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Passat Variant: 177PS mit oder ohne 4motion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. April 2013 um 19:17

Hi,

ich stehe vor der Bestellung eines Passat Variants 177PS/DSG mit oder ohne 4motion. Was sind denn - abgesehen vom offensichtlichen Allradantrieb und dem damit verbundenen Mehrverbrauch - eigentlich die Unterschiede? Gefunden habe ich bei 4motion

* minimal kleinerer Kofferraum

* minimal kleinerer Tank

* 100kg mehr

Gibt es noch was anderes, das die beiden unterscheidet? Anhängelast und Zuladung sind für mich nicht so wichtig.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo Fix mit dem Fox,

sicherlich hast Du mit einigen Punkten nicht ganz unrecht, aber ich finde das Du (vielleicht mangels Erfahrung mit dem 4motion;)) ganz schön übertreibst.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Bedenken, dass die 170 PS ohne Allrad nicht gut auf die Straße gebracht werden, haben sich vollkommen zerschlagen. Auch bergig, Schnee und enge Kurven sind kein Problem, wenn man es nicht gerade darauf anlegt, dass die Räder durchdrehen. Für Allrad spricht eigentlich nur "Anhänger", "regelmäßiger Ski-Urlaub" und evtl. "geringerer Reifenverschleiß" (das meine Winter-Vorderreifen nach knapp über 10.000 km runter sind, ist jetzt schon absehbar).

Sicher man kommt auch mit 2motion fast überall durch, ich bin auch ca 1Million km nie wirklich steckengeblieben.

Aber mit 4motion ist das bei Glättesituationen deutlich entspannter und besser.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Man muss abwägen was man will:

a.) mind. 1 Liter Mehrverbrauch wegen Allrad

b.) zusätzlich gezwungenermaßen 0,5 Liter Mehrverbrauch DSG, da ohne DSG nicht lieferbar

c.) zusätzlich 0,5 Liter Mehrverbrauch wg. Kombimehrgewicht

d.) erhebliche Performanceverluste in Beschleunigung, Elastizität und Höchstgeschwindigkeit wegen a. - c.

Wieso gezwungenermassen DSG, in Verbindung mit DSG spielt der 4M erst so richtig seine Vorteile aus.:confused:

Im übrigen sind die Mehrverbrauchangaben von 2l/100km etwas zu hoch eingeschätzt. Das hängt sicher von der Fahrweise ab , aber Sie liegen eher im Bereich 1-1,5l/100km.

Mein B7 hat jetzt über 30tkm nachgerechnet 7,9l/100km gebraucht, mein vorheriger B6 PD mit 140PS Handschaltung brauchte 7,2l/100km bei gleichem Fahrprofil. Ist also bei mir weniger als ein Liter bei einem Fahrprofil von 90% AB mit Geschwindigkeiten bis max. 160-180kmh und wenigen Vollgasfahrten.

Wobei der Grossteil des Mehrverbrauches sicher am DSG liegt da es kürzer übersetzt ist als die Handschaltung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Man sieht das doch an den Unzufriedenheitsthreads hier im Forum:

Wenn dann zu den o.g. Punkten noch breite Reifen und schwere Vollausstattung hinzu kommen, wird der 177 PS "zur Schnecke", die die erwarteten Ansprüche nicht erfüllt. Physikalisch gesehen ist das aber auch kein Wunder - wollen viele aber nicht wahrhaben.

Ich habe jetzt leider keinen direkten Vergleich zum 170PS Handschaltung mit 2m, aber als lahme Kiste kann man den 4m ganz sicher nicht bezeichen. Mir ist auf der AB noch kein anderer 170PS Passat davongefahren wenn ich es mal drauf angelegt habe, da war eher Gleichstand (ausser bei glatten Strassen da war meist auf einmal eine deutliche Lücke hinter mir:D).

