ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Panoramaglasdach Fotos F31 Touring

Panoramaglasdach Fotos F31 Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:38

Hi zusammen.

Ich suche Fotos vom Panoramaglasdach im Touring aus verschiedenen Perspektiven aussen wie innen. Habe bei noch keinem Händler diese SA gefunden und im Internet bin ich auch noch nicht sonderlich fündig geworden, und das Prospekt ist mir zu wenig... Bin am überlegen, ob ich diese SA wirklich haben möchte. Gibts vielleicht auch schon Erfahrungen ob gut oder weniger gut? (Bei anderen Herstellern klagen manche über Undichtheit bei Nässe oder Lärm im Fahrbetrieb, zu eingeschränkte verschiebbare Elemente oder gar zu klein...) Danke schon im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Februar 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Hi zusammen.

Ich suche Fotos vom Panoramaglasdach im Touring aus verschiedenen Perspektiven aussen wie innen. Habe bei noch keinem Händler diese SA gefunden und im Internet bin ich auch noch nicht sonderlich fündig geworden, und das Prospekt ist mir zu wenig... Bin am überlegen, ob ich diese SA wirklich haben möchte. Gibts vielleicht auch schon Erfahrungen ob gut oder weniger gut? (Bei anderen Herstellern klagen manche über Undichtheit bei Nässe oder Lärm im Fahrbetrieb, zu eingeschränkte verschiebbare Elemente oder gar zu klein...) Danke schon im Voraus!

Über das Panoramadach wird sehr kontrovers diskutiert. Aus meiner Sicht hat es zwei Vorteile:

  • Es kommt mehr Licht ins Auto und
  • du kannst bei entsprechenden Temperaturen/entsprechender Laune das Dach aufmachen und Frischluft genießen

Diesen Vorteilen stehen aber auch einige Nachteile gegenüber:

  • Das Panoramadach ist recht teuer
  • könnte (!) klappern
  • könnte (!) undicht werden

Die zwei letztgenannten Nachteile hatte ich persönlich noch niemals in einem Auto, aber ich lese es durchaus hier. Wenn du erst lange überlegen musst, dann würde ich an deiner Stelle auf das Geld verzichten. Ich muss beim Panoramadach erst gar nicht überlegen, weil es für mich ein must-have ist. Wie der Winter vorbei ist, geht das Panoramadach bei mir auf und die Klima wird ausgeschaltet ;)

Mich wundert, dass dein Händler keine Autos mit Panoramadach im Showroom stehen hat. Bei den Händlern in meiner Gegend gibt´s keine Tourings ohne dieses Extra.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:22

Das hier keiner mit dem Extra rumsteht, ist halt leider so. Und das macht es ja grad so schwierig... :( Du sagst, für dich ein Must Have. Könntest du dann noch ein paar Fotos hochladen? Danke

Ich hatte das Panoramadach im E91. Im F31 wird es nicht viel anders sein.

Der größte Vorteil ist die Helligkeit, das angenehmere Feeling im Innenraum (hatte davor auch einen E91 ohne PD). Frischluft bei hochgeklapptem Dach ist auch toll. Bei komplett nach hinten gefahren war es im E91 zumindest nur bis Stadttempo angenehm, auf der Landstraße hat es durch die Luftverwirbelungen gedröhnt und war nur mit Tricks erträglich. Vielleicht ist das beim F31 besser?

Mit evtl. leichten Windgeräuschen und Klappern muss man leben, hatte ich auch. Desweiteren gibt es bei starker Hitze und Kälte Nachteile durch die große Glasfläche, die man mit

geschlossenem Rollo ausgleichen muss (dann hat man aber keinen hellen Innenraum mehr).

Ich finde das PD trotzdem toll, 1500€ Aufpreis sind allerdings happig.

am 16. Februar 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Das hier keiner mit dem Extra rumsteht, ist halt leider so. Und das macht es ja grad so schwierig... :( Du sagst, für dich ein Must Have. Könntest du dann noch ein paar Fotos hochladen? Danke

Mein 3er ist zwar bestellt, aber noch nicht bei mir :) Ich könnte dir höchstens Bilder von meinem Panoramadach im GLK hochladen ;)

Habe meinen mit Panoramadach seit Ende Dezember und keine Probleme.

Logischerweise bin ich nur zum Funktionstest offen gefahren, ansonsten ist es mir derzeit etwas zu frisch um die Ohren ;-)

War mittlerweile 2 x in der Waschstrasse, da tropft oder nässt absolut nichts.

Vom Feeling her (besonders auf der Rücksitzbank) ist es unvergleichlich. Wie "oben ohne"!

Ich lasse mich mal überraschen, was die Lautstärke angeht, wenn das Ding während der Fahrt offen ist. We gesagt, dazu muss der Frühling kommen.

