ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Panoramaschiebedach ja oder nein?

Panoramaschiebedach ja oder nein?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:12

Hallo,

ich stelle mir gerade einen Passat Variant zusammen. Bei der Frage ob ich ein Panoramaschiebedach nehmen soll oder nicht tue ich mir gerade ein bissen schwer.

Ist der geräuschpegel im Fahrzeuginnnern durch das Panoramadach eigentlich höher?

Bei meinem alten Passat Variant war es im Innern immer leiser wenn der Innenhimmel bei höheren Geschwindigkeiten vorgezogen war, dieser war geräuschdämmend. Beim Panoramadach ist es ja nur ein Stoff dieser kann nicht Geräuschdämend sein. Mein freundlicher hat leider keinen Vorführwagen so dass ich mir selbst ein Bild davon machen kann.

Wie ist Eure Meinunug?

Gruß

der Biker

Beste Antwort im Thema

Pro Panorama Dach:

Vereinfacht ungemein den nachträglichen Einbau eines Schleudersitzes.

 

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo Biker,

tja, das kommt auf Deine Vorlieben an. Geräusch-technisch habe ich nichts negatives am PD bis jetzt erkennen können (habe aber auch erst 1600 km auf dem Tacho). Was toll ist ist die Helligkeit im Fahrzeug bei Tag. Als Fahrer hast Du ansonsten, zumindest beim momentanen Wetter in Deutschland, keinen weiteren großen Vorteil. Mitfahrer hinten sind tags wie auch nachts davon sehr angetan.

Muss man es haben? Ich denke nein. Aber es ist ganz nett wenn es drin ist. Ist es lauter als ohne PD? Ich würde fast sagen nein, aber ich habe das jetzt noch nicht direkt vergleichen können.

Gruß

normalo

Moin, moin!

 

Meine 3,5-jährigen Erfahrungen fußen derzeit einzig auf einen Tiger mit PD. Zuvor hatte ich nur Fahrzeuge mit eGSHD. Gleichwohl darf ich wohl unterstellen, dass es modellübergreifende Gemeinsamkeiten geben dürfte.

 

Dass das PD insgesamt nicht so (geräusch-)gedämmt wie ein eGSHD sein kann, liegt - denke ich - auf der Hand. Dennoch empfinde ich es nicht als laut bzw. als audiophiler Zeitgenosse werden derlei Mißtöne ohnehin durch Dauerberieselung aus Radio und Mediathek überlagert und werden ob des Lichteinfalls mehr als wettgemacht.

 

Einzig das mehr oder weniger deutlich wahrnehmbare Knarrzen, wenn Väterchen Frost sein Unwesen treibt, sollte in Kauf genommen werden können. Auch die Öffnung bei Kippstellung könnte größer sein und der Wechsel von offen auf Kippstellung bzw. die Nutzung der Jalousie weisen für mein Dafürhalten bauartbedingte, funktionale Schwächen auf. Ist abba wie so vieles im Leben ein Kompromiss.

 

Ich jedenfalls möchte trotz alledem nicht mehr ohne. Möglicherweise werde ich in ca. 6 Monaten sogar wohlwollend zur Kenntnis nehmen dürfen, dass WOB zwischenzeitlich das PD nach dann 4 Länzen hat noch verbessern können bzw. modellspezifische Unterschiede positiver Art zu Tage treten werden.

 

Wennst also den Zaster entbehren kannst, nimm es.

 

;)

 

Moin Moin,

wir sind die Fahrzeuge mit und ohne PD gefahren.

Einen nennenswerten Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Wie das ganze bei Frost ist, konnte ich nicht feststellen,da wir Plusgrade hatten.

Was jedoch auch bei trübem Wetter auffiel, war die Helligkeit im Fahrzeug.

Außerdem bin ich ein Schiebedachfan und ich freue mich schon auf mein Variant "Cabrio".

Viele Grüße

Johannes

am 24. Januar 2012 um 6:33

also es gibt hier nen ausführlichen Erfahrungsthread zum Panorama-Dach, einfach mal in der Suche eingeben.

