ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 101PS Ruckelt ab 2000 Umdrehungen

Passat 3BG 1.9 TDI 101PS Ruckelt ab 2000 Umdrehungen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:54

Hallo,

ich fahre seit einem Monat einen Passat 3BG 101PS 1.9TDI mit dem Motorkennbuchstaben AVB.

Seit kurzem wenn ich beschleunige und der Motor über 2000 umdrehungen kommt fängt er an zu ruckeln manchmal geht auch die ESP Leuchte an und der Motor "vibriert". Wenn das Ruckeln so kommt und die ESP leuchte geht nicht an dann kann ich vollgasgeben und der Wagen ruckelt aber beschleunigt.. Ich habe den Luftmengenmesser abgezogen und bin so gefahren und der Wagen hat nicht geruckelt aber fuhr nur um die 100Km/h. Was meint ihr könnte es sein??

Motorsteuergerät ausgelesen keine fehler!!!

 

Fahrzeug:

Vw Passat 3BG

Motor:

1.9 TDI AVB 101PS 74kW

Laufleistung:

201000km

Ich habe im Forum bereits gesucht, aber leider nichts passendes gefunden

wäre über Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

automatikgetriebe oder schalter ?

beim Automatik würde ich auf die Komunikation zwischen Getriebe STG un Motor STG.

Wenn schalter dann würde ich blind tippen ---> Kraftstofffilter überprüfen ob er schon gewechselt wurde ggf. wechseln...tippe auf *saftmangel*

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:19

Oh tut mir leid.

5 Gang Schaltgetriebe!

Ich werde es mal überprüfen und ihn ggf. wechseln!

mfg

oki doki, danach nur kurz berichten :D damit ich weiter im "kaffeesatz" lesen kann :D

Ohne bewusst die antworten de anderen hier gelesen zu haben würde ich mal den Ladeluftkühler prüfen.. zum einen die luftdurchlässigkeit , zum zweiten ob den viel öl drinnen angesamnmelt ist. Wenn das geklärt bzw gereinigt ist die ladeluftschläuche aus undichtigkleiten prüfen lassen oder die Dichtungen an den verschraubungen zu prüfen, das würde allerdings einen Fehler hinterlegen. Dann schau mal die Unterdruckschläuche ( Laderansteuerung ) und die mechanischen komponennten an denn mechanische Probleme kann man nicht auslesen..Bei meinem war ähnliches durch defekte Unterdruckschläuche verursacht.. Jol.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 15:42

Mooinsen,

habe den Dieselfilter ausgewechselt und es war zunächst weg. Naja zu früh gefreut nach ca. 20km kam es wieder und jetzt geht öfters die ESP leuchte an und der Motor vibriert. Aber der Filter war noch der Erste denke ich...so sah er zumindest aus und war auch wirklich dranne..(30€)

@Jloethe: Der Ladeluftkühler ölt ein wenig...kann man den reinigen? wenn ja wie? Muss dazu die Stoßstange ab? wie kann ich die schläuche abdichten, wenn ich ihn sauber gemacht habe.

 

liebe grüße.:)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:41

Moin,

habe den Ladeluftkühler gewechselt und es ist schlimmer geworden, es geht öfters die ESP leuchte an und der Motor läuft dann Unruhig im Leerlauf, sobald ich den motor aus und wieder anmache ist es wieder normal...

jemand noch eine idee?

Hmmm...unruhiger Lauf kann auch das Zweimassenschwungrad sein ( wenn man oft die Kupplung schleiffen lässt)...kann auch an der Kraftstoffzufuhr / den Injektoren liegen oder irgendwo bekommt er falsche Luft also kann auch das Luftmengenmesser sein...aber das die ESP Leuchte angeht deutet bei mir zusammen mit unruhigen Lauf auf ein defektes MSG(Motorsteuergerät) hin.

Kasten aufmachen, Fahrerseite unter der Haube und die Stecker prüfen ob irgendeine Leitung oxydiert ist, falls ja säubern und mit Kontakt Spray (falls nicht vorhanden hilft auch WD40) besprühen.

Falls die Möglichkeit besteht MSG abziehen und ein baugleiches anschließen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

So langsam bin ich mit dem Latein auch am Ende...

 

MfG,

Papjack

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 21:53

Kumpel und ich sind heute mal auf die Autobahn gefahren und habe ihn bis ins Rote "getretten". Das Ruckeln ist weg volle Leistung ist wieder da. Mir ist aufgefallen das die Temperatur immer vorher auf 70grad ca. war, nach dem wir ihn getretten haben ist er auf 90grad gekommen und läuft wie er laufen soll....

Kat oder der Part.Fil. war fast dicht...gute Fahrt dann, und keine Erreignisse mehr :D

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:46

-.-

Heute morgen wollt ich mit nem grinsen los fahren...aber naja war wohl nichts.

Stottert wie am anfang! -.- Wenn der wagen eine Temperatur von 90grad kriegt dann kommt das nicht mehr..vorher sonst immer so 70 bis 80 ....-.-

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 11:05

Taaag,

hab mal heute den Kühlmitteltemperatursensor ausgetauscht, seit dem läuft er wieder...

mfg

am 24. Mai 2013 um 4:19

Ich habe Gleiche Problem wie deine Auto meine ist lade druck Sensor war Kaput und düse pumpe Element NR.3

Es geht nicht getribe oder ergenwas

am 8. Mai 2015 um 11:21

hallo würde gern wissen ob das nun das Kühlmitteltemperatursensor war oder nicht weil ich bei mein das gleiche problem habe.

am 8. Mai 2015 um 11:21

servus würde gerne wissen obe das nun an dem Kühlmitteltemperatursensor lag oder nicht, weil ich das gleiche problem bei mein hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 101PS Ruckelt ab 2000 Umdrehungen