ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Parkassistent

Parkassistent

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 7:54

hallo, habe den scirocco mit parkassistent und rns510 bestellt.

Was versteht man unter Parkassistent ? Parkt der scirocco vom selbst in die Einparklücke (wie der Tiguan) oder handelt es sich hier nur um eine einfache Einparkhilfe mir Kamera ?

Mein freundlicher war da NICHT SO 100% sicher, der musste 2 Kollegen fragen und da sagte der Eine so und der Andere bestritt das wieder !!

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Wort Parkassistent gibt es in zusammenhang mit dem Scirocco nicht. Auf www.volkswagen.de kannst Du alles nachlesen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Wort Parkassistent gibt es in zusammenhang mit dem Scirocco nicht. Auf www.volkswagen.de kannst Du alles nachlesen.

Für den Scirocco gibt es nur den ParkPilot. Das sind die Sensoren in der hinteren Stoßstange, wie du vielleicht geahnt hast.

Was ich auch als eine Fehlentscheidung seitens VW finde, denn grade bei einem so "unübersichtlichen" Auto sollte Volkswagen m.E. die Einparkhilfe gratis mitgeben und den Einparkassi bzw die Rückfahrkammera als Option anbieten. Klar, Volkswagen weiß , dass der Verkaufsanteil an das starke Geschlecht größer sein wird und jeder solche Optionen für sein Ego weglassen würde und dann 3 Wochen später mit Kratzern und Beulen durch die Gegend truckert.

Greetz

und damit keine falschen Erwartungen entstehen: Die Parksensoren sind NUR hinten, nicht wie z.b. beim Passat, der hinten UND vorne welche hat.

am 28. Dezember 2008 um 10:04

Richtig, und darum rüste ich die Rückfahrkamera nach.

Pfeif auf mein Ego ;)

Finde auch das VW diese Extras mit ins Programm holen hätte sollen.

"Aber bei einem sportlichen Auto geht das ja gar nicht, wie sieht das den aus, einfach nur peinlich usw."

Wer sich für ein wenig Sicherheit und Komfort schämt, der soll ordentlich zahlen für Dellen und Kratzer, das ist meine Meinung. VW sollte sich die Extras einmal überlegen.

lg aus Wien

Copykill2012

Eben. Ich nehme es dem Vorbesitzer meines Passats auch übel , dass die Parksensoren fehlen. Hatte das davor in nahezu allen Autos.

Die Rückfahrcam sollte doch für Volkswagen kein Problem darstellen , 3 Kabel, die Radio/Navisysteme 510 sind da, die Golf 5/6 Plattform ist da. Also was brauchen du nu noch alles? Klar, Sportliches Auto mit möglichst wenig Gewicht. Aber die Alltagstauglichkeit sollte nicht zu kurz kommen , immerhin hat er ja vier Sitze und einen recht Großen Kofferraum und würde sich durchaus auch als Golf alternative durchschlagen , denn "so viel" teurer ist er nicht. Aber wenn Volkswagen meint, es sich leisten zu können , wegen einer Einparkhilfe Kunden zu verlieren : Bitte!

 

@Copykill : Rüstest du auch das Zenec nach?

Gruß

Rückfahrkamera wär wahrlich eine Option gewesen, die sie hätten anbieten können.

Warum sie die Parksensoren vorne weggelassen haben ist mir auch unverständlich...

Aber ParkAssist bei den Abmessungen? Das auch noch serienmäßig??

Sooo lange sind Parksensoren noch gar keine Selbstverständlichkeit und da wollt ihr gleich ein automatisches Einparksystem? Also ganz ehrlich, wer sportlich fahren will der soll auch selber einparken können. Habe absolut nichts gegen Systeme wie Parkpilot und Rückfahrkamera, die Beulen und Kratzer verhindern, aber ParkAssist gehört m.E. nicht zu denen.

Und weshalb VW dies auch gar nicht als Option anbietet liegt wohl auch auf der Hand. Die wenigsten würden diese Option mitbestellen und die Kosten, die die Planung und Realisierung dieser Funktion verursachen müssen auch erst mal gedeckt werden.

Dass die Option beim Golf lediglich 103,00 € Aufpreis inkl. ParkPilot kostet ist auch mir unverständlich, allerdings ist der Golf nunmal das Fahrzeug, das bei weiten öfter verkauft werden wird und welches auch auf eine etwas ältere Altersgruppe abzielt.

In der Hinsicht versteh ich das Preismanagement von VW auch überhaupt nicht...

Code:
Golf - Scirocco
PDC 103 € inkl. PA 380 €
Climatro. 0 € 315 €
RCD510 470 € 935 €
RNS310 655 € nicht Verfügbar

 

PS: Um fair zu bleiben, für 103€ würde ich die Funktion auch auf jeden Fall mitbestellen, egal ob ich sie benutze oder nicht. Nur denke ich, dass diese Funktion nicht für diesen Preis beim Scirocco angeboten werden kann [RCD 510 kostet beim Golf auch nur 403€ :/ ])

am 28. Dezember 2008 um 12:45

Zitat:

 

@Copykill : Rüstest du auch das Zenec nach?

