ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat bestellen ohne Navi ??????

Passat bestellen ohne Navi ??????

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:49

Ich bin jemand der im Auto ganz selten mal ein Navi braucht. Dafür hab ich vom Elektronik-Discounter ein mittlerweile 3 Jahre altes portables Falk Navi und bin sehr zufrieden.

Jetzt will ich den Passat bestellen und frag mich ob eine Bestellung ohne Navi heutzutage noch zeitgemäß ist, bzw. ob der dann nach ein paar Jahren nicht nahezu unverkäuflich ist weil den Wagen ohne Navi niemand haben will. Ich würde das normale Radio RCD 310 (oder so ähnlich) statt dessen nehmen.

Was meint ihr, blöde Idee oder macht Sinn?

Beste Antwort im Thema

Jetzt verstehe ich endlich den Begriff "Nötigung"! ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo

wenn Du wirklich nur selten ein Navi benötigst ist Deine Lösung sicher in Ordnung und führt Dich auch zum Ziel.

Bei nem neuen B7 würde ich in Deinem Fall, das jetzt doch in die Jahre gekommene RNS 510 nicht mehr bestellen, schon gar nicht für den aufgerufenen Aufpreis. 

Ich würde statt des RCD 310 auf das RCD 510 ausweichen. 

Das große Display fügt sich gut ins Cockpit ein und es hat auch einige schöne Funktionen mehr als das 310.  Eventl noch verbunden mit ner BT Freisprecheinrichtung von VW bekommst Du da nen fairen Gegenwert für den Aufpreis. 

Ich stand vor der gleichen Frage, allerdings habe ich nach Vorführern und jungen Gebrauchten gesucht. Die Meinungen gehen beim Thema Navi weit auseinander. Viele glauben, nur mit voller Hütte ist ein Auto verkäuflich, diese Meinung teile ich gar nicht. Die fest eingebauten Navis sind technisch gesehen bei Auslieferung alt und überteuert. In ein paar Jahren sind sie kaum mehr zu gebrauchen. Kartenupdates kosten ein Vermögen und die Funktionalitäten sind mässig.

Bei mir war es bei der Auswahl eher negativ, dass der Wagen, ein Passat TDI 4motion, das Navi drin hat. Das kleinere Radio hätte mir gereicht, denn ich werde mir einen passenden Support für mein Tomtom bauen, so habe ich immer sehr aktuelle Karten, meine geliebten POIs und kann das Navi auch in meinen 2 anderen Autos brauchen.

Leute wie mich gibt es jede Menge. Wenn du kein Navi willst, lass es weg und häng dir dein Falk rein. Wenn du den Wagen irgendwann verkaufen willst, denke dran, du brauchst nur einen Käufer. Ein allfälliger Minderpreis ohne Navi ist geringer als der Aufpreis beim Kauf.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Pilot69

… denke dran, du brauchst nur einen Käufer. Ein allfälliger Minderpreis ohne Navi ist geringer als der Aufpreis beim Kauf.

Greetz

Grundsätzlich richtig. Dennoch kann es beim heutigen Verkauf über das Internet mit entsprechender Suchfunktion Probleme geben. Da fällt ein Auto ohne Navi schon mal öfter raus, da es nicht gefunden wird.

Das kostet am Ende oftmals sogar mehr, als der Werksseitige Einbau eines Navis!

Das RNS315 ist ja durchaus bezahlbar und nicht so schlecht - ich habe/hatte zwei RNS510 und zwei 315. Auch der Zweitwagen hat ein Navi, obwohl auch das nicht oft gebraucht wird. Im Golf 5 war das auch eine Nachrüstlösung, den Luxus im Bedarfsfall nicht basteln zu müssen, finde ich schon sehr entspannt.

Ach ja, noch ein kleines Plus für das RNS 315: Es hat einen SD Kartenschacht und bei Assistenzsystemen noch die Verkehrzeichenerkennung. Im Business Paket liegt der Aufpreis mit Rabatt unter 500 €, also um die 1% vom LP.

am 14. Januar 2014 um 7:49

Hi,

als ich meinen Passat konfiguriert hatte, stand ich vor gleichen Frage. Es stellte sich am Ende raus das mit dem Business-Paket das Auto billiger war, als wenn ich mir das RCD510 rein konfiguriert hätte.

