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Passat hinter Golf, Octavia und Superb

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:52

Hat jemand den Kombivergleich der VW-Konzern-Modelle in der neuen Auto Bild gelesen? Der Passat landet in der Endbewertung hinter Golf Variant (Sieger), Oktavia und Superb Kombi und A6 (das ist ok, denke ich...) auf Platz 5! Aber den A4 haben wir abgehängt....! :)

Wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2013 um 11:15

Hab den Vergleich nicht gelesen, werde ich auch nicht.

Für mich steht mein Bolide nach wie vor auf Platz 1!

Da kommt so schnell keiner ran, AMS hin, Autobild her :)

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am 31. Oktober 2013 um 11:15

Hab den Vergleich nicht gelesen, werde ich auch nicht.

Für mich steht mein Bolide nach wie vor auf Platz 1!

Da kommt so schnell keiner ran, AMS hin, Autobild her :)

Moin

ohne den Test zu kennen:

Wundert nicht, dass der Golf Sieger wird, schließlich ist er vom Preis unterhalb der meisten Konkurrenten, vom Gewicht her vermutlich auch und deshalb auch beim Verbrauch, da die Motoren überall die selben sind. Zudem hat er einen Laderaum, der fast so groß ist wie der vom B7 Passat.

Zudem ist der Golf auch relativ neu und der Passat ist ja schon ewig am Markt.

Oder was war laut Vergleich der Grund für den Golf-Sieg?

Zitat:

Original geschrieben von captainbluebear

Hat jemand den Kombivergleich der VW-Konzern-Modelle in der neuen Auto Bild gelesen? Der Passat landet in der Endbewertung hinter Golf Variant (Sieger), Oktavia und Superb Kombi und A6 (das ist ok, denke ich...) auf Platz 5! Aber den A4 haben wir abgehängt....! :)

Wie ist Eure Meinung dazu?

kannst du da mal den Link reinsetzten, ich finde den Vergleichstest nicht!

THX yaabbaa

Na ja, es hängt auch davon ab welche Kriterien wie bewertet werden bzw. was im Vordergrund steht (Familientauglichkeit, Comfort etc.).

Unter anderem sind solche Tests auch manchmal realitätsfremd wenn mann die utopischen Listenpreise heranzieht.

Daher überaschen mich die Testergebnisse gar nicht.

Und allgemein, ich habe schon einige Tests von ADAC, Autobild und AMS gelesen die

1) jedes Jahr unterschiedliche Ergebnisse liefern je nach Bewertungsskala

2) meinen Erfahrungen Widersprechen und einige Aspekte gar nicht beachten.

Letztes Beispiel:

Kindersitz Römer King Plus. Ok, hat mit dem Auto nicht viel gemeinsam, jedoch stammen die Tests von den gleichen Zeitschriften (Auto, ADAC, Gute Fahrt, SWT). So gewinnt der Sitz fast in jedem Test. Seltsam, denn ich habe sogar vom KV zurückgetreten, da auch nach 2x Reparatur (Austausch der Gurtklemmen) der Gurt immer noch nicht dauerhaft zu fixieren war und der Sitz im Innenraum wackelte. So berichten viele über das Problem im Internet und der Hersteller konnte das Problem zwar feststellen, jedoch nach mehrmaligen Versuchen nicht beheben. Da bietet sich die berechtigte Frage: was testen die Eigentlich und was verstehen die unter dem Begriff Sicherheit?

Mein Urteil: Mangelhaft und sollte zurückgerufen werden. Aber da wird nicht mal nachgebessert, denn bei den neuen Modellen rutschen die Gurte immer noch (im Laden auf dem Testaufbau getestet).

Somit glaube ich keinem Test mehr ohne selber zu recherchieren.

Wenn ich die Motorisierung wählen würde mit der ich fahre, wäre der Golf 8.000 Euro günstiger gewesen als der Passat.

Und ja, vermutlich hätte er gereicht. Nun ist es aber so wie es ist.

Bin mit dem Passat zufrieden, bis auf paar Details. (Federungskomfort, Knarzen, Fahrersitz)

Der B8 wird wieder die Verhältnisse gerade rücken. Aber VW muss sich anstrengen, die Konkurrenz ist verdammt stark geworden.

 

Der Passat wird solche Tests immer verlieren. Und für rational denkende Kurzstreckenfahrer und Familienväter ist der Golf Variant derzeit auch tatsächlich die bessere Wahl.