Gruß

Das Radio (MC-2000 + NA-2000) hatte ich bereits im Golf Plus und war top. Die Rückfahrkamera wird jene: http://www.carlights.de/.../nummernschild-rueckfahrkamera-cm-nrfk.html

Wird alles in den Scirocco eingebaut. Hoffe er kommt pünktlich im März!

lg aus Wien

Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard005

 

Code:
Golf - Scirocco
PDC 103 € inkl. PA 380 €
Climatro. 0 € 315 €
RCD510 470 € 935 €
RNS310 655 € nicht Verfügbar

Gehst du vom Highline Golf aus? Denn der kostet als 160 PS TSI ~23500€ , und der Scirocco 23300€...

Und im Trendline Golf kostet das RCD510 genau so viel wie im Scirocco :rolleyes:

Preisgleich (Scirocco : Golf Highline) ist der Golf günstiger , wobei es nur Comfort und Trendline als TSI gibt.

Es ist auch nicht zu verachten , dass der Scirocco viel schöner ist :)

@copykill : Das ist ne geniale lösung! Danke für den Tipp

Gruß

Also zum Thema diverse Einparkhilfen kann ich nur folgendes sagen:

Für MICH ziemlich unnötig.

Ich fahre seit 10 Jahren alle möglichen Fahrzeuge zwischen 1 und 16 Tonnen durch die Gegend, habe nie auch nur irgendeine Hilfsfunktion in Anspruch genommen und bin bisher ohne auch nur eine Delle oder Kratzer davongekommen.

Aber es ist eben wie überall im Leben - die Menschheit wird immer bequemlicher, um nicht zu sagen fauler.

Wer das Zeug nutzen will soll es tun, ICH brauchs nicht.

Trotzdem finde ich die Technik sehr interessant, gerade was Rückfahrkameras angeht finde ich das eine tolle Spielerei.

 

Zum Thema:

Ein "Parkassistent" wird von VW nicht angeboten, es gibt wie erwähnt den "ParkPilot" - nämlich Abstandssensoren an der Heckstoßstange.

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard005

 

Code:
Golf - Scirocco
PDC 103 € inkl. PA 380 €
Climatro. 0 € 315 €
RCD510 470 € 935 €
RNS310 655 € nicht Verfügbar

Gehst du vom Highline Golf aus? Denn der kostet als 160 PS TSI ~23500€ , und der Scirocco 23300€...

Und im Trendline Golf kostet das RCD510 genau so viel wie im Scirocco :rolleyes:

Preisgleich (Scirocco : Golf Highline) ist der Golf günstiger , wobei es nur Comfort und Trendline als TSI gibt.

Ja, bin vom Highline ausgegangen, allerdings auch vom Scirocco 2.0 TSI DSG mit 27.400,00 €, also von beiden Reihen die teuerste Basis. (OK, zwei versch. Motorvarianten lassen sich nicht wirklich gut vergleichen)

Beim Trendline habe ich die Preise nicht nachgeschlagen, aber primär gings mir ums PDC. Beim Rocco 380 € und beim Golf mit ParkAssist für nen Bruchteil... Evtl. gehts VW auch darum, diese Funktion bekannter zu machen und schlägt beim Golf VII dann ordentlich auf, what ever...

 

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Es ist auch nicht zu verachten , dass der Scirocco viel schöner ist :)

Ungeschlagenes und nie bezweifeltes Argument :):)

Zitat:

Das Radio (MC-2000 + NA-2000) hatte ich bereits im Golf Plus und war top. Die Rückfahrkamera wird jene: http://www.carlights.de/.../nummernschild-rueckfahrkamera-cm-nrfk.html

Wird alles in den Scirocco eingebaut. Hoffe er kommt pünktlich im März!

lg aus Wien

Copykill2012

Ließe sich diese Rückfahrkamera auch an das RCD 510 anschließen?

am 28. Dezember 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Zitat:

Das Radio (MC-2000 + NA-2000) hatte ich bereits im Golf Plus und war top. Die Rückfahrkamera wird jene: http://www.carlights.de/.../nummernschild-rueckfahrkamera-cm-nrfk.html

Wird alles in den Scirocco eingebaut. Hoffe er kommt pünktlich im März!

lg aus Wien

Copykill2012

Ließe sich diese Rückfahrkamera auch an das RCD 510 anschließen?

Naja, da müsste das RCD510 einen Chinch Eingang haben. Wenn es das hat, warum nicht. Aber genau kann ich das nicht sagen. Chinch Eingang ist aber notwendig, das ist klar. Kann den das RCD510 DVDabspielen, sprich ist das RCD510 geeignet um ein Bild zu erzeugen? Was ich weiß kann das ja nur das RNS510, oder?

Die Rückfahrkamera im Nummernschild finde ich auch genial, einfach und unauffällig.

lg aus Wien

Copykill2012

Also laut VW-Konfigurator kann man den Golf VI mit Rückfahrkamera & RCD510 konfigurieren. Es müsste also theoretisch gehen. Am besten können die Leute mal was dazu sagen die schon ein RCD510 haben und evtl. mal die Rückansicht posten. Das RCD510 kann aber keine DVD´s abspielen etc., weil die Auflösung kleiner ist als beim RNS510.

Deine Antwort
Ähnliche Themen