Stelle dir im Konfigurator dein Auto mal mit Navi und ohne Navi zusammen und nimm die billigere Variante ;)

Über den Preis beim Wiederverkauf brauchst du dir keine Gedanken machen, da dann das Navi eh veraltet ist. Das neue Modell kommt ja dieses Jahr und bringt dann auch die neue Generation der Navis mit.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ich würde statt des RCD 310 auf das RCD 510 ausweichen. Das große Display fügt sich gut ins Cockpit ein und es hat auch einige schöne Funktionen mehr als das 310.

Was wären denn die Vorteile des RCD 510 gegenüber dem RCD 310, außer das es sich besser ins Cockpit einfügt?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Pilot69

Wenn du den Wagen irgendwann verkaufen willst, denke dran, du brauchst nur einen Käufer.

Stimmt schon, aber die Zeit der Auto-Privatverkäufe sind bei mir vorbei. Hab jetzt Haus, Familie etc und keine Lust mehr mit Achmet und Yussuf vor der Haustüre um ein paar Euro zu streiten. Wenn dann wird der Wagen höchstwahrscheinlich wieder in Zahlung gegeben, sofern das Angebot des Händlers nicht unterirdisch unverschämt ist.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Ach ja, noch ein kleines Plus für das RNS 315: Es hat einen SD Kartenschacht und bei Assistenzsystemen noch die Verkehrzeichenerkennung. Im Business Paket liegt der Aufpreis mit Rabatt unter 500 €, also um die 1% vom LP.

Ich bräuchte weder einen SD Kartenschacht noch eine Verkehrszeichenerkennung. Finanzielle vielleicht attraktiv, nützlich für mich leider gar nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Über den Preis beim Wiederverkauf brauchst du dir keine Gedanken machen, da dann das Navi eh veraltet ist. Das neue Modell kommt ja dieses Jahr und bringt dann auch die neue Generation der Navis mit.

Ich hoffe das ist so, obwohl ich auch vorhabe den Wagen 5+ Jahre zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ich würde statt des RCD 310 auf das RCD 510 ausweichen. Das große Display fügt sich gut ins Cockpit ein und es hat auch einige schöne Funktionen mehr als das 310.

Was wären denn die Vorteile des RCD 510 gegenüber dem RCD 310, außer das es sich besser ins Cockpit einfügt?

Hauptunterschiedungsmerkmale sind Display und der 6-fach CD-Wechsler im RCD510. Der Rest ist eigentlich vernachlässigbar (meiner Meinung nach).

Ich denke mal, die meisten Autos haben immer noch kein werksseitig verbautes Navi drin, deshalb überwiegen wohl auch die Gebrauchtkäufer, die kein Navi brauchen bzw. die ein mobiles haben und denen ein Festeinbau schlicht egal ist.

Und den Mehrpreis laut Liste holst Du für einen Festeinbau beim Verkauf niemals mehr raus, Paketpreise bei eventuellen Sondermodellen mal ausgenommen.

Außerdem kaufst Du ein Auto für Dich und nicht für einen x-beliebigen Gabrauchtkäufer, oder?

Gruß

Nic

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:59

Ja klar kauf ich es für mich, aber man muss auch wirtschaftlich denken. Ich konfiguriere mir ja jetzt nicht wissentlich eine Standuhr wo ich genau weiß in 5 Jahren ist der Wagen "wertlos".

Ist bei dem RCD510 immer ein CD-Wechsler bei? Den bräuchte ich ja nun mal gar nicht.

Alle bisher vorgetragenen Argumente pro und contra stimmen.

Ich habe das RNS 510 in Verbindung mit der FSE Premiumseit 3 Jahren, gekauft mit dem Jahreswagen. Ich hatte also nur indirekten Einfluss auf die Ausstattung. Das RNS 510 (ja, es gibt inzwischen Besseres, als vor 3 Jahren, und ja- updates sind überteuert) gefällt mir nach wie vor.