Mit der Endgeschwindigkeit hast Du etwas recht, das liegt aber wiederum am kürzer übersetzten DSG (Sicher ein länger übersetztes DSG im 6.Gang wäre mir auch lieber aber ist halt leider nicht :mad:) aber damit kann ich leben, ich muss nicht mit 230 über die Bahn hetzen.;)

 

Man muss halt die Vor- und Nachteile gegenüberstellen und dann entscheiden ob es einem das wert ist. Dazu sollte man Sie kennen und dafür sind natürlich verschiedene Meinungen oder Erfahrungen viel wert.

Es wäre sicher blauäugig den 4m wegen der Vorteile zu kaufen und sich dann permanent über z.B. den Verbrauch und die Service- bzw. Reparaturmehrkosten aufzuregen, das sind alles bekannte Punkte.

Man muss es sich halt selbst "gönnen" wollen oder/und auch können auch wenn es ein klein wenig unvernünftig ist.:D

Genauso will es ja der TE auch machen und das finde ich gut so.

@insignia_golf

Na dann noch viel Spass bei der Entscheidungsfindung.;)

Gruss Ralph

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115 Antworten
am 5. April 2013 um 19:30

Nicht zu vergessen der höherer Verbrauch, die höheren Wartungs- und ggf. Reparaturkosten.

Und allem voran der höhere Anschaffungspreis ;).

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Und allem voran der höhere Anschaffungspreis ;).

Den versuche ich doch grade zu rechtfertigen ;).

Hallo,

Mein B7 ist auch der erste Allrad welchen ich fahre, mal abgesehen von einem 6x6 LKW zu Fahnenzeiten.

Ich kann bloss sagen das ich den Kauf überhaupt nicht bereut habe.

Traktionsprobleme beim Anfahren, egal ob bei schneebedeckter Straße, nasser rutschiger Straße oder stärkerem Gefälle sind auf einmal ganz einfach nicht mehr da. Der Wagen zieht los als ob es kein Halten gäbe.

Auch ist die Traktion auf kurvigen Strecken bei widrigen Verhältnissen spürbar besser.

Also auf durchdrehende Räder musst Du dann ganz einfach leider verzichten.:D

Da wir ja jetzt aufgrund der Klimaerwärmung scheinbar wieder öfter richtige Winter bekommen ist ein 4Motion meines Erachtens kein rausgeschmissenes Geld.

Bevor aber die ersten Schlaumeier hier auftauchen:

Ja die physikalischen Grenzen kann man damit nicht ausser Kraft setzen und beim Bremsen nützt Allrad nichts, man sollte also die zusätzliche Traktion schon mit Sinn und Versand einsetzen.;)

Für mich ist dies alles Grund genug alle vorher genannten Nachteile preislicher Art in Kauf zu nehmen.

Gruss Ralph

 

Hallo,

ich habe den 170 PS ohne Allrad ohne Kombi ohne 4 motion. Der geht richtig gut und ich bin zu mehr wie 100 % damit zufrieden.

Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich auch den Allrad, DSG und Kombi genommen, aber es waren keine jungen Gebrauchten am Markt bzw. wenn dann zu irrsinnigen Preisen.

Bedenken, dass die 170 PS ohne Allrad nicht gut auf die Straße gebracht werden, haben sich vollkommen zerschlagen. Auch bergig, Schnee und enge Kurven sind kein Problem, wenn man es nicht gerade darauf anlegt, dass die Räder durchdrehen. Für Allrad spricht eigentlich nur "Anhänger", "regelmäßiger Ski-Urlaub" und evtl. "geringerer Reifenverschleiß" (das meine Winter-Vorderreifen nach knapp über 10.000 km runter sind, ist jetzt schon absehbar).

Man muss abwägen was man will:

a.) mind. 1 Liter Mehrverbrauch wegen Allrad

b.) zusätzlich gezwungenermaßen 0,5 Liter Mehrverbrauch DSG, da ohne DSG nicht lieferbar

c.) zusätzlich 0,5 Liter Mehrverbrauch wg. Kombimehrgewicht

d.) erhebliche Performanceverluste in Beschleunigung, Elastizität und Höchstgeschwindigkeit wegen a. - c.

