ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 2 Scheinwerfer Fahrerseite dunkel, brauche Hilfe!

Panda 2 Scheinwerfer Fahrerseite dunkel, brauche Hilfe!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:18

Tach zusammen,

ich geh zwar normalerweise den Leuten im Polo Forum aufn Geist, aber ihr helft mir doch bestimmt auch weiter oder?

Also ich hab folgendes Problem:

Ein bekannter von mir hat nen Fiat Panda 2, Baujahr und Motorisierung weiß ich jetzt nich, ich denk das spielt auch keine wichtige Rolle, falls doch, frag ich noch nach!

So, nun zum Problem: Sein Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht, die Beifahrerseite geht und jeweils das Fernlicht ebenfalls! Jetzt kommts aber: Am Stecker auf der Fahrerseite liegt Spannung an, und wenn ich die Birnen von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite tauschen funktionieren die auch.

Also ich war da mit meinem Latein am Ende weil da am Stecker zwischen weiß ( das is wohl Masse) und Gelb (das is dann wohl das geschaltete Plus) Spannung (so 11,8V) anliegt und die Birnen ja auf der Beifahrerseite funktionieren. Hat jemand ne Idee?

MFG CP

Beste Antwort im Thema

Gefunden!

Ja, hab dann gestern auch mal gesucht und gefunden.

Es ist der besagte graue Stecker, der von der Sicherungsplatine zu den Scheinwerfern geht.

Für alle neu betroffenen: Deckel für die Sicherungen neben dem Lenkrad aufschrauben, dann mal im unteren Bereich die Sicherungen 12 und 13 suchen (die untersten, je 10A ROT), direkt links daneben der breite graue Stecker. den rausziehen und schon sieht man das Elend.

Ich hab die Kontakte etwas nachgebogen (dabei zerbröselte etwas der Stecker), etwas Spray rein und wieder zusammen.

Geht erst mal wieder.

Hab aber das Hilfskabel noch im Handschuhfach deponiert.

Hatte schon befürchtet, das ein neuer Stecker nicht so einfach zu kriegen ist, und der Rep. Satz schön teuer.

Wünsche Gute Sicht in der Nacht!

Bernd

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

tachschen,

hatte dieses Problem jetzt schon auf beiden Seiten, das das Abblendlicht nicht mehr geht..

Ausfall war innerhalb von zwei Wochen, erst der eine dann der andere, war scheinbar neidisch geworden der eine.:p

Diagnose Spannungsabfall bzw irgendwo im Kreislauf gibt es Spannungsspitzen...oder so :rolleyes:

Mein Freundlicher hat das kostengünstig gelöst und ein Brücke mit Widerstand gebastelt seit dem funkt alles wieder wie vorher hab halt nur zwei Kabel mehr im Motorraum.

Ist ne 1/2 h Arbeit gewesen von zwei Mechanikern (bezieht sich auf eine Seite)... und so 30 Euronen, aber besser als nen Neuer Scheinwerfer für 200 Teuronen.

Die Werke sollte allerdings diesen Trick kennen bzw beherrschen oder auch in der Lage sein sowas durchzuführen bzw auch gewillt sein.

 

 

 

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem bei einem Panda aus dem Bekanntenkreis. Sobald die Lampe angeschlossen ist und die Zuleitung belastet wird, bricht die Spannung zusammen (am Stecker gemessen). Nur mit dem Messgerät belastet kann ich 12V messen. An der Sicherung scheint noch alles ok, da bricht die Spannung nicht zusammen.

Was genau soll das sein, mit dieser Brücke?

Könnte mir vorstellen es liegt am Schalter, einer Klemmstelle oder halt an dem Kabel.

Hätte eventuell jemand Schaltpläne, die er mir zukommen lassen könnte? Dann weiß man wenigstens, wo man mit der Suche anfangen kann...

Viele Grüße

Christoph

Selbes Problem hat der Panda meiner Freundin auch. Hab aber keine Spannung messen können. Interresanterweise ist die Sicherung (Nr. 12 o. 13) ganz und die angeschlossene Leuchtweitenregelung geht ja auch. Hab dann erstmal eine Brücke vom Rechten zum Linken Scheinwerfer durch den Motorraum gelegt. Geht grad so mit 10A.

Möglicherweise ist nur ein Kabel am Sicherungskasten unterm Lenkrad ab?

Bin für Lösungsvorschläge empfänglich.

Gruß Bernd:cool:

Zum Schaltplan: hatte mal was von Fiat im Netz gefunden, da sah es so aus, das von der Hauptsicherung nur ein Kabel für Licht zu dem Lichtschalter/Blinkerhebel geht. Von dort dann 2 Kabel (Fern/Abblendlicht) zum Sicherungskasten unter dem Lenkrad gehen und werden auf links/rechts (4 Sicherungen = 4 Kabel) verteilt. (Stand und Rücklicht sowieso extra). Würde so einen defekten Lichtschalthebel ausschließen.

Suche auch passenden Schaltplan für den 169er.

am 2. November 2009 um 23:12

Die Kontaktierungen sind ab Werk bei einigen Serien wohl etwas - ähem - unterdimensioniert bzw. weisen bezüglich der Fertigungsqualität ein gewisses - nochmal ähem - Optimierungspotential auf.

Teilweise verschmurgeln die Pins in den Steckern, an der Steckleiste des Bodycomputers oder in der scheinwerferinteren Verkabelung.

 

Im Scheinerfer ist ja alles i.O., auch der Stecker am Gehäuse, denn ich hab das Hilfs-Kabel an den Leitungen direkt vor/hinter den Steckern zum Scheinwerfer mit Stromdieben angeschlossen, so hängt es jetzt über dem Kühler lang durch.