@TePee

Doch ist es. Das Dach ist jetzt nur noch ein normales Schiebedach mit einem zusätzlichem Glasteil. Man kann also nicht beide Anteile verschieben.

Ich hab ganz am Anfang im E46 mal eines gehabt, aber so gut wie nie genutzt und später keines mehr bestellt. Wenn der Verstellbare Teil größer wäre, wie beim E91 hätte ich vielleicht zugegriffen, aber so ist es mir das Geld nicht wert und ich hab lieber das Navigation bestellt, was ich definitiv öfter nutze.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

@TePee

Doch ist es. Das Dach ist jetzt nur noch ein normales Schiebedach mit einem zusätzlichem Glasteil. Man kann also nicht beide Anteile verschieben.

Ich hab ganz am Anfang im E46 mal eines gehabt, aber so gut wie nie genutzt und später keines mehr bestellt. Wenn der Verstellbare Teil größer wäre, wie beim E91 hätte ich vielleicht zugegriffen, aber so ist es mir das Geld nicht wert und ich hab lieber das Navigation bestellt, was ich definitiv öfter nutze.

Göran

Ich finde auch, dass es im Vergleich zum E91 ein enormer Rückschritt ist. Bei meinem alten hatte ich nie Probleme - ich sehe keinen Grund warum man es verkleinern musste!

Naja, so ganz unproblematisch war es nicht, denn es gab diverse Geräusche aufgrund von Verwindungen und auch Windgeräusche gab es, weil das Dach z.B. Nicht immer richtig zu ging.

Desweiteren gibt es auch einige Undichtigkeiten, die von verstopften Abläufen herrührten.

Dennoch mach es jetzt weniger her als im E91.

Göran

Mein Problem: Meine Frau will bei einem neuen Auto ein Schiebedach, ich nicht.

Ihr alter TWINGO hat jetzt ja wohl das tollste "Schiebedach" :

Was mich da aber stört ist, daß einem bei Benutzung ständig die Sonne aufs Hirn brennt :(

Man dann zumindest wieder eine Mütze braucht ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mein Problem: Meine Frau will bei einem neuen Auto ein Schiebedach, ich nicht.

Ihr alter TWINGO hat jetzt ja wohl das tollste "Schiebedach" :

Was mich da aber stört ist, daß einem bei Benutzung ständig die Sonne aufs Hirn brennt :(

Man dann zumindest wieder eine Mütze braucht ...

Ich kann Deine Argumentation voellig nachvollziehen, auch wenn ich z.Z. noch ein paar Haare auf dem Kopf habe ;)

Gegenargumente sind fuer mich da aber eher:

- Schiebe/Hebe-Dach "zu", dann sollte auch die Sonne aus dem Innenraum verbannt sein

- Innenhimmel klemmt (wird beim Schliessen nicht mehr mit nach vorn gezogen, so schon beim E46 Glasdach erlebt)

- Windgeraeusche, die niemand braucht

- Wenn man das Fzg. ueber vier Jahre hinaus fahren will, stellt sich das evtl. durchaus als Problem bzw. Kostenfalle dar

Aber, jeder, wie er es mag und es sich leisten kann!

Mir kommt jedenfalls kein Fzg. mehr mit Schiebedach ins Haus, selbst wenn es ohne Klimaanlage sein sollte ...

Konnte das geöffnete Dach schon mal an der Cote d'Azur testen. Wenn man es nach hinten schiebt gibt es zwei Positionen. In der Ersten ist es ca. zu 3/4 geöffnet. Dabei ist es von den Windgeräuschen her sehr angenehm. Lässt man es komplett nach hinten fahren, dann beginnt es zu flattern.

Ach ja, dicht ist es bis jetzt auch. Sollte ja auch so sein bei einem neuen Wagen.

Hatte bei den meisten Fahrzeugen ein Schiebedach, noch

nie Probleme gehabt.Ohne kam ich mir wie eingesperrt vor.

Der neue hat natürlich wieder das für mich wichtige Teil.

Gruß bubil

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Hatte bei den meisten Fahrzeugen ein Schiebedach, noch

nie Probleme gehabt.Ohne kam ich mir wie eingesperrt vor.

Der neue hat natürlich wieder das für mich wichtige Teil.

Gruß bubil

So verschieden koennen also persoenliche Wahrnehmungen sein! - Das kann ich so allerdings nicht direkt bestaetigen oder gar nachvollziehen ...

Hatte mal ein Auto,da habe ich es nachträglich

einbauen lassen:cool:.

Ist aber in der Stadt angenehmer zu erfahren

wie außerhalb im geöffneten Zustand.

Gruß bubil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Panoramaglasdach Fotos F31 Touring