Aber wenn das Auto vor allem als Langstreckenwagen und Kilometerfresser dienen soll, dann hat VW dem Passat (absichtlich) einige wenige ausreichende Argumente mitgegeben, die Golf, Octavia & Co kaum noch eine Chance lassen

- 70l Tankinhalt

- besseres Fahrwerk (motorisierungsabhängig, Mehrlenker-Hinterachse ist im Passat aber immer Serie)

- geringere Fahrgeräusche im Innenraum (bessere Dämmung, doppelte Scheiben etc.)

- Side Assist

Die Sitze sollten hier meiner Meinung nach im Interesse von VW auch auf der Liste sein, ich denke da wird aber beim B8 nachgebessert.

am 31. Oktober 2013 um 19:04

Najo hängt alles von der Motorisierung ab und natürlich vom Image. Der Golf geht leider nur bis 150 PS und war damit für mich eigentlich schon raus

Für mich ist die wirkliche Konkurrenz für den Passat der Octavia RS. Da muss man wirklich 2 mal überlegen welchen man nimmt, aber der Passat ist in dem Vergleich mehr auf Comfort getrimmt.

Octavia RS:

+ Neuer 186PS TDI oder noch besserer 211PS TSI

+ Neues Infotainment mit brauchbarer Sprachsteuerung und TMC Pro (nano vlt kommt letzteres ja irgendwann doch mal als upgrade <.< Ein Unding bei dem Preis)

+ XDS+ und Progressivlenkung

+ DAB+ im Paket mit Navi Serie

+ Absenkbarer Ladeboden Serie (werd braucht)

+ Lichtleiter LED's

Ob die Sportsitze brauchbar sind ohne Kopfstützenverstellung müsste sich dabei zeigen

Dafür bietet der Passat natürlich

+ Elektronische Parkbremse + Auto hold (vor allem letzteres ein extrem nützliches Feature, was Automatikwagen erst gesellschaftsfähig gemacht hat)

+ Dynamic light assist (ebenfalls ein sehr schönes feature)

+ Spurwechselassistent

+ Elektrische Anhängerkupplung

+ Rückfahrkamera

+ DCC

Haben unseren Passi vor 3 Wochen mit ACC, DLA, Bi-Xenon, Spurwechsel+halte Assistent, Easy Open, AHK, Sportlederpaket Nappa, Parkpilot, 230 V Dose, RNS 510, 170 PS DSG mit 15tkm für 28980 Euro gekauft. Ein Skoda mit vergleichbarer Ausstattung wäre mit oben genannten Vor- und Nachteilen knapp 5000-6000 Euro teurer gewesen. Ein Golf 5000 Euro. Ein Mazda 6 wäre ebenfalls mindestens 4000 Euro teurer gewesen. Da war die Tendenz zum Passat schon gegeben, somahl er unter der magischen 30k Grenze blieb. Warum jedoch ein aktueller Superb besser sein soll kann ich garnicht verstehen. Vom Design einfach nur furchtbar und ansonsten kann er mMn auch nur über den Preis punkten.

Wie dem auch sei - Für mich spielen immer Jahreswagenpreise die entscheidende Rolle und da ist ein Passat im Moment auf einem ähnlichen Niveau wie die anderen getesteten Wagen (A6 mal ausgenommen). Sicher das Infotainment ist veraltet aber eigentlich wünsche ich mir nur TMC Pro (und eventuell ein Update, sodass Manöver kurz vorher automatisch eingeblendet werden per Split screen) um rundum zufrieden zu sein.

Und wie gesagt wenn wir alle rational unsere Autos kaufen würden, dann würden nur Skodas, Dacias, Hyundais durch die Gegend fahren.

Hi,

wie schon einige Vorredner erwähnten, das zuletzt auf den Markt gebrachte Modell genießt immer den Vorteil des Neuen und der letzten Innovation. Aber bei einer ganzheitlichen Betrachtung muss jeder seinem persönlichen Profil entsprechend sein Auto finden. Will ich günstig fahren, brauche dabei viel Platz und die Motorisierung ist nicht im Vordergrund würde man eher zum Skoda greifen. Viel man ein großzügiges Raumangebot und Leistung ist beim Golf schon frühzeitig bei 140 oder 150 PS Schluß.

