ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkservice: Erfahrungen und Tipps?!

Parkservice: Erfahrungen und Tipps?!

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:19

...eben sah ich eine Reportage u.a. über Parkservice Erfahrungen im TV:

https://www1.wdr.de/.../...f-groessten-fallen-fuer-autofahrer-100.html

...ab Minute 24...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Und, ganz wichtig: welche Tipps könnt Ihr anderen (potentiellen) Kunden geben?

Beste Antwort im Thema

Mein Arbeitsplatz befindet sich in Sichtweite des Flughafen DUS, mit direktem Blick vom Büro auf die Straße.

Im letzten Sommer habe ich schon einmal in einem anderen Thread über die geradezu kriminellen Machenschaften einzelner Parkservice-Anbieter berichtet.

Es gibt definitiv auch zahlreiche, seriöse Anbieter in Düsseldorf, die man problemlos nutzen kann, aber ich kann nur immer dazu raten auf KEINEN FALL den Autoschlüssel abzugeben. Selbst wenn das Auto direkt nach Abgabe auf den Parkplatz gefahren wird, kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Wagen auch dauerhaft dort geparkt bleibt.

Der beidseitige Parkstreifen vor meinem Bürofenster ist in der Ferienzeit auf einer Länge von 300 Metern überwiegend von auswärtigen Fahrzeugen belegt. Da von der Behörde in den Schulferien mittlerweile immer eine Parkzeitbegrenzung auf 24 Stunden eingerichtet wird und das Ordnungsamt tägliche Kontrollen vornimmt, kann man dann jeden Morgen zwischen 6:00 und 6:30 die Parkservicemitarbeiter dabei beobachten, wie sie die Kundenfahrzeuge systematisch versetzen. Beim schnellen Ein- und Ausparken werden dabei regelmäßig die Randsteine rücksichtslos angefahren oder überfahren. Wer das einmal gesehen hat, wird nie mehr einem Parkservice seinen Autoschlüssel anvertrauen !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Letztes Jahr haben wir es mal ausprobiert - bisschen spät dran bei der Urlaubsplanung, dann außerhalb vom Flughafen geparkt mit Transfer zum Flughafen. Trotz ungutem Gefühl dann gemacht. Es gab dann auch jede Menge negativer Bewertungen über die Betreiber im Netz. Doch, wieder einmal mehr die Erfahrung: Es schreiben in erster Linie die unzufrieden Menschen, die ihre negativen Erlebnisse mitteilen möchten. Was ja grundsätzlich nicht falsch ist. Doch hierdurch entsteht schnell ein völlig falsches Bild, wenn man sich kein repräsentatives Bild machen kann - wenn nur die negativen Erfahrungen mitgeteilt werden. Kaum jemand eröffnet eben Threads im Forum mit dem Titel "alles super, mein Auto ist toll".

Am Ende des Urlaubs konnte ich sagen: Alles perfekt gelaufen - Auto unverändert an seinem Platz, Transfer hin- und zurück tadellos und mehr als pünktlich. Und das für einen echt guten Preis!

Habe ich selber schon 3 x praktiziert.1x von FFM, nur 7 Autominuten vom Flughafen entfernt.Absolut top.2x von Köln-Bonn,leider nach letzter Rückankunft von Menorca am verkehrten Abholtermin mit Koffern gestanden.War aber meine eigene Schuld,weil ich eine Fahrebene zu tief gewartet habe.Daher vor Abflug immer die Handy-Nr vom Shuttle Service einspeichern.Sonst alles easy.

Habe ich bei FFM Hahn schon mehrfach in Anspruch genommen. Hat immer alles perfekt geklappt. Kann ich bei Hahn nur empfehlen.

am 4. Februar 2018 um 17:31

Ich bin eine Zeit lang jeden Monat privat zweimal von verschiedenen Flughäfen in Süd- und Westdeutschland (Ryanair machts möglich ;) ) geflogen und am besten fand ich bisher den Service am Flughafen Frankfurt Hahn. Dort wurden Leute, die einen Parkplatz gebucht haben, halbstündlich (glaube ich, kann mich nicht mehr dran erinnern) mit dem Bus zum Terminal gefahren. Wichtig war mir immer, dass ich meinen Schlüssel mitnehmen und nicht bei der Firma lassen muss. Für 3€ Parkgebühren pro Tag ging das vollkommen klar.

Ich habe nochmal auf der Seite des Betreibers nachgeschaut, anscheinend muss man jetzt zum Terminal laufen. Das ist okay finde ich, denn der Parkplatz war jetzt nicht 10km vom Flughafen entfernt, eher so 5 Minuten zu Fuß würde ich sagen.