Man sieht das doch an den Unzufriedenheitsthreads hier im Forum:

Wenn dann zu den o.g. Punkten noch breite Reifen und schwere Vollausstattung hinzu kommen, wird der 177 PS "zur Schnecke", die die erwarteten Ansprüche nicht erfüllt. Physikalisch gesehen ist das aber auch kein Wunder - wollen viele aber nicht wahrhaben.

Grüße

Hallo Fix mit dem Fox,

sicherlich hast Du mit einigen Punkten nicht ganz unrecht, aber ich finde das Du (vielleicht mangels Erfahrung mit dem 4motion;)) ganz schön übertreibst.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Bedenken, dass die 170 PS ohne Allrad nicht gut auf die Straße gebracht werden, haben sich vollkommen zerschlagen. Auch bergig, Schnee und enge Kurven sind kein Problem, wenn man es nicht gerade darauf anlegt, dass die Räder durchdrehen. Für Allrad spricht eigentlich nur "Anhänger", "regelmäßiger Ski-Urlaub" und evtl. "geringerer Reifenverschleiß" (das meine Winter-Vorderreifen nach knapp über 10.000 km runter sind, ist jetzt schon absehbar).

Sicher man kommt auch mit 2motion fast überall durch, ich bin auch ca 1Million km nie wirklich steckengeblieben.

Aber mit 4motion ist das bei Glättesituationen deutlich entspannter und besser.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Man muss abwägen was man will:

a.) mind. 1 Liter Mehrverbrauch wegen Allrad

b.) zusätzlich gezwungenermaßen 0,5 Liter Mehrverbrauch DSG, da ohne DSG nicht lieferbar

c.) zusätzlich 0,5 Liter Mehrverbrauch wg. Kombimehrgewicht

d.) erhebliche Performanceverluste in Beschleunigung, Elastizität und Höchstgeschwindigkeit wegen a. - c.

Wieso gezwungenermassen DSG, in Verbindung mit DSG spielt der 4M erst so richtig seine Vorteile aus.:confused:

Im übrigen sind die Mehrverbrauchangaben von 2l/100km etwas zu hoch eingeschätzt. Das hängt sicher von der Fahrweise ab , aber Sie liegen eher im Bereich 1-1,5l/100km.

Mein B7 hat jetzt über 30tkm nachgerechnet 7,9l/100km gebraucht, mein vorheriger B6 PD mit 140PS Handschaltung brauchte 7,2l/100km bei gleichem Fahrprofil. Ist also bei mir weniger als ein Liter bei einem Fahrprofil von 90% AB mit Geschwindigkeiten bis max. 160-180kmh und wenigen Vollgasfahrten.

Wobei der Grossteil des Mehrverbrauches sicher am DSG liegt da es kürzer übersetzt ist als die Handschaltung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Man sieht das doch an den Unzufriedenheitsthreads hier im Forum:

Wenn dann zu den o.g. Punkten noch breite Reifen und schwere Vollausstattung hinzu kommen, wird der 177 PS "zur Schnecke", die die erwarteten Ansprüche nicht erfüllt. Physikalisch gesehen ist das aber auch kein Wunder - wollen viele aber nicht wahrhaben.

Ich habe jetzt leider keinen direkten Vergleich zum 170PS Handschaltung mit 2m, aber als lahme Kiste kann man den 4m ganz sicher nicht bezeichen. Mir ist auf der AB noch kein anderer 170PS Passat davongefahren wenn ich es mal drauf angelegt habe, da war eher Gleichstand (ausser bei glatten Strassen da war meist auf einmal eine deutliche Lücke hinter mir:D).

Mit der Endgeschwindigkeit hast Du etwas recht, das liegt aber wiederum am kürzer übersetzten DSG (Sicher ein länger übersetztes DSG im 6.Gang wäre mir auch lieber aber ist halt leider nicht :mad:) aber damit kann ich leben, ich muss nicht mit 230 über die Bahn hetzen.;)

 

Man muss halt die Vor- und Nachteile gegenüberstellen und dann entscheiden ob es einem das wert ist. Dazu sollte man Sie kennen und dafür sind natürlich verschiedene Meinungen oder Erfahrungen viel wert.

