ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?

Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:04

Hallo,

ich suche schon ewig ein neues Auto, bin jetzt bei nem Passat 1.8T gelandet und schaue mir Freitag ein Model von Ende 2001 an.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Motor mit dem Facelift verändert wurde und laut Datenblatt ist der neue Motor nun 0,2 Sekunden langsamer von 0-100. Was hat es damit auf sich, was wurde am Motor geändert?

Habe vor im Laufe der Zeit evtl. mal zu chippen (in 1-2 Jahren). Ist der neuere Motor da unzuverlässiger? Ist der Motor im allgemeinen unzuverlässiger? Wo liegen die Unterschiede?

Würde mich gerne über eine Aufklärung freuen, habe nichts im I.net gefunden, wo der Motor mal verglichen wurde.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Jetzt habe ich gelesen, dass der Motor mit dem Facelift verändert wurde und laut Datenblatt ist der neue Motor nun 0,2 Sekunden langsamer von 0-100. Was hat es damit auf sich, was wurde am Motor geändert?

Vielleicht wiegt ja der BG durch den ganzen Chrom einfach 50 Kilo mehr.. :)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 22:30

Haha :D

Aber ernst gemeinte Antworten wären mir lieber. :) I.was muss ja am neueren anders sein, der hat ja ne andere Schadstoffklasse. Jetzt frage ich mich, geht das auf die Leistung oder sogar auf die Haltbarkeit des Motors? Wer weiß etwas darüber? Immer vor dem Hintergrund einer Leistungssteigerung... :)

Einfach mal googeln. Da gibt es zig Diskussionen drüber.

Nur ganz kurz. Die neuen haben elektronisches Gaspedal, ne andere Motronik (3.82 zu 7.5), Sekundärlufteinblasung bei Kaltstart, Nockenwellenverstellung, zwei Lamdasonden, müssen strengere Abgasvorschriften einhalten. Allerdings wurden die Innereien etwas kostenoptimiert, folglich wird Chiptuning nicht mehr ganz so gut vertragen.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:27

Das mit dem "kostenoptimiert" finde ich ja vllt. klasse. Ist der Motor jetzt also nicht mehr robust? :p Warum machen die nen guten Motor schlechter? Gehen die neueren Motoren öfter kaputt?

Die kleine Differenz beim Beschleunigung und V.max zwischen 3B und 3BG wird wohl eher in Punto Windwiderstand zu suchen sein...nicht am Motor!

...mein "neuerer":p Motor ist in der 3B-Limo Handschalter auch mit 223km/h & 8,9sec angegeben...der 3BG ist da minimal langsamer..

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Das mit dem "kostenoptimiert" finde ich ja vllt. klasse. Ist der Motor jetzt also nicht mehr robust? :p Warum machen die nen guten Motor schlechter? Gehen die neueren Motoren öfter kaputt?

Die Pleulesind sollen z.B. nichtmehr so extreme Leistung aushalten können...aber daran stribt nichtmal nen chipgetunter Motor...allgemein wird immer behauptet, daß die Serieninnereien bis ca. 260PS dauerhaft verkraften können...

Die "neueren" Motoren ab MJ 2000 verrecken eigentlich höchtens an der verwendeten Longlifeplörre...bzw. deren indirekten Folgen...Verschlammung/Verkokungen von Ladervorlauf/Ölpumpe usw.

Mit korrektem Öl/Wartungsintervall/halbwegs sinniger Fahrweise halten auch die 1.8T`s seeeeehr lange:)

Es gibt ja da die zwei Beispiele, die immer gern herangezogen werden. Das macht sich aber erst bemerkbar wenn man weit über Chiptuning hinausgehen will.

Aebcomp002
Pleulunterschied-bamvsauq2ks8
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 16:49

@ HotChiliRed

Danke für deine Antwort. Nicht mehr so extreme Leistung? 260PS? Also für mich kommt maximal 190PS in Frage und dabei würde es bleiben. Und die rufe ich ehrlich gesagt nicht oft ab, aber wenn ich mal will, sollen halt 190PS da sein.:D

Soll ich vllt. wenn ich den Wagen habe erstmal alles reinigen, Verschlammungen in der Ölwanne usw. kann man das alles reinigen? Welches Öl ist das Beste?

@ onemoretoy

Das mit dem Pleul ist ja lrass, geradezu ne Sauerei, beim Alten sieht das soooo robust aus. Meinst du aber trotzdem, dass die neueren die 190PS aushalten, wenn man vernünftig und gewissenhaft damit umgeht? :p

190 PS sind kein Ding, gibt bestimmt fast mehr gechipte als serienmäßig belassene im Forum. Mobil 1 New Life 0w-40 wird sehr gern genommen und empfohlen. Im Netz sehr günstig zu erwerben.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:25

Dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank.:D

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:45

Habt ihr nen paar Tipps, worauf ich noch achten muss?

Bei dem habe ich morgen den Termin:

klick

Gibt es noch etwas, worauf ich achten muss bei dem Wagen? Mein Opa war/ist KFZ-Mechaniker und fährt auch B5 und wir können den auf einer Bühne von unten anschauen. Gute Vorraussetzungen eig.:D

Worauf muss man in jedem Fall achten?

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

 

Worauf muss man in jedem Fall achten?

Auf die üblichen Verdächtigen :D

Komfortsteuergeräte, Achslenker vorne, Öleinfüllstutzen, Geräusche der Kette, welchen die NW miteinander verbindet, Diagnose der CT checken...das sind eigentlich die größten Probs

Quasi der gleiche Brei wie ebeim B5;)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:05

Was sind Komfortsteuergeräte? :D

Und CT? :D

Türen/Innenlicht/Alarmanlage/ZV hängt blöderweise alles an einem Komfortsteuergerät, welches zusammen mit den Türsteuergeräten (eines je Tür) miteinander kommuniziert/agiert...wenn da was im Argen ist, bleibt z.B eine Tür verriegelt oder offen/ geht die Innenraumbeleuchtung nicht aus...oder an...

Climatronic...musste zwei Tasten gleichzeitig drücken um in den Diagnosemodus zu gelangen (nutz mal die SuFu oder FAQ) ...da kannste schauen, ob irgend einer der Stellmotoren nen Hund hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?