Also jedem das Seine und den Autozeitungen ihre wöchentlichen Tests, die oftmals im Vergleich hinken, aber auch kompakt vergleichende Betrachtungen auf einer Seite bieten, wo ich sonst für die technischen Daten unzählige Prospekte wälzen müsste. Das ideale Auto wäre wahrscheinlich, wenn man alle Stärken der Testkandidaten zusammen schrauben würde, aber das ist nicht in der realen Welt zu haben.

Also ich werde mich im nächsten Jahr umschauen, werde mir wie immer einige Variant Modelle der VAG - Palette näher betrachten, z.B. Skoda Oktavia RS Benziner, Superb, Passat B8,Audi A6, und dann wie bei meinen letzten näheren Betrachtungen wieder einen Passat nehmen. Es sei denn, BMW bringt seinen F 45 Active - Tourer oder den F 46 Family Tourer zu annehmbaren Konditionen 2014 und 2015 auf den Markt. Da würde ich schon genauer hinschauen wollen, da es für BMW ein neues Konzept mit Frontantrieb und quer eingebauten Vierzylinder - Motoren darstellt.

So, schau`n mer mal.

MfG

H.S.

Einige Details sind bereits genannt worden.

Meine Ansprüche sind ganz einfach:

- Diesel mit minimal 140 PS

- Allrad

- DCC

- Xenon mit DLA

- Automatik

- Gute Sitze mit elektrischer Lendenwirbelverstellung in zwei Ebenenen

Und was bleibt übrig?:confused:

Da kann mir dann der sogenannte Test gestohlen bleiben.

Tja, halt wieder verarscht worden durch die Modellpolitik, nur um den Kauf neuer Modelle wieder zu fördern. Sprich viele werden frühzeitig auf den B8 umsteigen, weil man nicht unbedingt vom Golf mit 150PS gehetzt werden möchte, welcher dann nicht nur besser motorisiert ist, sondern auch leichter.

Alleine schon die neue Innenausstattung hebt den Golf in eine neue Klasse. War der Vorgänger vom Kombi noch an der Mexico-Qualität erkennbar, hat er nun den B7 bei den Standardausführungen überholt.

Ne danke, Volkswagen fährt Milliardengewinne ein und treibt den Markt. Von wirklicher Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt ist da genau sowenig erkennbar, wie bei jedem anderen Börsennotierten Unternehmen, hier sogar noch mit staatlicher Subventionierung.

Also redet Euch den B7 nicht schön, denn der Golf und auchder Skoda haben mächtig aufgeholt und spart schon mal für den zügigen Wechsel.

am 1. November 2013 um 8:12

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann doch in dem Bewusstsein, dass es bei dem neuen Modell Verbesserungen und Gimmicks gibt, die mir durchaus gefallen könnten. Deshalb verfalle ich aber nicht gleich in Panik und kaufe mir alle vier Jahre einen neuen Wagen. Mache ich doch beim Fernseher oder bei der Einbau-Küche auch nicht. Wenn es danach ginge, bräuchte ich mir gar kein Auto kaufen. Wenn der B6 / B7 irgendwann die Hufe hoch reißen wird, dann prüfen wir gemeinsam, welches neues oder gebrauchtes Fahrzeug am ehesten unseren Vorstellungen entspricht und fahren diesen dann etliche Jahre, ohne Rücksicht auf Modellwechsel oder Vergleichstest in diversen Autozeitschriften.

Ja aber so weckt die Industrie Nachfrage nach immer neuen Produkten. Die Autos die man gerade fährt sind ja schon verkauft. Außerdem sollst Du ja dein Auto keine 10 Jahre fahren.

Ich finde da wurden Äpfel und Birnen verglichen!

Der Golf ist ein neues Modell und eigentlich kann man ihn nur später mit dem B8 vergleichen!

Bei den Motoren ist alles neu/anders, nicht eine Schraube gleich!

Und einen Golf kann man eh nicht mit einem Passat oder A6 vergleichen.....

Für den einen passt der besser für den anderen jener....

am 1. November 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Außerdem sollst Du ja dein Auto keine 10 Jahre fahren.

Warum nicht? Wenn es hält und obendrein Freude bereitet. Ohne größere Reparaturen kann dies sogar die wirtschaftlichere Art sein, Auto zu fahren.

Zehn Jahre sind ja zwei Modellwechsel und ein Facelift.

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