Es ist ja auch kein reines Navi! Toll ist die Festplatte (alle Musik drauf und jederzeit problemlos abspielbar) und der SD- Kartenschacht.

CDs und DVDs verwende ich kaum, obwohl möglich- das ist mir inzwischen schon zu umständlich. Als Originalteil passt es sich auch am besten ins Armaturenbrett ein.

Im Gegensatz zu Nachrüstungen mit mobilen Navis auch keine Fummelei und frei hängenden Kabel (so was kann ich gar nicht leiden) usw.

Durch die Kombination mit der FSE ist auch das Telefonieren komfortabel: Ich hänge einfach meine Jacke, in der sich das Handy befindet, im Auto hinter mir an den Haken und nach "Zündung an" verbindet es sich über Bluetooth.Keine Handyhalterung, keine Kabel, keine Fummelei, kein Vergessen des Handys beim Aussteigen.

Ich würde es bzw. das Nachfolgemodell wieder nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

...

Ist bei dem RCD510 immer ein CD-Wechsler bei? Den bräuchte ich ja nun mal gar nicht.

Der ist im Gerät integriert, da kannst Du 6 CDs reinschieben. Ich hatte das RCD510 jetzt in 2 Fahrzeugen, das CD-Laufwerk hab ich so gut wie nie benutzt. Musik kommt seit einigen Jahre bei mir von der SD-Karte.

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

Alle bisher vorgetragenen Argumente pro und contra stimmen.

Ich habe das RNS 510 in Verbindung mit der FSE Premiumseit 3 Jahren, gekauft mit dem Jahreswagen. Ich hatte also nur indirekten Einfluss auf die Ausstattung. Das RNS 510 (ja, es gibt inzwischen Besseres, als vor 3 Jahren, und ja- updates sind überteuert) gefällt mir nach wie vor.

Es ist ja auch kein reines Navi! Toll ist die Festplatte (alle Musik drauf und jederzeit problemlos abspielbar) und der SD- Kartenschacht.

CDs und DVDs verwende ich kaum, obwohl möglich- das ist mir inzwischen schon zu umständlich. Als Originalteil passt es sich auch am besten ins Armaturenbrett ein.

Im Gegensatz zu Nachrüstungen mit mobilen Navis auch keine Fummelei und frei hängenden Kabel (so was kann ich gar nicht leiden) usw.

Durch die Kombination mit der FSE ist auch das Telefonieren komfortabel: Ich hänge einfach meine Jacke, in der sich das Handy befindet, im Auto hinter mir an den Haken und nach "Zündung an" verbindet es sich über Bluetooth.Keine Handyhalterung, keine Kabel, keine Fummelei, kein Vergessen des Handys beim Aussteigen.

Ich würde es bzw. das Nachfolgemodell wieder nehmen!

Alles soweit richtig. Aaaaaber: Mit den 30 GB lockst du heutzutage keinen mehr hinterm Ofen hervor. Jedes halbwegs gute Smartphone mit Micro-SD Slot kann schon 32-64 GB speichern und dann bei Bedarf über Bluetooth in sehr guter Qualität abspielen. An meinem Media-IN hängt eine 500 GB Festplatte, die auch noch viel schneller mit Musik bestückt werden kann als die interne RNS Lösung. Alles kalter Kaffee. Einzig die schnelle Alternativroute und das vermeintlich große Display sind noch Kaufargumente. Ansonsten gibt es keinen Grund mehr, ein RNS 510 zu nehmen oder als Ausstattungsmerkmal zu suchen. Die Nachfolgemodelle sind natürlich besser, aber immer sauteuer.

am 14. Januar 2014 um 11:13

Zitat:

Jedes halbwegs gute Smartphone mit Micro-SD Slot kann schon 32-64 GB speichern und dann bei Bedarf über Bluetooth in sehr guter Qualität abspielen.

Also sehr gut ist was anderes. Da liegen bei mir Welten zwischen Bluetooth und SD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat bestellen ohne Navi ??????