ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Passen die Felgen der S-Klasse auf den W203...?

Passen die Felgen der S-Klasse auf den W203...?

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:20

Hallo...

Kann mir jemand sagen, ob die Felgen der S-Klasse auch auf die C-Klasse W203 passen?

Lochkreis 5 x 112

Größe 8J x 17 ET35

Thanks...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Passen: ja Tuner Felgen werden in dieser Größe verkauft

Gutachten : Nein

Evtl. Einzelabnahme nötig.

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:49

Sind angeblich original MB Felgen. Brauchts da ein Gutachten?

Ja, da diese in der angegebenen Dimension nicht für Dein Fzg freigegeben sind und somit eine Abnahme erfolgen muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob es original Daimler-Felgen sind oder nicht...

Sollte allerdings kein Problem sein: nimm ein Gutachten von "Tuner-Felgen" mit exakt identischen Abmessungen mit, wo auch dein W203 drin ist, dann kann der Prüfer besser einschätzen wie es mit der Freigängigkeit aussieht, da die Felgen orig. MB sind, brauchst du auch kein Festigkeitsgutachten oder dergleichen, sparst dir also eine Menge Geld...

Am besten vorher beim TÜV fragen, macht nicht jeder mit sowas, aber den Tip mit dem Tuner-Felgen-Gutachten hatte ich auch vom TÜV selber ;)

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:34

Danke für die Tipps...

P.S.: Nette Idee, darf man fragen um welche Felgen es sich handelt?

am 25. August 2010 um 20:13

Hatte das gleiche Problem,

diese Felgen sind nicht beim W203 zugelassen. Sondern nur:

8J x 16H2 ET32 und nur auf der Hinterachse.

Der TÜV hatte mir die Betriebserlaubnis entzogen.

Das Einzelgutachten hat sich bei mir nicht gelohnt.

Habe mir andere Felgen gekauft.

 

gruss

horst

Quatsch !!

Natürlich sind 8 x 17 ET 35 zugelassen !!:)

Themenstarteram 26. August 2010 um 5:40

Oje... Na da lass ich mich doch mal überraschen...

Wie gesagt, es handelt sich angeblich um originale MB S-Klasse Felgen im 5 Stern Design. Hab sie günstig über Ebay von einem gewerblichen Händler geschossen mit gut erhaltener Pirelli Bereifung.

Optisch ähneln sie diesen Felgen hier: http://www.felgenoutlet.de/.../RC_DESIGN_RC_14_EL_KS

Festigkeitstechnisch dürfte es keine Probleme geben, denn was für eine S-Klasse taugt, sollte für eine C-Klasse allemal gut sein. Problematisch könnte vielleicht die Einpresstiefe werden, aber da kann man vielleicht mit kleinen Spurverbreiterungen nachhelfen. Die gibt es ja auch recht günstig in der Bucht. Vorausgesetzt ich hab das mit der ET nicht gänzlich falsch verstanden. Die Felgen bei Felgenoulet haben aber auch teilweise ET35, allerdings in 7,5J x 17'er Größe.

Wenn jemand zufällig Felgen in der Größe hätte, würd ich mich natürlich freuen, wenn mir da jemand mit einer Kopie aushelfen könnte... ;-)

So oder so, sollte es doch nicht passen bin ich mir sicher, dass ich die Felgen auch wieder für den gleichen Preis losbekomme. Denke mal 174 Euro + Versand sollten nicht zu viel gewesen sein. Nehme mal an, dass die Reifen schon gut 150 Euro wert sein dürften, wenn sie wirklich noch 5mm wie angegeben haben sollten.

Die Sache mit der Eintragung muss man sich überlegen. Wenn nichts schleift und kratzt (kann meine Werkstatt ja sicher überprüfen) sehe ich da keine Probleme. Die Festigkeit sollte ja gegeben sein und die Reifengröße passt soweit ich weiß auch.

Weiß jemand zufällig, welche Radschrauben man benötigt? (Kugelbund - Kegelbund - Schaftlänge)

Hier mal ein Gutachten für 8x17 ET35 für W203, als Beispiel:

http://www.rod-wheels.de/.../gutachten.php?...

Da sollte nix schleifen, Serie hat der W203 ja sogar 245er-Bereifung an der HA...

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:34

Danke... ;-)

am 26. August 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Quatsch !!

Natürlich sind 8 x 17 ET 35 zugelassen !!:)

nur 8,5 x 17 sind zugelassen.

anbei als Anhang das Mercedes Gutachten für W203

gruss

horst

Zitat:

Original geschrieben von horst67067

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Quatsch !!

Natürlich sind 8 x 17 ET 35 zugelassen !!:)

nur 8,5 x 17 sind zugelassen.

anbei als Anhang das Mercedes Gutachten für W203

gruss

horst

Siehe oben das Gutachten von GrossmeisterB !!

Ich zB habe auf meinem W203 8,5 x 18 ET30 auf VA + HA, und die stehen auch nicht in deinem Gutachten !!:)

Themenstarteram 27. August 2010 um 5:45

Thema dürfte sich schon erledigt haben. Felgen sind nicht original von MB sondern von Rial...

Hier die Felgen...

Hier die ABE / das Gutachten...

Sind also in der Größe 8 J x 17 ET35 mit 225/45-R17'er Bereifung für die C-Klasse zugelassen und es braucht auch keine Eintragung, da ABE... *Freu* ;-)

Isch glob, dat war bei 174 Ocken dann doch mal e Schnäppsche... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Passen die Felgen der S-Klasse auf den W203...?