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Passat B8 240 PS BiTDI 19226 Partikelfilter Bank 1 Motorkontrollleuchte MKL
Hallo!
Bei mir leuchtet neuerdings die MKL und im Fehlerspeicher ist folgender Fehler hinterlegt.
Zitat:
19226 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [11101101] - Fehlfunktion
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 186066 km
Datum: 2024.02.26
Zeit: 18:05:17
Motordrehzahl: 1256.50 /min
Normierter Lastwert: 60.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 72 km/h
Kühlmitteltemperatur: 72 °C
Ansauglufttemperatur: 97 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.200 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgasmassenstrom der Niederdruck-AGR: berechnet: 3.636
Differenzdruckverhältnis: Niederdruck AGR: 28.3 kg/h
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: ad. Wert: 884.1 hPa
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1057.0 hPa
Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 59.56 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 45.72 %
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. Wert: 1055.3 hPa
Die Werte vom Partikelfilter sind auf dem Foto zu sehen. Kann mir jemand sagen was ich machen soll?
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6 Antworten
Wenn ich mich nicht irre ist dein Dpf voll ? Weiß jetzt nicht wie die Beladungsgrenze beim bitdi ist aber ölaschemasse mit 69.3 ist schon sehr viel und denke ich mal sowas von voll
Die Beladungsgrenze ist bei 80g. Habe gehört es liegt am Differenzdrucksensor. Werde mir morgen einen originalen bestellen und dann berichten.
Dann biste aber trotzdem schon gut dran
Mein DPF hatte bei 180tkm einen errechneten Wert von 54g Beladung.
Jetzt steht der Tacho bei 252tkm.
Wenn ich jetzt mal simpel runterrechne; 54g : 180tkm = 0,3g/1000km Beladung
Multipliziere ich die 252tkm jetzt mit 0,3g Beladung je 1000km komme ich auf einen Wert von 75,6g.
Meine Regenerationsintervalle liegen bei 45km Arbeitsweg seit langem zwischen 350-400km.
Da sollte also noch Luft sein, bei deiner Laufleistung könnte ein anderer defekt wahrscheinlicher sein.
DPF Tausch habe ich bisher immer nur im Kontext anderer kaputter Bauteile gesehen/gelesen. Nicht weil der Filter wirklich voll war.
ich würde beim Differenzdruck weiter forschen. Ich finde die Werte sehr hoch. vergleichbare Werte kann man mit Vollgas zb im 4. Gang feststellen bei hoher Drehzahl. (höchsten Wert ablesen) Wenn der Differenzdruck auch bei laufender Regeneration weiter sehr hoch ist, kommt dieser Fehler. Neue(r) Differenzdrucksensor(en) wäre ein guter Anfang.
Ölaschevolumen und Ölaschemasse sind ja nur errechnete Werte. Beim B6 und B7 haben wir gelernt, das das nichts heißen muss.
Problem gelöst.
Habe vor längere Zeit den vorderen (Richtung Kühlergrill / nicht Fahrgastraum) der beiden Differenzdrucksensoren gegen einen Originalen getauscht. Der Fehler im KI ist verschwunden und nicht mehr wieder aufgetaucht. Mit dem VCDS musste keine Grundeinstellung oder ähnliches eingestellt werden.
Die Sensoren aus dem Zubehör sollen leider nicht so gut sein - auch wenn es Erstausrüsterqualität ist. Zur Info - Außer bei Sensoren kaufe ich normalerweise keine OE Teile.