Es wäre sicher blauäugig den 4m wegen der Vorteile zu kaufen und sich dann permanent über z.B. den Verbrauch und die Service- bzw. Reparaturmehrkosten aufzuregen, das sind alles bekannte Punkte.

Man muss es sich halt selbst "gönnen" wollen oder/und auch können auch wenn es ein klein wenig unvernünftig ist.:D

Genauso will es ja der TE auch machen und das finde ich gut so.

@insignia_golf

Na dann noch viel Spass bei der Entscheidungsfindung.;)

Gruss Ralph

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:29

Danke für eure Antworten, das hilft schon etwas.

Ich bin den 4motion schon probegefahren und war sehr begeistert. Mangels Schnee und Eis zurzeit kann ich aber nicht wirklich beurteilen, ob mir ein 2motion auch reichen würde (ich muss vor dem nächsten Winter bestellen, kann also nicht abwarten ;)).

Es wird ein Firmenwagen, Reparaturkosten und Verbrauch sind also nicht ganz so wichtig. Allerdings habe ich ein begrenztes Budget, meine Entscheidung fällt also zwischen 4motion ohne oder 2motion mit 12-Wege-Sitz und Standheizung. In beiden Fällen würde ich das Professional Paket nehmen.

 

am 6. April 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von insignia_golf

 

meine Entscheidung fällt also zwischen 4motion ohne oder 2motion mit 12-Wege-Sitz und Standheizung.

In dem Fall würde ich immer die Standheizung nehmen. Da hat man jeden Tag im Winter was davon wenn man draußen parken muß. Durchgehend problematische Straßenverhältnisse sollte es fast nirgendwo geben.

am 6. April 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von insignia_golf

... meine Entscheidung fällt also zwischen 4motion ohne oder 2motion mit 12-Wege-Sitz und Standheizung. In beiden Fällen würde ich das Professional Paket nehmen.

Ganz klar 2motion mit Standheizung und 12 Wege-Sitz (inkl. automat. Beifahrerspiegelabsenkung, die ich doch sehr vermisse in meinem 60.000 € Luxus-Pampersbomber und die jeder Golf VI serienmäßig hat).

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von insignia_golf

... meine Entscheidung fällt also zwischen 4motion ohne oder 2motion mit 12-Wege-Sitz und Standheizung. In beiden Fällen würde ich das Professional Paket nehmen.

Ganz klar 2motion mit Standheizung und 12 Wege-Sitz (inkl. automat. Beifahrerspiegelabsenkung, die ich doch sehr vermisse in meinem 60.000 € Luxus-Pampersbomber und die jeder Golf VI serienmäßig hat).

Würde ich nicht so pauschal sagen, hängt davon ab in welchen Regionen der TE tendenziell unterwegs sein wird.

Wenn eher im Flachland dann ja, ansonsten lieber was anderes z.B. das Schiebedach wegnehmen und 4m mit Standheizung nehmen.

Gruss Ralph

Ich bin ja jemand, der auf beste Performance steht. Allerdings bin ich auch jemand der schottengleich sich was gönnt, aber die Frage des Nutzens xyz mal (gerne auch noch mal von Anfang abc…) abwägt.

So komme ich zu jährlichen Kosten von ca. 200 € für Sprit (30 TKM/Jahr) und gut 300 € für die Leasingrate, wenn ich 4WD ordern würde.

Dafür bekomme ich dann Vortrieb in jeder Situation. Aber was bedeutet das? Im Alltag eines Fahrers im mittleren gesetzten Alter sehr wenig. Ich fahre „normal”, selbst auf der AB meist „nur” bis 180, mehrmals im Jahr dennoch auch für längere Zeit Anschlag. Da habe ich noch nie 4WD vermisst.