In anderen Städten (z.B. Nürnberg) habe ich immer in Wohngebieten in der Nähe von U-Bahn-Stationen geparkt und habe von dort die Bahn zum Flughafen genommen. Wer das machen will, wenn er in nen 4-wöchigen Urlaub fliegt, kann das natürlich auch machen, ich selbst war allerdings immer nur über die Wochenenden oder maximal eine Woche unterwegs. Man, was waren das für Zeiten :D

Mittlerweile fliege ich nur noch von Frankfurt/Main aus, Flüge sind bezahlbar geworden und ich wohne in Frankfurt und muss nur ne halbe Stunde mit der Bahn fahren.

Bisher habe ich den Parkservice am Münchner Flughafen bei XYZ in Anspruch genommen mit dem ich seit einigen Jahren schon sehr zufrieden bin. Die bringen mich in wenigen Minuten zum Terminal und hohlen mich wieder 5 Wochen später nach nur einen Anruf, wenn man sein Gepäck abgeholt hat ab. In kurzer Zeit ist der Shuttle-Bus da.

Das wichtigste ist meiner Meinung wenn man den Schlüssel nicht abgeben muss. So kan keine mit deiem Wagen blödsinn machen.

Man ist dort auch sehr Hilfsbereit, als meine Batterie mal nicht mehr konnte wurde mir sofort kostenlos Starthilfe gegeben.

Demnächst bin ich in Stgt am Flughafen in einer Tiefgarage, auch ohne Schlüsselabgabe, bin gespannt wie es da aussieht.

Ach ja und von den Kosten in Muc waren es letztes mal 87€, in Stgt sind es für 3Wochen aber 108€, ist jedenfalls günstiger wie im Parkhaus direkt am Flughafen.

Ich habe ein mal schlechte Erfahrungen mit einem Parkservice in der Nähe des Stuttgarter Flughafens gemacht. Das war die Firma "Parken zum Fliegen Hofmann", https://www.parken-zum-fliegen.de.

Man kann dort zwischen Parken im Freien (aber umzäunten) Gelände und dem Parken in einer abgeschlossenen Tiefgarage oder einem Parkhaus wählen, ich habe letzteres genommen.

Bei der Ankunft mussten wir bei Frost ca. 45 Minuten auf den Fahrer warten. Mir wurde dann im Parkhaus ein bestimmter Stellplatz zugewiesen, der aber vor einer Tür lag (Lager, Heizölkeller oder ähnliches). Ich habe noch extra auf diese Tür hingewiesen, aber man meinte, dass das kein Problem sei und dass da niemand rein oder raus müsse.

Nach der Rückkehr mussten wir wieder warten, diesmal ca. eine Stunde. Und nach der Ankunft am Parkhaus sah ich dann sofort, dass mein Auto nicht mehr am ursprünglichen Stellplatz stand. Offenbar musste man, entgegen der früheren Aussage des Mitarbeiters, eben doch mal an die blockierte Tür ran.

Da kein Mitarbeiter meinen Autoschlüssel hatte und da ich die Handbremse angezogen und den 1. Gang eingelegt hatte (Frontantrieb) hat man offenbar unter allen vier Rädern Rollen angebracht, um das Fahrzeug versetzen zu können.

Das Versetzen des Fahrzeugs und die zweimalige lange Wartezeit haben mich dann dazu veranlasst, eine entsprechende Bewertung auf dieser Seite zu schreiben: https://www.parkplatzvergleich.de/parkplatz.php?id=1158

Die wurde aber wieder gelöscht bzw. gar nicht erst freigeschaltet, weil meine Bewertung "anonym" war und der Verantwortliche erst meine Personalien haben wollte ...

... ich habe einen über den Reiseanbieter angebotenen Service schon 2 mal in Düsseldorf in Anspruch genommen. (14Tage 85- 90 €)

Hat immer gut geklappt.

Ich habe bei der Buchung darauf geachtet das ich den Schlüssel nicht abgeben muss. Ich möchte nicht das Jemand mit meinem Auto fährt oder Zugang darein hat..

Für den Transfer muss man etwa 1/2 Stunde einplanen; ist okay!

Jetzt habe ich mal selbst im WWW gebucht; 40% billiger als über Reisebüro; (14 Tage 50€) bin gespannt; :)

Ich habe den Parkservice auch kürzlich am Düsseldorfer Airport genutzt.