Ansonsten ist der Bock genauso leise wie ohne Dach, ich hatte schon Mitfahrer, die den B6 fahren und begeistert waren wie leise der Wagen im Vergleich zu ihrem ist - wenn das Dach zu ist, dann hört man da auch nix mehr.

Im Winter bei Frost kommt ein bischen Knacken dazu, das sind aber nur die ersten 10 Minuten.

Das Rollo benutze ich übrigens so gut wie garnicht, ich hab das nur einmal bewußt zugemacht, weil die Gäste auf der Rückbang ihren Nintendo-Bildschirm nicht mehr erkannt haben - allerdings war das da so hell, dass das auch ohne Dach zu Problemen geführt hätte.

Im Umkehrschluß sind die Vorteile hingegen überwiegend, du hast mehr Licht, frische Luft, einen tollen Ausblick und im Klimapaket kriegst sogar noch die Sitzkühlung und mittlerweile nen Massagesitz dazu... wobei, damals waren das nur 200 Euro Aufpreis, da hat das Dach allein 1400 gekostet, heute sind es nur noch 1200 Euro und das Paket 1590 (Stoff, nicht Leder).

Ich habe den direkten Vergleich, mein Variant ist ohne und der meines Bruders mit PD.

Vorteile:

- Lichtverhältnisse bei Tag

- Planetarium-Feeling bei Nacht

- schneller Luftaustausch bei hohen Temeraturen

- Wow-Effekt bei den Mitfahrern

Nachteile:

- Geräusche bei niedrigen Temperaturen

- Lichtverhältnisse bei Tag (bei starker Sonneneinstrahlung bekommt man ’nen Knall)

- deshalb im Sommer meist mit zugezogenem Rollo, dann kein Wow-Effekt mehr (außer nachts)

- Aufheizung des Innenraumes, wenn man das Rollo im Sommer vergessen hat zuzuziehen

Die Geräuschentwicklung bei geöffnetem Dach vernachlässige ich einmal. Denn wenn man sich für ein PD entscheidet, nimmt man das gern in Kauf. Ist aber auch nicht wirklich laut, solange man nicht mit Vmax und geöffnetem Dach daher rauscht.

Ich empfehle dringend: ausprobieren bei einer Probefahrt. Wer’s mag, soll es mit kaufen, wer nicht, lässt es. Das nötige Geld spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich finde das Dach auch sehr schön und bin froh es auf Drängen meiner Frau mitbestellt zu haben. Das Dach vergrößert schon das Raumgefühl erheblich, man muss sich einmal in einen Passat mit und ohne PD gesetzt haben.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich in geschlossenem Zustand bei dieser Wetterlage (Viel Regen/Plusgrade, schönes Wetter/Minusgrade) Schwitzwasser an der Überlappung Glasdach/ Blech am Glasdach ansammelt. Öffnet man es jetzt, tropft es in den Innenraum, das ist sehr unschön. Man kann ja auch schlecht während des Fahrens mit einem Lappen die Kante trockenwischen.

Ob das normal ist, weiß ich nicht.

Ich würde es auf jeden Fall wieder bestellen.

Gruß

Hi,

das Panorama-Dach war schonmal Thema hier und eigentlich ist auch in diesem Thread schon einiges gesagt.

Einen Nachteil kann ich noch bieten, nämlich den erhöhten Reinigungsaufwand. Die Fliegen, die man mit dem Windabweiser einsammelt, fangen nach ein paar Wochen Siffwetter und geschlossenem Dach so richtig schön zu schimmeln an. Lecker, lecker :)

Ansonsten kann man den Spruch "wo Licht ist, gibt´s auch Schatten" hier wohl ziemlich wörtlich nehmen. Das Dach hat Vor- und Nachteile. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß

Nic

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:43

Hallo,

habe jetzt doch noch einen Freundlichen gefunden und werde morgen den Passat mit Pannoramadach probefahren können. Mal sehen was für einen Eindruck ich habe.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Biker

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:20

Hallo,

nach der Probefahrt habe ich jetzt doch den Passat mit Panoramadach bestellt.

