ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passat Anhänger ziehen???

Passat Anhänger ziehen???

Themenstarteram 18. September 2010 um 17:42

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 3b Leergewicht von 1435kg, habe FS-klasse B und will einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 2000kg ziehen darf ich das oder nicht?

Zusammen überschreite ich ja nicht 3500kg Gesamtgewicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mauriboy05

Doch, das Leergewicht des PKW könnte geringer als das zGG des AH sein. Außerdem könntest du die zul. AH-Last am PKW überschritten haben.

notting

PS: zGG ist immer inkl. max. zul. Beladung.

 

das weis ich doch^^

also mein zafira b wiegt leer etwas mehr als 1700 kg und laut schein dürfte ich einen hänger bis 1600 ziehen!aber dies nur mit dem FS BE!

mein zgg 2295 (auto)+1200kg (anhänger) sind genau 3495kg zgg zusammen daher 5 kilo spielraum !

Bitte die Zitier-Funktion benutzen bzw. -Tags im Editor entspr. setzen, damit erkennbar ist, was auf deinem Mist gewachsen ist und was auf dem von jemand anderes.

notting

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@notting schrieb am 1. März 2019 um 15:32:17 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 1. März 2019 um 10:05:26 Uhr:

Naja. Die 100 auf Landstraßen sind ebensowenig ein "Relikt" wie Tempo 50 innerorts. Beides hat sich im Lauf der Zeit bewährt, und es gibt wenn dann eher Gründe, das Limit zu senken, aber sicher keine Rechtfertigung, es anzuheben.

Du hast wohl vergessen, dass erst vor einigen Jahren die TL-Erhöhung (auch) für PKW mit AH von 80 auf 100km/h (allerdings nur AB und Kraftfahrstr.) in eine dauerhafte Regelung übergegangen ist. IMHO bezog sich der Vorposter auf den du dich wohl beziehst genau darauf.

notting

Nein. Es war die Rede von "100 auf Landstraßen". Das ist das ganz normale Außerorts-Limit, nicht das Anhänger-Limit mit Sondergenehmigung (das auf normalen Landstraßen ja gar nicht gilt, dort darf man auch mit 100-Schild nur 80 fahren). Der Autor ist der Meinung, dieses Limit zu niedrig.

Passt auch hervorragend zu dem, was er sonst immer schreibt, denn das lässt sich in gefühlten 95% seiner Beiträge zusammenfassen mit "Es geht nicht schnell genug!!! Hilfe, die bösen anderen VT und die bösen Verkehrsregeln hindern mich daran, mein Auto voll auszufahren!!!".

am 2. März 2019 um 5:20

Hi!

Zitat:

@CV626 schrieb am 1. März 2019 um 10:05:26 Uhr:

Naja. Die 100 auf Landstraßen sind ebensowenig ein "Relikt" wie Tempo 50 innerorts. Beides hat sich im Lauf der Zeit bewährt, und es gibt wenn dann eher Gründe, das Limit zu senken, aber sicher keine Rechtfertigung, es anzuheben.

Darüber kann man durchaus geteilter Ansicht sein.

HC

Wenn subjektives Empfinden wichtiger sind als Fakten, dann kann man selbstredend über alles geteilter Ansicht sein.

Es hat jedenfalls seinen Grund, dass niemand, auch nicht der ADAC, eine Anhebung des 100er-Limits fordert. Oder gar des Innerorts-Limits. Dass Tempo 50 kein "Relikt" ist, erkennt man auch daran, dass viele Länder seit den 80ern ihr 60er-Limit abgesenkt - und damit durch die Bank positive Erfahrungen gemacht haben.

PS: Sowohl innerorts als auch auf Landstraßen gibt es auch andere VT als nur Autos. Allein schon deshalb ist es unsinnig, diese Tempolimits für zu niedrig zu halten, nur weil die Autos heutzutage besser und sicherer sind.

Zitat:

@CV626 schrieb am 2. März 2019 um 11:37:26 Uhr:

Wenn subjektives Empfinden wichtiger sind als Fakten, dann kann man selbstredend über alles geteilter Ansicht sein.

Es hat jedenfalls seinen Grund, dass niemand, auch nicht der ADAC, eine Anhebung des 100er-Limits fordert. Oder gar des Innerorts-Limits. Dass Tempo 50 kein "Relikt" ist, erkennt man auch daran, dass viele Länder seit den 80ern ihr 60er-Limit abgesenkt - und damit durch die Bank positive Erfahrungen gemacht haben.

PS: Sowohl innerorts als auch auf Landstraßen gibt es auch andere VT als nur Autos. Allein schon deshalb ist es unsinnig, diese Tempolimits für zu niedrig zu halten, nur weil die Autos heutzutage besser und sicherer sind.

Damit's eher kritische Überholmanöver gibt, weil man nicht zügig überholen darf? Mal davon abgesehen werden hier gerade die letzten Lücken geschlossen wo's keine Wege neben den Landstr. gab, die auch von Radfahrern benutzt werden dürfen.

BTW: Ältere Traktoren dürfen nur 25km/h, neuere die ich hier so rumfahren sehe meist 40km/h...

notting

Damit's eher kritische Überholmanöver gibt, weil man nicht zügig überholen darf?

Und das soll ein Argument für die Anhebung des Limits 100 sein???

Wenn, dann wäre es ein Argument dafür, die Tempolimits anzugleichen (80 für alle statt 100 für Pkw und 60-80 für Lkw) oder an gefährlichen Stellen mehr örtliche Überholverbote auszuweisen. Oder Leute, die riskant überholen, zur Nachschulung zu schicken.

