P148A00
Hallo,
habe vor kurze neue bzw. generalüberholte DPF Partikelfilter bekommen. Habe auch Lambda sonde dazu ausgetauscht. Die werte wurden auch zurückgesetzt. Das Auto ist ca 2 Wochen gut gelaufen und nun bekomme ich den Fehler P148A00, P11A700, und P13AF00. Motor leuchtet und fahrzeug wird im Notlaufmodus gesetzt.
Ich füge auch ein paar Bilder von Carly Diagnose und Live Daten hinzu.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke im Voraus
11 Antworten
Wie alt ist der Differenzdrucksensor?
Warum hast du einen neuen DPF drin?
Weiss ich nicht. Das Auto ist seit 4 Jahren in meiner Besitz und ich habe der Differenzdrucksensor nie ausgetauscht
Das Auto hatte viel Gas aus der Auspuff, erhöhte spritverbrauch und immer wieder kam das Auto im Notlaufmodus, nach Anweisung vieler Mechaniker habe ich dann ne neuen DPF besorgt. Hatte aber gar keine Fehlermeldung
Wechsel den Differenzdrucksensor, sensor muss aber mit diagnose zurückgesetzt werden.
Zitat:
Wechsel den Differenzdrucksensor, sensor muss aber mit diagnose zurückgesetzt werden.
Okay. Werde ich machen. Dankeschön
Zitat:
@Daniel94 schrieb am 25. Februar 2024 um 01:00:02 Uhr:
Das Auto hatte viel Gas aus der Auspuff, erhöhte spritverbrauch und immer wieder kam das Auto im Notlaufmodus, nach Anweisung vieler Mechaniker habe ich dann ne neuen DPF besorgt. Hatte aber gar keine Fehlermeldung
Vermutlich hat der DPF ständig regeneriert, was Gestank und den höheren
Spritverbrauch vermuten lässt, bei manchen raucht der Auspuff bei der
Regeneration nach ein paar Jahren auch mehr, auch die Abstände der
Regeneration verkürzen sich bei vielen drastisch.
Beim wechseln des DPF oder Reinigung wird geraten auch den
Differenzdrucksensor mitzutauschen, ein Rücksetzen der
Lernwerte ist in beiden Fällen ob getauscht oder nicht, durchzuführen.
Auch der DPF-Wechsel oder bei einer Reinigung muss im Diagnosegerät
mitgeteilt werden das die Lernwerte und der Aschegehalt korrigiert wird.
Hinweis: bitte Fahrzeugdaten bei Fragen angeben oder im Profil hinterlegen
Ich habe nun der Differenzdrucksensor von Bosch bestellt. Werde es austauschen lassen und dann die Werte auch zurücksetzen.
Danke euch schonmal und ich werde dann auch die Ergebnisse posten nach der Reparatur
So, ich habe der Differenzdrucksensor ausgetauscht, wurde dann auch zurückgesetzt. Bin dann ca 70 km perfekt gefahren, keine Fehlermeldung, spritverbrauch ist deutlich geringer geworden, auto hat wieder normal gezogen, keine Notlaufmodus mehr, also alles perfekt. Nach ca. 70 km kam die Fehlermeldung wieder, bin dann gestern und vorgestern so kleine strecken gefahren, dann gestern abend ist der Fehler auf einmal weg und Sprit verbraucht wieder runter gegangen. Mehr konnte ich noch nicht testen. Ich hoffe dass nun gut ist
evtl war einer der Schläuche zum Differenzdrucksensor verschmutzt? Es wir oftmals dazu geraten, diese bei dem Wchsle des Sensors durchzupusten.
Keien Ahnung. Muss heute von Stuttgart nach Memmingen fahren, werde dann sehen wie es sich verhält. Bin wirklich gespannt
Wenn man das Problem nachhaltig lösen möhcte, sollte man sich halt von jemand Helfen lassen der Ahnung hat.
Falschluft durch Risse im Ladeluftschlauch etc. da gibts ein paar Ursachen... vieles hier im Forum niedergeschrieben. Am einfachsten ist es mit Xentry auszulesen... dann hat man auch Klarheit. Am besten an eine Werkstatt wenden die auf MB spezialisiert ist (Taxi etc.)