Windgeräusch haben sich in Grenzen gehalten, ich meine es ist auf jeden Fall leiser als das alte Glasschiebedach wenn der Sonnenschutz zurückgezogen ist.

Gruß

am 12. Februar 2012 um 13:11

Ich stehe momentan ebenfalls vor diesem Problem. Habe letzte Woche einen Passat Comfortline bestellt. Die Extras halten sich mit Xenon, Businesspaket, Schwarz metallic, Winterräder und abgedunkelten Scheiben im Rahmen. Jetzt will ich jedoch den Vertrag nochmals umgestallten. Habe in meinem jetzigen Passat die Xenon und wollte sie deshalb nochmals mit bestellen, aber zurzeit tendiere ich doch dazu, die Xenonscheinwerfer heraus zu nehmen und dafür das Schiebedach zu ordern. Frage mich, welches Ausstattungsmerkmal von den beiden für einen späteren Verkauf mehr wiegt.

Gruß ka2309

Hey,

selbe Frage hatte mich letztes Jahr beschäftigt. Hatte zwar noch nie Xenon wollte aber immer mal welches haben. Da aber auch in meiner Firma aus Kosten- und Differenzierungsgründen nur Xenon oder Schiebedach bzw. Klimakomfortpaket ging, habe ich mich für das PanoDach und gegen die Xenons entschieden.

3 Gründe:

1. 1.800 EUR (Incl. zwangsweiser Nebelscheinwerfer) fand ich einfach frech

2. ich fahre kaum Nachts, so dass mir die Xenons in Summe weniger Freude bereiten wie das Dach

3. hatte das PanoDach bei einem Kollegen gesehen und war begeistert von dem Raumgefühl....

Jetzt da ich meinen Wagen nach langer Wartezeit habe, kann ich nur sagen...ich habs keinesfalls bereut, auch wenn die jetzigen Temperaturen und Straßenverhältnisse ein Öffnen des Daches verhindern, das Raumgefühl ist echt genial.

Greetz

am 14. Februar 2012 um 14:41

Ich habe für mich gestern eine Entscheidung getroffen. Habe nach einem längeren Gespräch mit dem Verkäufer meine Bestellung geändert. Habe Xenon rausgenommen und Schiebedach und Tempomat dafür passgenau mit aufgenommen.

Der Händler meinte aus Erfahrung auch, dass so ein Schiebedach zu einem späteren Verkaufszeitpunkt ein größerer Kaufanreiz für die überwiegende Anzahl von Interessenten darstellt als die Xenonscheinwerfer.

Gruß ka2309

am 14. Februar 2012 um 15:18

Woher nimmt denn dein Händler die Weißheit, dass ein Schiebedach den höherer Kaufanreiz beim Wiederverkauf darstellt als Xenonscheinwerfer? Ich denke mal, dass deutlich mehr Fahrzeuge mit Xenonschweinwerfern zugelassen werden, als mit Schiebedach. Warum wohl? Weil das Xenon einen höheren Nutzwert hat als eine Panoramadach. Die Geschmäcker sind verschieden, aber die Häufigkeit der bestellten Xenonscheinwerfern bzw. Panorama-Dächer spiegelt auch unmittelbar einen späteren Kaufanreiz wider.

am 14. Februar 2012 um 15:36

ich vermute an der Stelle tritt bei vielen eher die Sorge um eventuelle Reparaturen auf - wenn der Bock aus der Garantie ist und das Dach nen Fehler hat, wird das ganz schön teuer.

Auf der anderen Seite, wie lange gibt es denn schon Panoramadächer in diesem Segment? Im B6 gabs das noch nicht, selbst bei den aktuellen Konkurenten findet sich häufig gerade mal ein normales Schiebedach, zumindest in der Preisklasse.

Ich glaub nicht, dass man da schon statistische Schlüsse über den Wiederverkauf ziehen kann, das muß erstmal im Markt ankommen.

 

Jedenfalls würds mir echt schwer fallen zwischen Xenon und Glasdach zu entscheiden, jetzt im Winter würd ich wohl eher aufs dach verzichten, im Sommer wäre es wieder andersrum *g*

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Panoramaschiebedach ja oder nein?