Habe mir den mit Abstand preiswertesten Anbieter in verträglicher Nähe rausgesucht (9 min Transferzeit / 29€ für 7 Tage) und war rundum zufrieden.

Schlüssel habe ich den Mitaarbeitern natürlich gegeben, da sie mein bei Fahrzeugabgabe direkt vor deren Geschäftstür abgestelltes Auto anschließend auf einen naben befindlichen Parkplatz gefahren haben udn bei meiner Rückkehr mein Auto auch direkt wieder geholt haben. Sehe da kein Problem drin.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 8. Mai 2019 um 17:18:15 Uhr:

eben gerade gelesen...

https://www.bild.de/.../...von-80-urlaubern-geklaut-61734826.bild.html

Typisch Bild! Die Autos waren zwar zeitweise unauffindbar, wurden aber nicht geklaut. Trotzdem würde ich diese Firma meiden.

 

Grüße vom Ostelch

Mein Erfahrung, wie bereits berichtet: https://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-und-tipps-t6261324.html?...

ein Parkservice bzw Shuttleservice funktioniert, wenn ich den Schlüssel bei mir behalten kann. Ich gebe den Schlüssel nicht aus der Hand. Das reduziert schon mal eine ganze Menge möglicher Risiken!

Und immer die Bewertungen der ausgesuchten shuttle service Firmen lesen. :D

Mein Arbeitsplatz befindet sich in Sichtweite des Flughafen DUS, mit direktem Blick vom Büro auf die Straße.

Im letzten Sommer habe ich schon einmal in einem anderen Thread über die geradezu kriminellen Machenschaften einzelner Parkservice-Anbieter berichtet.

Es gibt definitiv auch zahlreiche, seriöse Anbieter in Düsseldorf, die man problemlos nutzen kann, aber ich kann nur immer dazu raten auf KEINEN FALL den Autoschlüssel abzugeben. Selbst wenn das Auto direkt nach Abgabe auf den Parkplatz gefahren wird, kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Wagen auch dauerhaft dort geparkt bleibt.

Der beidseitige Parkstreifen vor meinem Bürofenster ist in der Ferienzeit auf einer Länge von 300 Metern überwiegend von auswärtigen Fahrzeugen belegt. Da von der Behörde in den Schulferien mittlerweile immer eine Parkzeitbegrenzung auf 24 Stunden eingerichtet wird und das Ordnungsamt tägliche Kontrollen vornimmt, kann man dann jeden Morgen zwischen 6:00 und 6:30 die Parkservicemitarbeiter dabei beobachten, wie sie die Kundenfahrzeuge systematisch versetzen. Beim schnellen Ein- und Ausparken werden dabei regelmäßig die Randsteine rücksichtslos angefahren oder überfahren. Wer das einmal gesehen hat, wird nie mehr einem Parkservice seinen Autoschlüssel anvertrauen !

Schwarze Schafe gibt es bei sowas sicher immer.

Hab es in München mal genutzt und 42 Euro für 5 Tage gezahlt. Es lief alles reibungslos. Im Gewerbegebiet am Treffpunkt um kurz vor 6 Uhr morgens 5 Minuten auf den Shuttle gewartet, gemeinsam in die Tiefgarage (hell, sauber, geräumig) eines großen Bürogebäudes nebenan gefahren, Auto dort abgestellt, Gepäck umgeladen, ab zum Terminal. Schlüssel blieb bei mir. 5 Tage später ging es nach kurzer Wartezeit vom Terminal wieder zurück zur Garage.

Der gleiche Anbieter hat auch Freistellplätze. Da gab es negative Bewertungen im Netz, weil die Fahrzeuge bei Trockenheit massiv einstauben und teils Steinschlag hatten aufgrund wegspritzender Kiesel.

Hi,

man kann nur versuchen sich vorher gut zu informieren und nach Möglichkeit frühzeitig informieren und buchen.

Ich habe schon in Frankfurt direkt im Terminal Parkhaus geparkt und für 4 Wochen weniger bezahlt als bei den "Dienstleistern" mit nervigem Shuttle.

Meine nächste Urlaubsreise geht von Genf, 2 Wochen parken kosten dort gerne mal 200-300€. Habe ein Park,Sleep& Fly Angebot gebucht. Gemütlich Anreise am Vortag, Übernachtung im guten Hotel und das Auto bleibt während des Urlaubs in der sicheren Hotelgarage und zahle nicht mehr als für einen einfachen Parkplatz im freien.

Kurzfristig sind solche Sachen halt oft viel zu teuer oder ausgebucht da ist man oft gezwungen solche Angebote anzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkservice: Erfahrungen und Tipps?!