Zitat:

BTW: Ältere Traktoren dürfen nur 25km/h, neuere die ich hier so rumfahren sehe meist 40km/h...

Und was hat das mit Tempo 100 zu tun? 100 sollten doch genügen, um ein Fahrzeug, das 40 fährt, zu überholen.

Zitat:

@CV626 schrieb am 2. März 2019 um 11:57:26 Uhr:

[/quoteDamit's eher kritische Überholmanöver gibt, weil man nicht zügig überholen darf? [/quote

Und das soll ein Argument für die Anhebung des Limits 100 sein???

Nö, sondern dafür 60km/h für größere LKW auf der Landstr. auch mal durchzusetzen, was es schon lange gibt.

Zitat:

Wenn, dann wäre es ein Argument dafür, die Tempolimits anzugleichen (80 für alle statt 100 für Pkw und 60-80 für Lkw) oder an gefährlichen Stellen mehr örtliche Überholverbote auszuweisen. Oder Leute, die riskant überholen, zur Nachschulung zu schicken.

Das wäre keine Tempoangleichung, wenn PKW 80 und LKW 60km/h fahren sollen. Außerdem sind LKW oft zu schwach motorisiert als dass sie das gerade in etwas bergigeren Gegenden das TL ausreizen könnten.

Zitat:

Zitat:

BTW: Ältere Traktoren dürfen nur 25km/h, neuere die ich hier so rumfahren sehe meist 40km/h...[/quote

Und was hat das mit Tempo 100 zu tun? 100 sollten doch genügen, um ein Fahrzeug, das 40 fährt, zu überholen.

Du bist also offensichtl. der Meinung, dass das TL für Traktoren nicht wg. techn. Verbesserungen erhöht wurde...

notting

@notting schrieb am 2. März 2019 um 12:21:37 Uhr:

Zitat:

 

Das wäre keine Tempoangleichung, wenn PKW 80 und LKW 60km/h fahren sollen.

Ich hatte "Tempo 80 für alle" geschrieben. Das würde natürlich die Anhebung auf 80 für große Lkw einschließen.

 

@notting schrieb am 2. März 2019 um 12:21:37 Uhr:

Zitat:

 

Du bist also offensichtl. der Meinung, dass das TL für Traktoren nicht wg. techn. Verbesserungen erhöht wurde...

notting

Nein. Ich bin der Meinung, dass die Änderungen in den relevanten FS-Klassen kein Argument für eine Anhebung des Landstraßen-Tempolimits für Pkw sind.

PS. Es gibt auch Traktoren, die schneller als 40 können (bzw früher schneller als 25). Dasss die eher selten sind, hat nur damit zu tun, dass die meisten Landwirte keinen Lkw-Führerschein machen wollen/wollten.

PPS. Der Hauptgrund für die Anhebung war, genauso wie bei der Anhebung der TL80-Grenze von 2,8 auf 3,5t weniger die verbesserte Sicherheit der Fahrzeuge, sondern hauptsächlich die damals angestrebte Vereinheitlichung der Fahrzeugklassen innerhalb der EU/EG.

Zitat:

@CV626 schrieb am 2. März 2019 um 12:30:02 Uhr:

@notting schrieb am 2. März 2019 um 12:21:37 Uhr:

Zitat:

@CV626 schrieb am 2. März 2019 um 12:30:02 Uhr:

Zitat:

 

Das wäre keine Tempoangleichung, wenn PKW 80 und LKW 60km/h fahren sollen.

Ich hatte "Tempo 80 für alle" geschrieben. Das würde natürlich die Anhebung auf 80 für große Lkw einschließen.

Nein, du hattest geschrieben:

Zitat:

(80 für alle statt 100 für Pkw und 60-80 für Lkw)

Zitat:

@notting schrieb am 2. März 2019 um 12:21:37 Uhr:

 

Zitat:

@CV626 schrieb am 2. März 2019 um 12:30:02 Uhr:

Zitat:

 

Du bist also offensichtl. der Meinung, dass das TL für Traktoren nicht wg. techn. Verbesserungen erhöht wurde...

notting

Nein. Ich bin der Meinung, dass die Änderungen in den relevanten FS-Klassen kein Argument für eine Anhebung des Landstraßen-Tempolimits für Pkw sind.

PS. Es gibt auch Traktoren, die schneller als 40 können (bzw früher schneller als 25). Dasss die eher selten sind, hat nur damit zu tun, dass die meisten Landwirte keinen Lkw-Führerschein machen wollen/wollten.

PPS. Der Hauptgrund für die Anhebung ist, genauso wie bei der Anhebung der TL80-Grenze von 2,8 auf 3,5t nicht etwa die verbesserte Sicherheit der Fahrzeuge, sondern die damals angestrebte Vereinheitlichung der Fahrzeugklassen innerhalb der EU/EG.

Glaube ich nicht. Normalerweise wird bei der EU-Vereinheitl. der kleinste gemeinsame Nenner genommen. Also z. B. wie bei den "kleinen" Rollern v_max auf 45km/h reduziert (was schwachsinnig ist da das TL innerorts meist 50km/h ist), beim PKW-FS die kleinen LKW und großen AH rausgenommen (um wieder zurück zum Thema zu kommen) etc. ...

notting

Naja. In welchem EU-Land außer Deutschland durfte man früher mit dem normalen Pkw-Führerschein Fahrzeuge bis 7,5t fahren?? Dürften nicht viele gewesen sein. Dafür war die 3,5-Tonnen-Grenze relativ üblich (im Gegensatz zu den 2,8t in Westdeutschland).

Hat ja nur noch wenig mit der Überschrift zu tun.

Fragen sind beantwortet.

Schloss

Moorteufelchen

Ähnliche Themen