Da hilft es doch bloß, die Sicherungsklappe innen zu entfernen und den Sicherungsträger mit seinen Anschlüssen zu checken.

Schaltplan wäre immernoch richtig gut.

Wo ist die Steckleiste des Bodycomputers zu finden?

Wenn´s Schnuddelwetter etwas weg ist kann ich mal nen Bildchen machen wie das bei meinen Scheinwerfern momentan aussieht..

Bzw ich könnte einfach mal ins Carport gehn und gleich machen, aber dazu ist der Student jetzt zu faul :D

 

Ich habs als Brücke bezeichnet, obs die richtige Bezeichung is sei dahin gestellt, hab mit E-Technik nich viel am Hut

.............

am 4. November 2009 um 7:23

Aaaalso... hab irgendie keine Benachrichtigung bekommen von Motor-Talk....

Pläne hab ich mittlerweile, also die kann ich Euch bei Bedarf zusenden ;)

@Kabeljau: Ja, du hast sicher auch eine Querverbindung vom anderen Scheinwerfer, genau wie Bernd.

Als vorrübergehende Lösung wäre das noch ok. Nicht so super, weil der Kabelquerschnitt auch nicht gerade überdimensioniert ist, aber na ja.

Ich werde heute Nachmittag weiter auf Fehlersuche gehen. Ich tippe auch auf den Abgang am Bodycomputer, da die Sicherung, an der die Spannung stabil bleibt, erst danach auf den Ausgangspin geht (laut Plan). Das interne Relais wäre damit auch auszuschließen. Oder halt die Verbindung von dem Steuergerät zum Scheinwerfer hin. Der Scheinwerfer selber ist es bei mir nicht, den hatte ich schon unnötigerweise zerlegt....

Den Schalter schließe ich auch aus, weil es nur, wie Bernd schon sagte, eine Leitung für Abblendlicht und eine für Fernlicht gibt. Außerdem, in meinem Fall, is die Spannung ja vorne messbar, aber bricht halt dann zusammen.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Christoph

Habe gestern nochmal nachgeschaut und der Fehler liegt an dem Abgangspin vom Bodycomputer bzw. an dem Kontakt im dazugehörigen Stecker. Das Plastik is teilweise weggeschmort und hat sich um den Kontakt gelegt. Hab es erstmal saubergemacht usw.... klappt jetzt wieder. Allerdings bräuchte ich einen neuen Stecker und am besten auch 2 neue Pins. Jetzt war ich gerade bei einem Händler, der u.a. auch Fiat Stützpunkt ist und dort meinte man, nach dem er in dem Ersatzteile-Programm geguckt hat, dass es die Stecker nicht einzeln gibt. Ist das übliche bei Fiat, dass es die Kleinteile wie Stecker und Kontake nicht einzeln gibt?

Viele Grüße

Christoph

am 5. November 2009 um 17:44

Genau wegen diesem Problem gibts den Stecker mit den 2 Pins in einem org. Repsatz. Stecker kostet ca 50 Euro.

Dann werde ich wohl zu einem anderen Händler fahren müssen. Kam mir schon alles komisch vor.

Du hast nicht zufällig eine Teilenummer für diesen Reparatursatz? Was ist denn für 50Euro da alles enthalten? Für einen Plastikstecker und 2 Kontakte wäre das etwas viel... Und den ganzen Kabelbaum werde ich sicher nicht austauschen.

Grüße

Christoph

am 6. November 2009 um 15:10

Teilenummer kann ich dir mal raussuchen.

Es ist nur der graue Stecker mit 2 Kabeln drin. Die restlichen Kabel muessen in den neuen Stecker gemacht werden. Geht aber ganz gut!

Den ganzen Kabelbaum brauchst du auch nicht zu wechseln sondern nur diesen einen Stecker am Bodycomupter.

Leider kostet er soviel... auch wenn nich viel dran is.

greetz

r0cksau

Ja das wäre super, wenn du mit die Nummer raussuchen könntest! ;-) Der Toyota Händler mit Fiat Service wusste nichts von dem Reparatursatz, aber die sind da ja auch sicher nicht so in der Materie drin wie ein "richtiger" Fiat Händler.

Ja, die Pins hatte ich schon draußen, das geht ja wirklich gut. Muss ich dann fragen, ob der jenige bereit is 50 Euro für ein Plastikteil auszugeben :-D

Grüße

Chrsistoph

am 6. November 2009 um 17:46

Joa, 50 Euro sind schon happig.. aber dann gehts Licht wieder.. Und es is besser als den ganzen Kabelbaum zu tauschen ;)

greetz

r0cksau

Gefunden!

Ja, hab dann gestern auch mal gesucht und gefunden.

Es ist der besagte graue Stecker, der von der Sicherungsplatine zu den Scheinwerfern geht.

Für alle neu betroffenen: Deckel für die Sicherungen neben dem Lenkrad aufschrauben, dann mal im unteren Bereich die Sicherungen 12 und 13 suchen (die untersten, je 10A ROT), direkt links daneben der breite graue Stecker. den rausziehen und schon sieht man das Elend.

Ich hab die Kontakte etwas nachgebogen (dabei zerbröselte etwas der Stecker), etwas Spray rein und wieder zusammen.

Geht erst mal wieder.

Hab aber das Hilfskabel noch im Handschuhfach deponiert.

Hatte schon befürchtet, das ein neuer Stecker nicht so einfach zu kriegen ist, und der Rep. Satz schön teuer.

Wünsche Gute Sicht in der Nacht!

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 2 Scheinwerfer Fahrerseite dunkel, brauche Hilfe!