Abseits der AB gibt es auch immer mal kleine Strecken, Aussetzer (da erinnere ich mich wohl an meine Sturm und Drangzeit :o, mit dem Alter wird das zum Glück seltener) in denen ich bei Kontrolle durch die Streckenpost wohl die nächsten drei Monate Bus und Bahn fahren dürfte. Das quitscht dann schon ordentlich mit 2WD. 4WD würde helfen, aber auch dafür sorgen, dass ich mich noch weiter entfernt vom normalen bewegen würde.

Das ist der Sicherheit nicht förderlich. Überhaupt wird immer gesagt, 4WD würde sicher sein. Ich sehe das anders. Nicht der Vortrieb ist mein Problem, sondern die Verzögerung. Je schneller ich nun voranggekommen bin, desto heftiger muss ich Verzögern. Bei Glätte ist das nicht gut :eek:.

Im Alltag bin ich alt genug, dass ich das einschätzen kann und fahre entsprechend vorsichtig. Merke ich aber nicht einmal, dass es glatt ist, könnte auch ich mich verschätzen.

Nee, ich will kein 4WD! Ich habe stattdessen eine SH, 12 Wege Sitz UND das Dach :p;), sonst auch ALLES;).

Dennoch blicke ich mal zwei Jahre zurück, in den Winter 2010/11, als auch im Pott Schneeberge lagen. Da habe ich doch tatsächlich 15 Minuten meines Lebens vergeudet, weil ich zweimal ohne Schaufel nicht mehr weiter kam. Einmal vorm eigenen Haus, einmal vor dem der Schwiegereltern. Ich musste die nach Haltung ringenden Vorderreifen von der Eisplatte befreien. Da hätte Allrad geholfen…

Gruß

Karsten

Gelöscht, Doppelpost :o

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

Zitat:

Original geschrieben von insignia_golf

meine Entscheidung fällt also zwischen 4motion ohne oder 2motion mit 12-Wege-Sitz und Standheizung.

In dem Fall würde ich immer die Standheizung nehmen. Da hat man jeden Tag im Winter was davon wenn man draußen parken muß. Durchgehend problematische Straßenverhältnisse sollte es fast nirgendwo geben.

a.) 2motion:

Der Passat gehört auch ohne 4motion schon zu den besseren Autos im Winter. Ich habe selbst schon Allrad gehabt und sehe eigentlich nur einen Vorteil, wenn man

- im Winter als Jäger, Forstwirt oder Außengehöftbewohner ungeräumte Wege fahren muss

- regelmäßig auf unbefestigten Baustellen unterwegs ist

- Anhänger zieht, weil das mit Frontantrieb eher suboptiomal ist

- Wintersportfan ist

Im normalen Straßenverkehr wird die Geschwindigkeit meiner Wahrnehmung nach auf Grund der Verkehrsdichte primär von den anderen Verkehrsteilnehmern bestimmt. Da hilft Allrad auch nicht.

b.) 12-Wege-Sitz:

Weiss ich nicht, ob man den braucht. Ich habe über 10 Jahre Recarositze gefahren und bin bzgl. des Sitz schon sehr wählerisch, u.a. bedingt durch Rückenprobleme. Ich würde in jedem Fall die "Highlinie" Ausstattung mit den normalen Alcantara-Ledersitzen empfehlen:

- sind schön fest abgepolstert, also viel fester wie die Stoff-Sitze

- haben nicht die starken, einengenden Seitenwangen der Sport- bzw. 12-Wege-Sitze

- das Alcantara ist nicht so kalt beim reinsitzen wie Leder und macht in Vermindung mit der Sitzheizung eine Standheizung überflüssig

- man schwitzt nicht auf den Sitzen wie bei Leder

- die gesamte Haptik im Highline wirkt viel wertiger, obwohl es nur Kleinigkeiten sind.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

... Überhaupt wird immer gesagt, 4WD würde sicher sein. Ich sehe das anders. ...

Ist es auch. Der kleine Sicherheitsvorteil des Allrad wird durch die Selbstüberschätzung vieler Allradfahrer mehr als zunichte gemacht. Allradversionen sind in der Versicherung oft teurer. Warum wohl? Bestimmt nicht nur, weil beim Allradfahrer die "Knete" lockerer sitzt.

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