und die des FK2 etwas härter abgestimmt sind. Dann würde die Aussage des Händler Sinn machen, das dann große Reifen eher zum Schleifen neigen.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Passen Original FK2 18 Zoll Felgen auf nen FK1???